Dell Latitude D620 Testbericht

Noch ein Nachtrag:
Wer über einen Firmenvertrag an ein DELL Notebook kommt, hat einen unglaublichen Preisvortel.
Ich habe 600€ unter den damaligen Listenpreis im Internet (der bei knapp 2000€ war) bezahlt.
Das gesparte Geld in Serviceleistungen zu investieren lohnt grade beim professionellen Benutzer sehr. Die 4 Stunden Reaktionszeit hat DELL bei mir auch in den USA (na gut es waren eher 5 Stunden bei meinem alten Inspirion) eingehalten. Obwohl das nicht mal Bestandteil des deutschen Servicevertrages war.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Prozessor
2. Ansehen vorab

1. Ich möchte mir das D620 kaufen, habe aber keine Vorstellung, welchen Prozessor ich wählen soll. Was tu ich momentan mit meinem Notebook? OpenOffice (manchmal, wenn nicht zu vermeiden, auch MS Office), Photoshop, viel Internet (denke, da macht anderes das Tempo), Mail,... sehr selten 2D-CAD mit Spirit (denke, ein bisschen geht auch mit der Intel Grafik).
136 Euro mehr für einen 2,0 GB ausgeben oder 1,83? Für mich ist das eine Menge Geld, aber grad deswegen möcht ich mein Notebook mindestens die nächsten 5 Jahre nutzen (mein derzeitiges wird 6 Jahre an Weihnachten).

2. Gibt es eine Möglichkeit, sich im Raum Südbayern Dell-Notebooks vor dem Kauf anzusehen? Möcht mal dran heben, wie leicht es sich reell anfühlt. Ich möchte ein wesentlich leichteres Notebook als ich jetzt habe, weiß aber nicht, was meines wiegt. Außerdem würde ich gern mal die Finger auf die Tastatur legen - mich beunruhigt etwas das beschriebene Klappern. Gibt es da irgendwie Händler oder so? Oder gibt es von Dell eine Möglichkeit, dass man sich das Ding zum Ansehen ausleiht o.ä.? Weiß jemand eine Lösung?
 
Update und Antwort für Balista

Hi! Zuerst ein paar Hinweise für Balista:
Nimm die 1,83. Die gefühlte Performance wird sich nicht unterscheiden. Kauf für das Geld lieber z.B. zwei externe Festplatten für ordentliche Backupstrategie (oder spar es).
Das Klappern habe ich nicht. Kann mich auch über nichts beschweren außer das manchmal singende Display, das mir aber ausgetauscht wird sobald ich es anfordere.
Zum 'subjektiven Gewicht': Ich hab ein Acer 15" mit 3,3kg, ein Dell X300 mit 1,35 kg und das D620. Mit Akku und DVD-LW drin fühlt es sich näher dem Acer an als dem X300, obwohl es genau in der Mitte liegt. Also nicht 'so richtig leicht'. Ich verwende es oft ohne Akku am Strom, da liegt es fein am Schoß. Mit zwei Akkus ist es recht schwer - für meine Verhältnisse halt.

Update zum TPM-Fehler: Ich brauchte ca. 20 Telefonate und noch mehr Mails, bis man den Fehler akzeptiert, reproduziert und verstanden hatte. Nun liegt er bei Wave Systems, dem Hersteller der TPM-Security-Software, und wartet auf Behebung (Februar/März 2007 sagte man mir). Ich kann aber auch so damit leben.
Blöd nur, dass man auch hier an 10 Leuten vorbei muss, die einen für deppert halten, bevor man an den ersten kompetenten gelangt, der technisch einwandfreie Fehlerberichte samt Angaben zur Auswirkung, zur Reproduzierbarkeit und zu möglichen Ursachen auch verstehen kann.
 
Inzwischen hab ich auch mitgekriegt das der Fingerprint Sensor net so unproblematisch funktioniert wie man annehmen sollte (betrifft anscheinend aber nicht nur die Variante von Dell, sondern auch andere Hersteller).
Das liegt wohl sowohl an Hardware als auch an Software.
Ich kann also allen die mit Dell Systemen liebäugeln nur raten, spart euch den Aufpreis auf den Fingerprint Sensor und kauft euch ne SmartCard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fingerprintsensor

Naja Thomas, trotz meiner Probleme möcht ich das nicht ganz so unterschreiben.
Der Sensor funktioniert schon, wenn auch ein Flächensensor gegenüber dem Zeilensensor besser wäre. Aber die pre-boot authentification und auch das autologin in ein account je nach Fingerabdruck funktionierten bei mir. Das Problem mit der ENV-Variablen war eigentlich das einzige, was ein tatsäöchliches Problem verursacht hat, für das ich als nicht-Laie schließlich ein recht einfaches wenn auch unschönes Work-around einsetzte.

Andererseits - rückblickent tät ich mir das Geld heute trotzdem sparen, da geb ich dir schon recht...
 
@Balista:

Gerade wenn du dein NB länger benutzen willst würde ich mir die CPU Wahl überlegen.

Wenn du fähig bist später mal die CPU zu tauschen dann nimm jetzt lieber die kleine Ausstattung und upgrade alles nach und nach, wie es grad am günstigsten kommt bzw. wie du es brauchst.

Wenn du allerdings den T7200 nimmst bist doch gleich doppelt auf der schnelleren Seite. Zu einem ist der Core2Duo ca. 10-20% schneller als ein vergleichbarer CoreDuo, außerdem hat der T7200 bereits 4MB Cache, was natürlich noch einmal Geschwindigkeit bringt.
 
Hallo,

seit Ihr eingentlich immer noch mit dem D620 zufrieden?

Grüße MKO
 
Ja. Die Fingerprint-Software war zumindest vor einer Woche aber noch immer buggy. Mittlerweile hab ich diesen Teil abgeschrieben. Sonst alles bestens.
 
Hallo,

ich war zwar daran mir vielleicht das Benq S73u zu kaufen, aber ich habe keine Lust zu Beten, ob das Notebook im Officebetrieb ohne Lüfter läuft und wie die Qualität ist.

Die Nachteile des D620 sind vielleicht das Display, da ich die kleine Auflösung wählen werde aber der große Vorteil wäre das ich noch eine Dockingstation und ein Multibay-Akku rumliegen hätte.

So wie ich unseren Testbericht gelesen habe, handelt es sich beim D620 um ein richtig leichtes und handliches Notebook, das man gerne überball mitnimmt um mal kurz zu surfen oder einwenig Office zu machen.

Seht Ihr das auch so?

Gruß MKO
 
Für den Einsatz würd ich das nicht so sehen. Es ist nicht soo leicht. Für deine Aufgaben ist es auch overpowered (Vista mit Aero wirst du ja nicht fahren wollen).

Da ist das Dell X300 (gibts das noch?) ideal. Oder irgendein anderes mit max. 1,4kg.

Meine Meinung halt. Für mich muss ein Notebook zum Mitnehmen in allererster Linie leicht sein und lange Akkulaufzeit haben.
 
Hallo,

da gebe ich Dir Recht!
Allerdings werde ich wohl das DVD Laufwerk entfernen und dann die Blende einbauen.
Denke mal das bringt nochmals 150 Gramm oder so!

Gruß MKO
 
Blende ist keine dabei.
So richtig angenehm leicht ist das Ding ohne Akku und ohne Schachtinhalt.
Aber ich sollte mich nicht beschweren, es ist schon ein sehr gutes Gerät und extrem leise - was mir sehr wichtig war. Da kann IBM nicht mit, von den anderen gar nicht zu reden!
 
MKO schrieb:
Die Nachteile des D620 sind vielleicht das Display, da ich die kleine Auflösung wählen werde aber der große Vorteil wäre das ich noch eine Dockingstation und ein Multibay-Akku rumliegen hätte.
meinst du damit die WXGA Auflösung? Von der würd ich dir absolut abraten. Macht ja auch nicht wirklich viel Aufpreis aus wenn du das WXGA+ Display nimmst.
So wie ich unseren Testbericht gelesen habe, handelt es sich beim D620 um ein richtig leichtes und handliches Notebook, das man gerne überball mitnimmt um mal kurz zu surfen oder einwenig Office zu machen.
is halt ein Kompromiss.
Auf 12 Zoll länger zu arbeitn is schon ziemlich mühsam. Zum einen aufgrund der geringeren Auflösung, zum anderen aufgrund des Tastenlayouts.
Wenn du aber wirklich viel unterwegs bist dann wär der D420 ne Überlegung wert. Dann darfst du dir aber nicht erwarten dass der Lüfter nie läuft.
 
Hallo,

ich weiß was Du meinst, aber mir reicht die WXGA Auflösung völlig.
Mir sind sonst die Buchstaben zu klein. Ich weiß das man alles größer stellen kann.

Übringes mir ist aufgefallen das Du das Gewicht mitr 2.4 kg in deinem Testbericht angibts. Auf der Dell Seite schreiben Sie was von 2,00 kg!
Hat Dell da einen Fehler gemacht?

Mir stellt sich allerdings die Frage, ob ich nicht lieber einen Ducore 2400 anstatt eines Ducore 2 5500 nehmen soll. Der kleine Duocore müsste ja eingentlich weniger Energie verbrauchen und auch nicht soviel Wäre entwickeln.


Gruß MKO

P.S. Das D420 ist mir zu klein und zu laut abre Danke für den Hinweis!
 
also ich hab ihn mit der Konfiguration extra abgewogen.

der T2xxx müsst leiser sein, das denk ich auch.
 
Hallo,

ich habe es gerade überprüft. Liegt am 6 Zellen Akku. Damit wiegt er 2,42 kg.
Nur mit 4 Zellen Akku ist er bei 2kg.

Ich konnte es nicht lassen und habe mal mein DVD Brenner aus dem Multibay gewogen. Das Laufwerk wiegt 236 Gramm. Somit käme ich dann auf ca. 2.1 kg mit 6 Zellen Akku und ohne DVD Laufwerk.

Grüße MKO
 
Im übrigen ist es mal interessant, wenn man sich mit den verschiedenen Prozessoren beschäftigt und dem Angebot von Dell.

Ich habe mir das Dell D620 "ausgesucht" für 999€ das mit einem T5500 angeboten wird. Dabei handelt es sich um ein Proz ohne Vanderpool-Unterstützung. Ebenso wird das Notebook mit einem T 2300E angeboten, gleicher Preis.

Sollte die Vanderpüool Technik es bringen wäre die beste Wahl eigentlich ein 2400 Proz (auch nicht teuer) mit Vanderpool-Unterstützung. Natürlich wird dann der 2400 mehr Engergie verbrauchen als der 2300E.

Prozessoren mit Vanderpool-Unterstützung

* Intel Core Duo: Alle Modelle außer T2300E
* Intel Core Solo: Ultra Low Voltage Modelle
* Intel Core 2 Duo: Alle Modelle außer E4300, T5200 und T5500
* Intel Core 2 Extreme: Alle Modelle
* Intel Pentium 4: 6x2-Modelle
* Intel Pentium D: 9xx-Modelle, außer 915, 925 und 945
* Intel Pentium Extreme Edition: 9xx-Modelle
* Xeon DP / MP: Alle Modelle mit "Paxville-MP"-Kern bzw. 7xxx-Serie
* Intel Itanium 2: "Montecito" Modelle98

Denke mal es wäre mal interessant zu wissen, wie groß der Vorteil der Vanderpool-Unterstützung denn ist. Aber das finde ich auch noch raus!

Grüße MKO
 
Vanderpool ist für Virtualisierung, ich bezweifele das du das brauchst.
Ansonsten finde ich den D620 prinzipiell recht interessant. Allerdings schrecken mich die Berichte über die anscheinend größtenteils katastrophale Display ab:
http://www.dell-d620-forum.etherhop.net/
Das einzig brauchtbare Display scheint das Quanta-WXGA zu sein. Hier gibt es ein paar Vergleichsbilder mit einem Samsung-WXGA:
http://www.etherhop.net/images/DSC01548_sm_HiRes.jpg
http://www.etherhop.net/images/DSC01554_sm_HiRes.jpg
http://www.etherhop.net/images/DSC01557_sm_HiRes.jpg
http://www.etherhop.net/images/DSC01562_sm_HiRes.jpg
Da liegen schon Welten dazwischen.
Die WXGA+-Displays scheinen auch nicht besser zu sein:
http://isolov.web.cern.ch/isolov/D620/
Immerhin scheint sich Dell dem Problem anzunehmen und laut dem Thread wohl nun auch bald eine Lösung zu haben.
Ich denke ich warte aber trotzdem auch neue Modelle, die wohl spätestens dann kommen wenn Intel seine neue C2D im Q02/07 vorstellt und hoffe mal das Dell das Display-Problem bis dahin in den Griff bekommt. So eilig hab ich es nicht und meine Wunschkonfiguration läge im Augenblick eh etwas über meinem Budget...
 
Dann werd ich wohl bald das Display tauschen lassen.
Dann ist das Singen, das zeitweise noch immer auftritt, wohl auch weg...
 
mak schrieb:
Die WXGA+-Displays scheinen auch nicht besser zu sein:
http://isolov.web.cern.ch/isolov/D620/
Immerhin scheint sich Dell dem Problem anzunehmen und laut dem Thread wohl nun auch bald eine Lösung zu haben.

:eek: No servas .. also ich war schon drauf und dran mir eins zu bestellen, aber das hat mich jetzt doch sehr abgeschreckt :eek: .

woher ist die info, dass Dell das (und vor allem bis wann) zu ändern gedenkt?

Gruss :)
 

Ähnliche Themen

Latitude 5520 ohne Akku betreiben.

Dell Latitude 5290 - Kein RTC Reset mehr möglich

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

Latitude Serie Dell Latitude E7470 - Dockingstation Adapter zu USB-C

XPS 13, 14 und 16: Dell macht neues Design und weniger Ports zum Standard (Update)

Zurück
Oben