Dell Laptop für ableton live

T

Tonsen

Forum Benutzer
Hi, auch ich möchte mal ein paar Fragen zu laptop und Musik loswerden, möchte mir gerne nen laptop zulegen der keine Spiele bekommen soll und hauptsächlich mit ableton läuft. Fragen dazu:

Dell. studio 17 war meine Vorstellung dazu, ja oder nein?, einwände oder Bestätigungen

Xp oder Vista? kann man wie ich gelesen hab per Tel wirklich noch xp bestellen und lohnt das ? hab in einigen Foren auch gelesen das vista damit problemlos läuft / laufen kann.


Kann man bei Dell auch matte displays bestellen? per Tel order z.b.?



meine ausgesuchte Konfig ist wie folgt:

BASIS Intel® Pentium Dual Core Processor T3200 (2.0 GHz, 667 MHz FSB, 1 MB L2 cache) ändern

MICROSOFT-BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch



LCD 17-Zoll-WXGA+-WLED-TFT-Breitbild-Display (1440 x 900), mit TrueLife™

ARBEITSSPEICHER 3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1x2048+1x1024]

FESTPLATTE SATA-320GB (7.200rpm) Serial ATA Dual Hard Drive (2x 160GB)

GRAFIKKARTE Integrierter Intel® Graphics Media Accelerator X3100

OPTISCHE LAUFWERKE Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software

HAUPTAKKU Primary 9-cell 87 WHr Lithium Ion battery



Services und Software
UNFALLVERSICHERUNG 1 Jahr Support bei Unfallschäden ändern

unwichtiges wo steht nichtdabei hab ich mal rausgestrichen..
würde mich über hinweise freuen
P.s. Dell war auch in der Wahl durch durchaus auch positive resnanzen in andren Foren und die gute Möglichkeit das abzuzahlen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Afaik bietet Dell für die Studio Serie kein XP mehr an.
Afaik gibt es für die Studio Serie keine matten Displays.

Ob die Leistung ausreicht kann ich nicht beurteilen, da ich mich mit deinem Musikprogramm nicht auskenne.
Grundsätzlich ist vielleicht ein 1920 Display für mehr Übersicht sinnvoll.
17 Zoll Notebooks sind nicht wirklich mobil.
Wenn du es viel herum trägst, sollte es besser ein 15,4 Zoll Notebook oder weniger sein.

Hinweise zur Kaufberatung & FAQ - Forum - CHIP Online -> Bestellung bei Dell
 
mm. vielleicht sagt dir reason eher was . auch ein tool was seine Verwendung finden soll. Die Größe des Displays ist so gewählt damit ich mehr sehe. ich brauch viel Platz auf meinen Bildschirmen, hab auf m desk Pc auch n 2ten Bildschirm dran z.B. kk, hab ja auch gelesen das vista nich so schlecht sein soll damit das unbedingt mit xp ersetz werden muss. matt. naja. wäre mir lieber aber ich deke das augenmerk liegt dann am ende doch nicht so darauf, ist es dann egal ob led display oder das andre , das WXGA+-CCFL-TFT
 
Also das LED-Display würde ich immer vorziehen. Ist einfach heller und kotraststärker.

Wieviel Geld willst du in die Hand nehmen? Habe mal nach der MIndestanforderung für Ableton live geschaut und das sollte fast jedes Notebook heutzutage schaffen. 17 Zoll macht schon Sinn, da du nie genug Platz auf dem Bildschirm haben kannst (bei solchen Programmen). Daher solltest du auch, sofern es dein Budget zulässt, eine recht hohe Auflösung auswählen.

Du könntest natürlich auch zu einem externen Display greifen!
 
super, erstmal danke für die antwort. ich denke da ich das e abzahlen musss, so um die 1000 € werdens am ende schon sein, mehr aber wenns geht nicht. das dann max. auf die Mobilität guck ich eher nicht, macht mir nix aus wenns etwas größer ist, ausserdem ist mir wirklich wichtig viel zu sehen und das geht mit 15" 1 nicht 2 steht der ja dann immer am bestimmungsort wieder feste da. n 2tes display macht insofern keinen sinn da ich das ja falls ich eines tages mal dazu komme auch nur mitnehmen müsste. ableton live , reason und evtl auch später cubase. mal schauen und lernen damit umzugehen, das muss er alles packen. wenn ich ihn 1 -2 mal mit in die natur nehme weil ich dann endlich die möglichkeit habe ist das auch nicht schlimm

:)
die festplatte , wie groß ist deren rolle in recording und music? ich hätte gedacht das zum ansprechen eine 7200 er besser geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
super, erstmal danke für die antwort. ich denke da ich das e abzahlen musss, so um die 1000 € werdens am ende schon sein, mehr aber wenns geht nicht.

Notiert

das dann max. auf die Mobilität guck ich eher nicht, macht mir nix aus wenns etwas größer ist, ausserdem ist mir wirklich wichtig viel zu sehen und das geht mit 15" 1 nicht 2 steht der ja dann immer am bestimmungsort wieder feste da. n 2tes display macht insofern keinen sinn da ich das ja falls ich eines tages mal dazu komme auch nur mitnehmen müsste.

Jo, in deinem Fall macht ein 17-Zöller definitiv Sinn!

ableton live , reason und evtl auch später cubase. mal schauen und lernen damit umzugehen, das muss er alles packen. wenn ich ihn 1 -2 mal mit in die natur nehme weil ich dann endlich die möglichkeit habe ist das auch nicht schlimm

Gut, da solltest du auf jeden Fall auf RAM und CPU achten.

die festplatte , wie groß ist deren rolle in recording und music? ich hätte gedacht das zum ansprechen eine 7200 er besser geeignet ist.

Puh, da überfragst du mich. Ich weiß jetzt leider nicht, wie das Nutzungsverhalten der programme ist. Grob profitierst du von einer Platte mit schnellerer Umdrehung, wenn du viel auf die Platte zugreifst. Wenn du nur große Dateimengen hin- und herschaufelst, ist die Transferrate wichtig. Die Umdrehungsgeschwindigkeit beeinflusst vor allem die Zugriffszeit. Wobei, wenn ich mir so überlege, dass du immer mal wieder hin- und herspulst, kleinere Soundfetzen einfügst und wieder löscht, wäre eine 7200er evtl. nicht verkehrt.

Ui, wenn ich mal deine Anforderungen, vor allem was das Display angeht, bei Geizhals eingebe, bleibt für die 1920er Auflösung nichts übrig...

1440er Auflösung glare wären zum einen das besagte Studio oder dieses Samsung hier. Die Grafikkarte ist zwar völlig überflüssig, aber in der Kombination mit RAM und CPU eben nicht anders zu bekommen. Hier würde ich aber aufgrund des zur Zeit recht günstig zu bekommenden 4 Jahre Vor Ort Service und dem LED-Display zum Studio tendieren. Evtl. wäre auch das Dell Vostro was für dich.

Die Auflösung WUXGA gibt es in deiner Preisklasse nur beim Studio17 und beim Vostro. NImm mal beim Studio das zweite Angebot von rechts und änder eigentlich nur die Auflösung und nimm die 4 Jahre VOS. Dann solltest du knapp über 1000 € raus kommen. Evtl. ist am Telefon sogar noch der ein oder andere € drin.
 
ui
Notiert



Jo, in deinem Fall macht ein 17-Zöller definitiv Sinn!



Gut, da solltest du auf jeden Fall auf RAM und CPU achten.

also 4096 ram für 64 bit später mal? und cpu die bessere eher > 2.0 ghz?


glare <--?
was ist glare? beim studio gibts ur true life, egal wie. spiegelt dann im sonnenfall sicherlich auch
Hier würde ich aber aufgrund des zur Zeit recht günstig zu bekommenden 4 Jahre Vor Ort Service und dem LED-Display zum Studio tendieren. Evtl. wäre auch das Dell Vostro was für dich.

Die Auflösung WUXGA gibt es in deiner Preisklasse nur beim Studio17 und beim Vostro. NImm mal beim Studio das zweite Angebot von rechts und änder eigentlich nur die Auflösung und nimm die 4 Jahre VOS. Dann solltest du knapp über 1000 € raus kommen. Evtl. ist am Telefon sogar noch der ein oder andere € drin.

vostro kann man laut online dell nicht
a. abzahlen und
b. ist es mögl am ende teurer und
c. hat man kein umtauschrecht hab ich in andren foren gelesen weils ja firmware ist eigtl. mann kanns zwar trotzdem haben, hat aber die nachtteile einer firma bei, dann wirklich eher studio bessere wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
vostro kann man laut online dell nicht
a. abzahlen und
b. ist es mögl am ende teurer und
c. hat man kein umtauschrecht hab ich in andren foren gelesen weils ja firmware ist eigtl. mann kanns zwar trotzdem haben, hat aber die nachtteile einer firma bei, dann wirklich eher studio bessere wahl.

Du kannst ein Vostro auch als Privatperson kaufen und hast damit das 14 tägiges Rückgaberecht. Singapore wird sicher gleich vorbei schauen :D.

Vorteil vom Studio ist eben das Centrino 2 Komplettpaket und somit weniger Stromverbrauch, was wiederum zu einem kühleren und leiseren Notebook führt.
 
dann klingt das studio wohl doch am besten für mich...

fsb und cpu sind bei dem den du angegeben hast ja auch auf dem höchststand und damit lange ausreichend

nachteil gefunden, die festplattengeschwindigkeit lässt sich bei dem nicht auf 7200 upgraden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
nachteil gefunden, die festplattengeschwindigkeit lässt sich bei dem nicht auf 7200 upgraden :(

Das ist nicht so schlimm, eine neue kostet nicht die Welt und ist schnell eingebaut. Die eingebaute kannst du dann in ein externes Gehäuse packen.

Edit: hier eine Liste. Würde da entweder Seagate oder Western Digital empfehlen. Ein externes Gehäuse mit eSATA/USB kostet ca. 10 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwann muss das auch mal aufhören. ich denke das / der lappi ist teuer genug. noch mehr dazu kaufen muss dann sicher warten, aber warte ich gucke mal was.

mm, gut, ich komme mit der gleichen aufgewerteten ausstattung bei dem 2ten von links auf über 1000 und dem 2ten von rechts ca 928. <- leider das problem mit der festplatte aber ich denke mal das sich das sicher verkraften lässt. danke für die vielen hinweise und Zeit schwarze Wolke. solltest Kundenberater werden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwann muss das auch mal aufhören. ich denke das / der lappi ist teuer genug. noch mehr dazu kaufen muss dann sicher warten, aber warte ich gucke mal was

Ja, hast ja recht, aber daran sollte es nicht scheitern. Denke nicht, dass die 7200 so unbedingt nötig sind und nachkaufen kannst du immer, wenn du denn mal Geld hast.
 
ich kann ja noch sparen denke ich mal wenn ich am tel nach tagesabhängigen rabatten frag, man muss ja nicht immer alles teuer kaufen ^^. soweit ich weiss zählts auch wenn man im adac mitglied ist, bekommt man auch rabatt. supersache. danke und n8 und mf noch. ;-)
 
bekomm ja sicher noch rabatt am tel, tagesdinger gibts wohl dort immer.


das wird er..

base:
Intel® Core™2 Duo-Prozessor P8400 (2,26 GHz, 3 MB L2-Cache, 1066 MHz FSB) 182747 1 [210-25282] 1


Microsoft Operating System:
Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch 162314 1 [619-12675][640-10551][640-10784][640-10785][640-10787] 11


Microsoft Application Software:
Microsoft® Works 9.0 – Deutsch 9105 1 [630-11000] 1002


Erweiterte Service-Packs:
4 Jahre Vor-Ort-Support-Service, auch abends und samstags 110163 1 [754-10020] 30


Camera:
2.0 Mega pixel Integrated Web Camera - LED 182799 1 [319-10047] 379


Colour Choice:
Graphite Gray topo pattern with Black Trim 182783 1 [320-10278] 380


LCD:
17-Zoll-WXGA+-WLED-TFT-Breitbild-Display (1440 x 900), mit TrueLife™ 161676 1 [230-10179] 760


Memory:
4096MB 800MHz Dual Channel DDR2 SDRAM [2x2048] 180904 1 [370-13694] 3


Hard Drive:
320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.) 129658 1 [400-14158] 8


Video Card:
256MB ATI Mobility RADEON HD 3650 182751 1 [490-10913] 6


Optical Devices:
Fixed Internal DVD+/-RW Slot Load Drive including Software 180907 1 [429-13240] 16


Primary Battery:
Primary 6-cell 56 WHr Lithium Ion battery 167066 1 [451-10566] 112
 
sind die 4 jahre service nötig, bzw günstig,
sind momentan immerhin 149 €
 

Ähnliche Themen

Dell XPS 17

Welches Notebook für Architektur/CAD/3d

Notebook, netbook, Dell ?

Dell XPS17 vs. Msi GX660R-i5847LW7P

Unglaublicher Preis Leistungs Verhältnis?

Zurück
Oben