Latitude Serie Dell Latitude E6400: Tastaturbeleuchtung nachrüsten

O

Oberpfälzer

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich hätte zwei Fragen an euch:

1. Nachrüsten der Tastaturbeleuchtung
in der Bucht habe ich viele Dell-Tastatursätze mit Tastaturbeleuchtung gefunden. Kann ich damit einem Latitude E6400 (Kauf 01/2009) eine beleuchtete Tastatur spendieren, obwohl diese "ex-factory" nicht inklusive war.
Muss man ggf. softwareseitig noch etwas aktivieren?
Gestaltet sich der Einbau schwierig? Geht vielleicht sogar die Garantie (5 Jahre gekauft) verloren?

2. Nachrüsten einer SSD
Eine 128 GB SSD wäre mir alleine zu klein. Denkt ihr es ist besser, gleich eine 256 GB SSD zu kaufen oder eine 128 GB SSD und die aktuelle HDD in den DVD-Schacht zu packen?
Die SSD würde ich dann für Windows/Programme/Outlook-Ordner, die HDD für Daten nutzen.
Die zweite Variante wäre sicherlich günstiger, allerdings ist die Frage, wie lange die HDD noch leben wird... (bereits 3,5 Jahre im Gebrauch)

Vielen Dank und viele Grüße
Oberpfälzer
 
Hallo Oberpfälzer,

der Einabu ist im grunde genommen recht einfach. Die Schalterblende über der Tastatur mit einem Schraubenzeiher aushebeln und entfernen, drei Schrauben raus, das Teil nach oben schieben, und dann vorsichtig lösen, und dabei das Anschlusskabel abmachen. Das ganze dann mit der beleuchteten Tastatur in umgekehrter Reihenfolge. Irgendwo gibts auch von Dell ein Service Manual, wo das genau beschrieben ist. Mit der Garantie dürftest du kein Problem kriegen. Aber wahrscheinlich äußert sich noch einer unserer Dell Profis :)

Ich hab meiner Frau die auch einen E6400 hat, jetzt eine 256GB SSD verpasst. MIt 150 EUR ist da der Preis ertragbar, und mit dem Platz kommt sie auch aus. Musste halt ihre Filmsammlung auslagern, aber die braucht sie ohnehin nicht ständig am Notebook. Ein ständiges Gefummel mit DVD Laufwerk rein und raus, um eine größere Platte da noch zu nutzen wollte ich ihr ersparen.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Hier ist die angesprochene Anleitung von Dell zum Austausch der Tastatur:

Documentation
 
Hallo,

genau wie catk schreibt. Die Tastatur kannst du beim E6400 selbst tauschen, ohne die Garantie zu verlieren.

Gruß
MartinMatdell
 
Danke für die Antwort, aber eine Frage ist noch nicht geklärt:

Funktioniert dann die Tastaturbeleuchtung, wenn ich jetzt noch keine habe?

Danke im voraus,

Oberpfälzer
 
Ja, die Tastaturbeleuchtung wird funktionieren. Der Unterschied ist im Anschluss, der bei der unterbeleuchteten Tastatur bisschen anders (die Pins sind anders asgegliedert) ist. Die Größe natürlich stimmt.

Gruß
MartinMatDell
 
Um nicht extra einen Thread auf zu machen. Sind eigentlich die E4300 und E4310 Tastaturen kompatibel unter einander?

Also die erste Generation und zweite Generation der E-Serie. Das dürfte auch auf die E6x00 und E6x10, M4400, M2400 und M4500 zutreffen? Diese sollten untereinander auch kompatibel sein, oder?

Ich nehme es mal stark an (=glaube ;)), würde es aber gern sicher wissen (=wissen :p), weil ich bei diversen Händler immer nur für ein Notebook Typ gelistet sind.
 
Hi

Nein sind sie nicht. Die 4310 Tastatur ist ein kleinbisschen anders. Sie hat oben entlang der F Tasten eine Leiste, hat noch eine Lasche hinten zum verschrauben.
 

Ähnliche Themen

Latitude Serie Dell Latitude E6400 Tastaturbeleuchtung....

Dell Vostro 3550 -> SSD nachrüsten

Notebook Kauf bis 1250 Euro

Gaming 17 Zoll, 1000 Euro, SSD

gebrauchten Dell Latitude E6500 für 265 Euro: guten Preis bezahlt?

Zurück
Oben