Dell Kundenservice - Wie zufrieden seid ihr?

Hallo Forum!

Habe mir auf dieser (sowie bereits auf einigen anderen) Seiten und Foren Beiträge bzgl Kundenzufriedenheit zu Dell und deren Service durchgelesen. Bin im Grunde gewillt mir ein Dell Produkt zu bestellen, bin jedoch durch zahlreiche schlechte Kritiken bzgl des mangelnden Online Services etwas abgeschreckt.
Andererseits gibt es aber auch viele gute Reviews von Kunden die dem Service eine durchaus gute Bewertung geben.

Und jetzt komm ich... da bin ich doch etwas unschlüssig :p

Einerseits stimmt das Preis- Leistungsverhältnis ohne Zweifel, andererseits habe ich keine Lust mich via Mail, Telefonanrufe und Briefverkehr mit Dell herumzuschlagen. (bzw. sogar rechtliche Schritte einleiten zu müssen wie andere Forenbenutzer)
Im Grunde verunsichert mich einfach, dass ich nicht im Geschäft kaufe und nicht dorthin fahren kann wenn etwas nicht stimmt. Ich bevorzuge einfach das direkte Gespräch mit dem Verkäufer - klare Frage, klare Antwort. Und kein Herumgedruckse über Wochen...

So habe ich nun die Befürchtung, dass ich böse Überraschungen erlebe, wenn etwas einmal nicht so funktioniert wie es funktionieren sollte und dass dann plötzlich keiner mehr zuständig ist, niemand zu erreichen ist, die Bestimmungen dann plötzlich nicht mehr so rosig aussehen wie in der Theorie etc. (Alles Dinge, die in unzufriedenen Kundenberichten bemängelt wurden.)

Habe noch nie etwas bei Dell gekauft und weiss nicht ob ich es soll :p

Was sagt ihr dazu?

(PS: Bin in Wien, also Österreich. Habe ja die Hoffnung, dass sich hier das Service zum deutschen unterscheidet, aus dem kamen recht viele Beschwerden)

Gruß

Alex
 
Bin auch aus Ö. (Raum Wien) u. hatte einmal mit dem Dell Kundendienst zu tun, jedoch wurde ich als Geschäftskunde behandelt - weil ich über einen deutschen Dell Reseller, lite.com, gekauft hatte.

Telefonat mit Dell Kundendienst in Deutschland, damit keinerlei sprachlichen Schwierigkeiten das Problem konkret zu schildern, Techniker ging mal am Telefon mit mir ein paar Sachen durch u. entschied darauf mir umgehend eine neue Dockingstation für mein Notebook zu schicken.

Die war am nächsten Tag da u. die alte Dockingstation wurde gleich mitgenommen.

Also das klappte 1A.

Anderweitig brauchte ich zum Glück noch nicht einen Dell Techniker persönlich vor Ort.
 
Man kann jetzt sagen was man will.

Wenn du ein Business Gerät kaufst sollte, eigentlich alles ganz gut laufen. Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme. Auch per Mail hatte ich bis jetzt keine Probleme.
Sicherlich ist es schwierig bei den ganzen Meldungen und berichten objektiv zu bleiben. Man sollte aber auf jedenfall beachten, dass im Internet meist mehr negative Berichte bekannt werden als positive, schließlich gibt es wesentlich mehr Dell-Kunden, als dass was man im Internet ließt.
Sicherlich kann der Dell Service mal nicht so nett sein, siehe Rückabwicklung dkh99 hier im Forum. Aber das ist ja eher die seltenheit.

Gruß Basti
 
Einerseits stimmt das Preis- Leistungsverhältnis ohne Zweifel, andererseits habe ich keine Lust mich via Mail, Telefonanrufe und Briefverkehr mit Dell herumzuschlagen. (bzw. sogar rechtliche Schritte einleiten zu müssen wie andere Forenbenutzer)
Im Grunde verunsichert mich einfach, dass ich nicht im Geschäft kaufe und nicht dorthin fahren kann wenn etwas nicht stimmt. Ich bevorzuge einfach das direkte Gespräch mit dem Verkäufer - klare Frage, klare Antwort. Und kein Herumgedruckse über Wochen...

Was wäre denn die Alternative zu Dell ? - Wer sonst bietet Vorort-Reparaturservice, ohne einschicken des Gerätes ?

Wenn du dein Toshiba / Acer / Fujitsu Laptop mit einem Problem beim Mediamarkt und Co. abgibst, sagen die doch auch nur "Ja, das müssen wir einschicken".

Also ich denke besser als DELL kann man es servicemäßig gar nicht machen (kompetente Telefonhotline, Freundlichkeit, Servicequalität, Vor-Ort-Techniker). - Ich hatte noch nie Schwierigkeiten mit dem DELL-Service (sowohl privat, als auch beruflich).

Von daher empfehle ich auch im Verwandten- und Bekanntenkreis immer gerne DELL. - Doch leider wird dann doch häufig das billigste Gerät gekauft, was auf dem Markt ist und später rufen mich die Verwandten dann an, wenn es Probleme gibt... (Lüfter zu laut, Grafikkarte defekt oder das Laptop kommt kaputt (oder gar nicht) aus der Reparatur zurück)
 
Hallo,

der beste Kundenservice ist der, den man nicht benötigt, weil alles in Ordnung ist.

Daher kann ich zum DELL Kundenservice nichts negatives sagen, mein Notebook läuft seit 1 1/2 Jahren einwandfrei und das ist für mich wichtiger als die Servicequalität - nämlich die Produktqualität. Die ist bei DELL nach meiner Erfahrung sehr gut.

Dies konnte ich von den Vorgängern von ACER und HP nicht behaupten und dort war der Kundenservice nebenbei noch schlecht. Gerade der grottige ACER-Service hat mich zu DELL getrieben, 4 mal in 1/2 Jahre das Gerät eingeschickt, zweimal davon weil der Support schlampig gearbeitet hat und nach der Reparatur neue Fehler vorhanden waren.
 
Ja, dieses Szenario mit Acer ist mir leidergottes nur allzu vertraut. Ein derartigen Schrotthaufen in Laptop-form... also zumindest soweit ich es beurteilen kann :p

@Thomas4711: Da stimme ich dir voll zu. Der beste Service ist der, der nicht gebraucht wird weil das Gerät derartig einwandfrei läuft =).

Vielen Dank für die schnellen Antworten, werde mir noch heute das Produkt bestellen. Hoffe ich werde nicht die Ausnahme sein, die die Regel bestätigt und eine positive Erfahrung machen.

Danke

Gruß

ALex
 
Das kann doch nicht Wahr sein

Hallo zusammen,

ich muss jetzt doch auch mal meinem Ärger Luft machen.

Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr mein Precision M4400 gekauft beim eBay reseller wie es mir hier im Forum Vorgeschlagen wurde.

Tolles Gerät für das Geld gar keine Frage. Sicher die ein oder andere Schwäche aber schon dicht an der eierlegenden Wollmilchsau die ich gesucht habe.

Nun ist mit der Zeit beim Netzteilanschluss am Notebook der Knickschutz eingerissen, so das man auf die letzte isolierung vor dem Blanken Metallkabel sehen kann.

Zusätzlich ist, auch für mich unerklärlich, ein Teil der Monitorblende abgebrochen. Ich muss gestehen es sieht aus wie ein Sturzschaden, leider weis ich 100% das es keiner war, denn ich hatte das gerät auf dem Schoß als das Plastik plötzlich abgesprungen ist.

Na gut sag ich mir und will beim Service anrufen.

Leider bekomme ich online wenn ich meinen Service Tag anzeige aber keine Zuständige Hotline angezeigt, und muss selbst auf der Hotline info sehen welche Nummer denn die Richtige sein könnte. Hab natürlich knapp daneben gelegen aber woher soll ich auch wissen das eine M4400 doch irgentwie ein XPS ist???

na gut anrufen 15Minuten Warteschleife erster Ansprechpartner sagt ich bin Falsch stellt durch 5Minuten Warteschleife wieder Falsch 1Minute na also geht doch endlich jemand der sich zuständig fühlt.

Wie das Notebook sollte doch in Italien sein? ich bin in Hamburg und da ist das Notebook schon über ein Jahr. Ach so Reseller, von wegen das macht keinen ärger. Also Paralell meine gesammt Kaufabwicklung erzählen müssen, Rechnugn hervorkramen nebenbei von den Beschädigungen erzählen Fotos machen und per Mail schicken.
Wie der Dell Mailserver braucht 15Minuten damit die Mail bei mir ankommt, damit ich eine Adresse habe an die ich Antworten kann weil er mir nicht seine Mailadresse übers Telefon durchgeben will wie ichs eben mit meiner machen musste? na gut kann mal Passieren aber das ist schon etwas merkwürdig.
So er muss kurz (10Minuten) mit seinem Cheff reden wegen der Fotos, dann heist es Sturzschaden keine Garantie, Teil darf nicht vom Kunden ausgetauscht werden (also nicht einfach ersatzteil auf eigene Kosten bestellen) das mit dem Netzteil ist aber kein Problem das wird ausgetauscht, noch kurz Rechnung rüberschicken hmm ja ne oder ich muss mal eben na gut ja ok. Letzte aussage nur noch per Mail weil das Telefonat nach etwa 1 1/2 Stunden beendet wurde.

"Morgen meldet sich jemand aus dem Solution Center bei ihnen"

Eine Woche Später habe ich wieder etwas Zeit mich drum zu kümmern, gemeldet hatte sich natürlich keiner, also nochmal ne Mail geschrieben was denn nun ist ich habe keine Meldung bekommen. Als kurze Knappe Antwort nur eine Telefonnummer und der Hinweis "Dort wird der Fall bearbeitet"

Angerufen, 20Minuten Warteschleife, aber bearbeitet wurde da nichts also nochmal von Vorn den ganzen fall geschildert noch mal Adressdaten durgegeben, nochmal Fotos Checken lassen, und dann:

"Na Garantieleistungen können wir hier im Solution Center gar nicht machen dafür sind wir nicht zuständig, aber die Fotos sind sehr dunkel da ist ja gar nichts zu sehen"

Also die Fotos sind im Makromodus bei gutem Tageslicht mit einer semiproffessionellen Kamera gemacht und der Schade ist deutlich zu erkennen.

"Ich muss das nochmal mit meinem Cheff ansehen udn Besprechen"

10Minuten

"Ne das sieht ja auch aus wie ein Sturtzschaden, aber sie können das gerät einschicken dann wird das Geprüft"

Also nochmal Kurz, ich habe eine Gerät mit [next buisness Day] vor Ort Service, und soll es dann bis zu 4 Wochen einschicken, dafür 180€ bezahlen und erhalte dann die information ob es eine Garantieleistung wird oder wieviel ich bezahlen darf damit es noch Repariert wird.
Ich dachte ich werd nichtmehr und deshalb wurde mein Ton langsam etwas schroffer. (aber bei weitem nicht persönlich oder beleidigend, inzwischen war es eben beabsichtigt das der andere hört das ich Verärgert bin)

Nein ich will nicht $ wochen auf mein Gerät verzichten, und auch keine 180€ Zahlen damit ich weis was es Kostet das ganze zu Reparieren. Dann bat er mich doch bitte wieder bei der normalen Hotline anzurufen wenn ich nicht einschicken will wird das Ticket dort weiter bearbeitet er kann nichts weiter für mich tun. wieder 1 Stunde Telefoniert

So jetz war ich wirklich Sauer, nicht nut das mir ein in meinen Augen wirklich unzumutbars Angebot gemacht wurde, es schien auch unmöglich mir mitzuteilen was es Kostet wenn ein Techniker mit dem Ersatzteil bei mir vorbeikommt und das ganze Repariert. Ich meine Kostentechnickereinsatz+Ersatzteilkosten Anfahrt und ca. 20Minuten Arbeitsaufwand können doch nicht wirklich schwer zu berechnen sein das ist doch Tagesgeschäft ich weis ja was Kaputt ist.

Und das ich schon wieder die Hotline Anrufen soll ist doch wohl der Hammer, ich habe das Gefühl sobald der Kunde aufgelegt hat spielen die Beamtenmikado den mein Ticket hat sich sonst nie wieder jemand angesehen. Ich muss persönlich für jeden Schritt neu Anrufen und jemanden sagen er solle bitte etwas tun.

Ok das habe ich nciht wirklich eingesehen, also nochmal eine Mail an meinen ersten Kompetenten Ansprechpartner, geschildert was passiert ist, erklärt wie unzufrieden ich damit bin. Geschildert wie froh ich doch war als ich ihn an der Strippe hatte und dabei das Gefühl hatte jemand versucht mein Problem zu verstehen und zu lösen. Und natürlich gefragt warum ich überhaupt nochmal irgentwi Anrufen muss? immerhin ist doch klar das ich ein neues Netzteil bekommen soll, das Schaden an der Monitorblende gilt für Dell als Sturzschaden.

Antwort:

Rufen sie bitte bei der Technischen HL an.

*Schluck*

Ok ganz nochmal gut eine Woche Gewartet ob nicht doch jemand meim Beamtenmikado verliert aber nein. Also Heute nochmal Angerufen, wieder Warteschleife, Bandansage für meinen Fall die #1, ok erste lebende Person ja Service TAG und bevor ich noch etwas sagen kann "ich stelle durch" -> Warteschleife nächster Mitarbeiter (übrigenz schaffen es ALLE Hotline Mitarbeiter ihren Namen zu nennen ohne das man diesen Verstehen kann, auch auf Nahcfrage wird der schnell und Undeutlich geschluckt. Man muss schon dreist mehrfach nachfragen und Buschstabieren lassen will man wirklich einen Namen haben) der kurz fragt worum es geht, service Tag aufnimmt, das Gerät Prüft ja ein M4400 "Bitte warten sie kurz" er stellt einen Aber nciht auf Warten sonder voller überraschung landet man nach der Warteschleife bei einem Kollegen der keine Ahnung hat wirum es geht. Ok nochmal alles runtergebeten Service TAG Anliegen Persönliche Daten eine kurze beschwerde das man ständig Sinnfrei durchgestellt wird, ok " ich bin leider auch nicht dafür zuständig, ich halte sie jetzt aber in der Leitung und gebe das an einen Kollegen weiter und sie Bleiben solange bei mir in der Leitung bis sie zu dem dann Durchgestellt sind". Ja danke er gibt sich immerhin richtig mühe das hebt meine Laune.
So jetzt bin ich offensichtlich richtig angekommen, bei einem Mitarbeiter der wieder mein Service TAG braucht meine Adressdaten nicht dem Ticket entnehmen kann, und auch nochtmal nach der Rechnugn fragen muss. Zudemm kann er mein Original Netzteil nicht anhand der Seriennummer dem Notebook zuordnen, aber er ist immerhin zuständig.
Ok er bettet mir vor das der Austausch des Netzteils ausnahmsweise möglich ist, da er entgegen der eigentlich handhabe die Beschädigung des Kickschutzes (nebenbei unterstellt er mir es sei eingeschnitten nicht gerissen) könne den Sicheren Betrieb des Gerätes nicht gewärleisten. Eigentlich muss ja soetwas wirklich außer Funktion sein damit er etwas machen kann.

OK das wars. Angeblich bekomme ich diese Woche das Netzteil zugeschickt.

Aber zufrieden bin ich nicht wirklich. Und dabei ärgert mich weit mehr der Notwendige Aufwand und die in meinen Augen katastrophale Organisation beim Dell Service.
Dabei möchte ich mich weniger über die einzellen Ansprechpartner beschweren, denn es waren auch Kompetente dabei die einem das Gefühl gaben helfen zu wollen, sondern vielmehr über die schlechte Organisation Dahinter.

Ich hatte unter anderem zu Dell gegriffen weil der Service als so Großartig angepriesen wurde, um so entäuschter bin ich jetzt das bei solchen "kleinigkeiten" so viele Probleme bestehen.

Ich bete dann mal das mein Notebook so schnell keinen Ausfall hat, dann bin ich sicher nichtmehr so geduldig.
 
Sofern ich das grade verstehen konnte (okay es liegt an mir, ich hab bescheiden geschlafen die Nacht) hast du ein ersatznetzteil bekommen, aber dein Displayrahmen ist immer noch im eimer. oder?
 
Sorry ich habe nicht immer den besten Schreibstiel^^

Also das Netzteil wird mir angeblich noch diese Woche geliefert. Der Rahmen gilt als Sturzschaden und würde nciht mit der Garantie abgedeckt.

Eine sinnvolle Auskunft wie und ob ich die auf eingene Kosten machen lassen kann gab es nicht.

Naja ich könnte das ganze book for 180€ 4 Wochen einschicken und prüfen lassen.

Ist aber auch extrem schwierig mit den Mitarbeiten über 2 unabhängige Beschädigungen am Book zu reden.

das ist zwar ärgerlich aber wirklich Ärgern muss ich mich über diesen Planlosen Umgang der mich unmengen an Zeit kostet (und Nerven).
 
Der Displayrahmen ist soweit ich weiss nur geklippt. Ansich müsstest du das Ersatzteil über den Service bekommen können und auf eigene Gefahr tauschen. Klar wird das dann bei denen für deinen Servicetag vermerkt.

Die Anleitung gibts in Ikea-Manier auf der Dell Homepage im Servicebereich (Servicemanual). Ist leider nur englisch.
 
Zu meiner verwunderung wurde mir gesagt das der Rahmen nicht ohne Garantieverlust vom Kunden getauscht werden darf.
Da ich noch über 700 Tage Garantie habe, nehme nich vorerst leiber den Schönheitsfehler in Kauf, als in 3 Monaten einen Displayausfall zu haben und von Dell die Ifo zu bekommen das ich ja selber Schuld sei.

Ich muss auch gestehen das mir gerade die Motivation fehlt mich schon wieder mit jemanden von der Hotline auseinander zu setzen.

Wenn ich jetzt direckt anrufen würde, müsste sich die arme Seele am anderen Ende von Anfang an mit einem Frustrieten Kunden außeinandersetzen.

Ja ein guter Service sollte genau das können, aber ich zweife eher stark daran.
 
Ich kann den Dell Support eigentlich nur loben - hat sowohl beim Vor-Ort Service (der wirklich flott war) als auch telefonisch immer alles bestens geklappt.
 
Letzten Mittwoch hat sich mein Netzteil vom D630 (jetzt knapp 3 Jahre alt) verabschiedet. Nachmittags Anruf beim Dell Support, neues Netzteil am Folgetag vor Mittag geliefert!

Also, ich bin vom Support total begeistert...
 

Ähnliche Themen

Dell Frechheit

Precision Serie große Probleme mit DELL - haben mein Geld (2750 €) - keiner meldet sich mehr

Spionage-Notebooks von Dell

Zurück
Oben