Dell Inspiron 1720 - Performance nach 6 Monaten Betrieb

ReniXs

ReniXs

Forum Master
Hallo zusammen, ich hab mir letztes Jahr ein Dell Inspiron 1720 gekauft (Konfiguration siehe meine Signatur).
Wenn ich den 1720er nun als starte, dauert es schon sehr lange bis ich mich anmelden kann (ca 1 min). Gebe ich dann mein Passwort ein um mich letztlich unter Windows anzumelden, dauert es geschlagene 3 1/2 Minuten bis ich mit dem PC arbeiten kann! Solange benötigt er, um alles sorgfälltig zu laden und um die Vista Sidebar anzuzeigen (von der ich dann auch sehe das 3,5 mins vergangen sind).

Meine Frage an euch wäre nun, ist das normal? Ich meine das Book ist ja nicht gerade schwach gebrüstet oder? Da habe ich mir eigentlich ein bisschen mehr Performance erwartet.


Was macht ihr so, bzw wie sind eure Erfahrungen bzgl. der Performance des 1720ers.

Danke euch
 
Wie sieht's mit deiner Festplatte aus? Ist die voll, wurde lange nicht defragmentiert, entmüllt, etc.? Klingt nämlich nach dem üblichen Symptom eines zugemüllten Rechners :D
 
Hy,eigentlich überhaupt nicht, was mich ja überaus stutzig macht! Hier noch ein paar weitere Eckdaten:

C: 99,1GB Kapazität | 65,1 GB frei (OS)
D: 111 GB Kapazität | 80,3 GB fei (Programme & Daten)
E: 9,99 GB Kapazität | 6,14 GB frei (Recovery Partitio)

Installiert ist Windows Vista Home Premium wie ich es von Dell geliefert bekam! Jegliche Updates sind installiert, und defragmentieren tu ich ebenfalls regelmäßig, da ich mir hierdurch eben eine Verbesserung erhoffe. Viren, Spyware usw sind nicht vorhanden (gecheckt).

Falls noch etwas wichtig wäre beantworte ich diese Fragen gerne

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Autostart ist nehme ich an auch nicht überfüllt? Hast du mal mit RegCleaner oder etwas ähnlichem die Registry aufgeräumt? Das fällt mir gerade noch spontan ein...
 
Ja, dafür lass ich hin und wieder die 1-KlickWartung von Tuneup Utilities laufen, damit die Registry aufgeräumt ist. Und mit dem Startup manager habe ich die Autostarteinstellungen erleichtert.

:( Hmm sieht übel aus oder?
 
Hört sich für mich nach einem typsichen Windowsproblem an. Irgendwann muß man halt mal wieder neu installieren.
Nach dem Erscheinen von SP1 ist jetzt ein guter Zeitpunkt.

Ein Test der Festplatte mit dem entsprechenden Herstellertool kann auch nie schaden.
 
ReniXs schrieb:
Ja, dafür lass ich hin und wieder die 1-KlickWartung von Tuneup Utilities laufen, damit die Registry aufgeräumt ist. Und mit dem Startup manager habe ich die Autostarteinstellungen erleichtert.

:( Hmm sieht übel aus oder?

Das klingt ja theoretisch nach dem perfekt gewarteten System - Jetzt bin ich wirklich verwirrt, denn 3,5 Minuten sind wirklich ein wenig sehr viel für ein derart ordentliches Windoof.
 
Wie schnell war es eigentlich am Anfang? Daß es mit der Zeit es etwas langsamer wird ist eigentlich in den meisten Fällen normal, da, wie Black Butterfly schon gesagt hat, der Rechner mit der Zeit zugemüllt wird. Zudem ist der mitgelieferte McAffee (falls es noch drauf ist) auch eine ziemliche Startbremse. Du kannst auch mal ausprobieren, den den zweiten Core explizit einzuschalten (msconfig.exe starten und dort gibt es dann unter "Systemstart" oder so ähnlich erweiterte Optionen, in denen man das einstellen kann) - das kann beim Windowsstart schon einiges bringen (ich hab dadurch 10-15 Sekunden gespart). Ansonsten solltest Du mal schauen, ob irgendwelche Programme automatisch gestartet werden (Autostartordner bzw. auch mal in msconfig schauen).
 
Hy, hab die Veränderungen nun mal vorgenommen, nun dauert es noch ca 2 Min 30 Sek was eine Steigerung von 60 Sek ist :D

Gibt es eventuell noch die ein oder andere Einstellung die ich vornehmen könnte um das System zu beschleunigen?
 
Unter XP konnte man mit AntiSpy noch ein paar nette Einstellungen vornehmen, unter Vista kenne ich leider nichts vergleichbares... Aber der Tip mit den 2 Kernen ist gut, dankeschön. :)
 
xp-AntiSpy läuft auch unter Vista, allerdings fehlen zumindest bei mir einige Features. An welche Einstellungen hast Du denn gedacht?
 
schinge schrieb:
xp-AntiSpy läuft auch unter Vista, allerdings fehlen zumindest bei mir einige Features. An welche Einstellungen hast Du denn gedacht?

Gab es da nicht ein "schnelles Herunterfahren" oder so ähnlich? Sowas zum Beispiel. Vielleicht gibt's ja auch ähnliches zum Booten...
 
Das gibts noch, aber für ein beschleunigtes Booten hab nichts gefunden. Man kann allerdings ein paar Dienste (die ins Internet senden) deaktivieren - das bringt vielleicht beim Start ein paar Sekunden.
 
Jetzt mal angenommen ich habe vor das Notebook komplett neu zu installieren, was brauche ich an Software dafür? Wie erstelle ich eine Recovery Partition? Wieviel schneller könnte der Dell werden wenn ich ihn mal komplett neu installiere?
Woher nehme ich Vista? Und wie erstelle ich das Dell Media Direkt?
Denn in Spielen hängt er auch hin und wieder mal.

Würde mich über Einschätzungen freuen

Bedanke mich


Grüße

€dit: 16:38 Uhr kommt gleich

Ich habe da etwas Angst davor, denn 1720er komplett neu zu installieren, da ich es beruhigend finde eine Recovery Partition zu haben und eben die ges. Software (Webcam usw). Davon habe ich leider keine Ahnung wie man es korrekt installiert & was genau ich brauche von der Software!
Was meint ihr, könntet ihr mir dabei helfen wenn (!) ich mich entschließe diesen Schritt zu wagen? Ich möchte die oben genannten "Features" nämlich nicht nach einer Neuinstallation missen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
ReniXs schrieb:
Jetzt mal angenommen ich habe vor das Notebook komplett neu zu installieren, was brauche ich an Software dafür?
Eigentlich keine.
Wie erstelle ich eine Recovery Partition?
Du müsstest vermutlich sowas wie Acronis Tru Image oder sowas kaufen
Woher nehme ich Vista? Und wie erstelle ich das Dell Media Direkt?
Bei meinem Vostro lag neben diversen Treiber- und Software-CDs eine Windows-CD und eine MediaDirect-CD nebst Anleitungsheft bei. War das bei Dir nicht der Fall?
Ich habe da etwas Angst davor, denn 1720er komplett neu zu installieren, da ich es beruhigend finde eine Recovery Partition zu haben und eben die ges. Software (Webcam usw). Davon habe ich leider keine Ahnung wie man es korrekt installiert & was genau ich brauche von der Software!
Ich drücke mich mal andersrum aus. Runtergeschmissen habe ich dieses komische Webcam-Avatar-Geraffel, den MäcAffen, Guhgel Tuhlbar, Dell-Support-Zeugs. Roxio Dreck-to-Disk ist auch schon weg, und ich bin am überlegen, ob ich den Rest auch noch recycle.
Quickset finde ich eher nützlich, also durfte es auf der Platte bleiben;) Die Diagnosepartition ist nicht so wichtig, man kann Dell Diagnostics auch von einer CD oder einem bootfähigen USB-Stick laufen lassen, wenn mans braucht. Das Tool dazu findest Du bei Dell im Supportbereich für Dein Notebook.
Was meint ihr, könntet ihr mir dabei helfen wenn (!) ich mich entschließe diesen Schritt zu wagen? Ich möchte die oben genannten "Features" nämlich nicht nach einer Neuinstallation missen müssen
Warum spielst Du nicht einfach den Auslieferungszustand mit Hilfe der Recovery-Partition zurück?

Michael
 
Weil das System irgendwie nicht der "Leistung" entspricht, die ich für ein T7500 mit 2GB erwartet habe. Da scheint wohl nur eine Neuinstallation mehr performance zu bringen oder gibt es da auch eine andere Lösung? Das mit den CD´s kann ich dir jetzt nicht konkret beantworten, da ich studiere und unter der Woche nicht zuhause bin wo sich die CDs befinden.

Das mit den vorinstallierten Dell Programmen habe ich bis dato so gelöst, das ich McAfee & Google Desktop deinstalliert habe, da ich nicht weis wofür die anderen gebruahct/genutzt werden.

_reloaded schrieb:
[...]Eigentlich keine. [...]
Sollte ich bei einer Neuinstallation nicht eigentlich die aktuellsten Dell Treiber von der HP nehmen? Da weiß ich eben nicht welche Software ich benötig, oder gibt es ein Programm welches die Treiber speziell für mein System zusammenstellt?

Danke dir


€dit: Anbei mal ein Screenshot der installierten Programme, vielleicht kann man mir dann etwas leichter helfen :( ;)
http://img231.imageshack.us/img231/9439/dellnotebooklq0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ReniXs schrieb:
Sollte ich bei einer Neuinstallation nicht eigentlich die aktuellsten Dell Treiber von der HP nehmen? Da weiß ich eben nicht welche Software ich benötig, oder gibt es ein Programm welches die Treiber speziell für mein System zusammenstellt?

Danke dir


€dit: Anbei mal ein Screenshot der installierten Programme, vielleicht kann man mir dann etwas leichter helfen :( ;)
http://img231.imageshack.us/img231/9439/dellnotebooklq0.jpg
Eine Treiber-Grundausstattung ist auf der Dell-Treiber-CD (Resource-CD) drauf, die du eigentlich auch haben solltest - natürlich kannst du auch die aktuellsten Treiber von der Dell-Homepage runterladen.

Vielleicht liegt ja dein Geschwindigkeitsproblem an den "schwarzen Löchern" in Deinem Programme-Ordner? ;) Wenn man nicht weiß, was da installiert ist, kann man schlecht beurteilen, ob es evtl. an genau diesen Programmen liegt. Du kannst ja auch mal im Task-Manager schauen, ob irgendwelche Programme den Rechner auslasten.
 
Hy, also wenn ich nun den Task Manager aktiviere und nichts weiter tue ergibt sich folgendes Bild

CPU-Last:14% - 20%
Speicher: 52%

Was meint ihr, eine Neuinstallation bringt demnach wohl eher nichts oder versteht ich da was falsch?
 
Eine Neuninstallation wird nicht wirklich DIE Lösung sein, weil die Ursache für den längeren Start nicht gefunden wurde.

Du hast da irgendwo den Wurm drin.. 2,5 Minuten sind zu lang, und erst recht wenn Du unter msconfig mit beiden Kernen startest.

Wenn Du Neuinstallation machst, dann arbeite erst mal mit den Dell-Treibern von der CD, weil dann läuft das System erst mal, danach aktualisierst du Schritt für Schritt die Hardware.
 
ReniXs schrieb:
Sollte ich bei einer Neuinstallation nicht eigentlich die aktuellsten Dell Treiber von der HP nehmen?
Kannst Du auch. Aber für die Grundinstallation sollten die sich auf den mitgelieferten Datenträgern befindlichen Treiber erstmal reichen. Updates kannst Du später noch installieren.
oder gibt es ein Programm welches die Treiber speziell für mein System zusammenstellt?
Möglicherweise ist sowas auf der Ressourcen-CD dabei, ich habe noch nicht reingeguckt, außerdem kann das bei Vista anders aussehen als bei XP.
Irgendwo bei Dell auf der Webseite liegt auch eine Anleitung, in welcher Reihenfolge Treiber und Systemsoftware (minimal erforderlich ist die Notebook Systemsoftware, der Rest ist optional, wovon Quickset am nützlichsten ist) zu installieren ist.

€dit: Anbei mal ein Screenshot der installierten Programme, vielleicht kann man mir dann etwas leichter helfen :( ;)
http://img231.imageshack.us/img231/9439/dellnotebooklq0.jpg
Was hammernda?
- Internet In"Security" --> Bremst heftig, sorgt aber für ein wohlig-warmes Gefühl
- Zeugs von faulen Äpfeln --> Bremst und nervt
- krasses "Tuning-Tool" --> kann man sich prima ins Bein schießen mit
- Codec Pack --> nicht wundern wenn auf der Multimedia-Seite irgendwas nicht funktioniert.
:D

Michael
 

Ähnliche Themen

Viele Probleme mit meinem Inspiron 1720

Dell Inspiron 1720

Dell Inspiron 1720 Dual boot XP Vista inkl. Media Direct

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben