T
tosel
Forum Newbie
Hallo, ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.
Obiges Gerät ist 6 Jahre alt, hat ein i5 Prozessor, NVidia Grafik, 8er Ram, Windows 11 (ich glaube, anfangs Windows 10).
Das Gerät lag fast zwei Jahre bei meiner Schwiegermutter ohne benutzt zu werden und wurde von mir jetzt wieder aktiviert. Anfangs mussten viele Updates nachgeholt werden (Win 11 neueres Built, BIOS Dell) - alles kein Problem. Dabei fiel mir auf, dass das Gerät keinen Ton von sich gibt.
Geräteeigene Lautsprecher - absolut nichts
Kopfhörer mit 3,5mm Klinke - extrem hochfrequentes Fiepen, wird etwas leiser, wenn man Lautsprecher "OFF" schaltet. Verschwindet bei Neustart kurz, kommt dann aber wieder. Verändert sich gelegentlich, mal ist es plötzlich kurz weg, insgesamt aber neben dem hochfrequenten Rauschen kein anderes Signal hörbar. Halt, stimmt nicht - gaaaanz leise kann man durch das Rauschen Systemsounds hören. Bluetooth - Kopfhörer bekommen hingegen einwandfreien Ton.
Habe:
Windows 11 komplett neu aufgesetzt
Treiber der Dell Seite alle neu installiert, obwohl durch das Aufsetzen teilweise neuere installiert waren
Alte Treiber für Intel Audio und Realtek versucht zu installieren, auch Win 10 Treiber
...alles kein Erfolg. Wenn neue Treiber installiert wurden, oder ich die alte Treiberdateien vorher deinstalliert hatte, war das Lautsprechersymbol in der Taskleiste entsprechend kurz it einem "x" gekennzeichnet - und dann auch wirklich Ruhe im Lautsprecher...
Ich hatte die ganze Zeit die Hoffnung, dass es sich um ein Treiberprobleme Intel/Realtek handelt, daher die vielen Versuche. Aber irgendwie komme ich nicht mehr weiter.
Hat jemand noch eine Idee für mich?
Herzliche Grüße und Danke sehr im Voraus,
tosel
Obiges Gerät ist 6 Jahre alt, hat ein i5 Prozessor, NVidia Grafik, 8er Ram, Windows 11 (ich glaube, anfangs Windows 10).
Das Gerät lag fast zwei Jahre bei meiner Schwiegermutter ohne benutzt zu werden und wurde von mir jetzt wieder aktiviert. Anfangs mussten viele Updates nachgeholt werden (Win 11 neueres Built, BIOS Dell) - alles kein Problem. Dabei fiel mir auf, dass das Gerät keinen Ton von sich gibt.
Geräteeigene Lautsprecher - absolut nichts
Kopfhörer mit 3,5mm Klinke - extrem hochfrequentes Fiepen, wird etwas leiser, wenn man Lautsprecher "OFF" schaltet. Verschwindet bei Neustart kurz, kommt dann aber wieder. Verändert sich gelegentlich, mal ist es plötzlich kurz weg, insgesamt aber neben dem hochfrequenten Rauschen kein anderes Signal hörbar. Halt, stimmt nicht - gaaaanz leise kann man durch das Rauschen Systemsounds hören. Bluetooth - Kopfhörer bekommen hingegen einwandfreien Ton.
Habe:
Windows 11 komplett neu aufgesetzt
Treiber der Dell Seite alle neu installiert, obwohl durch das Aufsetzen teilweise neuere installiert waren
Alte Treiber für Intel Audio und Realtek versucht zu installieren, auch Win 10 Treiber
...alles kein Erfolg. Wenn neue Treiber installiert wurden, oder ich die alte Treiberdateien vorher deinstalliert hatte, war das Lautsprechersymbol in der Taskleiste entsprechend kurz it einem "x" gekennzeichnet - und dann auch wirklich Ruhe im Lautsprecher...
Ich hatte die ganze Zeit die Hoffnung, dass es sich um ein Treiberprobleme Intel/Realtek handelt, daher die vielen Versuche. Aber irgendwie komme ich nicht mehr weiter.
Hat jemand noch eine Idee für mich?
Herzliche Grüße und Danke sehr im Voraus,
tosel