Dell Inspiron Mini 12 oder Samsung NC20??

kalosklara

kalosklara

Forum Master
Ich habe vor mir ein sogenanntes Netbook zuzulegen. Nach einigem Googeln bin ich dann auf zwei Books gestossen, die mir besonders ins Auge fielen.

Und zwar das Dell Inspirion Mini 12:

Dell Inspiron Mini 12 | Dell Deutschland

und das Samsung NC20:

Samsung NC20-anyNet 12,1 Zoll WXGA Netbook: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich stelle keine besonderen Anforderungen ausser natürlich in Sachen Qualität, Verarbeitung und Service. Auch die Bildschirmgrösse und die damit verbundene Tastaturgrösse war ausschlaggebend. 12" sind für mich ideal. #
Für mich wäre es nur ein Zweitgerät für Unterwegs wo auch immer eine Steckdose in der Nähe ist, also die Akkuleistung ist für mich zweitrangig. Es geht mir mehr ums surfen und um Office Anwendungen.
Die Preisschmerzgrenze habe ich mir bei 500 Euro gesetzt.
Was sagt Ihr dazu? Welches von den Beiden würdet Ihr mir empfehlen? Meine Tendenzen liegen noch knapp beim Samsung - oder gibt es vielleicht doch noch eine Alternative?
 
Tach auch!!

Habe das Samsung NC20 genommen!!

Gründe:

1 Treiber:

Der Chipsatz im Mini 12 hat zur Zeit noch MASSIVE Treiberprobleme. Von den Hardwarespecs eigentlich eine gute Wahl, kann er doch die Anforderungen noch nicht erfüllen.
Unter Linux wird es in absehbarer Zeit auch keinen dedizierten Treiber geben.

2 Verarbeitung:

Ist wohl bei beiden gleich gut.

3 Preis:

Bei beiden wohl auch fast gleich.

4 Service:

Hatte mit beiden noch keine schlechten Erfahrungen

5 Geschwindigkeit :

Nach Test und meinem subjektiven empfinden ist der VIA Chip/Chipsatz schneller..

6 HD-Fähigkeit:

Bei Dell siehe Treiberproblem oben. Gibt aber ein Youtubevideo ,wo es geschafft wurde.
Bei Samsung flüssig.
Ob man das bei einem Netbook braucht lassen wir mal dahin gestellt

7 Design :

Finde das Dell besser aber das bringt mir aufgrund der anderen Punkte dann nicht viel.

8. Akku:

Samsung
 
Erstmal, danke für die rasche Antwort!

Ja, dann werde ich mir wohl auch das Samsung zulegen. Hatte sowieso schon eher in diese Richtung gezielt. Zumal das Samsung in Bezug auf den Festplattenspeicher auch noch mehr hergibt. Werde noch mit dem Kauf bis Anfang April warten. Vielleicht ergibt sich bis dort hin noch eine Alternative.
Mir läuft ja im Prinzip nix davon...
 
Erstmal, danke für die rasche Antwort!

Ja, dann werde ich mir wohl auch das Samsung zulegen. Hatte sowieso schon eher in diese Richtung gezielt. Zumal das Samsung in Bezug auf den Festplattenspeicher auch noch mehr hergibt. Werde noch mit dem Kauf bis Anfang April warten. Vielleicht ergibt sich bis dort hin noch eine Alternative.
Mir läuft ja im Prinzip nix davon...


frisst das Samsung denn 2,5" Platten? Oder auch nur 1,8"?
 
Das weiss ich jetzt auch noch nicht. Fakt ist, dass beim Samsung von Haus aus schon eine 160 GB HDD S-ATA verbaut ist. Im Dell sind es nur max. 80 GB P-ATA (Was bedeutet eigentlich P-ATA????).

Aha:
ATA/ATAPI ? Wikipedia

Was ich so recherchieren konnte ist eine 2,5 Zoll-Platte im Samsung verbaut und da könnte man sogar auf 500 GB erweitern.
 
Dell Mini 12 oder NC20

Hallo,

verstehe ich nicht, da Dell ja seine Kiste mit Ubuntu anbietet: "Inspiron Mini 12
Das Mini 12. Ihr neuer treuer Reisebegleiter. Mit Linux Ubuntu."

But never the less. Ich liebäugle damit, mir den NC20 zu kaufen. Ja, läuft darauf schon LINUX. Ich habe bisher noch keine Information gefunden, das dem so sein soll; auch nicht auf der Samsung Seite. Ich würde gerne meine Standard Distribution SUSE 11.1 drauf spielen. Hat hier jemand Erfahrung.

Mal sehen wohin der Weg geht! Danke für alle, die uns Informationen dazu liefern.

Gruß quo vadis:)

Tach auch!!

Habe das Samsung NC20 genommen!!

Gründe:

1 Treiber:

Der Chipsatz im Mini 12 hat zur Zeit noch MASSIVE Treiberprobleme. Von den Hardwarespecs eigentlich eine gute Wahl, kann er doch die Anforderungen noch nicht erfüllen.
Unter Linux wird es in absehbarer Zeit auch keinen dedizierten Treiber geben.

2 Verarbeitung:

Ist wohl bei beiden gleich gut.

3 Preis:

Bei beiden wohl auch fast gleich.

4 Service:

Hatte mit beiden noch keine schlechten Erfahrungen

5 Geschwindigkeit :

Nach Test und meinem subjektiven empfinden ist der VIA Chip/Chipsatz schneller..

6 HD-Fähigkeit:

Bei Dell siehe Treiberproblem oben. Gibt aber ein Youtubevideo ,wo es geschafft wurde.
Bei Samsung flüssig.
Ob man das bei einem Netbook braucht lassen wir mal dahin gestellt

7 Design :

Finde das Dell besser aber das bringt mir aufgrund der anderen Punkte dann nicht viel.

8. Akku:

Samsung
 
Tach auch!!

Naja, ich fress einen Besen, wenn Sie den Chip nivht mit VESA laufen haben.

Wie man hört scheint es auch etliche Probleme bei der Performance geben.:eek:

Zum NC20 :

Sehr Geil das Teil.

Linux :

Habe Ubuntu 8.04.2 LTS Daily Build 26. Feb. ans laufen gebracht, allerdings müssen die Wlan-Treiber manuell achinstalliert werden.

Opensuse:

11.1 soll so durchlaufen. Hab ich aber nicht getestet.

LinpusLite läuft.

Sidux mit Nachjustierungen auch.

Paar Links zum durchlesen:

Installation 8.10 + 9.04 auf Samsung NC20: schwarzer Bildschirm und Streifen ? Forum ? ubuntuusers.de

Linpus Lite on my Samsung NC20
 
Mini 12 versus NC20 und LINUX

Hi,

danke für die Antwort. Ich würde gerne, wenn ich die Gewissheit hätte, dass SUSE 11.1 drauf läuft, die Kiste kaufen, sieht doch nett aus - oder. Ich stelle hier keine großen Ansprüche an die Performance und Spielchen am Computer ist nicht meine Sache.

Sollte Du oder ich noch etwas zu SUSE 11 heraus bekommem wäre es schön das zu puplizieren.
Danke und Gruß quo vadis :)
 
Hi,

danke für die Antwort. Ich würde gerne, wenn ich die Gewissheit hätte, dass SUSE 11.1 drauf läuft, die Kiste kaufen, sieht doch nett aus - oder. Ich stelle hier keine großen Ansprüche an die Performance und Spielchen am Computer ist nicht meine Sache.

Sollte Du oder ich noch etwas zu SUSE 11 heraus bekommem wäre es schön das zu puplizieren.
Danke und Gruß quo vadis :)


Wieso sollte es denn nicht laufen? Was spricht dagegen?
 
Weil der Grafikchip Via Chrome 9 HC 3 noch keinen implementierten Treiber im Kernel hat. Das ist ein sehr grosses Problem, wenn man kein Linux-Profi ist.
Opensuse 11.1 wird wohl von sich aus den VESA-Treiber nutzen.
Wann ein funktionierender 3D-Treiber kommt steht noch in den Sternen.
Derzeit befindet sich bei Ubuntu ein Openchrome Treiber in der experimentalen Phase.

Abwarten. Vor Ende des Jahres sehe ich keine Chance.:(:(
 
Tach Jungs!!

Habe mal unter Windows XP SP3 einen Leistungstest gemacht!!
Was denn die verbaute Hardware so vom Acker zieht,eben...:D

Ich muß schon sagen das die Unterschiede zum Atom doch FÜR MICH schon eklatant sind. Da ich von irgendwelchen Benchmarks nichts halte habe ich mal für Euch und potenzielle Käufer den berühmten

Big Bug Bunny HD Test gemacht:

Einstellungen:

Windows XP SP3 ENTMÜLLT!!!

Aktuelles Bios.

Grafiktreiber 6.14.10.0182

Plattform Via Nano + VX 800 Chipsatz 5400 rpm Samsung Platte 1GB Ram DDR II 667 MHZ

Big Bug Bunny 720p Format MPEG 4

Ergebnis:

Ruckelfrei, flüssig in allen Lebenslagen und CPU-Last zwischen 35 - 55 %

Für mich ,für ein Netbook mit der Auflösung, ein grandioser Wert.

Gruss

:cool:
 
Sorry, dass ich son alten Threat wieder hochhole aber ich möchte nicht unbedingt nen neuen aufmachen...

Würdest du das NC20 zum jetzigen Zeitpunkt immernoch empfehlen oder gibt es mittlerweile bessere?
Kommst du mit 1gb aus oder hast du 2 drin? Schonmal Win7 ausprobiert auf der VIA-Plattform?
 
Will mich da auchmal anschließen.

Such auch ein Netbook mit 11 oder 12 zoll diagonale.

ist der nc20 noch empfehlenswert?

welcher mir auch gefallen würde wäre der hier

Acer Aspire One 751 11.6 Zoll Notebook schwarz: Amazon.de: Elektronik

Reicht die leistung von dem gerät aus für office, internet surfen, youtube ( in normaler quali nicht hd) musik hören, bilder anschaun,icq, msn ... also im prinzip nix aufwendiges
 
Hallo!

Es gab eine Reihe von Treiberupdates die nochmal ordentlich an der Performanceschraube gedreht haben.
Ich persönlich würde immer wieder das NC20 nehmen. Wegen der erstklassigen Verarbeitung und der doch deutlich schnelleren VIA Komponenten.
VIA hatte ja nicht so den guten Ruf aber was Sie mit dem Nano abgliefert haben ist gegenüber der Atom-Geschichte schon wirklich gut.

Gruss:cool:
 

Ähnliche Themen

Kaufentscheidung: Samsung N130 vs Dell Mini

Netbooks

Dell Inspiron Mini 10

Dell Inspiron Mini 10 bestellt. Auf was achten?

Notebook/Netbook 12" als Zweitgerät für Diplomarbeit

Zurück
Oben