Dell E6400: Intel AMT Chipsatztreiber-Problem

M

martin2k

Forum Benutzer
Hallo,

ich richte für meinen Vater ein Dell E6400 ein.
Das heißt, ich habe Windows 7 64bit installiert und habe ein Problem bei der Treiberinstallation.

Wenn ich die Chipsatztreiber "Intel AMT SOL / LMS" und "Intel AMT HECI" versuche zu installieren, erscheint folgende Fehlermeldung:
"Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software. Setup wird abgebrochen."

Wer kann mir sagen, was ich falsch mache und wie ich das Problem lösen kann?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Gruß
Martin
 
Ich denke mal, dass einfach die vPro-Optionen (Remote BIOS-Zugriff etc pp) - die eine Privtaperson eigentlich auch nicht benötigt - im BIOS nicht aktiviert sind und sich desshalb der nötige Treiber für nicht instalieren lässt. Ich habe zurzeit den Chipsatztreiber seitens Win7 laufen und läuft bisher ganz gut.


Grüße,
eXcalibur
 
@martin2k: Was lässt Dich denn glauben, dass Du die Treiber benötigst?
 
Danke für die Antworten!
Also ich habe auf diversen Internetseiten zum Thema Windows-Neuinstallation - unter anderem auch auf der Dell-Support-Seite - gelesen, dass die Chipsatztreiber zuerst installiert werden sollten.

Also muss ich diese Treiber gar nicht installieren?
Und wenn doch: welche Bios-Optionen müssen aktiviert werden? Wie lauten diese?

Danke im Voraus!
 
[...] Also ich habe auf diversen Internetseiten zum Thema Windows-Neuinstallation - unter anderem auch auf der Dell-Support-Seite - gelesen, dass die Chipsatztreiber zuerst installiert werden sollten. [...]
Das sind aber nicht die gemeinten Chipsatztreiber...

Die aktuellen Chipsatztreiber findest Du hier:  INF-Update-Utility - Hauptsächlich für Intel® 5er, 4er, 3er und 900er Chipsätze

[...] Also muss ich diese Treiber gar nicht installieren? [...]
Nein, wenn in Eurem Unternehmen nicht mit Intel Active Management gearbeitet wird. intel amt - Google-Suche

[...] Und wenn doch: welche Bios-Optionen müssen aktiviert werden? Wie lauten diese? [...]
Du kannst das nicht aktivieren. Du kannst dies bei Deiner Bestellung als Option mitbuchen.
 
Vielen Dank. Hab die Chipsatztreiber installiert :)

Bliebt also nur noch die Frage: Warum sind diese Treiber nicht auf der Dell-Treiber-Seite fürs E6400 zu finden?
 
Bevor Dell die Treiber von Drittfirmen der Allgemeinheit zur Verfügung stellt, müssen diese diverese Qualitätssicherungsprozesse durchlaufen. Dann kann es schon mal sein, dass der Hersteller schon zwei, drei neue Versionen herausgebracht hat, bevor die auf der Dell-Seite erscheinen. Dafür hält aber Dell auch ansatzweise den Kopf hin, dass die zur Verfügung gestellten Treiber auch laufen und harmonieren.

Daher sind z.B. auch die Grafikkartentreiber bei Dell eigentlich hoffnungslos veraltet... ;) http://www.laptopvideo2go.com/

Ebenso verhält es sich mit dem Intel Matrix Storage Manager, einer Technik, die von Intel jetzt gar nicht mehr weiterentwickelt wird. Hier gibt es im Netz auch schon die Treiber der Nachfolgetechnologie Intel Rapid Storage Technology in der WHQL-Version Intel Rapid Storage Technology v9.5.0.1037 WHQL - ForumBase (die auf meinem E6400 unter Windows 7 x64 hervorragend laufen).
 
Intel Rapid Storage

Und wie ist das mit der aktuellen Version v9.5.4.1001?
Weil: "Die neuen RST-Treiber v9.5.4.1001 unterstützen im RAID-Betrieb nur Systeme mit einer Intel Southbridge ab ICH8, im AHCI-Betrieb sogar nur Southbridges der 5-Serie."
neu: Intel(R) Rapid Storage-Technologie (aktuell: v9.5.4.1001 WHQL) - SATA & RAID - GERMAN-WINLITE
Dann dürfte die neue Treiberversion im AHCI-Modus bei unseren E6400 nicht mehr laufen, oder?
Hat auch schon jemand den Intel Graphiktreiber 8.15.10.2008 getestet? Mit .1986 (letzte offiz. Version) gabs bei mir Farbstörungen auf dem TV im erweiterten Desktop-Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Treiber Feedback

Rapid Storage: 9.5.0.1037 läuft wunderbar unter Win 7 x64 im AHCI Modus.
Intel Grafik: 8.15.10.2008: Win Media Center - ein (Alb)Traum in rosa auf dem erweiterten TV-Desktop (wie bei .1986).
8.15.10.1995 ließ sich nicht installieren.
8.15.10.1994 läuft.
 

Ähnliche Themen

Vaio FW Probelme beim installieren von Treibern > VGN-FW46M

Dell E6400: Welche Software notwendig?

Problem bei Datenübertragung von alten auf neuen Dell

MD 98120 (Akoya 5218) Problem mit GM45 Treiber von Intel

Kann Intel Chipsatz Treiber nicht installieren.

Zurück
Oben