Dell Inspiron XPS GEN2 Test Thread

Hallo,

Ich hätte eine Frage zu der Geräuschentwicklung, da diese nur kurz erwähnt wird!
Wie laut ist das Notebook im "Normalzustand" (Desktop ohne aufwendige Programme) und wie laut bei hoher Belastung?
Denn ich würde es auch nachts laufen lassen (Erreichbarkeit, ICQ, E-Mail, Downloads, ...).
Ich denke es ist nicht möglich die Lautstärke in Dezibel anzugeben, doch verlgleichbare Geräte oder Situationen wären gut!
Denn auch ich würde es für Lan´s und Uni verwenden, doch sollte es in der Uni, nachts und wenns einfach nur rumsteht nicht besonders laut sein bzw. fast geräuchlos!

Gruß

zetti1959
 
Also wenn das Notebook nur im Idle ist kommt die CPU ohne Lüfter aus. Der Grafikkartenlüfter auf "low" ist dann das einzige was läuft und ab und zu greift eben die Festplatte mal kurz auf etwas zu (sollte sehr selten sein, wenn die keine Programme arbeiten).

Der Grafikkartenlüfter dreht mit 2600Upm. Ist vielleicht vergleichbar mit einem mittleren Gehäuselüfter, der sich direkt unter einer Plastikabdeckung befindet.

Wie weit entfernt willst du denn Schlafen? Also so ab 5-6m sollten andere Geräusche aus dem Haus (Heizung ...) das Notebook bereits übertönen.
Man kann aber auch durchaus näher daran schlafen. Man hat auch die Möglichkeit es so zu drehen, dass die Lüfterschlitze von einem wegzeigen.

Michael
 
Hallo,

Danke für die Antwort. Ich will nicht auf meinem Schreibtisch schlafen :D!

Na dann schau ich mir das mal näher an. Ist immernoch billiger als ein vergleichbares Alienware Notebook. Nur eins stört mich, dass die Festplatte nur 5.600 Umdrehungen/Min hat!

Gruß

Stubl^
 
100GB mit 5600Upm sind bis auf die Zugriffszeit ähnlich schnell wie meine 60GB 7200Upm wegen der höhreren Datendichte.

Ich hab mir gerade noch eine neue CPU für's XPS gekauft: Ein P-M 745, den ich mit Pinmod auf 2.4GHz bringen kann (mit normaler Luftkühlung läuft er 2.8GHz von daher sollte es möglich sein ^^).
 
Hey,

Du hast ne 7.200Upm?
Hab bei Dell geguckt und nur 5200Upm gesehen,
hast du direkt bei Dell bestellt?


2,8Ghz? Nicht schlecht!
Da ist viel möglich :D!

Gruß

Stubl^
 
Als ich bestellt hatte gabs die gleich dazu ...
Weiß nicht warum die die heute nichtmehr gleich anbieten.
 
Hey,

Selbst bei Ebay gibts das Notebook mit 7200Upm aber bei Dell nicht direkt!

Naja mal sehen!

Gruß

Stubl^
 
Ich frage mich auch warum Dell die rausgenommen hat. Eine Zeit lang gab es (weiß nicht ob auch in DE) 100GB mit 7200Upm.
 
Hallo,

also erstmal um ein paar Fragen zu klären.
Die 100GB 7.200rpm Festplatte gibt es auch seitens Dell, allerding nur Telfonisch bestellbar. Ist aber nicht günstig.

Also ich besitze schon seit dem es dan XPS Gen2 gibt, diese Modell. Nachdem die Go 7800 GTX (M170) dazugekommen ist, habe ich mir dieses Notebook ebenfalls zugelegt, da ich von diesem Notebook sehr überzeugt bin.

Hier hab ich noch mehr Informationen.

Hier hab ich die Temperaturen bei GPU @ 450/1200 beim Gamen.
Im Diagramm seht, ihr links die Temperaturen beim Spielen und rechts, die eine kurze Zeit später.
 
Hast du dir extra wegen der 7800GTX ein neues Notebook gekauft?

Meine Karte ist auf 440/1250 geflash. Die 450 will sie im Moment noch nicht (habe die Spannung nicht erhöht und plane da auch mal richtige WLP drauf zu machen).

Bei der CPU hat richtige Wärmeleitpaste mal gut 10° gebracht ...

Hier ein Bild meiner neuen Errungenschaft. Ich bin gerade im testen, wie weit ich den 745er @ 2.4GHz undervolten kann :D

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/944924002.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
xsky schrieb:
Hast du dir extra wegen der 7800GTX ein neues Notebook gekauft?

Meine Karte ist auf 440/1250 geflash. Die 450 will sie im Moment noch nicht (habe die Spannung nicht erhöht und plane da auch mal richtige WLP drauf zu machen).

Bei der CPU hat richtige Wärmeleitpaste mal gut 10° gebracht ...

Hier ein Bild meiner neuen Errungenschaft. Ich bin gerade im testen, wie weit ich den 745er @ 2.4GHz undervolten kann :D

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/944924002.JPG

Nein, nicht nur extra wegen der neuen Karte.
Da ich viel Unterwegs bin und oftmals auf zwei Systeme angewiesen bin und ich mit dem Gen2 super zufrieden war habe ich mir das gleich nochmal gekauft. (Bzw. ich hatte schon 3 XPS und eins habe ich vekauft) .

Dann mal ne Frage zu deiner Overclocking geschichte.
Wie kann ich beim XPS den Multi erhöhen? Im moment kann ich nur den FSB erhöhn, den ich durch 667Mhz Ram Module von MDT ausgegleichen habe. Also statt 17x 133 = 2266 habe ich nun 17x 2822 und das ohne Probleme bei ca. 1,45 V. Aber ich glaube im Notebook ist der Multiplikator wahrscheinlich gelocket.
Achja und AS 5 Paste habe ich im Notebook überall (CPU, Chipsatz, GPU) hingemacht. Das hat auch eingiges gebraucht, war aber nichts weltbewegendes.
 
da soll sich noch einer über den horronden Preis des XPS beschweren, wenns sogar leute gibt die 2 oder mehr Stück davon haben.
 
[sL]UltraTobias schrieb:
Dann mal ne Frage zu deiner Overclocking geschichte.
Wie kann ich beim XPS den Multi erhöhen? Im moment kann ich nur den FSB erhöhn, den ich durch 667Mhz Ram Module von MDT ausgegleichen habe. Also statt 17x 133 = 2266 habe ich nun 17x 2822 und das ohne Probleme bei ca. 1,45 V. Aber ich glaube im Notebook ist der Multiplikator wahrscheinlich gelocket.
Achja und AS 5 Paste habe ich im Notebook überall (CPU, Chipsatz, GPU) hingemacht. Das hat auch eingiges gebraucht, war aber nichts weltbewegendes.

Man kann beim XPS weder den FSB erhöhen noch den Multiplikator verändern.
Man kann nur eine 400FSB CPU hernehmen und dann zwei Pins verbinden. Dadurch wird die CPU mit 533FSB erkannt bei gleichem Multiplikator.
P-M 745 18*100=1800 -->> 18*133=2400

Bei nativen FSB533 CPUs sind diese Pins intern kurzgeschlossen, bei den FSB400 kann man es extern machen.

Funktioniert auch mit 735 -> 2.26Ghz oder 725 --> 2.13GHz etc.

Du hast doch nicht wirklch 2822MHz im Notebook?
Das absolut höchste was jemals erreicht wurde waren 2.66GHz mit extremstem Kühlaufwand etc.
 
xsky schrieb:
Man kann beim XPS weder den FSB erhöhen noch den Multiplikator verändern.
Man kann nur eine 400FSB CPU hernehmen und dann zwei Pins verbinden. Dadurch wird die CPU mit 533FSB erkannt bei gleichem Multiplikator.
P-M 745 18*100=1800 -->> 18*133=2400

Bei nativen FSB533 CPUs sind diese Pins intern kurzgeschlossen, bei den FSB400 kann man es extern machen.

Funktioniert auch mit 735 -> 2.26Ghz oder 725 --> 2.13GHz etc.

Du hast doch nicht wirklch 2822MHz im Notebook?
Das absolut höchste was jemals erreicht wurde waren 2.66GHz mit extremstem Kühlaufwand etc.

Doch, jemand den ich kenn arbeitet bei Dell und weis wie die das gemacht haben, und der hat mir irgendwas gemacht und ich kann den FSB erhöhen. Und ja die 2,8 Ghz gehen mit der Kühlung des XPS.
Ich hab zwar dann die Lüfter alles auf high stehn. Und bei Last habe ich dann max. 68°C. Allerdings noch nie länger wie mal 2 - 3 min. für ein Benchmark.
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Testbericht Thread ASUS A6VA Q025H

Sony Vaio S3HP Testbericht

Samsung X20 III Notebookforum.at -Test Thread

Beng Joybook A82.G26 Test Thread

Zurück
Oben