Latitude Serie Dell E4300 startet nicht mehr richtig, nur noch sporadisch.

Z

z-fx

Forum Benutzer
Folgendes Problem. Letztens ist mir das erst passiert. Mein Dell E4300 will nicht mehr hochfahren. Teilweise braucht es 6-7 Versuche bis er endlich startet und zum Ladebildschirm kommt.

Zum Problem:

Jedes mal wenn ich das Notebook einschalte drehen die Lüfter auf aber der Bildschirm bleibt aus. Nach ein paar Startversuchen startet das Notebook.

Beim letzten mal ist mir aufgefallen das die Uhr 2001 anzeigte. Deshalb tippe ich mal auf eine schwache BIOS Batterie. Wäre das die Lösung oder liegt das Problem wo anderes?

In meinem Lösungsversuch habe ich die Batterie kurz entfernt um zu sehen ob es eine mögliche Lösung ist, leider bootete zwar der Lapto nur noch mit einer Fehlermeldung:


"RTC mode fixed - Time and date may be wrong
Time of day clock stopped"

Ist es möglich die Bios Batterie durch eine andere normale CR2032 zu ersetzen?
 
Wenn die neue Batterie die gleiche Spannung hat geht das.
 
Habe sie kurz gemessen und die von meinem Dell zeigte mir am Multimeter 3,2V an. Da ich nicht weiß wieviel sie eigentlich haben sollte tappe ich gerade im dunkeln.

Ich werde mal die eines E6400 messen.


Dann die wohl wichtigere Frage, ist die Batterie Punktgeschweißt, gelötet oder wurde sie einfach nur in eine Metallhalterung eingeschoben. Ich tippere auf ersteres, hoffe es jedoch nicht.

Müsste das Isolierungsmaterial abmachen und ich glaube das ist nicht mehr reversibel machbar...
 
Zurück
Oben