Dell Latitude C600 Problem mit Netzwerkkarte

K

Kolophonius

Forum Benutzer
Guten Morgen Gemeinde!

Ich besitze seit ein paar Tagen ein Dell Latitude C600, habe es gebraucht erworden und es funktioniert soweit auch einwandfrei. Nur leider wird die integrierte Netzwerkkarte nicht erkannt. In der Systemsteuerung (Win XP Prof ist installiert) wird auch kein Netzwerkadaper im Gerätemanager angezeigt. Auch eine Hardwaresuche führt nicht zum Erfolg. Leider gab es keine Treiber-CD vom Verkäufer dazu. Am Anschluß leuchtet auch kein Lämpchen, wie es sonst üblich ist. Das Onboardmodem wird übrigens ohne weiteres erkannt.
Hat jemand einen passenden Treiber oder ist gar die "Karte" defekt??? Woran kann es liegen?

Für sachdienliche Hilfen dankbar:
Kolo

P.S. Hatte schon auf der Dell-Homepage nach Treibern gesucht und auch viele gefunden, aber keinen Erfolg gehabt!
 
Schau mal im Bios ob der LAN Port aktiviert ist.
Anschließend müsst er im Gerätemanager auftauchen und Windows wird nen Treiber verlangen.
Wenn das Gerät nicht im Gerätemanager auftaucht hat auch das Installieren von Treibern keinen Sinn.
 
Sollte die Netzwerkkarte (im Bios NIC genannt) im Bios aktiviert sein, so hilft es diese zu deaktivieren, Rechner neu booten und dann im Bios aktivieren.
Dieses Problem habe ich auch bei einigen Dell Desktop Rechnern schon gehabt.

Thorsten

P.S. ich verschiebe den Thread mal ins Dell Forum.:D
 
Danke für das verschieben, hier ist es auch viel schöner tapeziert

Ihr könnet mich jetzt für absolut bekoppt halten, aber ich finde das beschriebene im BIOS nicht. Daher habe ich (bin ja nicht ganz doof) mal rasch ein paar Fotos gemacht, lade sie hier rein und vielleicht könnt Ihr mir sagen, wo ich diese vermaledeite Einstellung vornehmen kann.


Bild 1:
http://www.uhrsuppe.de/laptop/2.JPG

Bild 2:
http://www.uhrsuppe.de/laptop/3.JPG

Bild 3:
http://www.uhrsuppe.de/laptop/4.JPG

Bild 4:
http://www.uhrsuppe.de/laptop/5.JPG

Das Bild mit dem Akkustand habe ich einfach mal gespart! Genauso die Seite mit den Passwords

Danke für Eure tolle Hilfe

Greetz
Kolo

P.S. ein Bild wird im nächsten Post noch nachgeschoben, darf hier nur 4 Grafiken einfügen
 
Zuletzt bearbeitet:
Infrarotport ist deaktiviert. Falls du den brauchst.
das mit dem Netzwerk dürft der MiniPCI Status sein. Aktivier den mal und schau was passiert.
Hast auch schonmal versucht SpeedStep zu aktivieren. Wär intressant ob das bei einem P3 was bringt.

Eigentlich müssten bei dir 512MB Ram drin sein, laut Dell Homepage und Service Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThomasN schrieb:
Infrarotport ist deaktiviert. Falls du den brauchst.
das mit dem Netzwerk dürft der MiniPCI Status sein. Aktivier den mal und schau was passiert.
Hast auch schonmal versucht SpeedStep zu aktivieren. Wär intressant ob das bei einem P3 was bringt.

Eigentlich müssten bei dir 512MB Ram drin sein, laut Dell Homepage und Service Tag.


Ist damit nicht die Boot-Reihenfolge gemeint?? Du meinst doch das Bild Nr. 1, oder???
Greetz
Kolo

P.S. Infrarot brauche ich wirklich nicht. Und es sind wirklich nur 256MB drin!
 
ich mein Seite 4, MiniPCI Status steht auf Disabled.
 
Danke für die Antwort! Habe es probiert und auf enabled gesetzt, mit dem Ergebnis, das im Gerätemanager ein "Modem" angezeigt wird und mehr nicht. Kein Netzwerkadapter! Im Bios wird dort ja auch nur "Modem" angezeigt. Liegt da wohl ein mechanischer Fehler vor, defekte Lötstelle o.ä.?

Greetz
Kolo
 
die LAN Karte ist in Windows aber schon aktiviert oder? Siehst in der Netzwerkumgebung.
 
Ich wieder.
Habe jetzt so gut wie alles ausprobiert. MiniPCI Status Enabled/Disabled neu gestartet dutzende Male etc. Entweder wurde im Hardwareprofil ein Modem angezeigt oder nichts "Netzwerkähnliches". Nie wurde aber ein Netzwerkadapter angezeigt. Egal ob Kabel drin oder nicht... Was mich wundert ist, dass wie in Bild 3 zu sehen ist dort nur "Modem" angezeigt wird und nicht "Netzwerkkarte o.ä.! Ich kann auch nicht auf diesen Punkt zugreifen. Nur Dis- und Enablen.
Ist das ein Second Edition Gerät. wo nicht alles verfügbar ist? Muss das Bios geflasht werden???
Was tun sprach Zeus!

Greetz und Danke

Kolo
 
War ein blöder Begriff, zugegeben. Hatte mal irgendwo gesehen, dass es einen Laptop in mehreren "Ausführungen" gab! Wenn man ihn mit Modem wollte, dann war er 10€ billiger, als die Version mit Modem und Netzwerkkarte! So etwa.
Wie gesagt, haben von Laps recht wenig Ahnung.
Greetz
Kolo
 
Soviel ich in meiner Kristallkugel sehe, wurde der Notebook (sofern ich den Service Tag richtig gelesen habe OHNE WLAN ausgeliefert. Bei der C-Serie war das durchaus gebraeuchlich, da 2002 WLAN nicht _den_ Stellenwert hatte...

LG
APZ
 
mtxcomputer schrieb:
Bei der C-Serie war das durchaus gebraeuchlich, da 2002 WLAN nicht _den_ Stellenwert hatte...
:D
Soweit ich dem Thread bisher gefolgt bin gehts aber mehr um LAN Anschluss, als um WLAN.
 
ThomasN schrieb:
:D
Soweit ich dem Thread bisher gefolgt bin gehts aber mehr um LAN Anschluss, als um WLAN.

LAN mein ich eh...

Die Notebooks wurden dazumals mit einer Platikabdeckung ueber dem Connector ausgeliefert, den man aber leicht entfernen konnte...
Die damaligen Konfigs waren sehr schwer zu lesen. Ich sehe jedenfalls nur, dass

*) 20GB HDD
*) Modem
*) CDROM
*) 2x256
*) Win95

AFAIR (das ist schon lange her) die LAN explizit angefuehrt wurde...


3Com Mini PCI Internal Combo Card AUT

LG
APZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten und Gruß an die wirklich guten Mods hier.
Ich habe jetzt mal ein wenig rumgebastelt und auch Dell ne Mail geschickt. Diese raten mir das Bios up zu daten. Wie gefährlich ist das, was sind die Risiken und was der WorstCase???
Ach ja, ich habe den Laptop mal in seine Dockingstation gesteckt. Hier funktioniert jetzt der LAN-Port wunderbar und blinkt auch schön, wenn man das Netzkabel einsteckt etc.
Könnte es beim Lan-Port am Lappy eine kalte Lötstelle sein oder ein defekter Kontakt???

Greetz
Kolo
 
Kolophonius schrieb:
Ich habe jetzt mal ein wenig rumgebastelt und auch Dell ne Mail geschickt. Diese raten mir das Bios up zu daten. Wie gefährlich ist das, was sind die Risiken und was der WorstCase???
solang du dich an die Anleitungen hältst ist das kein Problem.
Wenn du während dem Flashen (so nennt man das Einspielen von einem neuen Bios) einen STromausfall hast, is der Computer hinüber und nur mehr vom Fachmann gehend zu bringen. Also Akku während dem Update drin lassen und am Stromnetz hängen und alles is gut.
 
Kolophonius schrieb:
Danke für die vielen Antworten und Gruß an die wirklich guten Mods hier.
Ich habe jetzt mal ein wenig rumgebastelt und auch Dell ne Mail geschickt. Diese raten mir das Bios up zu daten. Wie gefährlich ist das, was sind die Risiken und was der WorstCase???
Ach ja, ich habe den Laptop mal in seine Dockingstation gesteckt. Hier funktioniert jetzt der LAN-Port wunderbar und blinkt auch schön, wenn man das Netzkabel einsteckt etc.
Könnte es beim Lan-Port am Lappy eine kalte Lötstelle sein oder ein defekter Kontakt???

Greetz
Kolo

Der C/Dock hat einen eigenen LAN Controller, somit ist der vorhandene (oder auch nicht vorhandene) LAN Controller im C600 nicht betroffen...

LG
APZ
 
H a l l o ! ! ! ! !
Ist zwar schon etwas her, aber ich hab das gleiche Problem. bei mir steh auch nur Modem!
Ich hab das Bios schon upgedatet A23 und dann auch resetet. also es geht trotzdem nicht auf dem laptop ist windows xp pro installiert mit serivce pack3 aber kann es nicht aktivieren da ich kein lan oder wlan habe. ich weiss nicht wo es geht.
Die bilder sind leider nicht da die hier im forum gemacht wurden. Fals noch jemand fragen hat, ich stehe zu verfügung.

Wie gesagt hab schon gelesen es soll irgendwie Nic heissen oder so, ich finde den ausdruck nur unter der boot option.

Fals das Hilft beim booten steht im bios Revision 2
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Dell Latitude C840 Problem Keyboard-Layout + Auflösung

Dell Latitude C800 & C/Port II Dockingstation

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben