Dell d430, d630c oder XPS 1330

C

crischl

Hallo zusammen,
habe ein kleines Auswahl Problem.
Habe drei Angebote bekommen und alle drei zum Preis von 999,- Netto!

D430:
12,1" WXGA
Intel Core 2 Duo 1,2 GHz
2.0 GB DDR2 533 SDRAM (2x1GB)
60 GB EIDE Festplatte (4.200 U/Min)
Dbay und 8x DVD 24x CD-RW Combo
65W Adapter
keine TAsche
Wirelesslan Onboard
3 Jahr Vor Ort Garantie.
6Cell Akku
Windows XP Prof

D630c:
14,1" WXGA+ (1440x900)
PalmRest mit FingerPrint Sensor
Windows XP prof
2.0 GB DDR2 667 MHz SDRAM (1x 2GB)
120 GB SATA (5.500 U/Min)
8x DVD+/-RW Media Bay Laufwerk
65W Adapter
9Cell Akku (85WHr)
Dell Nylon Tasche
Bluetooth und WirelessLan OnBoard
3 Jahre vor Ort Garantie

XPS M1330:
13,3" WXGA (1280x800) White LED Display with Truelife
2.0 GB DDR2 667 MHz SDRAM (2x1GB)
160GB Festplatte SATA (7.200 U/Min)
8x DVD +/- RW Slim Slot
65W AC Adapter
9Cell Akku (85WHr)
ohne Tasche
Bluetooth OnBoard
Intel Mini PCI Wireless a/b/g
Windows Vista Ultimate
1 Jahr Base Warranty next Day

Hi zusammen, bin neu hier und gleich so eine Umfangreiche Frage.
Ich benötige das Notebook um Mobil zu arbeiten und brauche mindestens 3 Stunden Akkulaufzeit. Außerdem werden oft Grafikarbeiten mit Photoshop CS3 und INDesign CS3 sowie Illustrator CS3 durchgeführt! Werd ab März studieren und will ein kleines leichtes Notebook haben, das Leistungsstark ist und dennoch lange durchhält und vor allem handlich ist.

Wäre nett wenn einer der eines der Notebooks besitzt sich melden würde.

Grüße
Christian
 
Zum D630 kann ich ja meinen Senf dazu geben:

Die Konfiguration schaut ja ganz gut aus, allerdings schreibst du nicht, welche GPU du drin hast. Der 85WHr-Akku sollte 3h Arbeitszeit locker überstehen, allerdings steht der vorne etwas vor. Das kann man sich wie eine kleine Handauflage vorstellen, deshalb hab ich mich dagegen entschieden.

Zum Thema Akkulaufzeit kannst du dir ja auch noch einen Akku für die Media-Bay zulegen. Hand aufs Herz, wie oft brauchst du unterwegs dein CD-Laufwerk? Ich komm mit meine zwei Akkus 6-7h auf der Uni aus und brauche kein Netzteil.

Zur Handlichkeit passt sicher besser der D430, allerdings schwächelt bei den Sub-Notebooks der Akku. Ich hatte vorher ein D400 und der Akku hat nicht mal nach der Lieferung 3h drauf ghabt. Vielleicht hat sich das ja bei den Nachfolgern gebessert, keine Ahnung. Aber das war ja mein erstes Notebook... Anfängerfehler also. Für graphische Arbeiten sind 12,1'' dann doch etwas wenig finde ich. Ich kenn das nur vom Programmieren. Beim alten Notebook hab ich schnell die Übersicht beim Code oder den Diagrammen vor lauter scrollen verloren.

Die XPS-Reihe ist doch glaub ich eher für Gamer gedacht und ist glaub ich auch etwas schwerer. Das kannst du ja auf der Dell-HP durchlesen. Dafür is die Grafik wahrscheinlich bei einem XPS besser als bei einem Business-Notebook.

Also ich bin mit meinem D630 hochzufrieden.

Du musst Prioritäten setzen. Wenn dir Handlichkeit am wichtigsten ist, dann nimm die 400er-Reihe. Liegt deine Priorität bei der Grafik, bist du wahrscheinlich bei XPS besser aufgehoben. Suchst du den Kompromiss zwischen Leistung und Gewicht, ist die 600er-Reihe eher was für dich.

Lg Jimmy
 
ich schließ mich da Jumjupiter an, mit der Ausnahme dass ich den D430 in keinem Fall empfehlen kann, höchstens man ignoriert Lüftertätigkeit.
 
Ja Lüfter war bei meinem D400 auch ein Problem, das hatte ich vergessen. Was mich noch erst jetzt aufgefallen ist...

Der D630c hat ja meines Wissens nur das c hinten am Namen, weil da ein integriertes UMTS-Modul von Vodafone unterm Akku sitzt. Das bekommst du aber nur in Verbindung mit einem Vodafone-Vertrag und jetzt stellt sich die Frage, ob du das wirklich brauchst und willst und nicht ev. günstiger fährst, wenn du dir eine Datenwertkarte von Yess besorgst, wenn du nur gelegentlich unterwegs Internet brauchst und kein WLAN hast.

LG Jimmy
 
jimjupiter schrieb:
... Datenwertkarte von Yess besorgst ...
Hilft ihm nix, er sitzt in DE.
Aber grundsätzlich hast du recht.
 
Hab eh gschaut, ob er einen Ort im Profil angegeben hat, war aber nicht der Fall. Deshalb hab ich einfach mal unterstellt, dass er Österreicher is... auf Notebookforum.AT *g*
 

Ähnliche Themen

Dell XPS 17 vs. HP Pavilion dv7 6141eg

Dell XPS 17 vs. HP Pavilion dv7 6141eg

Notebook-Verkauf - Wie viel verlangen?

Dell XPS 15 ?

Problem bei Installation von WIN7

Zurück
Oben