Dell Inspiron 5150 - Akku lädt nicht mehr

N

NorbertP

Forum Newbie
Hallo,

ich habe hier einen 5150 und der Akku wird nicht mehr geladen, wenn ich das Netzteil anschliesse. Wenn ich den Akku in einen anderen 5150 reingebe, wird dieser geladen und ich kann meinen Laptop wieder benutzen. An was liegt das? Das Netzteil habe ich auch schon getauscht und hat auch Spannung drauf wenn ich diese mit einen Messgerät prüfe. Im Bios steht wenn ich es anstecke "AC Adapter: Unkonwn".
Ich habe mein Notebook schon komplett zerlegt und vermute nun, da ja bei Dell Netzteilen über den 3ten Pin ein serielles Protokoll gefahren wird, dass hier etwas nicht stimmt. Am Akku Anschluß liegt auch Spannung an wenn der Akku entnommen ist und das Netzteil angesteckt.

Hat hier schonmal jemand Erfahrung mit einem solchen Fehler?
Vielen Dank im Vorraus!
 
Welches Betriebssystem hast du aktuell drauf?
 
Hallo, ich benutzte WinXP Professional. Aber der Fehler passiert ja schon im Bios, unabhängig vom Betriebssystem. Man kann bei Dell direkt im Bios den Ladezustand des Akkus abfragen und dort sieht man auch welches Ladegerät (Type z.B. 90Watt oder 130Watt) angeschlossen ist. Dort sieht man auch das ein Adapter angeschlossen ist aber das Bios erkennt Ihn nicht und lädt daher auch den Akku nicht. Auch das oft vorhandene Problem "wackler" im Power Stecker kann ich auschließen. Gruß Norbert
 
Hallo Norbert.

Hallo,

ich habe hier einen 5150 und der Akku wird nicht mehr geladen, wenn ich das Netzteil anschliesse. Wenn ich den Akku in einen anderen 5150 reingebe, wird dieser geladen und ich kann meinen Laptop wieder benutzen. An was liegt das? Das Netzteil habe ich auch schon getauscht und hat auch Spannung drauf wenn ich diese mit einen Messgerät prüfe. Im Bios steht wenn ich es anstecke "AC Adapter: Unkonwn".
Ich habe mein Notebook schon komplett zerlegt und vermute nun, da ja bei Dell Netzteilen über den 3ten Pin ein serielles Protokoll gefahren wird, dass hier etwas nicht stimmt. Am Akku Anschluß liegt auch Spannung an wenn der Akku entnommen ist und das Netzteil angesteckt.

Hat hier schonmal jemand Erfahrung mit einem solchen Fehler?
Vielen Dank im Vorraus!

Ich habe diese Probleme mit den Latitude D600 . Frage vorab : Ist das ein Netzteil der PA-10 bzw. PA-12 Reihe ?

Beim D600 und anderen Geräten der Latitude D Serie kann es immer wieder zu diesen Problemen kommen. In der Tat sitzt in den Netzteilen ein kleines serielles Eprom (Sieht aus wie ein Transistor), welches mitteilt, was für ein Netzteil gerade angeschlossen ist.
Das ganze gehört zum Smart Battery System von Dell.
Nun kann es verschiedene Ursachen haben, das diese Informationen nicht mehr gesendet bzw. empfangen werden.
Zum einen kann das Eprom im Netzteil defekt sein. Wenn sich der Akku mit einem anderen Netzteil laden läßt, ist dies sehr wahrscheinlich der Fall.
Andererseits kann die Ladebuchse einen Defekt haben. Dann sollte der Akku aber geladen werden können, wenn das Notebook in einer Dockingstation betrieben wird. Ansonsten kommt wieder die Meldung, das kein Ladeadapter erkannt wurde und man nur noch abschalten kann.
Im schlimmsten Fall, so bei mir, ist wohl ein Bauteil auf dem Mainboard defekt.
Ich habe leider noch nicht herausfinden können, welches, habe aber den "Battery Charger" MAX1645B im Verdacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe schon mehrere Netzteile probiert, habe insgesammt 5 Stück von den Dell Inspiron 5150 zur Verfügung, bei einigen Geräten erkennt er zumindest ein 90 Watt Netzteil (PA10) und hat nur Probleme mit den 130 Watt Netzteilen, bei den anderen wird überhaupt nichts mehr erkannt. Eine Dockingstation gibt es leider für den 5150 nicht. Den 3 poligen Anschlußstecker habe ich schon überprüft, dieser funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank - für den Tip - ich werde mal versuchen über den MAX1645B etwas herauszufinden. Servus Norbert
 
Hallo Norbert.



Ich habe diese Probleme mit den Latitude D600 . Frage vorab : Ist das ein Netzteil der PA-10 bzw. PA-12 Reihe ?

Beim D600 und anderen Geräten der Latitude D Serie kann es immer wieder zu diesen Problemen kommen. In der Tat sitzt in den Netzteilen ein kleines serielles Eprom (Sieht aus wie ein Transistor), welches mitteilt, was für ein Netzteil gerade angeschlossen ist.
Das ganze gehört zum Smart Battery System von Dell.
Nun kann es verschiedene Ursachen haben, das diese Informationen nicht mehr gesendet bzw. empfangen werden.
Zum einen kann das Eprom im Netzteil defekt sein. Wenn sich der Akku mit einem anderen Netzteil laden läßt, ist dies sehr wahrscheinlich der Fall.
Andererseits kann die Ladebuchse einen Defekt haben. Dann sollte der Akku aber geladen werden können, wenn das Notebook in einer Dockingstation betrieben wird. Ansonsten kommt wieder die Meldung, das kein Ladeadapter erkannt wurde und man nur noch abschalten kann.
Im schlimmsten Fall, so bei mir, ist wohl ein Bauteil auf dem Mainboard defekt.
Ich habe leider noch nicht herausfinden können, welches, habe aber den "Battery Charger" MAX1645B im Verdacht.
Hallo, ich habe vergessen zu erwähnen das das Notebook ohne aufgeladenen Akku gar nicht funktioniert. Ich kann das Gerät nur anschalten wenn ein Akku eingelegt ist und dieser auch geladen ist. Nur mit Netzteil lässt es sich erst gar nicht einschalten.
 
Hi,

Ahh gut, dass es noch mehr Leidensgenossen gibt. Habe das identische Problem mit einem Latitude E6400.
Da ich derzeit in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration stecke habe ich vermehrt das Glück gehabt diverse Netzteile und Akkus zu testen.
Zum Problem selber, beim Einschalten kommt die Meldung ich solle ein orginal 65 Watt Netzteil anschließen. Im Bios steht 'AC Adapter: Unkonwn'.
Dachte ich mir so hmm im Betrieb habe ich ja sicherlich die Chance mal ein Paar Netzteile zu testen. Bin alles durch von 65-130 Watt. Immer die selbe Meldung. Akku in einem baugleichen Modell geladen. Nun bin ich schon ein halbes Jahr auf der suche und habe mich durch die weiten des Netzes gesucht. Eine mögliche Lösung ist ein Biosflash, nur wie soll das gehen beim starten des Setups wird mit eine Meldung eingeblendet ich solle orginal Akku und Netzteil anschließen. Anschließend wird Das Setup beendet. Nun bin ich auch schon drauf gekommen das ganze mal unter DOS zu machen. Jedoch meldet er da, 'can not run under a protected environment'. Auch nicht geklappt. Diverse einstellungemn zum schützen im Bios deaktiviert aber keine Lösung des Problems. Jetzt bin ich mir durch diese ganzen Test recht sicher das es die Ladeelektronik sein muss. Jedoch will ich noch nicht aufgeben, da es recht viele Leute mit diesem Problem gibt hoffe ich das es doch irgendwie eine Lösung gibt.
Ich hoffe ich konnte mit meinen Erleuterungen und dieser Erkenntnis weiter helfen und hoffe das vielleicht doch jemand einen Tipp hat.

mfg
ferox1183
 
Zuletzt bearbeitet:
@ferox

Dein E6400 hat noch Garantie?? Dann ruf mal bei Dell an. Da wird Dein Mainboard getauscht. Die Buchse ist das Übel.:cool:
Sechs Monate nach einer Lösung suchen nenne ich hartnäckig aber bei Dell anrufen ist in Deinem Fall die einzige Lösung. Selber löten scheidet wegen der Garantie aus.

An alle anderen die das Problem mit verschiedenen Notebooks haben. Wenn Eure Akkus und Netzteile an baugleichen Geräten funktionieren liegt es mit 99,9%´tiger Wahrscheinlichkeit an Euren Mainboards. ;)
Die Jenigen unter Euch die noch Garantie oder Gewährleistung haben sind fein raus und können bei Dell anrufen. :)
Die ohne Gewährleistung oder Garantie könnten die Buchse tauschen oder tauschen lassen.
Man kann allerdings keine 100% Erfolgsgarantie geben.

Gruß vom Dell Techniker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dell Schrauber,

Danke für die konkrete Antwort. Garantie ist leider nicht mehr drauf als das Prblem auftrat war sie gerade verloschen. Aber das ich ja meistens so bei Elektrogeräten:D. Naja vielleicht kann ich im Internet auch so an ein Mainboard kommen. Gebraucht, ausgeschlachtetes Baugleiches Modell oder vielleicht auch Neu. So lange es sich im Preisramen hält. Ich denke mal wenn ich es zu Dell Schicke denke ich mal wird noch einiges mehr an Kosten auf mich zu kommen. Einbau könnte ich ja selber vornehmen. Habe mal ein E6500 komplett zerlegt. Die Dinger sind recht komplex verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteilbuchse getauscht - Cursor Blinkt

@ferox

Dein E6400 hat noch Garantie?? Dann ruf mal bei Dell an. Da wird Dein Mainboard getauscht. Die Buchse ist das Übel.:cool:
Sechs Monate nach einer Lösung suchen nenne ich hartnäckig aber bei Dell anrufen ist in Deinem Fall die einzige Lösung. Selber löten scheidet wegen der Garantie aus.

An alle anderen die das Problem mit verschiedenen Notebooks haben. Wenn Eure Akkus und Netzteile an baugleichen Geräten funktionieren liegt es mit 99,9%´tiger Wahrscheinlichkeit an Euren Mainboards. ;)
Die Jenigen unter Euch die noch Garantie oder Gewährleistung haben sind fein raus und können bei Dell anrufen. :)
Die ohne Gewährleistung oder Garantie könnten die Buchse tauschen oder tauschen lassen.
Man kann allerdings keine 100% Erfolgsgarantie geben.

Gruß vom Dell Techniker.

Hallo, ich habe mir 2 Netzteilbuchsen besorgt - und bei einem lädt der Akku wieder - bei dem zweiten lädt der akku leider nicht und ich habe hier noch ein weiteres Problem - der Cursor Blinkt beim einschalten oben links - mehr passiert nicht mehr - auch wenn ich die Diagnose starten will blinken zwar die Leds (beim Power Schalter) aber es passiert sonst nichts mehr. Hast du vieleicht auch hier einen Tip? Vielen Dank Norbert
 
Hi

Ok dann ist Deine Buchse ja wirklich in den fritten.

Was das booten angeht. Hmmm könnte Deine Platte gestorben sein?

Wird sie noch im Bios erkannt?
Booten von der Treiber CD geht noch? Dann boote mal von der und starte die Diag von CD.

Gruß
Markus
 
Hallo, soweit komme ich noch nicht mal. Direkt nach dem einschalten Blinkt schon der Cursor, es kommt noch nicht mal das DELL Logo. Es sieht so aus als ob er noch nicht mal das Bios starten würde. Ich habe gestern noch ein weiteres Notebook (Inspiron 5160) bekommen, bei dem ist es der selbe Fehler - nach dem Starten blinkt nur der Cursor. Wenn ich auch bei diesem Gerät die Info Taste (neben der Powertaste) beim einschalten gedrückt halte. Blinken die Diagnose Led´s so als ob er diese Test´s starten will. Aber am Bildschirm blinkt weiterhin nur der Cursor - die Grafikkarte habe ich bei beiden Geräten schon getauscht - aber ohne Erfolg. Noch Tipp´s ? Vielen Dank Norbert
 
Hallo,

Wie kann ich das jetzt verstehen? Du hast dir die da selber dran gelötet? Weil ich habe meinen Dell mal zerlegt und wüsste nicht wie ich das Teil abbekommen sollte :> Nun kanns natürlich sein das es bei deinem günstiger verbaut ist und du es somit selber tauschen kannst.
 
Netzteilbuchse tauschen

Hallo, ich habe mittlerweile schon 5 Buchsen getauscht da ich kann mir das entsprechende Werkzeug leihen kann. Damit ist es kein so großes Problem. Nur habe ich eben mittlerweile 2 Geräte bei denen ein anderer Fehler (Cursor Blinkt) auftritt. Gruß Norbert
 
Hi,
Das mit dem Cursor kommt mir irgendwie bekannt vor.Hatte bereits 2 Notebooks mit diesem Problem vor mir. Das eine mal konnte ich es lösen. Und zwar ist ist dort ja eine kleine CMOS-Batterie. Ich habe mal testweise rum experimentiert. Und zwar Batterie abgehängt, gestartet wieder rein. Dann einmal RAM und Festplatte ausgebaut und ohne sowie mit Batterie eingeschaltet dannach die die Speicheriegel (einer nach dem anderen eingebaut, sprich rein eingeschaltet, ausgeschaltet). Nach einiger Zeit merkte ich das nach Ca 10 Sekunden Das Dell Logo erschien und er anfing einen den RAM zu testen. (dauerte ca 30 Sek.). Anschließen bekam ich die Meldung, das kein Datenträger verfürgbar sei. Also die Festplatte wieder eingebaut und siehe da, er bootet auf einmal. Beim zweiten Notebook mit diesem Problem hat es jedoch nicht funktioniert. Ich weiß nicht genau was es konkret war aber es scheint mir als ob er sich im P.O.S.T aufhängt. Zum Tehma mit der Buchse. Ich habe im Internet schon gesucht, aber leider nirgens etwas gefunden. Ist damit der Steckkontakt vom AC-adapter oder der vom Notebook zum Akku gemeint. Wenn ich da was löten muss sollte das kein Problem darstellen, da ich das Nötige wissen und Equip zu verfügung habe. Nur einfach drauf los löten wollte ich nicht, da ich mir nicht sicher bin.

Habe noch was interessantes gefunden zum Thema Inspiron.. nur ob das auch auf mein Latitude zutrifft ist wieder eine andere Geschichte.
Hier der Link
 
Ok Danke,
wenn es dieser keine Schweinestecker ist, muss ich mir einen Plan überlegen wie ich da dran komme. Der ist nämlich bei dem Latitude recht blöd verbaut. Oben links unter einem Teil der Aluabdeckung der sich nicht wegschrauben lässt =(. Mir als technik Interessierte stellt sich die Frage was an so einem Futzelteil kaputt gehen kann. Da sitzen doch nicht etwa noch irgend welche kleinen Elkos drinne oder so`? Im Grunde genomme sind das doch nur i wie 3 Leitungen die da raus gehen. Zumindest war es so bei einer Buche von nem Amilo was ich mal verlötet hatte.
Zu deinem Cursor Problem du kannst ja mal versuchen das BIOS so zurück zu setzen.
 

Ähnliche Themen

Studio Serie Mein Akku lädt nicht mehr

Dell Vostro 1310 Akku lädt nicht

Inspiron 6400 - Akku lädt nicht mehr auf

Dell 6400 Problem Netzteil

Dell Inspiron 5150 Akku lädt nicht

Zurück
Oben