Dell Inspiron 1501 gute Entscheidung?

M

Murlain

Forum Benutzer
Hallo,

da mein altes Thinkpad 600E inzwischen doch etwas zu langsam ist und ich es außerdem leid bin, mit dem recht instabilen Windows 98 zu arbeiten, muss ein neues Notebook her.

Nachdem ich mich recht ausführlich informiert hatte (nur leider nicht hier), ist meine Wahl am Dienstag Abend auf ein Inspiron 1501 gefallen, da die Dell Aktion mit Erlass der 75€ Versandkosten am 28. endete. Das Ding ist also bestellt und wohl auch schon unterwegs, ich bin mir aber noch nicht so ganz sicher, ob ich es auch behalten oder wieder zurückschicken soll.
Was ich brauche ist ein einigermaßen flottes Notebook fürs Studium, das eine akzeptable Akkulaufzeit hat (3 Stunden im Officebetrieb sollten es schon sein), einigermaßen portabel ist und auch meinen Desktop Rechner ersetzen kann. Daher sollte das Display auch nicht kleiner als 14" sein, das ist sonst so anstrengend länger damit zu arbeiten. 1 GB RAM sollte es schon haben und die Festplatte sollte nicht kleiner als 60 GB sein. Preislich liegt meine Schmerzgrenze bei 750€. Achja und bitte kein Glare Dingsda Display, ich will was ordentlich entspiegeltes.
Was mich interessiert ist nun, ob ihr meine Entscheidung für vernünftig haltet, oder ob es deutlich bessere Angebote in dieser Preisklasse gibt.

Noch kurz die Spezifikationen des Inspirons:

AMD Turion 64 X2 TL50 (1.6GHz, 256K)
1024MB 533MHz DDR2 SDRAM (2x512)
ATI Radeon Xpress 1150 256MB HyperMemory
60GB (5,400 rpm) Hard Drive
15.4" Wide Screen XGA TFT Display: 1280x800
Dell Wireless 1490 802.11b/g 54Mbps Mini-PCI Wireless Card
Fixed Internal 8X DVD+/-RW Drive
9-cell , 85 Whr Li-Ion primary battery


German - Genuine Windows XP Pro SP2 including Media
German - XP Pro to Vista Business Upgrade
Microsoft Works 8.5 (OEM Version) -D-

Preis: 762€ inkl. Versand
 
Ich hab heute nach langem Suchen endlich einen deutschen Test vom Inspiron 1501 gefunden. Scheint ja doch ganz gut zu sein, hier mal der Link
 
Das I1505 hat ja fast das gleiche Gehäuse wie mein I6400. Einzig die Multimediatasten hat es nicht. (Die würd ich doch inzwischen fast vermissen, auch wenn ich das früher niemals gedacht hätte.:rolleyes: ) Die Tastatur und der Bildschirm wird wohl auch gleich sein und wegen dem AMD-Prozessor wird die Akkulaufzeit wohl nicht dramatisch sinken. Mit dem 85Wh wirst du auf jeden Fall über vier Stunden kommen. Leistungsmäßig kann ich dir nichts genaues sagen, nur dass es auf jeden Fall keine Spielergrafikkarte hat. Für den Preis ist das NB aber sicher nicht schlecht.
 
Laut dem Test hält das 1501 bei gleichem Akku sogar etwas länger als das 6400, jeweils mit integrierter Grafik.
 
Die ct findet das Inspiron auch recht ok. Das Display soll zwar nicht besonders toll sein, aber für den Preis sicher angemessen. Ich denke man kann dort nicht viel falsch machen.

mfg ferrari987
 
wenn du gamen willst is das nb keine gute wahl....die grafikkarte ist schon unterste leistungsschublade
 
Na, ein bissl "auffällig", die Signatur, die schreit ja förmlich um Aufmerksamkeit;)
 

Ähnliche Themen

Inspiron 1520 Zeitwert

DELL STUDIO 1555 FullHD LED BluRay Vollgarantie bis 2013

Dell Inspiron 13z (1370)

Dell Precision M6500 Core i7 Extreme 920XM COVET 1GB FX 3800M 8GB Speicher

Dell Inspiron 6400 (2,3GHz, 4GB RAM, WSXGA+, 320GB)

Zurück
Oben