Dell Latitude E-Serie Sammelthread (Nr. 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für eure Antworten, Lexi, NHTec und Robert.

Dass der 'TurboMemory' gar nicht so viel bringt, war mir nicht bekannt. Ich hatte da gegenteiliges gehört, aber gut zu wissen. Hast du darüber zufällig irgendeine Quelle oder ähnliches zum Nachlesen ? Hatte mich schon etwas gewundert warum Dell das gar nicht anbietet und selbst bei Lenovo ist es ja nun nicht unbedingt als 'Highlight' angepriesen, sondern eher etwas versteckt.

Ratet ihr denn dazu eine andere Festplatte einzubauen als die von Dell im Internet angebotenen ? Welche Festplatten das genau nun sind kann man ja leider auf der Homepage nicht herauskriegen, oder ?
Tauschen wird wahrscheinlich ähnlich wie bei einem Desktop sein, oder?. Nur werden die Festplatten vom Format her kleiner sein.

Hat denn einer von euch Erfahrungen mit Vista Ultimate ? Eigentlich kenne ich nur Leute, die Home oder Business benutzen und von daher frag ich mich sowieso, ob ich das überhaupt brauche *g* (habe bisher noch kein Vista verwendet).

Den erwähnten Monitor habe ich leider nicht finden können. Ob ich 24' überhaupt brauche, weiß ich auch nicht genau ;). Im Prinzip brauche ich nicht unbedingt einen ganz riesigen Bildschirm - wichtiger ist mir dann schon die Bildqualität. Und ganz aus dem Rahmen fallen sollte der Preis dann am Ende auch nicht ;).

Also, ich weiß ja übrigens nicht, ob das in Fragen der Netzwerkkarte weiterhilft, aber ich habe eine Intel-Karte in meinem Inspiron 500m und die läuft ohne Probleme. Im Gegenteil: Die Bluetooth-Karte einer damals noch sehr frühen Generation (das kam damals glaube ich wirklich gerade raus) von Dell (!) macht eigentlich nur Probleme und ich hab sie bis heute nicht ordentlich nutzen können und daher auch gar nicht mehr in meinem System drinnen. Da ich bis vor kurzem allerdings auch keine Bluetooth fähigen Geräte hatte, war das auch nicht weiter schlimm.
Über die W-Lan-Probleme Intel vs. Dell, die du beschrieben hast, habe ich hier im Forum auch schon gelesen. Zu was ratet ihr denn letztendlich? Bin da noch sehr am Zweifeln, weil mir eine gute Funkleistung eigentlich schon wichtig wäre (der Router ist bei mir leider nicht ganz so optimal aufgestellt).

Da ich gerade noch den Beitrag zum Akku bei e-bay gelesen habe: Für mein Notebook war letztens auch mal unbedingt einer fällig. Bei Dell auf der Homepage habe ich den passenden nicht mehr finden können. Bei der Service-Hotline wurde dieser dann mit einer Lieferzeit von 4 Wochen und einem Preis von etwa 120 Eur (?) angegeben. Der Mitarbeiter machte mich dann noch ganz unauffällig darauf aufmerksam, dass die Seite Batterien, Akku, Ladegerte, Werkzeugakku, Notebook Akku recht interessant wäre. ;) Und wirklich: Habe 60 Eur für den Akku gezahlt (nicht Dell sondern eine andere Marke - weiß aber gerade nicht mehr welche) und die Sendung war innerhalb von 2 Tagen da. So kann Service auch sein ! ;)

Das ist auch ein Grund für mich bei Dell zu bleiben. Neben diesem Tipp wurde einmal mein kaputtes Motherboard ausgetauscht. Und zwar ohne irgendwelche Diskussionen kostenlos (obwohl die Garantie schon seit ein paar Monaten abgelaufen) und sogar gegen einer höherwertigen Latitude-Ersatz, da das ander nicht vorrätig / nicht mehr verfügbar war.

Also, viele Grüße soweit ! ;)
 
Diese elende Festplattenfrage und dieses ungesunde Halbwissen gehen mir so auf den Keks... immer Frei nach dem Motto: "Geile große Zahlen!"

Die Umdrehungszahl sagt überhaupt garnix über die Übertragungsgeschwindigkeiten aus. GARNIX!; da es je nach Hersteller und Baureihe enorme Unterschiede gibt. Alle die das gegenteil behaupten haben unrecht.

Black Butterfly schrieb:
was willst du denn da groß reinschreiben? dass 7200 nicht grundsätzlich mehr speed, aber dafür immer mehr lärm und wärme bedeutet lässt sich ja doch recht kurz fassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wonach richte ich mich dann am besten ?

Also, wiederum hatte ich mit meiner derzeitigen Festplatte, die so von Dell angeboten wurde auch nie Probleme *g*.

Viele Grüße


und @ Lexi : Komme übrigens aus Frankfurt xD.
 
Ich bin net original aus OF :rolleyes: also alles im grünen Bereich :D

Nimm irgendeine Platte. Ich weiss, dass Dell Seagate udn Toshiba verbaut, was nicht grundsätzlich schlecht ist. Und ich würd ne 5400er Platte nehmen. Wenn die zu lahm sein sollte würd ich gezielt eine nachweislich schnelle 7200er kaufen und die Platten tauschen.
 
Also,
zur Festplatte.. ich hatte mir die kleine von Dell (Seagate) mitbestellt und wollte sie selbst austauschen bzw. hab das dann auch gemacht. Hatte mit eine Seagate Momentus 7200.3 geholt die wohl nicht so super laut sein sollt und verdammt gute leistungswerte hat. Aber die Platte war laut, zumindest in meinem E6400 denn die war lauter als der Lüfter auf der niedrigsten Stufe!
Und so hab ich dann am ende die Platte wieder zurückgebracht und mir eine mit 5400 RPm von Samsung geholt die ist auch recht flott, günstiger als die Seagate, auch mit 320 GB und so in ich also recht zufrieden.
Ich kann aber dazusagen das die Platte die von Dell eingebaut wurde eine Seagate Momentus 5400.5 nochmal nen ganzes bisschen leiser war als die jetztge Samsung SpinPoint M6S.

Zum Wlan.. ich hab die 5300 von Intel mit V-Pro Label (keine Ahnung was da der unterschied sein sollte aber ich wollte auf jeden Fall v-pro Unterstützung) und die läuft bis jetzt super, außer das sie vom (sowieso sehr fragwürdigem) ControlPoint nicht unterstützt wird!

So ch muß jetzt erstmal los die Party ruft. Aber ich schau heute Abend nochmal rein kann eh nicht so lange bleiben da ich morgen zum Linux-info-Tag will.

Gruß Alex ;)
 
DCP ist sehr fragwürdig, macht eigenltich keinen Sinn. Es gibt für mich nur einen Grund, es eingeschaltet zu lassen: Damit kann ich kontrollieren, ob dieser völlig unbrauchbare Helligkeitssensor eingeschaltet ist.


MFG
 
Was ich beim DCP gut finde, ist der spezielle Energiesparmodus, wo entsprechend DVD-LW sowie die ganzen Security Sachen etc. abgeschalten werden. Mit Hilfe von den Windows Vista Energieeinstellungen ergibt das eine enorme Akkulaufzeit.

Wird der Helligkeitssensor nicht schon im BIOS eingestellt? ... dächte da gab es eine Option für (bin mir aber nicht sicher).

Meiner Ansicht nach, müssen Dell und Intel bissl mehr in Sachen Treiber etc. tun, denn z.B. der SATA-Treiber ist zur Zeit auch noch nicht so das Wahre. Aber kommt Zeit, kommt Rat ;)


Grüße,
eXcalibur
 
Beweis

Diese elende Festplattenfrage und dieses ungesunde Halbwissen gehen mir so auf den Keks... immer Frei nach dem Motto: "Geile große Zahlen!"

Die Umdrehungszahl sagt überhaupt garnix über die Übertragungsgeschwindigkeiten aus. GARNIX!; da es je nach Hersteller und Baureihe enorme Unterschiede gibt. Alle die das gegenteil behaupten haben unrecht.

Hi 2k5.lexi,

in gewisser Weise hast du recht. Es ist schwierig eine Pauschalausage über Festplattengeschwindigkeiten zu machen. Da sind die Streuungen recht weit. Aber trotzdem werden ein großteil der aktuellen 7200er Laufwerke schneller sein als aktuelle 5400er. Im Vergleich kann es 5400er Laufwerke geben, die im Anwendungsbenchmark schneller sind als 7200er, aber eine Tendenz läßt sich trotzdem aus der Umdrehungsgeschwindigkeit bilden.

Gruß

Noppes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nimm irgendeine Platte. Ich weiss, dass Dell Seagate udn Toshiba verbaut, was nicht grundsätzlich schlecht ist.
Meine 7200er / 250 GB war eine Fujitsu und die war nix tolles, vom Speed her kommt die mit ner 7200er Seagate nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Latitude E4300 ist da...fast perfekt. Anscheinend sind die Gummifüße nicht richtig angebracht oder der Unterboden etwas schief. Dadurch wackelts, wenn ich das Notebook vorne links oder hinten rechts Richtung Tischplatte drücke :-(

Zum Erfahrungsbericht.
 
Habe eine Frage zur Dockingstation an euch.
Ich hätte gern sowas wo ich ich alles möglichen Kabel anschließen kann und den Bildschirm, und den E6400 einfach nur drauflegen muss.
Was muss ich mir da kaufen? Kann mir das jemand sagen?
Wäre toll
 
Habe eine Frage zur Dockingstation an euch.
Ich hätte gern sowas wo ich ich alles möglichen Kabel anschließen kann und den Bildschirm, und den E6400 einfach nur drauflegen muss.
Was muss ich mir da kaufen? Kann mir das jemand sagen?
Wäre toll

bei dell!

je nach dem, was du für ein gerät hast, gibt es entweder direkt von Dell Lösungen, oder so Universaldinger. Bei den Latitude Geräten gibt es Dockingstation von DELL.
 
Da gibts von Dell zwei Möglichkeiten. Je nach dem was du vom Umfang her brauchst:
Advanced E/Port-Replikator
Simple E/Port-Replikator

Aufgrund des sehr geringen Preisunterschiedes würde ich in jedem Fall die Advanced-Lösung nehmen (hab ich auch und bin sehr zufrieden. Die ist übrigens immer noch schmaler als das Notebook. Die Audio-Anschlüsse sind (bei beiden) an der linken Seite. Das sieht man auf den Bildern von Dell leider nicht.


MFG
 
Mein Latitude E4300 ist da...fast perfekt. Anscheinend sind die Gummifüße nicht richtig angebracht oder der Unterboden etwas schief. Dadurch wackelts, wenn ich das Notebook vorne links oder hinten rechts Richtung Tischplatte drücke :-(

Zum Erfahrungsbericht.

genau das kenne ich auch von meinem 6500er... ein echt geiles Notebook, bis auf oben beschriebenes Problem und dem Sound!

Kann mir bitte noch jemand weiter helfen damit, wie ich beim nvidia Treiber für die NVS 160m den Kontrast bzw. Helligkeit verstellen kann.

//MICHI
 
ah vielen dank deuterianus für den link.
sind das die einzigen möglichkeiten? dann nehm ich wohl so eins.
+
da ich jetzt weiß was ich brauche habe ich mal hier das gefunden:
Premier.Dell.com - Login
was ist der Unterschied zwischen dem ersten und dem zweiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Premierlogin ist ein Portal mit anpassbaren Inhalten für z.b. Wiederverkäufer, um Ihre Artikel dort schneller und direkter bestellen zu können. Dieser Zugang kann dann auch deren Kunden zugänglich gemacht werden (z.b. Asknet)
 
Hi Leute!

Mal eine kurze Frage zwischendurch:

Glaubt Ihr ist es möglich, oder besser gesagt sinnvoll Arbeitsspeicher unterschiedlicher Hersteller im E6400 zu verwenden? Habe hier nämlich einen 2 GB Riegel von Curcial (DDR2-800) und einen 2 GB Riegel von GeIL (DDR2-800) herumliegen.Wenn ich die beiden miteinander einbaue funktioniert alles.....@4GB. Ist es aber vielleicht besser 2 gleiche Riegel zu verwenden? Wenn ja warum? Welcher der beiden ist besser???

Mfg gaengi:confused:
 
Also, das Bewertungsprofil des Verkäufers ist ja sehr gut. Bin selber sehr stark am überlegen...kostet ja mindestens das doppelte sonst...

EDIT: Gar nicht mehr drin, na, vieleicht kommts ja nochmal.

Hallo, ich vermute dass ihr nur bei ebay Deutschland reinschaut.
Ich wuerde euch sehr stark raten auch mal bei ebay USA zu schauen :)

Da sind die Akkus sogar noch guenstiger. Sicherheitshalber gebe ich noch mal die Links. Ich hoffe dass es erlaubt ist, wenn nicht dann bitte ich die Mods es zu loeschen.
So, nun die Links

Ebay1 (Anzeige) --> Mit Branding/Label

Ebay2 (Anzeige) --> ohne Branding/Label (Soll aber angeblich original aus der Fabrik sein)

BTW, es ist uebrigens der selbe Verkauefer.

Bin auch sehr sehr sehr stark am ueberlegen ob ich mich wagen sollte, es zu kaugen. Schliesslich habe ich mir erst gestern ueber dell.de einen E6400 er bestellt.

Gruss,
dogi
 
Da gibts von Dell zwei Möglichkeiten. Je nach dem was du vom Umfang her brauchst:
Advanced E/Port-Replikator
Simple E/Port-Replikator

Aufgrund des sehr geringen Preisunterschiedes würde ich in jedem Fall die Advanced-Lösung nehmen (hab ich auch und bin sehr zufrieden. Die ist übrigens immer noch schmaler als das Notebook. Die Audio-Anschlüsse sind (bei beiden) an der linken Seite. Das sieht man auf den Bildern von Dell leider nicht.


MFG

Dazu noch den Monitorständer und man hat die perfekte Lösung. Ggf. für Flachbildschirme, dort befindet sich die Monitorhalteplatte direkt am Ständer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

SC-Kartenleser am Latitude E 6430 S

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Precision Serie M4400 mit Displayfehler

(Mysterium) Dell Latitude e5530 springt nicht an

Zurück
Oben