Dell Latitude E6400 CPU Whine - Fiepen

ich habe den normalen support... also gestern war es wieder so weit... es ist 23 uhr... ich sitze am schreibtisch, alle schlafen und ich bin am lesen von unterlagen, das NB läuft, der lüfter ist still und laufend irgendwelche morsezeichen... nach 10 min habe ich entnervt das blöde ding in den schlafmodus geschickt...

es hat genervt...
 
der service ist mit mir auch irgendwelche rm clock einstellungen durchgegangen... es hilft null... nachdem der nette typ am telefon alles probiert hat, hat er aufgeben müssen... beendet wurde das gespräch damit, dass man nichts für mich machen könne...

nur eine sache bringt abhilfe: der run htl command befehl bei rmclock... aber dann schaukelt sich ständig die temp. hoch...
 
probier doch mal mit rmclock der cpu zu verbieten in den c4-state zu wechseln. so konnte man zumindest zu santa rosa zeiten das fiepen unterdrücken. natürlich auf kosten der laufzeit... allerdings weiß ich nicht ob diese auswirkung gravierend ist
 
wie geil... bei mir machen die sonen aufstand und versperren sich gänzlich in allen instanzen... bei mir war sogar schon ein techniker, der dell mitgeteilt hat, dass man es auch noch in 5 m entfernung hört... und dennoch macht dell rein gar nix... bitte halte uns auf den laufenden... vielleicht solltest du aber die angekündigte bios version abwarten, da ein "neues" mainboard wohl immer refurbished ist... ich möchte nicht unbedingt in einem neuen gerät ein altes board haben...

wie bist du auf dell zugegangen, dass die dir sofort ein MoBo austausch angeboten haben?

Hi,

ich werde Euch auf jedenfall auf den Laufendem halten. Der Austausch wurde über den Latitude non-voice support abgewickelt, der extrem zuvorkommend war. Zu dem Non-voice support bin ich gelangt, indem ich zuvor versucht hatte zum Support-Chat zu gelangen.
Non-Voice Support bedeutet in diesem Falle nichts anderes, als dass es eine Email basierte Hardware Support ist.

Ein refurbished Board ist zwar nicht so schön, aber in meinen Augen ist ein absolut stilles und funktionierendes Board wichtiger als ein neues Motherboard zu bekommen.

Morgen, soll der Techniker vorbeikommen...hoffen wir auf das Beste !
 
Zuletzt bearbeitet:
der service ist mit mir auch irgendwelche rm clock einstellungen durchgegangen... es hilft null... nachdem der nette typ am telefon alles probiert hat, hat er aufgeben müssen... beendet wurde das gespräch damit, dass man nichts für mich machen könne...

nur eine sache bringt abhilfe: der run htl command befehl bei rmclock... aber dann schaukelt sich ständig die temp. hoch...

Mir wurde per Email vom Support genau die gleiche Empfehlung gegeben mit dem Ergebnis, dass der "Run HLT Command" zwar Abhilfe schafft, aber dies zu Lasten der Temperatur und Akkubetriebsdauer (ein Core läuft auf volle Mhz). Die übrigen Einstellungsvorschläge waren bei mir nicht vorhanden bzw. ausgegraut.

Der Support hat mir nochmals bestätigt, dass derzeitig an einem neuen BIOS gearbeitet wird, die Abhilfe bezüglich dieser Thematik schaffen soll. Aber inwiefern man solche Aussagen glauben schenken darf...kann sich jeder selbst ausmalen.
 
Ich hab jetzt auch ein neues E6400 gleiches Problem! Vor allem bei einem neustart ist klar ein fiepen zu hören! Es geht manchmal weg machmal bleibst aber auch für ne stunde! Laut Dell ist das ein Erträgliches geräusch... ppfff das ich nich lach... soll der sich mal vor das notebook hinsetzten wenn er lernen muss und alles leise ist um einen rum!!!
bisher war noch niemand erfolgreich bei dell sodass es zu einem tausch der cpu ode mainboard kam?!?!?

Raffi
 
also noch einer... wir warten auf die rückmeldung des Threaderstellers... der techniker sollte doch heute das board bei ihm wechseln... da er noch nicht online war, befürchte ich schlimmes :D
 
Hallo,

leider gibt es derzeitig nichts neues. Der Techniker hat sich heute nicht bei mir gemeldet, so dass ich den ganzen Tag vergebens gewartet habe.
Ich werde dann noch mal "meinen" Support befragen und einen verbindlichen Termin vereinbaren, welches jedoch nicht vor Mitte nächste Woche sein wird.
 
na toll... naja gut, dafür kann dell ja nichts, dass der techniker so unzuverlässig ist...

aber ich bin immer noch sprachlos, dass die bei mir sonen aufstand machen und bei dir einfach so das teil wechseln...

musstest du viel energie reinsetzen?
 
Noch ist das Teil nicht ausgetauscht, daher sollten wir den Tag nicht vor dem Abend loben.

Der Aufwand Dell dazu zu bewegen, das Motherboard auszutauschen war relativ gering. Der Non-Voice Support verläuft allerdings langsamer als am Telefon, so dass man durchschnittlich zwei Tage auf eine Antwort warten muss.
Ich habe per Mail mein Problem sachlich und freundlich beschrieben und auf das Youtube Video verwiesen.
Zuerst wurde mir das Tool RMClock empfohlen, welches mittels "Run HLT command..." bereits Abhilfe schaffte und damit die Ursache ausfindig gemacht werden konnte.

Nichtsdestotrotz kann ich Eure Frustration vollkommen nachvollziehen, beschäftige mich derzeitig selbst mit meiner Diplomarbeit und arbeite auch oft Nachts bzw. in der Bibliothek. Da fällt das Fiepen besonders unangenehm auf.

Ich werde weiterhin berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Morgen,

ich lese schon seit einiger Zeit dieses Thema - da ich dieses Problem bei meinem e6400 auch ab und zu habe. Gerade ist wieder nichts zu hören, aber zwei mal musste ich schon extra Musik anhören, da mein Ohr begann, mitzupfeifen :(. Es ist nicht besonders laut, aber eben hochfrequent und nervig.

Nebenbei stört mich meine Festplatte aber auch - die ist zwar schnell, aber auch fast immer hörbar - naja.

So bin ich auch auf das neue BIOS gespannt, und höre bis dahin wohl etwas mehr Musik bei meiner Magisterarbeit!

Viele Grüße
 
Hast du schon untervolten / übervolten / Multiplikatoren festlegen usw. mit rmclock probiert? Das hat bei der vorhergehenden Generation bei einigen geholfen...
 
Noch ist das Teil nicht ausgetauscht, daher sollten wir den Tag nicht vor dem Abend loben.

Der Aufwand Dell dazu zu bewegen, das Motherboard auszutauschen war relativ gering. Der Non-Voice Support verläuft allerdings langsamer als am Telefon, so dass man durchschnittlich zwei Tage auf eine Antwort warten muss.
Ich habe per Mail mein Problem sachlich und freundlich beschrieben und auf das Youtube Video verwiesen.
Zuerst wurde mir das Tool RMClock empfohlen, welches mittels "Run HLT command..." bereits Abhilfe schaffte und damit die Ursache ausfindig gemacht werden konnte.

Nichtsdestotrotz kann ich Eure Frustration vollkommen nachvollziehen, beschäftige mich derzeitig selbst mit meiner Diplomarbeit und arbeite auch oft Nachts bzw. in der Bibliothek. Da fällt das Fiepen besonders unangenehm auf.

Ich werde weiterhin berichten...

Genau das gleiche bei mir! Ich hab mich allerdings an den Telefonsupport gewendet! Ich hab auch den Ton aufgenommen mit meinem Handy und vorgeschlagen das Audiofile per Email zu verschicken aber das wollte keiner! Ich hab eben nur vom Support die auskunft bekommen so in der Art "Pech gehabt... hattest ne 50 50 Chance" (und das ist jetzt kein Witz... der hat wirklich gesagt "ja bei der einen hälfte tritts auf bei der anderen nicht. Aber das ist ein erträgliches Geräusch").
Ich hab jetzt eine Faxnummer der Eskalationsabteilung bekommen an die ich gestern noch ein Fax geschickt habe und nochmal mein Problem beschrieben hab! Schaun wir mal was jetzt rauskommt.
Und ich bin auch Student und hab denen auch gesagt das es für manche ein Erträgliches geräusch ist aber beim lernen ist es ein unerträgliches Geräusch!
Seit ihr eigentlich sicher das es vom Mainboard und nicht von der CPU kommt?!?!?!?

mfg
Raffi

PS: Ich glaub es wurde schon geschrieben aber das fiepen tritt ja vor allem auf wenn die CPU von 2,5 auf 1,6 runtertaktet!
 
Unverhofft kommt oft! Der Techniker hat sich heute morgen bei mir gemeldet und ist doch noch vorbeigekommen.

ABER...es ist der Supergau eingetreten und ich kann in diesem Fall nur sagen "Unglück im Glück"!

Bevor ich den gesamten Verlauf und meinen persönlichen Eindruck dieses Vorfalles schildern werde, warte ich noch fairer Weise ab bis es endgültig abgeschlossen ist.

Das Mainboard wurde zwar ausgetauscht, aber das Notebook bricht den Bootvorgang ab mit der Fehlermeldung "System läuft zu heiss und wurde ausgeschaltet". Techniker kommt Montag nochmal und tauscht nun nochmals das Board, Kühler etc. aus.
Operationen gelungen, Patient tot ! Zum Glück habe ich noch mein altes Notebook hier liegen mit dem ich weiter arbeiten kann. Ich könnt gerade total kotzen :mad: Ich habe gerade echt wenig Zeit mich mit sowas auseinanderzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rafffiii... Ich habe auch die eskalationsabteilung angeschrieben

antwort:

wir beziehen uns auf Ihr obiges Schreiben und möchten uns vorab für die Ihnen entstandene Unannehmlichkeiten mit Ihrem Dell Produkt und unserem Service entschuldigen.
Wir versichern Ihnen, dass unsere Produkte höchsten Qualitätsstandards entsprechen. Leider können wir Defekte in einzelnen Fällen nicht völlig ausschließen.
Im Auftrag unserer Geschäftsführung haben wir gerne veranlasst, dass Ihre Bitte in der zuständigen Fachabteilung umgehend von uns überprüft und geklärt wurde und erlauben uns wie folgt Stellung zu nehmen.
Seitens unserer Technik wurde bei Ihrem Laptop kein Sachmangel festgestellt (nur bei dem Laufwerk, da steht schon aber ein technischer Einsatz bereits vor). Daher können wir Ihre Beschreibung der Laptops (Fehlers), als kein Mangel bezeichen und können da leider nichts umtauschen.
Wir bedauern Ihnen keine günstigere Aussage mitteilen zu können.
Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende noch

hinterher kam sogar noch ein techniker bei mir vorbei, weil was am gehäuse gemacht werden musste... auch er empfahl dell bei mir was machen zu lassen, da das geräusch nicht normal sei...

antwort ebenfalls: wir können nix machen...

ich werde mal schauen was mit der bios version wird... hinterher werde ich die sache an die CT etc weiterleiten... die sollen mir sagen ob das normal ist oder nicht...
 
@ dkh99 :

Was mich ehrlich gesagt interessieren würde : Was hältst Du persönlich denn von dieser Antwort ?
 
was soll ich persönlich von dieser antwort halten? es ist eine schweinerei... für mich ist das eindeutig ein sachmangel... wenn ich beim ruhigen lesen vom fiepen gestört werde, dann ist das nicht mehr stand der technik....
 
Das seh ich ganz genauso!
Und ich sag euch auch ganz ehrlich... sollte sich Dell wirklich weigern diesen Mangel zu beseitigen werd ich meinen Anwalt einschalten!
Und ich persönlich denke auch das ich nicht so schlechte Chancen habe da ich ein ganz gleiches Notebook neben dran stehen habe (außgenommen das es ein P8600 und kein P9500 Prozessor ist) der kein fiepen hat! Alleine daran lässt sich doch sehen das es sich hierbei um einen Produktionsfehler handelt oder seh ich das falsch?!?!?!
 
die sache ist folgende:

dell ist voll juristischer blödmänner... die denken: wenn der zulieferer ein mangelhaftes produkt liefert, dann kann dell nichts dafür und man hat keine gewährleistungsrechte, da dell ja alles richtig gemacht hat... naja: einem rechtsstreit würde ich gelassen entgegenschauen... da werden sicherlich alle, die mein fiepen haben, gute karten haben... das ist für mich ein mangel... eindeutig...

ich schaue erstmal was aus dem e6400 des TE geworden ist.... dann spreche ich dell darauf an warum sie bei dem einen handeln und bei dem anderen nicht... wenn das nichts bringt, dann wende ich mich an die CT oder aber ich schicke dem Amtsgericht ein briefchen :D... je nach laune... letzteres ist eh bei mir um die ecke *G*
 
die sache ist folgende:
da werden sicherlich alle, die mein fiepen haben, gute karten haben... das ist für mich ein mangel... eindeutig...

ich schaue erstmal was aus dem e6400 des TE geworden ist.... dann spreche ich dell darauf an warum sie bei dem einen handeln und bei dem anderen nicht... wenn das nichts bringt, dann wende ich mich an die CT oder aber ich schicke dem Amtsgericht ein briefchen :D... je nach laune... letzteres ist eh bei mir um die ecke *G*

Das E6400 meiner Schwester fiept im Idle auch. Das ist ärgerlich, aber bei den meisten Core2Duo Prozessoren ist es eben so. Das ist störend und auch zu hören, das ist ein laufender Lüfter aber auch. Da der Prozessor aber funktioniert liegt juristisch gesehen kein Sachmangel vor!

Aber das ist Auslegungssache, wenn Dir ein Gericht doch recht gibt und sagt es ist ein Sachmangel, dann hat Dell das Recht auf Nachbesserung. Da sie nichts Nachbessern können, da die P8x00 im E6400 eben fiepen, hättest Du ein Recht auf Kaufpreisminderung. Da Du den Rechner aber "kostenlos" im Austausch gegen Dein D630 bekommen hast, bedeutet die Kaufpreisminderung von 0€ --> das Du nichts bekommst... sieht leider schlecht aus. Vor allem Du bei Dell mit Sicherheit als "kleinlich" vermerkt bist. (Ist nicht böse gemeint, kann Deinen Ärger verstehen, seh Deine Chancen nur eben als sehr gering)

Vor allem was sind denn die Alternativen? Das Core2Duo Fiepen kannst Du bei keinem Notebook ausschliesen.
Das gleiche Problem hat man beim Mercedes SLR. Den kann man in der Stadt nicht mit runtergelassenen Scheiben fahren, weil der Auspuff die Abgase in den Fahreraum pusten. Sehr ärgerlich, ist auch ein Sachmangel, aber Mercedes kann nichts dagegen machen und der Käufer wird deswegen nicht auf den SLK umsteigen :D :D

Steck Deine Energie lieber in sowas:

Hast du schon untervolten / übervolten / Multiplikatoren festlegen usw. mit rmclock probiert? Das hat bei der vorhergehenden Generation bei einigen geholfen...

oder versuch die Energiespar-Modis zu deaktivieren...
 
Zurück
Oben