Dell D610 - Probleme mit Sound bei Docking

B

Bernd79

Forum Benutzer
Hallo,

vielleicht kann mir in dem Punkt jemand weiter helfen:

Ich habe ein D610 mit Dockingstation. Wenn ich dort den Audioausgang mit meiner Stereoanlage verbinde, habe ich dort ein starkes Hintergrundrauschen / Brummen. Dies passiert sowohl wenn ich an der Dockingstation als auch am Rechner selbst anschließe. Wohlgemerkt, nur wenn das NB eingedockt ist.

Sobald ich ausdocke und dann im Notebook anschließe, ist das Rauschen weg. Scheint mir also auf den ersten Blick ein Problem mit der Dockingstation (D-Port) zu sein.

Habt Ihr ne Idee, was ich verändern kann, um das Rauschen im eingedockten Zustand abzustellen?

Danke!

Bernd
 
Fehler liegt wo anders

Hallo nochmal,

ich habe gerade noch mal ein paar Umsteckversuche gemacht ;-). Das Brummen kommt nicht von der Dockingstation, sondern von der Stromversorgung. Wenn ich das NB nur mit Akku laufen lasse, ist das Rauschen weg, sobald ich Netz zustecke, rauscht es.

Ich hab daraufhin mal ein anderes Netzteil probiert, leider mit selbem Ergebnis. Langsam bin ich ratlos...
 
möglicherweise eine Masseschleife, provier mal mit einer Verlängerungsschnur eine andere Steckdose (in einem anderen Raum / anderer Stromkreis).

Hast Du einen 3poligen Netzstecker für die Docking? Wenn ja, würde ich mal leihweise ein Dell-Netzteil mit nur 2poligem Netzstecker probieren. Solltest Du soetwas nicht kurzfristig besorgen können, bau Dir eine Verlängerung, bei der D PE nicht durchschleifst (grün/gelb).

ACHTUNG: o.g. Bastelei ist laut VDE nicht zulässig. Mach es bitte nur, wenn Du weisst, was Du da tust! Ausschließlich zur Verwendung mit schutzisolierten Dell Netzteilen (Symbol mit den beidem Quadraten)
 
Liegt an Antenne

Hallo jjo,

danke für den Tipp, bin auch in mehreren Hifi-Foren auf sowas gestoßen. Bei mir schaukelt sich irgendwas zwischen der Antenne (Kabelanschluss, ist für den Tuner an der Stereoanlage angeschlossen) und dem Stromkreis für Rechner und Peripherie hoch. Sobald ich das Antennenkabel ausstecke, ist das Problem weg.
Die Lösung besteht wohl in der Verwendung von Mantelstromfiltern für das Antennenkabel. Die werde ich mir jetzt mal zulegen.

Gruß,

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Neues D610 - Probleme mit Display

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Zurück
Oben