Dell Latitude C610 Grafikkartenaustausch?

G

Golden Spawn

Forum Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe heute mit einem Dell-Kundedienstmitarbeiter gechatet. Ich fragte ihn, ob es möglich sei die Grafikkarte bei meinem Laptop zu wechseln (C610).
Er meinte, dass dies nicht möglich sei.

Ich denke allerdings, dass es vom Prinzip her eigentlich funktionieren müsste und denke, dass mich der Mitarbeiter "nur" abgewimmelt hat.

Könnt ihr mir da evtl. helfen ?

Gruß Mark
 
Da wird dir sicher gleich ein Dell-Experte antworten:D

Im Prinzip ist es so, das die Grafikchips fest mit dem Mainboard verbunden sind, verlötet od. ähnlich und man diese definitiv nicht austauschen kann.
Dazu muss man noch sagen, die Thermodynamik des Modells ist ausgelegt auf diesen einen Chip. Selbst wenn es irgendwie möglich wäre, so könnte sich dann das ganze Kühlsystem ändern und das Notebook würde überhitzen.

Es gibt sehr wenige Notebooks wo ein Wechsel des Chips vom Hersteller vorgesehen ist. Aber die kann man mit einer Hand abzählen.
 
dieses Thema hatten wir schon sehr oft.

1. Grafikchips sind entweder fix verlötet (1.1) oder wenn man glück hat nur aufgesteckt (1.2)

1.1: vergiss den Tausch, geht nicht.
1.2: wenn sie nur aufgesteckt sind, is es entweder ein herstellerspezifischer Standard oder eine MXM Schnittstelle. In beiden Fällen hast du das Problem dass du den Standard nicht kennst, bzw. MXM ja schon in Zig Versionen besteht.

2. Bios muss Grafikchip unterstützen. Da wirst vor allem auf Probleme stoßen.

Problem over all: Du kriegst keine Grafikchips zu kaufen. Mal abgesehen von eher dubiosen Händlern oder durch Ausschlachten alter Rechner.
 
Danke Leutz

Danke, dass ihr mir geholfen habt.
Ich finde es ein bisschen zu komerziell, dass man keine Grafikkartenchips kaufen kann, wo bleibt denn da der Bastelehrgeiz ?

Gruß und thx Mark
 

Ähnliche Themen

Latitude Serie Dell Latitude E6400 Tastaturbeleuchtung....

Laptop mit defekter Grafikkarte zurücksetzten?

Dell Latitude D830 - Akku -Schwäche Anfall?

Dell Notebook Akku Latitude D820

Bin an Dell Latitude E7450 (oder ähnlichem) interessiert - Ein paar Fragen.

Zurück
Oben