Dell Latitude E-Serie Sammelthread (Nr. 4)

Hallo,

kann der SD-Cardreader am E6x00 eigentlich SDHC-Karten lesen ? Meine erkennt der nicht und ich frage mich warum
 
ich glaub er meinte damit:

du, auch mein sohn brutus hat das so gemacht wie du...
 
Hab mal ne Frage zur Advanced Dockingstation, die hat doch 2 DVI anschlüsse oder? auf der Dell seite steht das nämlich nicht explizit!

HDMI anschluss ist nicht vorhanden oder? Ich frag das nur, weil ich mir ein neuen TFT kaufe der HDMI, DVI, VGA Anschlüsse hat, aber natürlich kein Displayport. Soweit ich weiß sind HDMI u Displayport ja die einzigen anschlüsse sind die den Ton mitübertragen. Ich weiß auch dass es Adapter gibt, nur nimmt damit die Quali ja ab. Wollt das nur so fragen, es ist natürlich kein Drama wenn ich den TFT per DVI anschließe.

Hat jemand ne genaue Auflistung der Anschlüsse?

# Standard-E/A-Anschlüsse: Seriell, Parallel, Video, zwei PS/2, vier USB, VGA, DVI, S-Video und Audio-Anschlüsse
# RJ-45 und RJ-11-Anschlussmöglichkeiten

das hab ich gefunden. Aber ob da alles dabei ist, weiß ich nicht, da anscheinend ja auch ein DVI anschluss fehlt und keine Displayports gelistet sind.

gruß BO3K
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub er meinte damit:

du, auch mein sohn brutus hat das so gemacht wie du...

Ich hab auch eine Vermutung, die ist aber ziemlich weit hergeholt :D

Ich glaub er spielt auf Caesars letzte Worte an... Er wurde von seinem engsten Kreis ermordet und verraten, beim Anblick von Brutus soll er dann die worte gesagt haben, ...

Anscheinend empfindet er das Ablösen des Werbeaufklebers als Verrat, oder so :D

1) Hab mal ne Frage zur Advanced Dockingstation, die hat doch 2 DVI anschlüsse oder?

2) HDMI anschluss ist nicht vorhanden oder?

3) # Standard-E/A-Anschlüsse: Seriell, Parallel, Video, zwei PS/2, vier USB, VGA, DVI, S-Video und Audio-Anschlüsse
# RJ-45 und RJ-11-Anschlussmöglichkeiten
das hab ich gefunden.

1) Die Advanced hat 2 DVi und 2 Display Port Anschlüsse.
2) Für was? Display Post unterstütz HDMI... Du brauchst nur einen Adpater, dann gibt er Dir das HDMI Signal aus, mit Audio!
3) Das sind die Spezifikationen von der normalen Dock, nicht der Advanced ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhhh... so weit habe ich nicht gedacht... habs mir ziemlich einfach gemacht... aber vielleicht habe auch ich recht
 
Hab mal ne Frage zur Advanced Dockingstation, die hat doch 2 DVI anschlüsse oder? auf der Dell seite steht das nämlich nicht explizit! [..]
Zum dreiundsiebzigsten Mal folgender Tipp:

Im Support-Bereich bei Dell kann man die Handbücher der Docking-Stationen herunterladen. Detaillierter geht's nicht.
 
Ich weiß auch dass es Adapter gibt, nur nimmt damit die Quali ja ab. Wollt das nur so fragen, es ist natürlich kein Drama wenn ich den TFT per DVI anschließe.
Qualitätsverlust bei digitalem Bild- und Tonsignal durch Adapter.
Mhm, schon klar.
 
Qualitätsverlust bei digitalem Bild- und Tonsignal durch Adapter.
Mhm, schon klar.

hatte nur in einem anderen Forum gelesen, dass jemand durch den Adapter Probleme hatte. Aber vielleicht war das auch eine Ausnahme.

Ich bin halt generell kein Freund von Adapter, weil es meiner Meinung nach immer besser ist, man hat den passenden Anschluss. Aber vllt ist es gerade hierbei auch unbegründet.

@Robert
Danke das werd ich mal machen

@intoxicate
vielen dank für die ausführlichen infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir jemand sagen, wo ich das DELL "Mobile Broadband Card Utility" runterladen kann
( Bitte keine Tips wie auf der DELL Support-Seite, da finde ich es nämlich nicht :( )

EDIT: hat sich erledigt, habs gefunden. Ist Bestandteil der ControlPoint Software, warum der bei mir aber nicht installiert wurde, ist mir schleierhaft. Habs über ein Update-Paket nachinstalliert und nun geht auch GPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte jemand sagen, welches Kabel ich kaufen soll, um einen TV mit Scat mit einem Latitude e6400 verbinden zu können! Wenn dann noch wer eine Idee hat, wo ein entsprechendes Kabel zu kaufen ist, immer her mit den Links ;-) Danke
 
Kleine Anfrage an das Forum xD

Hallo zusammen,

also, nachdem ich mir nun das Notebook bestellt habe (genaue Konfiguration kommt vielleicht später mal, falls das wen interessieren sollte *g*) muss ich nochmal unbedingt ein paar Fragen loswerden - obwohl noch nichtmal die Bestätigung von asknet angekommen ist *g* (Freitag bestellt, Montag überwiesen, bis heute nichts weiter gehört ... ist das normal?).

Und ich kann nur schon wieder sagen: Ich weiß, dass einiges hier in dem Forum und auch schon im Thread vorkam, aber es wäre trotzdem nett wenn ihr kurz drauf eingehen könntet (zur Not reichen ja auch einfach ein paar Stichpunkte).

Also, was alles an 'Kinderkrankheiten' muss man denn bei dem aktuellen Latitude noch kurieren ? Und was sollte man unbedingt mal antesten wenn man das Notebook angekommen ist ?

Sollte man den Intel Matrix Storage Manager unbedingt installieren ? Hab weder verstanden für was der genau gut sein soll (nein, auch nicht auf der Intel-Homepage auf der ich nachgeschaut habe ;) ... aber wahrscheinlich eben irgendetwas mit Speicherverwaltung) noch ob der unbedingt erforderlich ist.

Den a-Modus bei Intel-WiFi-Karten sollte man eher deaktivieren, richtig? Wie kann ich denn eigentlich die DCP-Latenzen messen? Und: Sind DCP-Latenzen das, was man gemeinhin auch als Ping bezeichnet? ;)

Welche VISTA-Funktionen würdet zugunsten der Perfomance deaktivieren? Und nein, ich gehöre auch nicht zu der Sorte User, die stupide auf jeden Link klicken ;). Bisher kam ich jedenfalls mit einem kostenlosen (bekannten) Virenscanner und einer Portion Grips ganz gut über die Runden.

Und außerdem: Welche Benchmark-Programme empfehlt ihr am Anfang mal durchlaufen zu lassen? Allein auf den tollen, einzigartigen VISTA-Leistungsindex möchte ich mich eigentlich nicht verlassen ;).

Ok, und eigentlich mein größtes "Problem": Wie mache ich ein vernünftiges BackUp (ja, habe auch hier schon im Forum danach gesucht, aber bisher noch keine ganz befriedigende Lösung für mich gefunden). Meine bisherige "Strategie" bestand darin, einfach immer alle persönlichen Daten auf einer externen Festplatte zu haben und die, die ich benötige kopiere ich mir dann rüber - also irgendwie nicht so wirklich effektiv.
Problem ist allerdings: Ich habe relativ viele mp3's (und ja, ich habe auch dementsprechend viele (originale) CDs ;)) und möchte die gerne auf einer kleinen mobilen Festplatte speichern, um nicht meine ganze interne HDD zuzumüllen. Was würdet ihr da empfehlen? Festplatte + Gehäuse kaufen und zusammenbauen (wie läuft das da überhaupt mit dem Anschließen?!) oder einfach eine externe USB-Festplatte. Wichtig wäre mir, dass ich nicht noch einen separaten Stromanschluss brauche für die Festplatte, so wie das bei den größeren (MyBook, etc.) der Fall ist.
Genau solch eine Festplatte würde ich dann allerdings gerne für das Systembackup verwenden. Die besitze ich auch schon (MyBook 500 GB), hat allerdings glaube ich kein Firewire und per USB geht das ja nicht so wirklich schnell. Und WIE ich das genau machen soll, weiß ich auch noch nicht. Gibt ja wohl dieses Makro von Chip und sowieso noch verschiedenste Programme. Dazu kommt noch RAID, das ja wohl aber in Echtzeit mitschreibt.

Also, habt ihr da eine gute "Strategie" ?
Bin für jeden Ratschlag dankbar ;).

Viele Grüße !
 
Hallo,

Sollte man den Intel Matrix Storage Manager unbedingt installieren ? Hab weder verstanden für was der genau gut sein soll (nein, auch nicht auf der Intel-Homepage auf der ich nachgeschaut habe ... aber wahrscheinlich eben irgendetwas mit Speicherverwaltung) noch ob der unbedingt erforderlich ist.
Installiere den wenn du ihn nutzen will und wenn nicht, dann lasse ihn weg.
Damit kann man auf eine externe Platte automatisch eine Spielung der internen Platte machen und bei Bedarf die Daten auf die intere restaurieren. Ist ne Art Full-Backup über RAID-1.

Ok, und eigentlich mein größtes "Problem": Wie mache ich ein vernünftiges BackUp.
Sie oben
Intel Matrix Storage Manager oder über ein Image-Programm regelemässig komplette Image von der Platte ziehen, ich empfehle Acronis True Image

Einen Stromanschluss brauchst du bei externen 3,5" Platten immer und bei grossen und schnellen 2,5" Platten ist er empfehlenswert, da diese meist mehr als die Leistung aus USB ziehen. Bei eSATA-Platten brauchst du auch eine externen Versorgung.
Von den 4 externen 2,5 Platten bei mir laufen 3 nicht ohne externe Netzteil, zwei USB-Anschlüsse reichen nicht.

Ich empfehle dir, fürs Backup zuhause eine 3,5" Platte mit eSATA, worauf du dann per z.b. Acronis TrueImage regelmässig eine Komplettsicherung der Programme und Betriebssystem machste.
Die Daten solltest du auf eine zweite Partition speichern und diese dann mit der externen Platte zuhause regelmässig synchronisieren.
Für unterwegs kauf dir eine 2,5" SATA-Platte und ein passendes Gehäuse seperat, am besten eines was USB2.0 und eSATA-Anschluss hat, damit bist du flexibler ( hab ich auch gemacht für alle 4 Platten ). Theoretisch kann ich die an 3 USB-Anschlüsse hängen, 2 dann zur reinen Stromversorgung, ich hab aber ein kleines Netzteil dafür, ist zuverlässiger.
Und vergiss Firewire - die beste Schnittstelle ist eSATA

Und außerdem: Welche Benchmark-Programme empfehlt ihr am Anfang mal durchlaufen zu lassen? Allein auf den tollen, einzigartigen VISTA-Leistungsindex möchte ich mich eigentlich nicht verlassen
Mal ne ehrliche Frage - wenn interessieren Benchmarks ?

Welche VISTA-Funktionen würdet zugunsten der Perfomance deaktivieren?
Schalte doch ab was du nicht brauchst, bei mir ist alle aktiv und es stört mich in Sachen Performance absolut nicht.
 
Hallo,

Installiere den wenn du ihn nutzen will und wenn nicht, dann lasse ihn weg.
Damit kann man auf eine externe Platte automatisch eine Spielung der internen Platte machen und bei Bedarf die Daten auf die intere restaurieren. Ist ne Art Full-Backup über RAID-1.

Ok, also RAID-1 ist aber auch das Verfahren, das automatisch (in-time? oder wie das heißt *g*) die veränderten Daten gleichzeitig auf eine zweite Festplatte spiegelt? Da werd ich wohl nochmal die Wikipedia befragen ...

Sie oben
Intel Matrix Storage Manager oder über ein Image-Programm regelemässig komplette Image von der Platte ziehen, ich empfehle Acronis True Image

Kennst du konkrete Nachteile von dem Intel Matrix Storage Manager?

Einen Stromanschluss brauchst du bei externen 3,5" Platten immer und bei grossen und schnellen 2,5" Platten ist er empfehlenswert, da diese meist mehr als die Leistung aus USB ziehen. Bei eSATA-Platten brauchst du auch eine externen Versorgung.
Von den 4 externen 2,5 Platten bei mir laufen 3 nicht ohne externe Netzteil, zwei USB-Anschlüsse reichen nicht.

Ich empfehle dir, fürs Backup zuhause eine 3,5" Platte mit eSATA, worauf du dann per z.b. Acronis TrueImage regelmässig eine Komplettsicherung der Programme und Betriebssystem machste.
Die Daten solltest du auf eine zweite Partition speichern und diese dann mit der externen Platte zuhause regelmässig synchronisieren.

Das geht auch mittels Acronis TrueImage?

Für unterwegs kauf dir eine 2,5" SATA-Platte und ein passendes Gehäuse seperat, am besten eines was USB2.0 und eSATA-Anschluss hat, damit bist du flexibler ( hab ich auch gemacht für alle 4 Platten ).

Ja, das dachte ich mir schon. Da werde ich mich wohl mal umschauen müssen. Hatte hier im Forum schonmal irgendeine gute Seite für Festplattengehäuse gefunden. Vielleicht kennt gerade jemand zufällig eine?
Was ich mich allerdings gefragt habe: Sind die nicht viel empfindlicher als die 2,5'' die man sonst kaufen kann?
Mit eSATA werd ich mich wohl auch nochmal auseinandersetzen müssen - noch nie genutzt und keine wirkliche Ahnung davon.

Mal ne ehrliche Frage - wenn interessieren Benchmarks ?

Ok, ok... *g* ich hab das vorher auch noch nie gemacht, aber da hier dauernd wieder irgendwelche Benchmarks zitiert werden xD......


Schalte doch ab was du nicht brauchst, bei mir ist alle aktiv und es stört mich in Sachen Performance absolut nicht.

Ich vergas zu erwähnen: Ich habe bisher noch nicht mit VISTA gearbeitet und weiß daher auch nur vom Hören, was da alles im Hintergrund noch so läuft... werde ich dann aber auch spätestens selbst merken, wenn ich's habe ;).


edit: Quote-Fehler korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung, ohne den Matrix Storage Manager gibt es bei manchen E-Serie (E6400, M4400... wie es beim E4300 ist weiß ich nicht) Notebooks Probleme mit der Soundwiedergabe!
 
Problem ist allerdings: Ich habe relativ viele mp3's (und ja, ich habe auch dementsprechend viele (originale) CDs ;)) und möchte die gerne auf einer kleinen mobilen Festplatte speichern, um nicht meine ganze interne HDD zuzumüllen.

Was heißt hier "zumüllen" mit der Musik? Willst du mich beleidigen? :p

Zu der ganzen Thematik mit Dinge auslagern und externe Festplatte:
Wenn du keine zu teuere interne Festplatte in dein Notebook hineinkonfiguriert hast, kauf dir eine große für ins Notebook und bau die kleine daraus in ein Gehäuse. Dann musst du nicht immer die externe mitschleppen für so kleinigkeiten wie Musik (falls man die unterwegs mal braucht, ich will nicht drauf verzichten). Und eine große interne Festplatte ist sowieso nie weg (wobei 500 GB evtl. ein wenig Overkill sind ^^).


MFG
 
Kann mir bitte jemand sagen, welches Kabel ich kaufen soll, um einen TV mit Scat mit einem Latitude e6400 verbinden zu können! Wenn dann noch wer eine Idee hat, wo ein entsprechendes Kabel zu kaufen ist, immer her mit den Links ;-) Danke
Falsches Notebook - im Gegensatz zu den Vorgängern hat der Latitude E6400 keinen analogen S-Video-Ausgang.
 

Ähnliche Themen

Latitude Serie Einschalten nach Akkutausch nur noch mit Netzteil möglich

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Akku Dell Latitude D830

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Dell Latitude D830 - Akku -Schwäche Anfall?

Zurück
Oben