Latitude Serie Dell Latitude D610 : SATA-Caddy nachrüstbar?

B

bayer711

Forum Newbie
Hallo,

ich möchte meinen alten Latitude nicht wegwerfen, sondern mit einer SATA-SSD beschleunigen. Dazu werden im Internet (allerdings nicht von Dell selbst) Nachrüstsätze für den internen D-Bay angeboten.

Frage: hat jemand Erfahrungen aus erster Hand, ob das mit diesem Typ funktionieren kann? Größere Dells haben von Haus aus SATA, anno 2005 gab es nur IDE.


Meine Bedenken beziehen sich auf das letzte für D610 verfügbare BIOS (A06). Dort steht nirgends etwas von SATA. Auch bezüglich AHCI oder "SATA - IDE Emulation" ist Fehlanzeige.

Im Prinzip müßte der verbaute Intel 915 M - Chipsatz SATA-I anbieten. Die Frage wäre jedoch, ob SATA-Signale am internen D-Port anliegen - also dort, wo das CD-ROM eingerastet werden kann.

Hatte schonmal bei Ebay so einen Adapter für 30 Euro (!) bestellt. Doch weder das BIOS, noch Windows-7, noch Knoppix erkannten eine meiner Platten (getestet: INTEL i320 SSD 80 GB oder auch Hitachi 5K750-500, beide allerdings SATA-II ).

Vielen Dank für jede Auskunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen: SATA Caddy vom Zweitmarkt

Kann die Frage jetzt selbst beantworten :D

Ja, ein SATA Caddy kann vom Zweitmarkt bezogen werden - allerdings bietet DELL selbst keinen solchen Adapter an.

Im Caddy erfolgt eine PATA => SATA Umsetzung, was einige Prozent Leistungsverlust (verglichen mit der maximalen Übertragungsrate) verursacht. Der wahre Vorteil besteht nun darin, daß SATA-SSDs mit viel schnelleren Zugriffszeiten genutzt werden können.

AHCI und NCQ sind nicht nutzbar. Das letzte verfügbare A06-BIOS unterstützt leider keine Platten > 137 GB.
Bei einem halbwegs aktuellen Betriebssystem (>= XP SP2) muß -nach meiner Erfahrung- lediglich die Bootpartition unterhalb dieser Grenze bleiben.

Sofern eine SATA-SSD eingesetzt wird, muß zumindest unter Windows 7 (spätestens nach dem Einrichten) TRIM abgeschaltet werden. Das entsprechende Kommando lautet:

fsutil behavior set disabledeletenotify 1
(als Administrator)

Andernfalls kommt es bei jedem Schreibvorgang zu starken Verzögerungen.

Fazit: mit einer SSD macht das Upgrade auf Windows 7 Sinn - wenngleich Single-Core-CPU und Onboard-Grafik limitierende Faktoren sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bayer711,

ja, ich weiß es ist lange her, aber mein D610 läuft noch ganz brav und die Umrüstung auf SSD wäre daher interessant.
Welchen SATA Caddy (und woher) haben Sie genommen?

Vielen Dank und herzlichen Gruß
Ingo
 
Hi
d610 dbay sata | eBay (Anzeige)

Auch von Dell zu haben.

Preisunterschiede liegen am Anbieter, manche haben bei der Preisgestalltung einen an der Klatsche, andere nicht ;)
 
Ja, Quelle war Ebay. Exakte Bezeichnung:
"Dell Latitude D531 D600 D610 D620 D630 D800 D/Bay Zweite HDD Adapter Caddy"

Der Preis ist allerdings von gut 25 auf über 28 Euro gestiegen. Und es gibt ganz billige Varianten, teils ohne passende CD / Frontblende, ohne Schrauben...

Je nach Betriebssystem kann es notwendig sein, TRIM auszuschalten. Bei Windows 7 äußert sich das in extrem langsamen Schreibzugriffen (bereits die Installation dauert ewig). Abhilfe:
Code:
(Start - Ausführen - CMD eingeben / auf der Kommandozeile)
fsutil behavior query disabledeletenotify 
fsutil behavior set disabledeletenotify 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die Antworten!
Klasse, dachte schon, dass es nach so langer Zeit schwierig würde eine Antwort zu bekommen.

Direkt für den Schacht in dem die normale IDE-Platte sitzt gibt es leider nichts, oder?
Eigentlich schade das CD-Laufwerk raus zu werfen, aber kein Weltuntergang.
Booten kann man dann auch von der SSD im CD-Schacht?

Gruß und nochmals DANKE!
Ingo
 
Ja das Booten ist möglich. Allerdings habe ich die alte IDE-Platte (mit Windows XP) an Ort und Stelle belassen und ein Dualbootsystem aufgesetzt.

Auf die neue Platte kam Windows 7 und ich kann beim Start zwischen altem und neuen System auswählen. Das hat den Vorteil, unter XP das CD-ROM weiternutzen zu können. Letzteres wäre allerdings auch mit der "großen" Dockingstation möglich - die es für ein Appel und ein Ei gibt.

Fragt mich jetzt nicht, was passiert wenn die alte Platte eines Tages ausfällt. Ich nehme an, der Bootselektor ist auf der IDE-Festplatte.

P.S.: Windows reagiert allergisch auf Tausch der Laufwerke. Das Stichwort lautet: Bluescreen mit INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE Eine Installation des neuen Systems auf die neue Platte ist die unproblematischste Variante :eek:
 
Und einen Adapter, dass die SATA SSD in den Schacht der alten IDE-Festplatte montiert werden könnte?

Gruß
 
Also ich habe jetzt kürzlich einen alten Dell D610 mit einem ATA-SATA Caddy nachgerüstet. Dieses funktioniert astrein unter Windows 7 32bit. Ich hatte auch mit der Bios Version A06 keine Probleme eine 250 GB SSD Samsung 860 nachzurüsten, wurde auch komplett erkannt. Das Caddy gabs im "Bunthaus mit den 4 Buchstaben" und kommt direkt aus China zu uns. Kostenfaktor lag bei 10.59€ incl. Versand . Sehr zu empfehlen, sieht optisch von außen wie ein DVD Laufwerk aus
 

Ähnliche Themen

Dell Inspiron 8600 d/bay 2. hdd SATA SSD

Windows 7 Installation auf Dell D430

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Dell Precision M4500

[Verkaufe] Dell Latitude D830 inkl. Dell D/Port Dockingstation

Zurück
Oben