Dell Frechheit

E

esteban

Forum Benutzer
Habe mich vor dem Kauf meines Laptops, unter anderem in diesem Forum, gut erkundigt. Da man hier (fast) nur gutes von Dell liest, und ich ein sehr gutes Gefühl hatte hab ich mir einen Dell Vostro bei Dell bestellt.

Der Verkäufer am Telefon meinte, dass das vorraussichtliche Lieferdatum, bei Einzahlung innerhalb der nächsten 48 Stunden, der 30. Oktober sein wird.

2 Tage nach der Einzahlung war mein Laptop bereits in der 3. Phase, sprich "In Produktion". Hab mir gedacht, das geht ja recht flott, und der 30. Oktober (Der noch immer als vorraussichtlicher Liefertermin da stand) wird sich wohl ausgehen. Als ich wieder mal den Status checkte, hab ich gesehen, dass das vorraussichtliche Lieferdatum um fast eine Woche auf den 5. November verschoben wurde. Ich wurde davon nicht einmal in Kenntnis gesetzt (weder Mail noch sonstiges). Obwohl ich den Laptop schon sehr dringend benötigte, hab ich mir gedacht "Na gut der 5. November ist ja auch noch ok, die 6 tage halt ich aus".

Nächste Woche dasselbe Spiel. Wieder wurde am Wochenende der Termin auf 12. November geändert. Diesmal wurde ich 2-3 tage danach, per Mail informiert, dass der Termin verschoben wurde. Keine Info, warum und weshalb allerdings.

Daraufhin rief ich beim Kundendienst an. Die versicherten mir, dass es am 12. November da sein wird. Inzwischen schickte ich ihnen noch 2 Mails, da ich wissen wollte warum genau sich der Termin verschoben hat. Da ich auf keine der Mails, auch nach 2 tagen noch nicht, eine Antwort bekam, rief ich gerade eben wieder an.

Diesmal wurde mir, nach ca. 10 minütigem Warten am Telefon, "weil das System so lang zum öffnen brauchte (Zitat Kundendienst), mitgeteilt, dass noch einige Teile fehlen würden. Dann hat sie gemeint, dass es wohl mit dem 12. November wieder nix wird.

Nettes Spiel was Dell da mit den Kunden treibt. Verschieben die den Termin jetzt im Wochenrhytmus bis er fertig ist? Was hat der Kunde von einem vorraussichtlichen Liefertermin, bei dem es purer Zufall ist ob er eingehalten werden kann.

Die Dame am Telefon selbst hat mir angeboten zu stornieren, weil sie meinen Ärger verstehen konnte, aber nicht wusste was sie tun soll.

Um es nochmal zu verdeutlichen. Das schlimme für mich ist nichtmal, dass sich der Liefertermin um mittlerweile 2 Wochen verschoben hat, sondern vielmehr wie Dell mit dem Kunden umgeht. Null Information, kein Mensch kennt sich aus. Trotzdem signalisiert man dem Kunden jede Woche, dass der Laptop eh bald bei ihm sein wird.
 
Es ist und bleibt Build to Order. Wenn in Korea ne Arbeitsspeicherfabrik brennt gibts keinen Arbeitsspeicher mehr, wenn in Japan ne Displayfabrik brennt gibts keine Displays mehr, wenn bei Intel in den USA was brennt gibts keine CPUs mehr. Woran es genau liegt können die Hotliner eh nicht sagen. die werden fürs Telefonieren bezahlt, nicht fürs Schrauben.

Da dies kein Alleiniges Dell Problem ist sondern ein Problem des BTO Systems kann es dir überall passieren. Und wenn die Lieferanten ihre Termine nicht halten brings dir auch nix wenn du die Hotliner anmachst. Wie gesagt - die können nix dafür.

Allein die Tatsache dass Dell für den Kunden seltsam organisiert und strukturiert ist kann man ihnen vorwerfen. Aber das liest man auch in jedem 2. Thread.

Bleibt nur der Hinweis: Wenn du ein Gerät dringend brauchst, kauf es wo du es mitnehmen kannst. Ob Auto oder Laptop ist im Prinzip egal.
 
Hab grad den ganzen Text den ich getippt hab gelöscht. Nochmal kurz, weil keine Zeit mehr.

Ich hab sicher keine Hotliner angemacht. Im Gegenteil. Mir ist bewusst, dass die nix dafür können, hab ich ihnen auch gesagt. Trotzdem bemerken sie meinen Ärger, auch ohne dass ich sie anmache, unfreundlich zu ihnen bin, sie beschimpfe oder sonstiges.

Mein Problem mit Dell ist auch nicht die Lieferzeit selber, sondern der Umgang mit den Kunden dabei. Der ist (zumindest bei mir) miserabel.

Zu mehr hab ich jetzt keine zeit mehr. Das schreib ich nachher, am Abend oder morgen.
 
Stimmt. Es spielen viele verschiedene Faktoren eine Rolle, warum sich ein Liefertermin verschieben kann. Probleme in der Fertigung, im Zuliefererbereich und natürlich von der Art und Anzahl der Bestellungen. Die Stückzahl einer Tagesproduktion ist halt auch begrenzt. Und wieviel Bestellungen in der nächsten Woche eingehen, weiß ja auch keiner. Also verspricht man halt das wahrscheinlich mögliche. Dass Dell eine gewisse Hinhaltetechnik anwendet, ist nichts neues. Sie haben möglicherweise Angst, dass Kunden wieder abspringen. Konventionalstrafen müssen sie bei diesen Lieferterminverschiebungen nicht zahlen.
Und wenn sie dem Kunden in mehreren Nachrichten die Gründe mitteilen würden, warum sich jedesmal der Liefertermin verschiebt, würden sich die Kunden genauso ärgern.
 
Mein Problem mit Dell ist auch nicht die Lieferzeit selber, sondern der Umgang mit den Kunden dabei. Der ist (zumindest bei mir) miserabel.
Zu mehr hab ich jetzt keine zeit mehr. Das schreib ich nachher, am Abend oder morgen
glaub mir, Du willst (und musst) nicht wissen, warum Dein Gerät nicht zum vereinbarten Termin lieferbar ist (diese Details sind eh nicht nachprüfbar, klingen immer irgendwie nach Ausrede und haben eigentlich keinen echten Informationswert für den Endkunden).

Ein anderes Thema wäre es, über Lieferprobleme/Terminverschiebungen sauber zu informieren.
 
ist sicherlich ärgerlich sowas...hatte da nen ähnlichen Fall, aber mir wurde eigtl. recht gut geholfen:

hatte am 07.10. bestellt - vorr. Liefertermin war der 27.10. - wurde dann am ne Woche vor dem Termin auf den 02.12. verschoben...direkt meine Beraterin angerufen...die hat sich auch sehr gewundert und hat sich an die Produktion gewandt...einen Tag später hat sie mich dann angerufen und gesagt, dass es nen Fehler sei und das Gerät am 02.11. da sein wird...wars dann auch :)

aber wie hier auch schon gesagt wurde: bei Dell muss man immer damit rechnen, dass die Lieferung länger dauert...
 
Ich wollt doch gar niemandem vors Schienbein treten. Ich ollte nur loswerden dass Dell von seinerr Struktur her nicht besonders Kundenfreundlich ist, wenn die Hotliner nix für einen tun können.

Und darauf Hinweisen dass die Hotliner das unterste Ende der Nahrungskette sind...
 
Wie gesagt mich stört nur diese offensichtliche Hinhaltetaktik. Natürlich kann ichs nicht beweisen, aber ich glaube, dass von Anfang an klar war, dass sich der 30. Oktober nicht ausgehen wird.

Denn wie gsagt fehlen bei mir einige Teile. Hab mir nicht alles gemerkt, aber glaub sie hat "Bildschirm" und "Speicher" gesagt, und noch andere die ich mir nicht gemerkt hab. Da die Teile nicht alle von derselben Firma sind (nehm ich mal an), kann man davon ausgehen, dass nicht nur die anderen Schuld dran sind.

Wie gesagt hätte halt gern am Anfang die Information gehabt, dass es Lieferprobleme oder sonstiges gibt, und zu Verzögerungen kommen kann.
 
Es heißt ja immer noch "voraussichtliches Lieferdatum". Da besteht kein Anspruch auf irgendwas. Das basiert auch auf statistischen oder rechnerischen Werten.


MFG
 
Ich hab auch nicht behauptet, dass ich Anspruch auf irgendetwas habe ;)

Ich glaube ich wiederhole mich. Nicht die Verschiebung des Termins ist mein Problem. Ich habe verstanden, was vorraussichtliches Lieferdatum bedeutet. Dazu braucht man keinen akademischen Titel :p

Wenn dieser vorraussichtliche Liefertermin, aber von Anfang an unmöglich ist, bleibt es meiner Meinung nach Verorschung für den Kunden. Pure Hinhaltetaktik. Ich glaube nicht, dass etwas unerwartetes mit den Lieferungen passiert ist, denn sonst würden nicht mehrere Teile fehlen. Und wenn doch wäre es sehr ungeschickt von Dell davon nichts zu erwähnen.

Mir ist bewusst, dass ich keinen Anspruch auf etwas habe. Aber ich bin der Kunde, und wenn ich mit etwas unzufrieden bin, dann reicht mir das Argument "Hast sowieso keinen Anspruch auf irgendwas" nicht, um zufrieden zu sein.
 
sicherlich hat er keinen Anspruch. Dell wird aber wohl ne Warenwirtschaft haben und somit abschätzen können ob die Komponenten verfügbar sind.

Wie dem auch sei, ich würde mir überlegen ob ich Abstand von der Geschichte nehmen. In 2-3Wochen haben sich im schnelllebigen Computerbereich die Preise mitunter verändert und du guckst dumm aus der Wäsche.
 
Noch was muss ich dazu sagen. Bis jetzt (grad kam der erste Poster der auch mich bisschen versteht) wurde von allen Verständniss für Dell gezeigt.

Ihr braucht aber nicht versuchen mich umzustimmen. Denn ich bin mit diesem Umstand nicht zufrieden, und kann es auch nicht mehr werden. Wenn ihr findet, dass man so mit Kunden umgeht und, dass es ganz normal ist dann passt es für euch halt wie Dell es anstellt.

Ich hab das nur hier reingeschriebn, dass auch andere Leute, die vielleicht ähnlich wie ich denken, beim nächsten bestellen bei Dell darüber nachdenken, dass der Laptop eventuell auch ein Monat nach dem vorraussichtlichen Liefertermin kommt.

Für wen das In Ordnung ist, der braucht sich über dieses Problem keine Gedanken machen ;)
 
Ich stimm dir doch vollends zu.
Ich sag doch dass die Organisation mist ist wenn nicht alles so läuft wie es soll... Die hotliner haben ihre Anweisungen - die halten sie ein und können nix dafür wie die Anweisungen sind.

Die Schlussfolgerung wer welchen Schluss draus zieht, also Stronieren, anderer anbieter usw. muss doch jeder selber ziehen.

Ich habe niemanden verteidigt, ausser die Hotliner. Die sind genau wie ich das Bindeglied zwischen den Fronten (Vorgabe <--> Kunde)
Ich bin selber Hotliner, wenn auch in einer anderen Branche und mit anderen Aufgaben. Wenns beim Kunden net geht bin ich aber auch öfter mal das Ventil für den aufgestautetn Frust:)
 
Just 4 info. Seit heute wurde das Datum auf 26.11. geändert.

Positiv daran nur, dass sie nicht wieder im Wochentakt verschieben. Allerdings hab ich kein Vertrauen mehr in diese vorraussichtlichen Termine. So das ich davon ausgehe, dass vor Dezember kein Notebook da wäre.

Werd dieses Notebook mal ziemlich sicher stornieren, und dann gut überlegen obs nochmal ein Dell wird.

Schade eigentlich. Hab mich schon gefreut. Aber das is mir jetzt zu blöd.
 
Wie gesagt mich stört nur diese offensichtliche Hinhaltetaktik. Natürlich kann ichs nicht beweisen, aber ich glaube, dass von Anfang an klar war, dass sich der 30. Oktober nicht ausgehen wird....

Ich kann dir sagen dass es sich dabei um keine Hinhaltetaktik handelt.
Am Tag deiner Bestellung wird im System gestanden haben, Anlieferung 30.10. Und genau die Info geben dir die Verkäufer und sonstige MA auch weiter. Glaub mir, die leute sagen dir schon dass, was sie aufm Bildschirm sehen.

Wenn es dann zu Engpässen bei iwelchen Bauteilen kommt, oder irgendwas sogar EOL ist, wird die Order storniert und neu gebucht. Klar, ist ärgerlich wenn man warten muss. So blöd es auch klingt, aba da kannst halt nix machen. Die Telefonisten mit denen du sprichst, haben eben die Arschkarte dir irgendwie zu erklären warum, können tun sie dafür 0,nix.

Ahja, und gerade der Spruch "ja dann kauf ich mir hier iwas vor Ort und habs gleich" wird sehr gerne, sehr häufig als "Druckmittlel" verwendet.

1.wartet die überwiegende Mehrheit der. Kd trotzdem lieber ab.
und
2. Wenn man das Gerät wirlich soooo dringend, sofort braucht, dann tut das einfach! schickt ne kurze Mail, storniert den Auftrag und kaufts euch iwo im MM, Sat. Aldi oda wo auch immer, aber verschont doch bitte die armen Menschen am Telefon mit eurer Lebensgeschichte und dazugeh. Dell bashing. Ändern wird das gar nix, der Telefonist denkst sich, wasn Arsch!, und hats 2 Min später vergessen.
 
Is dir langweilig, oder hast nicht genau gelesen?

Hinhaltetaktik natürlich von Dell, und nicht vom Telefonisten. Weiß nicht was ihr alle mit den Telefonisten habts, jedenfalls hab ich denen nix getan und weiß, dass sie nichts dafür können.

Druckmittel hin oder her. Ich stornier morgen den Laptop mal. Was das mit MM, Saturn und Aldi zu tun hat, weißt aber wahrscheinlich nur du ;)

Ich bin mir noch nichtmal sicher ob ich nicht wieder bei Dell bestelle (wahrscheinlich aber nicht).

Ich hab nur einfach keine Lust in so einer schnellebigen Branche, wie der Computerbranche, meinen Laptop 2 Monate nach dem Bestelldatum zu bekommen. That's it.

Wenns dir nicht passt dann lies es einfach nicht. Bist der nächste der kommt und Dell verteidigt, in einem Thread in dem ich lediglich schildere wie es mir ergangen ist.

Wen es auch stört und hindert bei Dell zu kaufen, gut. Wem es egal ist und trotzdem bei Dell bestellt genauso gut.

Kundensupport von Dell trotzdem mies. Ich weiß, dass das Service ganz toll sein soll bei ihnen, aber das is nicht worüber ich schreibe.

Wasn Arsch denkt sich höchstens ein Mensch wie du. Mich haben die Telefonisten alle sehr gut verstanden, und ich hab sie auch nicht gefressen.
 
Nabend!

Wobei inwiefern es wirklich Hinhaltetaktik ist, wage ich zu bezweifeln; wäre es dir lieber zu lesen "Lieferzeit auf unbestimmte Zeit verschoben"; wäre vielleicht in manchen Fällen wahrheitsgemäßer, aber ich denke, da wär' die Unzufriedenheit noch größer.

btw., hatte erst letztens ganz wo anders eine Bestellung, wo erst nach Rückfrage ein Lieferengpass eingestanden wurde und ein möglicher Liefertermin genannt wurde, also es geht auch noch anders (schlimmer)
 
hallo esteban,
es geht zwar auch um eine lieferung zu einem bestimmten zeitpunkt, aber es geht auch darum welches notebook dir gefällt bzw. du für dich ausgesucht und gut! gefunden hast. und das zählt.
andere haben damit größere schwierigkeiten.
dein problem ist nur, dass du weißt was du willst, aber es nicht schnell genug bekommst. warte einfach oder bestell neu und mach dir nichts vor. (der status eines werteverfalls eines notebooks ist in diesem/deinem fall nicht der entscheidende faktor.)
pech kann jeder mal haben.
gruss...
 
Ich blick nicht mehr durch.

Ich schau grad nach wies ausschaut mit der Bestellung. Wie berichtet wurde sie ja auf "voraussichtlicher Liefertermin 26.11." geändert.

Seit heute befindet sich der Laptop allerdings wieder in der 2ten Phase (Produktionsvorstufe), obwohl er schon in der 3ten Phase (In Produktion) war.

Irgendwas stimmt doch da nicht. Oder wie kann man das jetzt erklären?
 
Ungewöhnlich ist das alles nicht.

Bei mir war das Ding auch schon in Produktion, wurde dann auf unbestimmte Zeit verschoben und kam ziemlich fix eine Woche später.

Hotliner hatten da ganz unterschiedliches Wissen. Einmal fehlten mehrere Teile, dann mal nur das Display.

Die Logik hab ich auch vergeblich gesucht
 

Ähnliche Themen

Lenovo 14are05 ideapad5 rauch - kaputt nach 14 Tagen - was tun?

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Vaio TZ Sony Vaio TZ-21MN Real-Time-Clock Probleme

Acer Predator G9 Tastatur Beschichtung löst sich

Dell Latitude D830 - Akku -Schwäche Anfall?

Zurück
Oben