Dell Inspiron 6400 lässt nicht aufladen -.-

M

MissChaos

Forum Newbie
Hallo!


Mein Akku steht kurz davor bald zu Ende :-( und es lässt einfach nicht aufladen. Das Ladegerät leuchtet grün und in der Taskleiste befindet sich ein Symbol Batterie. Jetzt steht ein rotes Kreuz. Warum kann mein Notebook nicht aufladen, obwohl es grün leuchtet und das Symbol da ist? Wo ist denn eigentlich defekt? Das Netzteil oder Lapi?!?


Ratlose Gruß
Miss Chaos
 
Vermutlich hat sich der Akku verabschiedet.
 
Wieso verabeschiedet? Kann doch ned sein. Das Akku ist nicht mal 1000 Jahre alt. Ich hab es im Sommer gekauft.
 
Das Inspiron 6400 wird doch schon lange nicht mehr hergestellt.
Somit ist der Akku auch schon etwas älter.
 
Es kann auch sein, dass das Netzteil defekt ist oder nicht richtig im Rechner steckt. Allerdings kommt dann beim Booten eine Fehlermeldung.

Wir sind mit 2 I6400 schon bei Netzteil Nummer 5 und Nummer 6...
 
Hi

Wenn ein rotes X am Akkusymbol ist heißt das das der Akku den Geist aufgegeben hat. Das Netzteil leuchtet immer grün. Das zeigt nur an das mit dem Netzteil Strom hat und bereit zum laden ist. Wenn Du es einstecken würdest und die LED geht aus, hättest Du ein Problem mit dem Mainboard. Und wenn es garnicht leuchten würde wäre das Netzteil kaputt.

Du kannst es am einfachsten feststellen indem Du am Akku die Taste drückst neben den LED´s.

Diese hälst Du bitte gedrückt es wird Dir der Ladezustand angezeigt. Pro LED 20%. Du hälst die Taste bitte weiter gedrückt die LED´s gehen aus und dann kommt nochmal ne Anzeige. Pro LED 20% Verschleiß. Wann hast Du den Akku gekauft?? Als Privatperson?? Bei Dell?? Hast Du die Rechnung noch?? Auf Akkus gibt es auch eine gewisse Gewährleistungszeit. Ich bin mir nicht 100% sicher aber meine 12 Monate.

Ruf am besten, wenn Du die Rechnung vorliegen hast, bei Dell an und frag da mal nach.

Wie behandelst Du den Akku?? Wenn Du überwiegend am Netzteil arbeitest solltest Du den Akku rausnehmen. Das Dingen leidet sonst zu sehr.

Das mit dem Leiden ist aber nicht nur bei Dell so. Überall wo Akkus drinne sind sollte man drauf achten wie man sie behandelt. Schlechte Behandlung nehmen Akkus sehr übel :D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...du sagst, daß es mit Netzteil ohne Akku betrieben soll. Das hatte ich schon versucht, funktioniert gar nicht!!! Es lässt nicht einschalten, wenn ich das Netzteil anschliesse.

Du kannst es am einfachsten feststellen indem Du am Akku die Taste drückst neben den LED´s.

Meinst du ein Symbol "Batterie" auf der Taste?
 
Wie gesagt, vielleicht hat auch das Netzteil nen Schuss - wenns allein damit schonmal gar nicht geht?

Der Akku hat doch eine Taste und 5 LEDs, wo man zB den Ladezustand kontrolliert, die meinte der Dell Schrauber.
 
Hi

Richtig da ist eine Batterie drauf.

Aha die Info fehlte noch das ohne Akku nur mit Netzteil nichts geht.

Hast Du die Möglichkeit ein anderes Dell Netzteil zu testen??
Kommt beim starten eine Fehlermeldung das zuwenig Power ankommt??

Was noch wichtig wäre zu wissen. Ist es ein original Akku und ein original Netzteil??
 
@welt:
Ja, ich hab die 5 LEDs gefunden, aber die leuchten nicht -.-.

Wenn ich auf der Taste "Batterie" presse, zeigt keine Reaktion.

Leider nein, ich habe hier kein anderes Netzteil, wo ich testen kann. Ja, ich erhalte immer wieder eine Warnmeldung, wenn das Akku kurzfristig leer wird.

Woran erkenne ich das Original? Ich habe die beiden nachgeschaut, stehen darunter "Made in China". Kann es da sein, daß dies nicht original stammen? Oder?
 
Hi nochmal

Wo hast Du den Akku denn gekauft?? Bei Dell direkt?? Dann kannst Du Dir sicher sein das es sich um original Teile handelt.

Ich mein ich hab schon zweimal gefragt aber noch keine Antwort erhalten von Dir ;)

Gruß
 
Nein, das Akku hatte ich bei Ebay bestellt. ABER ich habe hier ein originales Akku von DELL liegenlassen und soeben nochmal getestet, lässt sich auch ebenfalls nicht aufladen und zeigt weder noch keine LEDs-Leuchte *seufz*. Dann müsste wohl ein Problem an Mainboard liegen? Oder Netzteil? Ach ja, das Netzteil ist auch ebenfalls original.
 
Hi

Wie lange liegt der andere Akku ohne Saft rum? Könnte tiefenentladen sein.

Also der ebay Akku wird ne China Zelle sein. Die können Dir auch das Mainboard schießen. Schon gehabt bei Kunden. Die nachgemachten Akkus sind qualitativ nie so gut wie ein Original. Bemerkt man schon am Preis.

Schade das Du nicht noch irgendwo ein Netzteil herbekommen kannst. Es passen fast alle Dell Netzteile. Das wäre der letzte Test um rauszubekommen ab es nun am Mainboard oder Netzteil liegt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Dell Inspiron 6400 Strom & Akku Problem

Inspiron 6400 - Akku lädt nicht mehr auf

Akkuprobleme mit Aspire 5920

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Zurück
Oben