DELL Latitude D630 Testbericht von ThomasN

Ok, das mit dem Bildschirm und den Skalierungen nehm ich zurück, liegt wohl eher an dem einen Video, dafür ist die Tastatur wirklich verbugged bei mir. Jede Taste hört sich irgendwie anders an bzw. als wär unter fast der ganzen Tastatur ein riesiger Hohlraum. Ich weiss ja nicht was Dell in ihren Werken macht, aber das ist sehr bescheiden. Hört sich an als würd ich auf einem Ofenrohr rumtrommeln, abartig. Und im Moment ist auch das Display so richtig bluutleer, also irgendwie sehr flau ohne iwrklich Farben, verglichen mit meinem Röhrenmonitor.
 
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass hier soo viele Probleme mit dem D630 auftauchen. Ich hatte bis jetzt 3 Geräte vor mir und keines hatte solche Probleme. Wenn man sucht dann findet man auch "Spaltmasse", "klapprige Tasten", bewegliche Teile machen nun mal Geräusche :rolleyes:

Allein das man die "Defekte" hier breittreten muss ist lächerlich. Wenn man einen Defekt hat, dann ruft man bei Dell an. Wenn man keinen hat, dann kann man happy sein. Aber dieses, bitte sagt mir ob ich einen Defekt habe.... Kindergarten :D
 
ich sass heute auf arbeit 7 stunden an einem benq... bohh war ich froh wieder zu hause an meinen schönen d630 zu sitzen... :D
 
leute... ich hab jetzt ein perfektes D630... hatte ja etwas mit cpu-fiepen zu kämpfen...
hab jetzt bei rmclock ein häkchen bei RUN HLT command when OS is idle
und siehe da: nix... kein fiepen... gar nichts...

was macht denn diese funktion?
 
hab leider immernoch keine pics gemacht :rolleyes:
reich ich aber morgen nach.


habe jetzt mit nem alten d620 verglichen.

die spaltmaße halten sich da in grenzen.
an der oberen leiste links ists weniger und
unten an der tastatur ist es auch weniger. man sieht das mainboard nicht durch.
auch an den seiten passt dies.

die maustasten klappern auch da.

die returntaste, wie bei mir, klappert allerdings nicht.

ansonsten habe ich keinerlei fehler. bis auf die spaltmaße halt. aber damit kann ich leben.
 
dkh99 schrieb:
hab jetzt bei rmclock ein häkchen bei RUN HLT command when OS is idle und siehe da: nix... kein fiepen... gar nichts...
was macht denn diese funktion?

Du bist ja lustig irgendetwas anzuklicken ohne zu wissen was es macht :D
Der Core2Duo neigt dazu in den Energiespar-Modis zu pfeifen (Davon gibt es mehrere). Wenn Du das Häkchenanklickst, wird das System im Leerlauf beschäftigt und der Prozessor geht nicht in die Energiesparmodis.

Du kannst mit RMClock auch die Spannung vom Prozessor ändern, dadurch erreichst Du längere Akku-Laufzeiten. Bevor Du da aber was änderst, google mal nach ein paar Anleitungen. Ist nicht schwer und bringt ja nach Notebook 20-30% mehr Laufzeit.
 
Festplatten Lautstärke

Servus... und Hallo,

ich habe da mal eine Frage zu meinem D630, welches ich seit Donnerstag mein Eigen nennen kann. Da dies mein erster Post in diesem Forum ist hier nun also kurz die Eckdaten meines Latitudes:

T7250
2GB
X3100
Toshiba HD 5400RPM 80GB
CD-R/RW-DVD Combo
1440er Display
Intel Wireless
85er und gebrauchter 56er Akku (Ebay)
WINXP
-> 850 € Br.
-> Business User
-> Polen

Erstemal finde ich die Gehäuseverarbeitung und das Display TOP. Wobei ich bis auf mein 3 Jahre altes Asus A4K Notebook über keine großen Vergleichsmöglichkeiten verfüge. Aber nun zu meiner Frage bezüglich der Festplattenlautstärke. Als Toningenieur bin ich von Natur aus schon etwas Geräusch empfindlich ;-) und da sich hier einige User schon über die lautstärke Ihrer HD beschwert haben wollte ich mal Fragen ob ich mit meiner Meinung nicht etwas überregiere. Unzwar würde ich das Geräusch meiner Festplatte als rauschend bezeichnen. Von der Lautstärke bewegt sich das Ganze etwa bei der Hälfte der ersten Lüfterstufe (Habe die mit dem I8KfanGUI mal angetestet). Die Zugriffsgeräusche der HD sind auf jedenfall mal sehr deutlich und auch bei nur kurzen Zugriffen jederzeit warnehmbar. Es ist aufjedenfall mal nicht der Lüfter der da so rauscht/säuselt ;-) Außerdem merkt man beim Handauflegen (Schreiben) deutlich wie die Festplatte rutiert. Die Temperarturentwicklung unter WIN XP beim normalen surfen (Netzbetrieb 1,6GHz) bewegt sich um 43-46 Grad..was normal sein sollte. Im Akkubetrieb ist sie niedriger, weil ich dort RMclock bei 0,962V @ 1,2 GHZ (niedriger lässt die CPU gar nicht volten) zum energiesparen verwende.

Also bin ich da etwas zu überempfindlich?

Gibt es Erfahrungen von anderen Festplattenmodellen die leiser sind.

Gibt's Tools mit dem man die HD leiser machen kann (Habe da sowas im Bios gesehen...bringt das was?)

Oder sollte ich das gar reklamieren? (Nicht das die mich noch total schief angegucken ;-) Anspruch müsste ich als Businesskunde ja eigentlich darauf haben, oder nicht?)

...

Dell - die hoffentlich endliche Supportgeschichte ;-) - ein Erfahrungsbericht

Und nun zu einem anderen Punkt...Was ich etwas seltsam finde ist, dass wenn DELL bei der Auftragsabwicklung schreibt, dass sich nun das Gerät im Testing befindet, wie man dann ein NB mit defektem Brenner ausliefern kann ;-) So geschehen wie bei mir. Das Laufwerk lässt sich weder über den dafür vorgesehenen Schalter, dem Notauswurf oder das OS selbst öffnen. Es blinkt, dan n klackts..und das wars. Anscheinend ein mechanischer Defekt. Natürlich habe ich sofort bei der Hotline angerufen (Überraschenderweise keine Wartezeit..nachdem man sich durch das Menü gekämpft hat) und der nette Herr versicherte mir, dass am nächsten Tag (Freitag) per UPS ein neues Laufwerk kommen würde. Das klappte auch soweit, zumindest die Lieferung. Das Laufwerk was da allerdings kam sah erstemal komplett anders aus...und war auch in keinem Mediabayrahmen eingeschraubt.. und von der Bauform passte es null zur Latitude Serie...kurz um. Haben se mir doch glatt ein total falsches Laufwerk zu geschickt...Wieder angerufen (Diesmal kurze Wartezeit von unter 5 Minuten) hat mir diesmal ein anderer netter Herr versucht zu verklickern, das ich nicht fähig sei ein Mediabaylaufwerk auszutauschen ;-) Naja nach kurzem war klar... Falsches Laufwerk. Nun soll am Montag das nächste kommen, da bin ich ja mal gespannt ;-)

Allerdings muss ich sagen, dass ich den technischen Support (trotz der Missverständnisse) für kompetent halte und auch schnell erreichbar ist. Lieferteiten für Erstazgeräte sind auch super. Man hat ja auch für den Service am nächsten Arbeitstag teuer Geld bezahlt ;-)

Danke schon mal im Vorraus.

LG
Steffen
 
Konnte irgendjemand per Überweisung zahlen?

Der "Kleine Unternehmen"-Shop ist für uns zwar möglich, wir haben aber keine betriebliche EC/Visa-Karte.
 
ThomasN schrieb:
Vorausüberweisung ist möglich. Musst dir mit dem Berater ausmachen.

Danke. Ich habe dort gerade angerufen, um festzustellen, dass die 100€ Rabatt per Telefon-Bestellung nicht möglich sind. Klasse...
 
Ich habe per Telefon den selben Preis bezahlt wie ich im Internet gezahlt hätte. Den Rabatt solltest du genauso bekommen.
 
Ich habe das jetzt klären können.

Komisch ist jedoch, dass der Preis jetzt rund 60-70 Euro unter dem des Online-Angebots liegt. Lediglich im Betriebssystem besteht ein Unterschied (Telefon-Angebot: XP Home, weil sich die Bearbeiterin vertan hat - Online-Angebot: XP Professional).

Kann das denn sein?
 
lässt ihr den akku drin im notebook wenn ihr es am netz betreibt oder tut ihr den raus??
 
Habe eine dringende Frage auf die mein Dellberater heute leider nicht mehr geantwortet hat.
Und zwar bekomme ich morgen eine andere Festplatte zugeschickt (da ich auch das Fujitsubrüllteil habe ;)). Muss ich die alte Platte dem UPS Fahrer gleich in die Hand drücken oder gibt der mir erst die neue und ich muss die alte ihm ein anderes mal mitgeben? Müsste die Platte dann gegebenenfalls heute nacht noch wipen und morgen früh ausbauen.
 
ThomasN schrieb:
nein, bitte nicht schon wieder das Akku Thema. :(


ok:D



was anderes:

was habt ihr im bios bei der festplatte stehen??

bei mir ist ata voreingestellt. habs mit xp bestellt.
bios version ist A04

sieht das bei vista anders aus?? wär super wenn jemand mal beim booten f2 drücken könnte und nachsehen.

denn dann würden die latitudes mit vista ein anderes bios mit anderen einstellungen haben. also ahci und xp latitudes ata.
 
du kannst auch XP mit AHCI laufen haben, wenn du in die Setup CD den Intel Matrix Storage Treiber integrierst, wie bei mir.
 
also im bios ist ata voreingestellt und hab das auch so übernommen.

dann xp installiert und nachträglich den intel matrix treiber installiert. im gerätemanager wird unter laufwerke auch der treiber angezeigt.

läuft das teil jetzt damit und kann ich im bios ändern?? oder muss das von anfang an im bios auf ahci eingestellt sein??

würde aber keinen sinn machen. da ja überall geschrieben wird das man die sata treiber auf der xp cd integrieren muss. könnte man sich ja dann sparen.
 
wie wärs einfach wenn dus probierst? Es wird zwar nicht funktionieren, so wie ich das bisher weiß, aber probieren kannst es ja.
 
ich habe jetzt ein paar anleitungen gefunden.

man kann ahci auch nachträglich freischalten.

bin nur noch am schauen ob es sich lohnt und nachteile hat. mehr geräusche etc.
bootzeit soll ja 5-8sec länger sein.
 

Ähnliche Themen

Latitude 5520 ohne Akku betreiben.

Dell Latitude 5290 - Kein RTC Reset mehr möglich

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

Latitude Serie Dell Latitude E7470 - Dockingstation Adapter zu USB-C

DELL 5480 Kein Start.

Zurück
Oben