Dell Inspiron 1520 updaten - wer kann mir helfen ...?

N

nissepuk

Hallo Leute,

ich habe einen 3 Jahre altes Notebook von Dell Inspiron 1520. Eigentlich bin ich ganz zufrieden, würden ihn aber gerne etwas schneller haben und auch die Festplattenkapazität erweitern.

Ich schreibe Euch mal eben die Daten meines Laptops auf:

Prozessor: Intel Core 2Duo CPU T7250 @ 2 GHz
Arbeitsspeicher: 2 GB
Systemtyp: 32-Bit
Festplatte: 160 GB, Toshiba MK1637GSX ATA Device

Ich möchte gerne den Arbeitsspeicher auf 4 GB erweitern und habe auch einem im Netz gefunden:

- 4GB - PC2-5300 / 667 MHz 200pin SO-DIMM DDR2 für 160 Euro

Eine Festplatte habe ich auch gefunden:

- 500GB, 7200rpm, 16MB Cache, Fall-Sensor für 99 Euro

Weiterhin macht mein CD/DVD-laufwerk Probleme - er klackert so beim laden einer Disc. Ist es möglich dieses auch auszutauschen? Und wenn ja, habt Ihr da einen Tipp für mich?

Ich danke Euch für Eure Hilfe schon jetzt herzlich.

Viele Grüße
Beate
 
Du bist dir bewusst, dass 250€ bereits 1/2 bis 1/3 des Preises eines neuen Notebooks sind? Wenn dir die Kiste zu langsam ist, würde ich das Teil verkaufen und auf was gänzlich neues umsteigen.
 
Aufrüsten ist möglich, geht aber billiger als die Teile die du dir rausgesucht hast:

4GB RAM Kit für Notebooks , Kosten: 86,22 €

Samsung 500GB HM500, Kosten: 52,85 €

Im sogenannten Midnight-Shopping kannst du beide Artikel zusammen bei Vorkasse-Bestellung sogar komplett versandkostenfrei bestellen. (In der Zeit von 0 - 6 Uhr morgens)

PS: Grundsätzlich könnte man das DVD-Laufwerk auch austauschen/erneuern, es gibt dort aber manchmal Probleme mit der Größe der Schubladenblende, da die Blendenform manchmal ans Laptopdesign angepasst ist. - Einen Versuch ist es aber allemal wert, z.B. LG Slimline DVD-Brenner für Notebooks - Falls es nicht passt ist eine Rückgabe laut Fernabsatzgesetz ja innerhalb von 14 Tagen möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist dir bewusst, dass 250€ bereits 1/2 bis 1/3 des Preises eines neuen Notebooks sind?

Das seh ich auch so: Wenn aufrüsten, dann günstig. Aber lieber nicht mehr zu viel Aufwand reinstecken.

Ne Festplatte (gute gibts auch schon um ca 60 euro) kann man immerhin vielleicht noch wiederverwenden (zb USB Gehäuse). Für den Rest würde ich nichts mehr investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich Brunolp12 an. Mehr als eine schnellere neue Festplatte würde ich nicht mehr aufrüsten.
 
PS: Grundsätzlich könnte man das DVD-Laufwerk auch austauschen/erneuern, es gibt dort aber manchmal Probleme mit der Größe der Schubladenblende, da die Blendenform manchmal ans Laptopdesign angepasst ist.
Wenn ich mich recht erinnere, dann ist das Inspiron 1520 baugleich mit dem Vostro 1500. Und das Ding hat eine eigenwillig geformte Blende - auch wegen des in unmittelbarer Nähe montierten Kartenlesers.
Für die Benutzung optischer Medien im stationären Betrieb würde ich mir eher ein externes Half-Height-Laufwerk zulegen.

Michael
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

DELL Inspiron 15 7000

Subnotebook 13" für max 450€

Dell Inspiron 6400 (2,3GHz, 4GB RAM, WSXGA+, 320GB)

Arbeitsspeicher beim Dell Inspiron 1520

Zurück
Oben