Dell Latitude D430 Testbericht von ThomasN

Also generell sollte man die Systeme bei Dell immer möglichst mit minimal konfiguration erstellen, weil man sonst ziemlich abgezockt wird.


Übrigens kostet die SSD beim D630 satte 600 EUR Aufpreis, beim D430 nur 220 EUR (Quelle:dell.de).
05.08.2007 12:43

nunja ne SSD mit 32GB kostet etwa 500euro (ne 1,8er) also steckt sich Dell da doch einiges in die Tasche wenn sie 600euro aufpreis wollen, das Geld der HDD, die man nicht will kommt ja auch nochmal hinzu.

Bei 220euro Aufpreis hab ich dann schon irgendwie den verdacht, dass man sich generell auch von den "HDD Kunden" nen bisschen mehr zahlen lässt um somit die SSD für 220euro merh anzubieten.
 
finde es mittlerweile schon echt nerfig. sitzte gerade an dem lappy. er läuft seid heut früh um halb 9, allerdings nie unter last wie spiele oder so, das großartigste was läuft ist bi******* - u******* um genau zu sein (ein wirklich schlankes Programm) und firefox und momentan pustet er sich durch auf cpu temp 73°C (HDD 41°C)

Ich frage mich ob ich mich an den Support wenden soll oder ob ich ihn einfach bei ebay versteigern soll solange er noch was wert ist - und mir dafür ein anständiges Teil kauf!
 
D430 Hitzeproblem

Hallo

kannst du ein bisschen konkreter beschreiben, wo das D430 heiss wird? Rechte Handballenauflage? Wie oft springt der Lüfter an? Hast du eine SSD Flash oder einen Standard Hard Drive? Solche Informationen wären klasse.
 
normale hdd. Wirklich heiß nach außen hin wird das Notebook nur an der unterseite, nahe Lüftereingang und natürlich die Abluft.

Der Lüfter springt zu Anfang gar nicht an, nach 5-20 Minuten springt er aber auf jeden fall an und läuft eigenltich dauernd - die intensität ändert sich lediglich.

Sobald er mal über die 60 ist fängt er an volle touren zu drehen, runter regeln tut er erst wieder <55 (da muss man ihn wirklich sehr schonen, kommt auch etwas auf die Außentemp an - bei mir im Zimmer übrigens keine übermäßigen 22°C)) aber aus gehen - hab ich noch nicht erlebt. Zugegeben ist es kein sehr kleines Gerät - aber andere kleine Geräte können das auch und der hier hat ja einen ebenfalls kleinen ulv, was das ja irgendwie wieder ausgleichen sollte

die Lautstärke des Lüfters gibt sich eigentlich nichts im vergleich mit meinem stand anlone pc's

i am not amused
 
Zuletzt bearbeitet:
D430 Hitzeproblem

falls noch möglich, lasse dir von Dell die normale HDD gegen einen SSD Flash austauschen. Habe das meinem alten Acer Travelmate 382TMI gemacht (Samsung SSD) und der Effekt war gross. Vorher habe ich mir die rechte Hand verbrannt, jetzt ist es ein kühles und schnelles Notebook. Vielleicht klappt das ja auch mit dem D430, wäre schön wenn du dann weitere Erfahrungen hier posten könntest.
 
ich glaube ehrlich gesagt nicht dass das nen Unterschied macht. Die hdd ist ja wie gesagt ziemlcih kalt. Außerdem ist sie von der Bauart ziemlcih weit vom Rest der komponenten entfernt. Ich kann keine "Hitzebrücke" (so nenn ich es mal) zwischen der HDD und dem Rest feststellen

dazu kommt: angenommen sie würden mir die platte zu den konditionen tauschen die auch beim neukauf anfallen wären das immer noch 220€! für netmal die hälfte an hdd kapazität

edit: was denkt ihr kann ich für das Gerät verlangen, bei ebay? finde nirgends vergleichbare Geräte. was es hat sieht man in meinem Angebot im Martkplatz - mit dem was ich mir so vorstell
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielst du auf den Lautstärkepunkt an?
Ich hab den 430er seit dem Test nicht mehr gesehen. Aber üblicherweise gibt es von Dell keine gravierenden Änderungen in einem System innerhalb eines Produktzykluses. Bei der Lüfterproblematik müssten sie aber andere Kühler verbauen, was aufgrund der Größe im aktuellen Design aber nicht möglich ist.
Was man von Notebookcheck hält oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.

Ein anderes Bios lässt dir die Temperaturen weiter hoch gehen, was ich bei dem Notebookcheck Gerät mal vermute, aber an der Kühlung an sich ändert das nix.
 
Festplatte
Samsung PZA064 SSD, 64GB

Der Test hier wäre nur aussagekräftig bei gleicher Konfiguration. Notebookcheck
hat gleich die richtige Festplatte getestet.
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude 5290 - Kein RTC Reset mehr möglich

Latitude Serie Dell Latitude E7470 - Dockingstation Adapter zu USB-C

Vostro Serie DELL vostro 3559

ASUS G50V - Grafkkarten-Wechsel sorgt für WhiteScreen während dem booten

Akku Dell Latitude D830

Zurück
Oben