Festplatten Lautstärke
Servus... und Hallo,
ich habe da mal eine Frage zu meinem D630, welches ich seit Donnerstag mein Eigen nennen kann. Da dies mein erster Post in diesem Forum ist hier nun also kurz die Eckdaten meines Latitudes:
T7250
2GB
X3100
Toshiba HD 5400RPM 80GB
CD-R/RW-DVD Combo
1440er Display
Intel Wireless
85er und gebrauchter 56er Akku (Ebay)
WINXP
-> 850 € Br.
-> Business User
-> Polen
Erstemal finde ich die Gehäuseverarbeitung und das Display TOP. Wobei ich bis auf mein 3 Jahre altes Asus A4K Notebook über keine großen Vergleichsmöglichkeiten verfüge. Aber nun zu meiner Frage bezüglich der Festplattenlautstärke. Als Toningenieur bin ich von Natur aus schon etwas Geräusch empfindlich ;-) und da sich hier einige User schon über die lautstärke Ihrer HD beschwert haben wollte ich mal Fragen ob ich mit meiner Meinung nicht etwas überregiere. Unzwar würde ich das Geräusch meiner Festplatte als rauschend bezeichnen. Von der Lautstärke bewegt sich das Ganze etwa bei der Hälfte der ersten Lüfterstufe (Habe die mit dem I8KfanGUI mal angetestet). Die Zugriffsgeräusche der HD sind auf jedenfall mal sehr deutlich und auch bei nur kurzen Zugriffen jederzeit warnehmbar. Es ist aufjedenfall mal nicht der Lüfter der da so rauscht/säuselt ;-) Außerdem merkt man beim Handauflegen (Schreiben) deutlich wie die Festplatte rutiert. Die Temperarturentwicklung unter WIN XP beim normalen surfen (Netzbetrieb 1,6GHz) bewegt sich um 43-46 Grad..was normal sein sollte. Im Akkubetrieb ist sie niedriger, weil ich dort RMclock bei 0,962V @ 1,2 GHZ (niedriger lässt die CPU gar nicht volten) zum energiesparen verwende.
Also bin ich da etwas zu überempfindlich?
Gibt es Erfahrungen von anderen Festplattenmodellen die leiser sind.
Gibt's Tools mit dem man die HD leiser machen kann (Habe da sowas im Bios gesehen...bringt das was?)
Oder sollte ich das gar reklamieren? (Nicht das die mich noch total schief angegucken ;-) Anspruch müsste ich als Businesskunde ja eigentlich darauf haben, oder nicht?)
...
Dell - die hoffentlich endliche Supportgeschichte ;-) - ein Erfahrungsbericht
Und nun zu einem anderen Punkt...Was ich etwas seltsam finde ist, dass wenn DELL bei der Auftragsabwicklung schreibt, dass sich nun das Gerät im Testing befindet, wie man dann ein NB mit defektem Brenner ausliefern kann ;-) So geschehen wie bei mir. Das Laufwerk lässt sich weder über den dafür vorgesehenen Schalter, dem Notauswurf oder das OS selbst öffnen. Es blinkt, dan n klackts..und das wars. Anscheinend ein mechanischer Defekt. Natürlich habe ich sofort bei der Hotline angerufen (Überraschenderweise keine Wartezeit..nachdem man sich durch das Menü gekämpft hat) und der nette Herr versicherte mir, dass am nächsten Tag (Freitag) per UPS ein neues Laufwerk kommen würde. Das klappte auch soweit, zumindest die Lieferung. Das Laufwerk was da allerdings kam sah erstemal komplett anders aus...und war auch in keinem Mediabayrahmen eingeschraubt.. und von der Bauform passte es null zur Latitude Serie...kurz um. Haben se mir doch glatt ein total falsches Laufwerk zu geschickt...Wieder angerufen (Diesmal kurze Wartezeit von unter 5 Minuten) hat mir diesmal ein anderer netter Herr versucht zu verklickern, das ich nicht fähig sei ein Mediabaylaufwerk auszutauschen ;-) Naja nach kurzem war klar... Falsches Laufwerk. Nun soll am Montag das nächste kommen, da bin ich ja mal gespannt ;-)
Allerdings muss ich sagen, dass ich den technischen Support (trotz der Missverständnisse) für kompetent halte und auch schnell erreichbar ist. Lieferteiten für Erstazgeräte sind auch super. Man hat ja auch für den Service am nächsten Arbeitstag teuer Geld bezahlt ;-)
Danke schon mal im Vorraus.
LG
Steffen