Dell Kundendienst

Eigene Erfahrungen

  • Wandlung

    Stimmen: 2 40,0%
  • Geld zurück

    Stimmen: 3 60,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
D

Dragpol

Forum Benutzer
Vorweg gesagt, teuer und am Ende eine Katastrophe.

Anfang November 2007 trat ein Hardware-Fehler an meinen 2400,- Euro teurem XPS 1710 Notebook auf.

Was passierte dann?
Ein Anruf bei Dell und sofort sagte man mir, nachdem der Fehler analysiert wurde, für den nächsten Tag den Reperaturdienst zu.

Klasse dachte ich, besser geht es nicht!:)
Er kam auch, wechselte die Grafikkarte aus und verschwand, der Fehler jedoch nicht!

Insgesamt kam viermal der Reperaturdienst und tauschte noch mal die Grafikkarte, das Mainboard, den Prozessor und die Kühlung.
Am Ende ging fast nichts mehr an meinem Rechner.

Nach dem letzten Besuch sagte man mir, der Rechner wird gewandelt.
Man würde mir einen neuen XPS 1730 zusenden.

Prima dachte ich, was für ein Service!

Nach meinem ersten Anruf bis hierhin waren bereits fast 2 Wochen vergangen.

Es dauerte jetzt noch mal knapp 14 Tage, bis die Zusendung des neuen Gerätes überhaupt von der entsprechenden Abteilung aufgenommen wurde.
(auf eine schriftliche Bestätigung warte ich auch trotz Abforderung immer noch):(

Hier sagte man mir dann als Liefertermin den 12.12.07 zu. Naja dachte ich, dauert hat am Ende auch vier Wochen, aber geht ja noch! Passiert bei anderen Firmen ja auch.
Ich bekam eine Bestellnummer und konnte mich nun über den aktuellen Bestellstatus informieren.

Ca. eine Woche vor Lieferung ging ich dann mal kurz drauf, und oh Schreck, das Lieferdatum wurde geändert, und zwar auf den 31.12.07.
Ich muß dazu sagen, dass ich auf meinen Rechner angewiesen bin und über meine Gefühle in diesem Moment möchte ich hier weiter nichts sagen.

Jetzt erfolgten Anrufen bei der Hotline. Mal bekam ich die Auskunft der Rechner ist schon in der Produktion, mal, dass die Lieferung beschleunigt wird usw..
Alles Aussagen, die niemals stimmten!

Dell kümmert sich uberhaupt nicht um Privatkunden, gibt definitiv falsche Auskünfte, um ein aus der Leitung zu bekommen. Geforderte schriftliche Mails und Rückrufe sagt man zu, hält sie bis auf einem Fall jedoch nicht ein, eine wirkliche Sauerei.

Mal sagt man mir, es liege am Weihnachtsgeschäft, mal liege es an fehlender Software (?), mal sagt man, dass man keine Ahnung habe und ich halt warten müsse. Zack, so einfach ist das!
Heute ist der 22.12.07!

Bis Gestern hatte sich mal wieder Dell telefonisch bei mir melden wollen ( keine Angst, hat er nicht) , ich schaute also mal wieder in den Bestellstatus und siehe da, es ist was passiert!

Neuer, voraussichtlicher Liefertermin ist der 16.01.2008!!!!:mad:

Leute, ich habe kein Bock mehr auf diese Firma! Danke Dell !

Ach ja, wenn man zur Zeit ein XPS bestellt, dauert das laut HP und / oder Telefonservice rund 3 Wochen!?:confused:

Dann kann ich entweder nicht rechnern oder Kunden mit defekten Geräten werden brutal ans Ende geschoben!?

Ich habe mir in meiner Not bereits einen neuen Destop-Rechner beim Media Markt gekauft, damit ich überhaupt noch arbeiten kann, was dementsprechend gekostet hat.

Da ich im Januar geschäftlich ins Ausland fliege und dafür ein Notebook benötige, stehe ich kurz davor, auch hier noch mal inverstieren zu müssen. Am Ende hätte ich mir gleich einen neuen XPS kaufen können und das kanns ja wohl nicht sein, oder!?

Ich werde weiter berichten, wie es mit DELL weitergeht!:D

Gruß
J.L.
 
1) Ich weiss nicht was du erwartest. Grade dass Dell 4x einen Techniker zu dir schickt um das Dingen schnellstmöglich wieder ans Laufen zu bekommen spricht doch grade für Dell. Dass du dann einen Fehler hast, der anscheinend nicht bekannt ist und sich auch durch das Auswechseln mehrer Komponenten nicht erreichen lässt ist dann wohl scheiss Pech.

2) Wer ein Business Notebook braucht, sollte sich keine Consumer Daddelkiste zulegen.

3) Ich kann das Gejammer grade garnicht nachvollziehen. Klar ist, dass Dell Lieferschwierigkeiten aus unterschiedlichen Gründen hatte und hat.
Das ist aber keine persönliche Schikane, sondern ein Effekt der durch Just in Time entsteht ,dadurch dass das Lager nicht mehr an den Produktionsstandorten, sondern auf Bahn und LKW ist. Das Cleverste wäre sicher gewesen, sich keine Daddelkiste sondern ein sofort verfügbares Modell auszusuchen.

So generell find ich es aber einen Richtig Guten Service, dass Dell nach dem 4. Versuch das Notebook komplett austauschen will. Dumm ist halt, dass du ein ausgelaufenes Modell hast, dass nicht 1:1 ersetzt werden kann.
 
Zum Thema Daddelkiste

Entweder kannst du nicht lesen oder du verstehst nicht warum es hier geht!

Zum einen ist es völlig egal, ob man einen Kaninchenstall kauft, ein Auto oder ein Laptop!

12 Wochen für ein defektes Gerät ist nicht akzeptabel, da es gebraucht wird. Das habe ich auch beschrieben!

Das der Dell-Service am Anfang bis zur Wandlung einwandfrei war, habe ich auch geschrieben! Richtig?

Es geht um den Ärger der dann anfing!:eek:

Aber klar, du würdest dir keinen Kopf machen, notwendigerweise ein neues Notebook kaufen und weiter auf die Wandlung warten! Richtig?

Auch die Art und Weise, wie man mit falschen Info´s abgespeist wird, wären für dich kein Problem!?

Denk mal drüber nach bevor du antwortest Junge!

Gruß Dragpol
 
Die Frage ist doch, wie du einen Fehler beheben willst, den du nicht kennst und auch per Fern und vor Ort Diagnose nicht herausbekommst.

Bis dahin is alles okay,wenn das NB getauscht werden soll - Da sind wir uns ja einig.

Was Dell nun wollte is folgendes: Dir ein Möglichst gleichwertiges Gerät zum Tausch anbieten. Soweit auch okay.

Problem an der Sache, wie vorher bei einigen NBs anderer Baureihen: Komponenten sind nicht da aber das Wissen meist nur die Werker und nicht der Kundenservice. Also Verspricht dir der Kundenservice ein XPS1730 als ersatz für das 1710, ohne zu wissen, dass es Lieferschwierigkeiten gibt.

Genau da hättest du sagen müssen, dass du die Kiste schnell brauchst und lieber ein Modell (welches kein XPS ist) nimmst, dass du sofort haben kannst, weil die Bauteile alle da sind. Wenns statt dem XPS dann ein Inspirion gewesen wär oder ein Vostro wär da sicher auch okay gewesen, oder?

Das kannst du aber vieleicht noch regeln. *Viel Glück und trotzdem Frohes Fest!*



/edit:

Sorry, dass das oben ein bischen falsch angekommen ist. Ich bin mit dem Handeln von Dell durchaus zufrieden, da sie das nächst besser Modell der XPS Baureihe anbieten. Wär ja auch super, wenn nicht der STress mit den Lieferschwierigkeiten wär.
In deinem Speziellen Fall hättest du aber eben besser ein Modell anderer Baureihe genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar

Auch dir ein frohes Fest und ein erfolgreiches neues Jahr:)

Gruß Dragpol
 
Bei uns weiss der Kundenservice auch erst nach dem Mittagessen wo es im Werk an Teilen fehlt ;)
 
Hast Du schon mal probiert Deinen Fall ganz in Ruhe bei Dell zu schildern. Wenn der erste Mitarbeiter keine Lösungsvorschläge hat, hilft es oft ihn zu bitten, mit einem Vorgesetzten sprechen zu dürfen. Normalerweise versucht man bei Dell immer eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden. Brauchst Du exakt dieses Modell, oder passt eventuell ein anderes Notebook für Deine Anwendungen, welches eventuell sofort lieferbar ist. Wenn Dein Notebook so einen vertrackten Fehler hatte, den Dell dann nicht einmal beseitigen konnte, würde ich ein anderes Notebookmodell bevorzugen. Hast Du mal gefragt, ob man dir in der Zwischenzeit leihweise ein Ersatzgerät zur Verfügung stellen kann. Wenn Du nicht gerade Spieleentwickler bist, wird für berufliche Zwecke fast jedes andere Notebookwelches Dell sofort (ggf. leihweise) hat besser geeignet sein.

Was für einen Fehler hatte eigentlich Dein Notebook und wie verschlimmerte sich der Fehler nach den Reparaturversuchen? Zum Fehlerbild hattest Du leider sehr wenig geschrieben.

Wenn Du inzwischen so unzufrieden bist, lasse Dir doch dein Geld zurückgeben. Ich glaube kaum, dass Dell irgendwelche Probleme machen wird. Ich hoffe nur, dass dann ein neues Notebook eines anderen Herstellers nie kaputt geht, da kann es schon einmal vorkommen, dass die erste Reparatur 4-6 Wochen dauert und der Fehler auch nicht beseitigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell

Das Problem war, dass man sich meiner Probleme letztendlich nicht wirklich ernsthaft angenommen hat.

Wie gesagt, ich habe z.B. mehrfach darum gebeten etwas schriftliches bezüglich der Wandlung zu bekommen!

Erst Heute habe ich erneut darum gebeten und habe trotz Zusage nichts bekommen.

Bezüglich der Rückerstattung hat man mir Heute 1270,- Euro angeboten, was auch in Ordnung wäre.

Inzwischen ist denen die Sache auch peinlich, keine Frage!

Bezüglich der ersten Wochen hatte ich auch keinen Streß mit der Sache! Du hast Recht, 4 bis 6 Wochen sind in der heutigen Zeit durchaus normal. 12 Wochen stellen mich jetzt aber vor erhebliche Probleme. Ich denke, dass kann man verstehen.

Ein anderes Gerät hat man mir u.a. nicht angeboten!

Ich möchte wirklich nur wieder einen tragbaren Computer, mehr nicht!

Gruß Dragpol

Frohes Fest!
 
Ich weiss nicht, was Ihr da alle immer habt.
Da wird geschrieben man sei darauf angewiesen und Auslandseinsatz und so:
Warum kauft man scih dann ein Consumer Notebook?
Fuer sowas gibts Latitude & Precision sowie Business Support.

LG
APZ
 
Dragpol schrieb:
Bezüglich der Rückerstattung hat man mir Heute 1270,- Euro angeboten, was auch in Ordnung wäre.
Ich glaube, ich würde die 1270 Euro nehmen und mir davon ein neues Notebook irgendwo anders kaufen.

Denn, nur eine Überlegung, ich kenne mich damit nicht aus: WENN du jetzt noch dein Gerät ausgetauscht bekommst gegen ein neues, hast du auf das neue dann auch wieder die volle Gewährleistung und Garantie? Falls nicht würde ich mir, vom Service bei Dell ganz abgesehen, lieber ein neues Notebook woanders kaufen, wo die Zeit der Gewährleistung und Garantie wieder bei null zu laufen anfängt.
 
Dell

Mal ganz kurz, was zu dem XPS von Dell!

Es spielt überhaupt keine Rolle, um welches Modell es sich handelt! Ich habe mir dieses Gerät gekauft, weil es bezüglich der Leistung sich sowohl zum Arbeiten, als auch zum Gamen eignet!

Hier geht es aber letztendlich nur darum, dass es kaputt ist und die Abwicklung des Problems bei 12 Wochen aus meiner Sicht mehr als mangelhaft ist. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, um welches Modell es sich handelt! Richtig?

"Hättest du......", wie einige hier schreiben, hilft mir als Betroffener überhaupt nicht weiter und geht am Thema komplett vorbei!

Was ist dann besser, ein freundlicher Mitarbeiter, der mir aber nicht hilft oder ein unfreundlicher, der das Problem beseitigt?

Übrigens hat mir Dell jetzt gesagt, es liege am Prozessor! ( erst war es die Software, dann war es Weihnachten ) Das zeigt etwas auf, oder?:rolleyes:

frohes Fest
 
Was erzähst Du hier eigentlich für einen Stuss, seit Anfang November sind wohl kaum 12 Wochen vergangen.

In den letzten maximal 9 Wochen, falls du den Fehler am 1. November gemeldet hat, hat man viermal versucht das Notebook zu reparieren, indem man Komponenten getauscht hat. Wenn der Fehler, den Du immer noch nicht beschrieben hast, etwas kompliziert ist, kommt das nicht nur bei Dell vor.

Bei vielen anderen Herstellern wird gar keine Komponente ausgetauscht, wenn der Fehler nicht auftritt. Ein einzelner Reparaturvorgang dauert bei anderen Herstellern durchaus mal 4-6 Wochen.

Dell hat in dieser Zeit viermal Komponenten getauscht. Man hat Dir ein neues Notebook angeboten und würde Dir auch Dein Geld zurück geben.

Was willst Du noch?!!!!!
 
So mein Junge!

Bevor du irgendetwas von Stuss schreibst, lese und rechne, oder ist das zuviel auf einmal für dich!

Für dich werde ich es jetzt ganz einfach schreiben!

Anfang November geht etwas kaputt was noch Garantie hat! Soweit verstanden?

Das, was kaputt ist, wird aber gebraucht und nun gibt es ein Problem! Alles klar!

Nach Adam Riese braucht Dell, und das ist nicht sicher, denn der Termin für ein neues Notebook wurde bereits schon "zweimal" nach hinten verschoben, insgesamt 11 1/2 Wochen! Kommst du noch mit?

Zudem gibt man dir auf Nachfrage immer wieder neue Ausreden, hält Rücksprachen nicht ein etc..

Eine Wandlung, die nicht vollzogen werden kann, hilft leider auch nur sehr wenig!

Und der Rückkauf und der damit verbundene Restwert ( hier 50 % ) ist laut BGB gesetztlich geregelt und kein Geschenk von Dell!

Mir wäre ein funktionierendes Notebook wichtiger!




Aber, dass wäre, wenn es dich beträfe, ganz sicher in Ordnung!?

Wer bist du, arbeitest du für Dell?
 
Ich arbeite nicht für Dell. Ich habe aber bisher den Dell Service immer als schnell und hilfsbereit erlebt.

12 Wochen sind noch nicht vergangen, das ist Tatsache, und wenn Du nicht auf exakt einem identischen Modell bestehen würdest, hättest Du entweder ein anderes Notebook von Dell, oder Dein Geld zurück.


Zitat Dragpol:

"Leute, ich habe kein Bock mehr auf diese Firma! Danke Dell !"

weiteres Zitat:

"Bezüglich der Rückerstattung hat man mir Heute 1270,- Euro angeboten, was auch in Ordnung wäre."

Wenn es Dir zulange dauert nimm doch endlich das Geld und erzähle nicht immer wieder etwas von 12 Wochen, die überhaupt noch nicht vergangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berliner schrieb:
Ich arbeite nicht für Dell. Ich habe aber bisher den Dell Service immer als schnell und hilfsbereit erlebt.

12 Wochen sind noch nicht vergangen, das ist Tatsache, und wenn Du nicht auf exakt einem identischen Modell bestehen würdest, hättest Du entweder ein anderes Notebook von Dell, oder Dein Geld zurück.


Zitat Dragpol:

"Leute, ich habe kein Bock mehr auf diese Firma! Danke Dell !"

weiteres Zitat:

"Bezüglich der Rückerstattung hat man mir Heute 1270,- Euro angeboten, was auch in Ordnung wäre."

Wenn es Dir zulange dauert nimm doch endlich das Geld und erzähle nicht immer wieder etwas von 12 Wochen, die überhaupt noch nicht vergangen sind.


Mein Junge, was ist bloß los mit Dir? Einfacher kann man es doch nicht mehr erklären!

Ich weiß, dass jetzt noch keine 12 Wochen rum sind! Wie kann ich dir erklären, dass es insgesamt aber mindestens so lange dauern wird, bevor der Schaden, und der liegt hier vor, von Dell behoben wird. Hast du es jetzt verstanden Jungchen!?

Und 1270,- € sind gesetzlich in Ordnung, hilft mir aber nicht, da mein Notebook mehr konnte, als eins, was ich für dieses Geld zur Zeit kaufen kann.

***Ich denke, du würdest dein BMW gegen einen Fiat tauschen, ist ja auch das Gleiche!*** Hauptsache es fährt!

Ist doch doll, dass du gute Erfahrungen gemacht hast, meine sind es nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit Dell redet, ist sicherlich auch noch etwas mehr als dieser Betrag drin. Wie alt ist das Notebook überhaupt und welche Mängel weist es auf?
 
als mich wundert ja dass Berliner hier so ruhig bleibt...

Hiermit erfolgt ne offizielle Verwarnung an Dragpol, wenn du deinen Umgangston nicht zugelst wirste gebannt.
 
Er ist etwas genervt und mein sehr deutlicher Hinweis daruf, dass noch keine 12 Wochen vergangen sind, hat bestimmt nicht zu seiner Beruhigung beigetragen.

So wie er sich aufspult, lege ich nicht jede Bemerkung auf die Goldwaage.

Wichtig wäre es jetzt erst einmal das er ganz in Ruhe mit Dell über die Sache redet. Die Tatsache, dass man ihm das aktuelle Modell zum Austausch angeboten hat, was eine deutliche Wertsteigerung bedeutet, deutet doch schon mal darauf hin, dass man ihn als Kunde zufrieden stellen möchte.
 
Habe diesen Thread hier mit interesse gelesen, da sich mein altes XPS M170 zurzeit auch in Reperatur befindet. (der berühmte schwarze Bildschirm)
Anscheinend gibts da auch Probleme mit der Lieferung von Teilen, da das M170 ja schon länger nicht mehr produziert wird. (Anscheinend muss/musste noch mehr als die Grafikkarte getauscht werden)
Dennoch muss ich sagen ist der Kundendienst sehr angenehm und zumindest zurzeit hab ich noch keinen Grund zum klagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom78 schrieb:
Habe diesen Thread hier mit interesse gelesen, da sich mein altes XPS M170 zurzeit auch in Reperatur befindet. (der berühmte schwarze Bildschirm)
Anscheinend gibts da auch Probleme mit der Lieferung von Teilen, da das M170 ja schon länger nicht mehr produziert wird. (Anscheinend muss/musste noch mehr als die Grafikkarte getauscht werden)
Dennoch muss ich sagen ist der Kundendienst sehr angenehm und zumindest zurzeit hab ich noch keinen Grund zum klagen.

Das ging mir die ersten vier Wochen auch so, ich meine der gute Eindruck! Danach fing ja auch erst der Ärger an!

Mein Book wird demnach auch in ein 1730 gewandelt und glaubt mir, dass hat mir in dem Momet auch gefallen.

Mein Problem ist, egal of 1710 oder 1730, ich kann und möchte keine 11 1/2 Wochen warten. Das ist auch deutlich zu lange!

Es ist doch toll, dass DELL einen nicht so schlechten Service hat, aber die Rechte des Kunden sind ebenfalls zu respektieren, genauso wie die Pflichten des Verkäufers.

Im übrigen wurde mein Rechner zu heiß und schaltete bei höherer Belastung einfach ab. Das haben sie nicht in den Griff bekommen!
 

Ähnliche Themen

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Acer Predator G9 Tastatur Beschichtung löst sich

kleinere Netzteilbuchse eines anderen Herstellers einlöten und verwenden

Inspirion Serie Inspiron 13 2-in-1 - 7000 Serie i7-6500U Turbo Boost

Dell Laptop defekt: Zweifel am Reperaturservice

Zurück
Oben