Dell Inspiron 9300: Problem nach Display-Austausch

F

FloopS

Hallo,

nachdem das Display meines mittlerweile 3,5 Jahre alten Inspiron 9300 am linken Rand nur noch weiße Streifen anzeigte, entschied ich mich für einen Austausch des Displays da ich den Laptop von der Hardware her immer noch gut verwenden kann.

Ich bin bei einem eBay-Händler günstig an ein WUXGA-Ersatzpanel von Samsung gekommen (175€). Das Alte Panel war ein Phillips.

Ich nahm den Austausch ganz nach der Zerlegeanleitung vor, die man auf der Support-Seite von Dell findet. Das Inverter-Board wurde nicht ausgetauscht.

Das neue Display selber funktioniert auch ohne Probleme, allerdings erst NACH dem Booten also erst im Windows-Betrieb. Unmittelbar nach dem Einschalten bleibt der Bildschirm schwarz, erst bei der Eingabe des Passworts kann man durch dir LCD-Wechsel-Taste das Display "einschalten".

Es sieht also ganz danach aus, als erkennt der Laptop das neue Display nicht als primären Monitor, sondern als externen.

Ich habe schon versucht die BIOS-Batterie kurz zu entfernen und auch ein BIOS-Update von A04 auf A05 wurde durchgeführt, aber das Problem blieb bestehen.

Ich dachte auch daran, dass ich möglicherweise die Kabel an den Inverter Monitorseitig falsch angeschlossen habe, aufgrund der Risiken wollte ich das aber noch nicht testen, und habe mich dazu entschlossen erst einmal hier zu fragen.

Jemand eine Idee?

Gruß
 
Hi

Der Inverter ist doch bei dem Display dabei. Wenn mich nicht alles täuscht.

Es empfiehlt sich nach der Zeit auch den Inverter zu tauschen.
Eigentlich solltest Du ein Display geliefert bekommen wo unten ein Inverter dran ist. So kenne ich die Displays, die original von Dell kommen.

Wer weiß wo das Display herkommt.

Gruß
 

Ähnliche Themen

Inspirion Serie Dell Inspiron 6400 Problem mit Display

HP G5000/Compaq V5000 Display problem

Dell Inspiron 1520 Probleme (Display, Audio, Deckel)

dell precision m2400 test / erfahrungsbericht

Überblick über Dell Inspiron Modelle

Zurück
Oben