Dell geht fremd...

jimjupiter

jimjupiter

Forum Master
Laut heise.de will Dell seine Produktionsstätten verkaufen und in Zukunft die Produktion komplett outsourcen. :eek:

Das macht sich meiner Meinung nach gut in der Unternehmens-Bilanz, aber die Qualität könnte darunter leiden. Ich denke nur daran, wie sie das Werk in Polen gebaut haben und am Anfang einige Qualitätsprobleme hatte... in ihrem eigenen Werk. Vieles wird bereits von Fremdfirmen vorgefertigt, aber die Endabnahme findet nach wie vor bei Dell statt.

Wie wird das mit Dell weiter gehen, wenn der billigste Anbieter mit den niedrigsten Lohnkosten in Zukunft die Computer zusammen schraubt.
Was haltet ihr davon?

LG JJ.
 
Kann nur hoffen, dass die im Großen und Ganzen sehr gute Qualität von Dell unter diesem Schritt nicht kräfig leidet...

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dieser Schritt für Dell auf lange Sicht gesehen von Vorteil ist - aber das müssen sie natürlich für sich selber entscheiden ;)


lg
 
haben nicht viele andere Hersteller diesen Schritt auch schon getan ?

Glaube, dass es bei Toshiba so war und dass das Image von Toshiba darunter ziemlich gelitten hat. Vor Jahren waren Toshibas die Notebooks schlechthin. Das ist ja nicht mehr so. So könnte es mit Dell auch passieren.

Andererseits: wenn man die üblichen Statements hier im Forum liest und deutet, dann ist eine der Stärken von Dell ja der Service. Dieser wird vermutlich gleich bleiben.
 
Hoffen wirs, aber Service ist halt auch nicht alles - will heißen, wenn du jede paar Monate den Service holen muss weil dein Notebook kaputt ist gefällt dir das auch nicht mehr, selbst wenn der Service erste klasse ist, oder?


lg
 
Ehrlich gesagt war ich davon ausgegangen, daß dies heute schon der Fall ist.
Schon etwas älter aber trotzdem interessant:
Notebook ? Wikipedia
 
Solange die Qualität darunter nicht leidet spricht ja nichts dagegen. Wir werden sehen... :)
 
Bald gibts in Asien keinen Platz mehr für neue Fabriken, schön langsam sind ja dort alle Unternehmen der Welt angesiedelt...

Teilweise wird ja schon für Dell gefertigt und in deren Fabriken endmontiert. Wie bei vielen anderen Herstellern auch, in jeder Branche fast wird es so gehandhabt. Fahrradrahmen aus Taiwan, Endmontage in Deutschland. Die Qualität muss darunter natürlich nicht zwangsweise leiden. Man muss allerdings seinen Produzenten in Griff haben. Das es klappen kann, machen ja andere Firmen vor.

Schöne neue Welt.
 
Die Qualität muss darunter natürlich nicht zwangsweise leiden. Man muss allerdings seinen Produzenten in Griff haben. Das es klappen kann, machen ja andere Firmen vor.

Ja sicher, aber das klappt auch nur, wenn man von seinen Zulieferern bzw. Produzenten nicht zu sehr abhängig ist, sonst diktieren die die Spielregeln. Wenn Dell fast alle Fabriken abstoßen will (in USA und Europa werden sie sich allerdings wegen dem hohen Lohnniveau etwas schwer tun) dann begibt sich das Unternehmen genau auf den schmalen Grad, der mir Sorgen macht.

LG JJ.
 
Man kaufe dann einfach das nächste Notebook im Business Bereich von Hp u. die Sache hat sich. ;)
 
Thinkpads werden auch in China gebaut :D. Jedenfalls ist dort Lenovo ansässig.
 
Zur Laptop-Qualität kann ich nichts sagen.
Ich hab aber gerade mal die Diagramme in der c't 2008 bezüglich Service überfolgen. Bis 2006 (3 Datenpunkte) leichter anstieg mit IBM. 2005 war Lenovoübernahme und 2006,2007,2008 sieht man tatsächlich einen erschreckenden Abwärtstrend. Ist die Frage wie glaubwürdig solch eine Umfrage ist, aber trzd werde ich mir jetzt gut überlegen nicht eher ein Dell-notebook zu holen.
 
Die letzten beiden Serviceumfragen waren glaube ich ja nicht repräsentativ, da zu wenig Personen daran teilgenommen haben. Wahrscheinlich kann man aber trotzdem einen leichten Trend erkennen, leider. Trotzdem ist der Lenovo Service in vielen Fällen gut.
 
Zurück
Oben