Latitude Serie Dell Expansion D/Dock PD01X + MediaBay

B

BlueRay

Forum Newbie
Hallo & seid gegrüßt,

ich bin neu hier, da meine bisherigen Erfahrungen mit Dell sehr gut waren und ich nie Probleme hatte. Doch irgendwann ist immer das erste Mal und da mein Problem auf der Inkompetenz einiger Dell Hotliner beruht, wollte ich mein Glück bei euch versuchen.

Ich kaufte mir zu meinem D430 ein D/Dock. In das Bay des Docks integrierte ich einen Sata Festplattenrahmen inkl. WesternDigital 320GB Platte. Die Dell Hotliner rieten mir dazu, da die Übertragung besser als 25MB/USB oder 33MB/FW wäre.

Nun sitze ich jedoch nach verschiedensten Benchmarkprogrammen mit 19MB/Sek. vor dem Dock und frage mich nach der Ursache. Ein weiterer Anruf bei Dell resultierte in der Antowrt, dass entweder der Bay-Connector oder der 240Pin Dock-Connector auf USB herunterrechne.

Da das Dock ebenfalls eine PCI Karte verwalten kann, frage ich mich, ob eine Sata/Raid Karte und externe Festplatten meine Lösung darstellen würde. Falls jedoch der 240Pin Dock-Connector Ursache ist, dann würden auch hier nur 19MB/Sek. im Notebook ankommen.

Weiß einer von euch Rat bzw. besitzt Datenblätter? Ich danke im Voraus.

Grüße
Thomas
 
Naja, welche und wieviele Peripheriegeräte hast denn am Dock dran gehängt? Die laufen ja alle über eine Schnittstelle und wenn die Geräte oft angesprochen werden, brauchen die näturlich auch Bandbreite. Hast du das wohl berücksichtigt? Es könnte auch sein, dass automatisch Bandbreite für andere Anschlüsse reserviert werden, aber das ist nur eine Vermutung...

19 MB/Sek. sind eh nicht so schlecht. Schiebst du so oft große Datenmengen hin und her, dass das eine Rolle spielen würde, oder ist das nur ein Schönheitsfehler?


LG Jimmy
 
Hallo Jimmy,

ich habe mir die HD wg Videoschnitt besorgt. Nichts großesartiges, kein HD oder so. Trotzdem wollte ich gute Transferraten und einen 24"TFT sowie usb Eingabegeräte am Dock.

Mich wundert eines. Sollte die Auskunft bzgl. 240pin Dock-Anschluß korrekt sein. So wäre es unsinnig was einige User machen. Nämlich Sata-Raid Systeme oder eine PCI Grafikkarte (8500GT/x1550) einzubauen. Was macht ein 3.5" externes Raid, welches 100MB/Sek. schaffen sollte mit diesen 19MB/Sek.

Und anders herum gefragt, was macht eine Radeon/GeForce mit 19MB/Sek. Polygonen vom Notebook über Dock zum TFT. Die Framerates sollten immens schlecht sein.

Also bliebe nur noch der mediabay Anschluß. Oder waß meinst du?

Grüße
Thomas
 
Was macht ein 3.5" externes Raid, welches 100MB/Sek. schaffen sollte mit diesen 19MB/Sek.

Und anders herum gefragt, was macht eine Radeon/GeForce mit 19MB/Sek. Polygonen vom Notebook über Dock zum TFT. Die Framerates sollten immens schlecht sein.

Also bliebe nur noch der mediabay Anschluß. Oder waß meinst du?


Ja gut, das mit dem RAID ist verständlich, das macht keinen Sinn. Meine Vermutung ist einmal, dass der Dell-Support die Bandbreite des ganzen Docking-Anschlusses fälschlicherweise gemeint hat, deshalb meine Frage nach der Peripherie. Ich hatte mit dem Dell-Support eigentlich noch nie Probleme und war immer hoch zufrieden. Wenn du angerufen hast, probiers mal mit einer mail, wo du dein Problem in Ruhe ausformulieren und darlegen kannst, das bringt bei so hoch speziellen Sachen oft mehr als ein Anruf.

Bei GraKas bin ich ehrlich gesagt überfragt. Ich bin kein Zocker und beschäftige mich auch sonst recht wenig mit graph. Sachen, sonst würd ich mich da ein bisschen besser auskennen.

Vielleicht liest ja noch der richtige deinen Thread und kann dir weiterhelfen.

LG Jimmy
 
Falls es dir hilft, meine Samsung HM160jc macht laut HD-Tune 18MB/Sec im D-Dock. Im D-Bay meine ich so um die 45MB/Sec. folgendes ist am D-Dock angeschlossen:
Tastatur, Maus, 19" und 15" LCD Monitor LPT-Drucker sowie Kopfhörer.
 
Dell Replikator PD01X

Hallo hab seit gestern ein D630 und hab von der Dell Replikator PD01X station gehört was geht da an PCI Grafikkarten rein ?? brauch mehr grafikleistung ??
um hilfe wäre ich dankbar für eure antworten , da ich hoffe das das, hier jemand Sicher ! weiß:) please:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im Prinzip kannst du jede PCI-Grafikkarte einbauen.
Die Verbesserung der Grafikkleistung kannst du aber nicht erwarten. Es geht nur darum, dass du dann mehrere Monitoren anschliessen kannst.

Gruß
MartinMatDell
 
Zurück
Oben