Dell Latitude E6400 CPU Whine - Fiepen

Moin,

Also mir ist da was ganz merkwürdiges aufgefallen.

Es klingt verrückt, aber ich kann es selber kaum glauben:

In der Dockingstation und im Akkubetrieb habe ich kein wahrnehmbares "Whining".

Sobald ich aber das Netzteil des Notebooks benutze, habe ich ein hörbares "Whining" und es ist nervig.

Wie ich darauf komme?
In meinem WG-Zimmer habe ich die Dockingstation stehen.
Über die Feiertage bin ich bei meinen Eltern und habe natürlich nur das Netzteil für mein Notebook mitgenommen....

WTF???

Gruß
Tim
 
So, war zu Weihnachten zu Hause und habe mir das Notebook meiner Schwester (LG E500-APCAG) angeschaut und ein wenig rumkonfiguriert. Dort habe ich auch das "Whining" gehört, musste aber mein Ohr schon fast auf die Tastatur legen.

Ist also definitiv kein delltypisches Problem :D.
 
Traurig aber wahr!

Mein "Kompetenz"-Techniker war zwischenzeitlich nochmal da und hat mir ein neues Palmrest eingebaut. Der Spalt und das Flexing hat sich gebessert, ist jedoch nach wie vor vorhanden.

Ende der Geschichte ist:
+ Fiepen ist bisschen besser geworden
- Durch die hohe Kompetenz und Fingerfertigkeit des Technikers, habe ich jetzt ein dauerhaftes "Durchbiegen"

Pest gegen Cholera getauscht. Habe jetzt aber wirklich kein Bock mehr mich darum zu kümmern. Das einzige was jetzt helfen würde, wäre ein nagelneues Austauschgerät, bei dem ich nur noch die Festplatte austauschen würde. Alles andere ist quatsch!

So nachdem ich mich mal bei DELL über den Spalt an der linken Seite meines Notebooks beschwert hatte, welches das Durchbiegen verursachte, habe ich tada...ein "neues" Gerät bekommen:

Aber das Gerät läuft sowas von "komisch" bzw. instabil, dass ich soeben die Retoure beantragt habe. XP und die Embassy Suite hängen sich ständig auf, sodass ein Herunterfahren nur noch per Power-Off Knopf geht. Das Partitionieren haben sie auch vergessen. Ausserdem scheint es ein Refurbished zu sein, obwohl ich ausdrücklich ein fabrikneues beantragt hatte. Aber das wäre nicht so schlimm gewesen, wenn es denn wenigstens einwandfrei laufen würde.

Letztendlich habe ich DELL darum gebeten den Fall jetzt zu schliessen und das Austauschgerät abholen zu lassen. Ich behalte das alte und nehme ein "Durchbiegen" in Kauf. Keine Lust und Zeit mehr mich darum zu kümmern. Das E-6400 ist ansonsten wirklich ein tolles Notebook.
 

Anhänge

  • IMAGE_097.jpg
    IMAGE_097.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
immerhin sind sie kooperativ... bei mir wollen sie nix von whining wissen... wie verhält sich der "neue"

ist ein whining bei dem vorhanden?

wenn du mal in berlin sein solltest, meld dich mal :D

möchte gerne wissen, wie sich "ein bisschen besser" anhört... denn mein whining nervt echt... ich freu mich schon fast, wenn der lüfter läuft, um das whining nicht zu hören...

hast du denn für das "neue" gerät keine statusmeldung bekommen... da hättest du ja die produktionsabläufe erkennen können... und kam dein gerät aus polen? das wäre auch ein indiz für ein fabrikneues...

bleib dran, die sollen das durchbiegen beheben und einen anderen techniker schicken
 
immerhin sind sie kooperativ... bei mir wollen sie nix von whining wissen... wie verhält sich der "neue"

ist ein whining bei dem vorhanden?

wenn du mal in berlin sein solltest, meld dich mal :D

möchte gerne wissen, wie sich "ein bisschen besser" anhört... denn mein whining nervt echt... ich freu mich schon fast, wenn der lüfter läuft, um das whining nicht zu hören...

hast du denn für das "neue" gerät keine statusmeldung bekommen... da hättest du ja die produktionsabläufe erkennen können... und kam dein gerät aus polen? das wäre auch ein indiz für ein fabrikneues...

bleib dran, die sollen das durchbiegen beheben und einen anderen techniker schicken

Also das Whining hört man wirklich nur, wenn es absolut still ist. Zum Beispiel wenn man Nachts bei absoluter Stille arbeitet. Wenn Fernseher etc. eingeschaltet ist hört man es nicht. Ich höre es auch nicht, wenn ich in der Bib sitze und damit arbeite. Wahrscheinlich ist es das neue bessere Motherboard. Es ist Gott sei Dank, nicht schlimm.

Bei dem neuen AustauschGerät hatte ich schon Statusmeldungen erhalten, es kam auch aus Polen. Jedoch fehlten dem Notebook sämtliche Schutzfolien, was mich erstmal stutzig machte. Das neue Notebook besaß auch eine andere Service-Tag und die habe sie nicht partitioniert, wodurch ich hätte XP nochmal installieren müssen. Letztendlich habe ich die Schnauze voll, sollen die das Teil wieder zürücknehmen und gut ist. Ich habe etwa noch zwei Monate Zeit für meine Diplomarbeit...und absolut keine Lust alles komplett nochmal zu portieren (Rechercharbeiten mit Citavi...etc.). Ich habe heute bereits einen Tag vergeudet mit o.g. Ergebnis.

In Zukunft halte ich mich an das Motto:" Never change a running system"
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp... man sollte im leben prioritäten setzen... es gibt wirklich besseres als ständig solchen dingen hinterher zu rennen... ich spreche aus erfahrung...

ich versteh es immer noch nicht, wieso vielleicht nur eine handvoll user whining probleme mit dem e6400 haben...
 
Hab mir jetzt mal RM Clock installiert (wurde mir vom Support geraten). Aber gerade die wichtigste Einstellung (enable Popup mode) kann ich nicht auswählen!

ich habe genau das gleiche problem, beim chipset ist alles ausgegraut weil er nicht erkannt wird. hast du schon herausgefunden woran das liegt?

gruss,
nicx...
 
So, also nach und nach habe ich das Gefühl, dass mein P8600 sich nun doch langsam "einwhined" :rolleyes:

Kann natürlich auch sein, weil ich z.Z. in einem recht ruhigem Büro arbeite und somit jedes kleine Tönchen wahrgenommen wird. Aber im Vergleich zu meinem M750 ist es noch recht harmlos ;)


Grüße,
eXcalibur
 
dell scheint bei mir langsam einlenken zu wollen... der serive-hotline mensch wird versuchen mit seinem chef was drehen zu können, da er merkt, dass ich sehr unzufrieden bin... mein whining ist sehr sehr nervig... und nicht hinnehmbar...

ich gehe davon aus, dass man mir ein neues MB einbauen wird...
 
Schön zu hören! Jetzt brauchste Du nur noch einen kompetenten Techniker der Dir das Teil sauber einbaut. Toi Toi Toi!
 
dell scheint bei mir langsam einlenken zu wollen... der serive-hotline mensch wird versuchen mit seinem chef was drehen zu können, da er merkt, dass ich sehr unzufrieden bin... mein whining ist sehr sehr nervig... und nicht hinnehmbar...

ich gehe davon aus, dass man mir ein neues MB einbauen wird...

Ich geh davon aus, dass Dir das nicht helfen wird...
Das E6400 meiner Schwester fiep auch... da kommt es immer darauf an wie empfindlich man ist. Aber wir sind gespannt, ob Dir der Austausch was bringt.
 
ich glaube aber kaum, dass man das e6400 deiner schwester aus 8 m entfernung noch hört... und bei jeder trackpoint bewegung geht das fiepen zu merkwürdigen morsezeichen über... hört sich an wie ein faxgeräusch wenn ich dein trackpoint bewege...
 
so heute war ein techniker bei mir mit einem neuen board... jetzt bin ich zufrieden mit meinem e6400... ein fiepen ist zwar weiterhin vorhanden, doch nur wenn man mit dem kopf auf der tastatur klebt oder ganz nah rangteht... das fiepen dass ich davor hartte und noch von 8 m entfernung hören konnte, ist weg ... so macht mein dell jetzt spass...
 
Mal ne ganz blöde Frage... kann es sein dass das Problem nur bei der P-Serie auftritt und dazu im Gegensatz bei der T-Serie sehr sehr selten ist?

Schöne Grüße

x16colored
 
hallo zusammen!

wollte den thread nochmal rauskramen um mich auf den neusten stand zu bringen, was das cpu whining beim e6400 macht. ich habe mir auch einen gebrauchten Latitude E6400 mit P8400 gekauft und habe dieses problem. zwar nicht sooo sonderlich stark, aber man hört es schon. und wenn man im stillen lernen will kann man sich nicht wirklich auf seinen stoff konzentrieren, sondern ist immer abgelenkt vom "fiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep" im hintergrund.

gibt es eine möglichkeit das abzustellen?
rm clock hat nichts gebracht, usb-host controller dauerspannung geben hat auch nix gebracht, c4 ausschalten auch nicht, auf single core umstellen auch nicht, speed step ausschalten erst recht nicht. ich weiss keinen rat mehr.

ich habe mal geslesen man könnte auch diese "bauteile" die diesen piezo effekt verursachen auch mit heißkleber ruhigsetzen. hat das schonmal jemand probiert? wenn ja, wo genau sitzt das übel auf dem motherboard?

gibt es vielleicht sonst noch tips, um das nervige fiepen zu beseitigen?

achja, was mir immer auffällt. sobald ich zb in firefox scrolle ist das fiepen weg. diese stille in diesem moment ist so herrlich :)

unter last, also wenn er irgend etwas läd usw dann hört das fiepen auf. ich habe ein programm CPUuse heisste es. mit diesem kann ich cpu last generieren, von 1-100%. wenn ich das zb dann benutze ist es aber nicht weg, das fiepen. es ist mir alles ein rätsel. hat jemand rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst versuchen mit ner docking station zu arbeiten
...äh weiß aber nicht, ob es für deinen Dell eine gibt.
Habe mir ne gebrauchte für 10 EUR gekauft.
Stecke ich dort meine Maus rein, fiept nichts. Stecke ich in mein Läppi die Maus per USB fiept er.
Meist arbeite ich mit docking station (meistens, steht auf dem SChreibtisch).
Bin ich mit dem Läppi mal unterwegs habe ich zum Glück den tracking point.
Schwein gehabt!
... mit Fiepen könnte ich nicht am Geräte arbeiten.
Viel Glück.
 
so, nun habe ich es endlich geschafft das cpu whining abzustellen. so hat es zumindest bei mir funktioniert:


1. Energieeinsstellung in Systemsteuerung auf "Höchstleistung"

2. SoundRecorder.exe von Windows immer im Hintergrund laufen lassen = in Autostart einfügen (das gibt eine dauerhafte niedrige CPU Belastung, die die CPU nicht den Multiplier ganz herunterfahren lässt)

--- jetzt piept es bei mir schonmal nicht mehr! nun noch etwas kosmetik ---

3. Um den Audiorecorder nicht immer in der Taskleiste sehen zu müssen das Hide-It Programm herunterladen: Hide-It

4. Im Hide-It Programm den Audiorecorder als "Rule" (Regel) hinzufügen.

5. Auch das Hide-It Programm als Autostart laufen lassen.

6. Jetzt kann man noch im Systray einstellen, das auch das Hide-It Symbol nicht mehr angezeigt werden soll

7. Fertig :)

-----

Zusatz:

Ach ja, wer will kann doch noch das Throttle Stop Programm nutzen. Ich lasse meinen E6400 mit 2,2 GHZ CPU auf nem festen Multiplier von 7.0 laufen = 1,86 GHZ. Bei 6.5 fängt er an zu piepsen. Zusätzlich habe ich noch den SLFM eingestellt (bringt zwar eigentlich nix, aber meine Akkulaufzeit geht dadurch hoch). die VID auch so weit runterdrehen wie geht. Jetzt läuft die CPU die ganze zeit auf 1,86 ghz. spart strom, produziert weniger hitze... der akku läuft einfach etwas länger.

zwar nicht mehr ganz so lange wie mit Energiesparmodus usw, aber dafür ist der lappy flüsterleise! nice!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner fiept nur und auschließlich wenn ich die Stromsparmechanismen der Intel Grafikkarte aktiviert habe. Stört mich persönlich jetzt nicht weiter da wenn ich mobil unterwegs bin ist sowieso der Hintergrund immer viel lauter ist.
 
Ich geh davon aus, dass Dir das nicht helfen wird...
Das E6400 meiner Schwester fiep auch... da kommt es immer darauf an wie empfindlich man ist. Aber wir sind gespannt, ob Dir der Austausch was bringt.

Bei meinem D430 wurde aufgrund des Whinings dreimal das MB getauscht, ohne Veränderung. Mittlerweile habe ich das D430 ausgemustert (dient als TV für den Ergometer...), die Kiste war einfach nur nervig. Zu dem Pfeifen kam der ständig auf Hochtouren laufende Lüfter aufgrund des schlechten Kühldesigns. Das D430 wird trotz ULV-CPU und Onboard-Grafik sofort sehr warm, dann dreht der Lüfter auf und bleibt konstant auf "Nerv-Niveau".

Zum Glück gibt es eine Firma, die leistungsstarke Notebooks baut, die ruhig sind, nicht fiepen, sehr hochwertig verarbeitet sind und und dabei noch schick aussehen, deshalb hat meine Notebook-Suche auch seit April 2010 ein Ende gefunden. ;)
 
Bei meinem D430 wurde aufgrund des Whinings dreimal das MB getauscht, ohne Veränderung. Mittlerweile habe ich das D430 ausgemustert (dient als TV für den Ergometer...), die Kiste war einfach nur nervig. Zu dem Pfeifen kam der ständig auf Hochtouren laufende Lüfter aufgrund des schlechten Kühldesigns. Das D430 wird trotz ULV-CPU und Onboard-Grafik sofort sehr warm, dann dreht der Lüfter auf und bleibt konstant auf "Nerv-Niveau".

Zum Glück gibt es eine Firma, die leistungsstarke Notebooks baut, die ruhig sind, nicht fiepen, sehr hochwertig verarbeitet sind und und dabei noch schick aussehen, deshalb hat meine Notebook-Suche auch seit April 2010 ein Ende gefunden. ;)

Es ist ja toll, dass du mit dem Fallobst zufrieden bist (irgendwer muss es ja sein), aber so langsam nerven deine Lobeshymnen. Man bekommt den Eindruck, die Dinger wären deine Universallösung zu jedem Problem -.-
Versteh' mich nicht falsch, ich bin von der Robustheit der Geräte selbst ziemlich überzeugt, aber desshalb gehe ich nicht allen damit auf die nerven, wie toll die Dinger doch sind! (Für mich sind die eh unbrauchbar, aber das sind wahrscheinlich nur meine vollkommen falschen Anforderungen an ein ansonsten perfektes Gerät, oder?)


MFG
 
Zurück
Oben