Dell E4300, E6400 oder etwas ganz anderes?

Vielen Dank für Deine Mühe und Zeit!

Als Betriebssystem nutzt ich erst seit zwei Wochen Vista 32. Hatte mir damals eine Business-Edition gekauft, mich allerdings nicht dafür begeistern können. Jetzt habe ich den Umschwung trotzdem mal gewagt; sollte das Pad unter Vista nicht laufen, wechsel' ich auf XP. Mal sehen.

Kannst Du eventuell sogar eine SSD (64GB) empfehlen?

Und kannst Du vielleicht auch etwas zu der Leistungsfähigkeit der Intel-Grafikkarte sagen, vor allem in Bezug auf hochauflösende Filme? Ich würde das Notebook nämlich unter anderem nutzen, um über den Displayport Filme auf dem Fernseher zu schauen. Das sollte natürlich flüssig gehen. Ich wundere mich, warum so viele E6400-Besitzer auf deutlich teurere nVidia-Lösung zurückgreifen. In einem der Threads (ich glaube unter "Testberichte") sagte jemand, dass solche Videos kein Problem seien. Aber Du scheinst Dich gut auszukennen, weshalb ich nochmal nachhaken würde. :)

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe ihn erreicht. Also er hat sein Gerät über Asknet bekommen und hat dafür 1015 inkl. MwSt. bezahlt, das war 2 Wochen vor Weihnachten.
Gerät ist ein E6400 mit folgender Ausstattung: P8600, 14 WXGA, HDD (ich glaube 160GB), 4GB Ram, Intel X4500HD, BT, W-Lan, 3 Jahre Vor-Ort-Service usw.
 
Gut; ich hab' jetzt halt die SSD drin gehabt, beleuchtete Tastatur, 9 Zellen Akku. Denke, dass ich da nicht schlechter bei wegkomme mit dem Dell-Angebot.

Danke fürs Nachforschen! Hier wird man ja echt gut unterstützt. :)

Jens
 
@da andy: lol schlecht verarbeitet? kann ich ganz und gar nicht bestätigen... und was soll bitte aufgehen, wenn man hinten mittig raufdrückt? wenn dein kumpel sein offenbares montagsgerät nicht umtauschen/reparieren lässt, dann selbst schuld würde ich sagen...
Also bei ihm ging vorne der Deckel auf, das habe ich mehrmals getestet, naja das er selber Schuld ist mir durchaus bewusst, es ist sein erstes Gerät überhaupt, ihm fallen viele Sachen nicht auf, die mir auffallen, ok ich hatte auch schon an die 15 Notebooks (Thinkpad T-, X-Serie(4x/6x), HP (nx), Apple (MB, MBP), DELL D630) und weiß mittlerweiler bei einigen Gerät wo der Fehler liegen kann bzw. versuche auch immer auf dem laufenden zu bleiben, damit ich weiß, welches Gerät ich mir nächtes Jahr kaufen kann, dieses Jahr hole ich mir doch nichts, weil es einfach keinen Sinn macht, da ich vor dem Studium nochmals ins Ausland will und bis zum Studium ist das Gerät wieder asbach-uralt.
Aber ehrlich gesagt ist mir auch egal, dass er einen Fehler hat, ER ist zufrieden und sieht über die kleine Macken von dem Gerät hinweg.

@ Shor
Der Preis von ca. 1.400,- ist echt ganz gut, wenn ich mir deine Ausstattung angucke, weil alleine SSD und der Akku recht teuer sind, ich würde zu dem Preis schon zuschlagen, aber mal gucken, halte uns auf dem Laufenden, ich will wissen, wieviel da bei DELL noch geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte heute ganz gerne bestellen; vorher allerdings noch die Antworten auf die Fragen "Welche SSD soll ich mir denn dann kaufen?" und "Reicht die Intel-Grafikkarte für hochauflösende Filme?" abwarten. Wenn da jemand was weiß, wäre ich echt happy. :) Dann wage ich mich an das Touchpadmonstrum. *g*
 
was meinst du mit hochauflösenden filmen? mkv oder Bluray disks selbst?
 
wenn du sowas vermehrt machen willst, dann solltest du an einen htpc nachdenken...

meine frage war aber überflüssig: soweit ich weiß gibt es ja kein BD-LW für die E-Serie, so dass du nur mkvs schauen kannst...

ich glaub so toll war das filmvergnügen bei mir mit meinem e6400 nicht... trotz core avc... wenn ich mal etwas zeit habe, kann ich das nochmal testen
 
Also letztlich geht es mir ja nur darum, ob mkv-Dateien flüssig abgespielt werden können mit meiner Konfiguration. :)

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
seit dem ich meinen htpc habe, habe ich sämtliche video tools runtergeschmissen vom e6400... :-/
 
Der VLC-Player schafft das doch. Wäre eine kleine, feine und sauber zu entfernende Schnellinstallation. *g*
Oder verstehe ich Dich falsch?

Jens
 
nope mit dem vlc wird es mit sicherheit nicht gehen... es wird nur mit mpc-hc + core avc funktionieren... der vlc wird in verbindung mit mkvs deine cpu an die grenzen bringen...

ich installier später oder morgen mal core avc dann sage ich dir bescheid... ok?
 
Hm - ok. Danke schonmal!
Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich mit meinem 6715b (2x Turion 2.00 GHz) auch immer mit dem VLC geguckt habe, wenn ich eine mkv-Datei hatte.

Jens
 
also habe eben coreavc installiert und eine 1080p mkv getestet... die cpu kommt ins schwitzen...

ich würde dir raten mal deine anfrage hier zu stellen Barebones und HTPCs - Forum de Luxx

poste dort deine wunschkonfiguration rein und frage ob mkvs in 1080p laufen
 
Hi,

danke für den Tipp - werde ich machen.
Aber was meintest Du denn mit "kommt ins Schwitzen?"
Das darf sie ja ruhig, solange das Video noch flüssig läuft. ;)

-------

Ein paar abschließende Fragen hätte ich noch:
1) Gibt es eurer Meinung nach noch irgendeine sinnvolle Extragarantie, die man wählen sollte? In dem Dschungel von Garantieoptionen fühle ich mich gerade etwas verloren. Versuche mich aktuell von einem Dellsupporter per Chat aufklären zu lassen. *g*
2) Ist der P8400 (der ja beim Konfigurieren gar nicht auswählbar ist) der stromsparendste/kühlste, den ich verbauen könnte? Oder gibt es schnellere, die stromsparender/kühler sind?

Grüße
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
mit schwitzen meine ich, dass bei 1080p nix flüssig läuft... kann aber auch sein, dass ich mti den ganzen codecs was versaut habe... daher mein tipp mit dem forum...

ich würde heute nur noch die kleinste cpu nehmen... bewege mich eh nie im maximum... also m. E. reicht eine p8400 völlig aus...
 
Hallo ihr lieben,

es geht gerade um den Feinschliff. Die genaue Konfiguration poste ich im Laufe des Tages; ich bin momentan bei einem Rabatt von fast 23% bei einem Ausgangspreis von 1580€. Natürlich original bei Dell. :)

Zwei ganz entscheidende Fragen hätte ich noch:

1) Um eventuell DOCH wenigstens ein bisschen spielen zu können (CS 1.6, CIV4, BF2), habe ich überlegt, vielleicht DOCH die NVIDIA Quadro NVS 160M statt der X4500HD zu nehmen. Inwieweit würde sich das wohl auf die Akkulaufzeit auswirken? Leider konnte ich keine Tests ergoogeln. Habt ihr eine Idee? Gibt es sonstige Gründe gegen die Quadro (Abhängigkeiten zum Lüfterverhalten etc.)?

2) Ich möchte nun doch, zum Abschreiben aus E-Books, zusätzlich einen externen Monitor anhängen. Treten die damit verbundenen Lüfterprobleme auch dann auf, wenn ich diesen Anschluss über den Displayport realisiere?

Viele Grüße
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
ein tipp von mir: wenn du auf spielen spekulierst, dann mach nicht den fehler die nvs zu nehmen... am ende reicht die entweder doch nicht oder der spielegenuss ist bei einem laptop eh sehr sehr gering... den fehler habe ich einmal getan bei meinem d630... habe am ende eh nie gespielt und es wirkte sich auf die akkuleistung und die wärme aus...

beim e6400 habe ich bewusst die kleinste GPU gewählt und ich würde mich immer wieder so entscheiden...
 
Das mit dem "eh nicht spielen" ist ein gutes Argument. Nur das weiß ich jetzt noch nicht. Ich kaufe mit das Book nach langer Überzeugung trotz des hohen Preises mit dem Hintergedanken, das auch tatsächlich 3 Jahre lang zu nutzen. Wenn ich auf einmal doch wieder Lust auf ein Ründchen Civilization 4, CS 1.6 oder BF2 habe, wäre das schon gut, wenn ich es spielen könnte. Ich hatte in meinem alten Desktop-PC eine 6800GT drin. Offenbar ist die Quadro NVS 160M im E6400 genauso leistungsstark; bzw. ganz knapp. Das wäre also ausreichend. Die Sache ist auch weniger der Aufpreis, sondern Abwärme/Lautstärke und Akkulaufzeit. Da bin ich mir einfach unschlüssig. Ich kann nicht einschätzen, was das ausmacht. Dass es da keine Tests gibt, verwundert mich. Das muss doch schon Leute vor mir interessiert haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkulaufzeit ist vllt. wenns hochkommt gerade mal 5-10%, wenn nicht sogar noch weniger, da die Nvidia schön runtertaktet und somit auch im Idle kaum viel mehr Wärme produziert, als die Intel.


Grüße,
eXcalibur
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Verkaufe Dell Latitude E6400

Notebook mit gutem Display und speziellen Anforderungen gesucht

DTR für das Büro

E6400 Problemchen und erste Meinung

Zurück
Oben