Dell Inspiron 1520 und Windows XP

J

joke007

Forum Newbie
Hallo,

habe auf mein Inspiron 1520 Windows XP installiert da ich mit dem Vista nicht ganz zurecht gekommen bin und auch noch nicht alle Programme kompatibel sind

jetzt gibts allerdings noch 2 Probleme

1. Problem wenn ich im Bios versuche die ursprünglichen Einstellungen vom Flash Cash Modul und SATA Operation wiederherzustellen bootet windows xp nicht mehr

fehlen mir da irgendwelche Treiber ? im Gerätemanager erscheinen keine Geräte mehr auf die nicht installiert sind

2. Problem wenn ich den Bildschirm zuklappe im Windowsbetrieb geht das Notebook ja normalerweise auf standby, wenn ich jetzt allerdings wieder aufklappe gibts ein graues Bild mit weissen Streifen drauf, kann dann alle Knöpfe drücken die es gibt daran ändert sich nichts außer ich schalte das Notebook aus (also powerknopf lange drücken bis es ausschaltet denn reagieren tut es nicht mehr) und starte dann nochmal neu

Danke schonmal für eure Hilfe

Grüsse

Jochen
 
joke007 schrieb:
1. Problem wenn ich im Bios versuche die ursprünglichen Einstellungen vom Flash Cash Modul und SATA Operation wiederherzustellen bootet windows xp nicht mehr
meinst du dabei das Intel Flash Modul? Das geht unter XP nicht.

Das mit dem Display würd ich GPU Treiber aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, dann lass ich das einfach auf ata, nimmt sich wahrscheinlich nichts in der performance ?
 
joke007 schrieb:
achso, dann lass ich das einfach auf ata, nimmt sich wahrscheinlich nichts in der performance ?
im reelen nutzbetrieb merkt man nix....(meine erfahrung)
 
Mal ne doofe Frage

bei den Festplattentreibern ist kein installer dabei

wie kann ich die manuell installieren ? hab da keine ahnung

Intel Matrix Storage Manager - Notebooks Driver

nennt sich das gute stück ;)

oder ist das nicht nötig ?
 
habe Probleme mit der Akkuanzeige unter XP

Und war springt diese bei der Laufzeit, auch wenn ich eigentlich keine grüßen Energieschwankungen haben dürfte. Bis zu 45 Minuten!!! Kann man das irgendwie beheben mit Treibern, Tools etc.?

Außerdem hält die Anzeige für die Option "Tragbar/Laptop" länger als bei "Minimale Batteriebelastung"
Kann doch auch nicht sein?!
 
die Springerei ist ganz normal.
Sobald du irgendein Programm aufmachst und auf die HDD zugegriffen wird geht die Zeit runter, wenn du dann nix tust gehts wieder rauf.
Darüber würd ich mir keine Sorgen machen.
Die Windows Energieverwaltung bringt sowieso nur die Hälfte der Funktionen.
Nimm RMClock zur Energieverwaltung und die Gschichte hat sich.
 
dafür muss ich dann aber Administrator sein, wenn ich der Diskussion auf die Schnelle richtig gefolgt bin ;)

Habe noch ein Problem.
Mein Brenner funktioniert unter XP. Habe am Anfang die Roxio Software installiert umzutesten und es lief alles.
Nun wollte ich unter Itunes ne Musik CD brennen. Will er nicht! "CD Brenner oder Software nicht gefunden" heißt es da.
Wenn ich ne leere CD einlege, bietet er mir sogar an, diese mit Itunes zubeschreiben. In Itunes will er dann nicht mehr. Woran liegts? :(
 
Die Windows Energieverwaltung bringt sowieso nur die Hälfte der Funktionen.
Nimm RMClock zur Energieverwaltung und die Gschichte hat sich.

@ThomasN:
Hallo, mir fehlt da die Erfahrung, aber meinst du wirklich, ein gut konfiguriertes RMClock bringt mehr eine längere Laufzeit als die Energieverwaltung von Vista (hab momentan nur Vista zum Vergleich, daher)? Wäre wirklich interessant, dann wäre es ja sinnvoll, das Tool die ganze Zeit im Hintergrund zu haben...

Danke und Gruß,
Stefan
 
Ich habe nun auch XP installiert. Welchen Soundtreiber hast du denn verwendet? Der von der Dell-Webseite funktioniert bei mir nicht....
 
Es gibt einen Konflikt mit einer Installation, die im Windows-Installer nicht gestartet werden kann. Dann wird kurz vor Schluss die Installation des Treibers von der Dell Webseite abgebrochen.

Wo erfährt man, was für einen Treiber man braucht?
Hat sonst noch jemand das Problem?

Der Support bei Dell ist einfach unter aller Sau!
 
Inspiron 1720 mit XP

Habe Deine Info mit Freude gelesen.
Glaubst Du das es auch für den Inspiron 1720 so funktionieren kann,
Dell hat mir gestern gesagt für die Soundkarte würde kein Treiber für XP zur Verfügung stehen.
Habe das Notbook aber noch nicht bestellt, da ich nach der Aussage sehr unsicher bin das Notebook mit XP zum laufen zu bekommen.

Gruss kwn:)
 
naja jungs, dass was der gute autor da auf berner-sennen da postet ist ja nicht so schwer (wenn man sowas schon mal gemacht hat^^).
ich hab hier eine dvd rumfliegen, auf der alle treiber und standartproggies für meinen pc drauf sind :D
so spart man sich verdammt viel arbeit!

und ja das geht für jeden pc - man braucht nur die richtigen treiber. solange dell keine sondertreiber nutzt, kann man sicherlich die herstellertreiber nehmen!
 

Ähnliche Themen

Dell Inspiron 13z (1370)

Vaio AR Yukon LAN Probleme unter Windows XP

Dell Inspiron 6400 (2,3GHz, 4GB RAM, WSXGA+, 320GB)

Inspirion 1520 treiber

Dell Precision M4500

Zurück
Oben