Dell Latitude E6400 überhitzt und 100% CPU Auslastung

J

Jikyo

Forum Benutzer
Ich dachte ich lass euch mal an meinem aktuellen Status teilhaben.

Probleme:
1. Laptop wird sehr schnell laut und heiß -> Lüfter auf maximaler Stufe
2. Teilweise kommt es zu 100% CPU Auslastung, obwohl KEINER! der Prozesse soviel Last verursacht

Das Problem ist in USA bekannt: Dell Latitude E6400 - Overheating issues with minute tasks such as playing flash videos for extended periods? - DELL COMMUNITY

Ich werde jetzt Schritt für Schritt vorgehen. Heute wurde also die Heatpipe gewechselt.

Ich halte euch auf dem Laufenden!
 
Bis jetzt hatte ich kein Slowdown mehr, aber der Lüfter (ist wie bei vielen anderen hier ja auch) fast immer auf MAX. Das nervt echt :(
 
Einfach mal Dell kontaktiere würde ich dir in diesem Fall vorschlagen, die sollte da wahrscheinlich am besten was machen können.

lg R10
 
Der Tausch der Heatpipe hat tatsächlich einiges gebracht.

Da bin ich ja wirklich äußerst überrascht!
 
Falls das Problem der Auslastung bei dir auch beim Abspielen von Flash Videos auftaucht:
Bei mir nahm die Auslastung nach dem deaktivieren der Hardwarebeschleunigung (Rechtsklick in das betreffende Video) stark ab.
 
Bei mir nahm die Auslastung nach dem deaktivieren der Hardwarebeschleunigung (Rechtsklick in das betreffende Video) stark ab.
Interessant - ich hab das gerade auch mal probiert. Die CPU-Auslastung liegt beim Anschaun eines Youtube-Videos in normaler Größe zwischen 3 und 17%, im Vollbildmodus mit aktivierter Hardwarebeschleunigung bei bis zu 25% und bei deaktivierter Hardwarebeschleunigung bei bis zu 45%.

Nachtrag: Auch wenn die CPU-Last steigt, scheint durch die Entlastung der GPU der Laptop insgesamt entlastet zu werden. Das Lüfter-Problem ist bei mir nämlich bei 10 Minuten Videoschaun im Vollbildmodus (bei deaktivierter Hardwarebeschleunigung) nicht aufgetreten. Aber ist das nun wirklich die Lösung oder Zufall...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte beide Modi ausprobiert.

Im Endeffekt trübt dieses Überhitzungsproblem doch sehr den guten Geesamteindruck des E6400
 
zurück zu Lenovo

Im Endeffekt trübt dieses Überhitzungsproblem doch sehr den guten Geesamteindruck des E6400

Wenn man liest, was hier zum Thema Lüfter alles los ist, teilweise 6 Techniker-Besuche bei einem nagelneuen Notebook....

Meine Meinung: Das Kühlsystem der neuen Dell Latitudes und Precisions ist eine Fehlkonstruktion. Was bringt einem das schönste Notebook, wenn es vor lauter "Hitze-Wallungen" nicht mehr zu bändigen ist.

Meine Konsequenz: zurück zu Lenovo und zwar zu einem soliden und extrem robusten T60, welches -was bei Lenovo nicht immer der Fall ist- zum Glück ein helles und wenig Blickwinkel-abhängiges Display hat. So habe ich mein geliebtes 4:3-Format mit der für mich idealen Auflösung von 1400x1050 bei 14.1", die beste Notebook-Tastatur, 1a-Trackpoint und Touchpad, eine für mich mehr als ausreichende Leistung und Ausstattung (C2D 2 GHz, 128 MB-Grafik, 500 GB-WD Blue, Wlan, Bluetooth, Infrarot, PCMCIA + PC EXpress-Slot etc.), den Luxus der austauschbaren Bay (2. Akku, 2. HD), kein Whining und einen Lüfter, der zu 90% aus und mit TPFancontrol professionell zu regeln ist. Zu guter Letzt das Beste: es kostete refurbished (Zustand wie neu) mit noch 2 Jahren Garantie nur einen Bruchteil eines vergleichbaren E6400 ;-)

Summa Summarum: mit dem T60 bin ich wunschlos glücklich, es kommt für mich der "eierlegenden Wollmilchsau" so nahe wie kein anderes Notebook, darüberhinaus funktioniert alles perfekt und ohne Macken.

Nach meiner Erfahrung hat die Qualität der Nachfolge-Modelle sowohl bei Lenovo (T60 --> T61, T400), als auch bei Dell (D-Serie --> E-Serie) eher nachgelassen.

Für Dell-Notebooks interessiere ich mich erst wieder, wenn bessere Kühlsysteme verbaut werden und die ganzen Kinderkrankheiten Geschichte sind.
 
ich habe leider exakt das gleich problem.
mein lüfter geht schon ca 2 min nach dem booten an. und hört dann auch nie auf mit dem drehen. damit könnte ich ja noch leben. aber nach einer gewissen zeit sind meinen beiden core zu 100% ausgelastet. das liegt aber an keinem der prozesse.
hinzu kommt, dass mein akku wohl ab und zu nicht richtig geladen wird...
werd wohl demnächst dell anrufen müssen:(:(
 
@kingbee: da ich noch ein 2. book suche, meld dich mal bei mir und teile mir deine quelle mit... wobei ich am überlegen bin, ob ich nicht noch zu älteren modellen greife t4x

zu qualtität nachgelassen: ich hatte sowohl ein d630 also auch jetzt ein e6400... die qualität hat in keinster weise nachgelassen, sie ist verbessert worden...
 
@kingbee: da ich noch ein 2. book suche, meld dich mal bei mir und teile mir deine quelle mit... wobei ich am überlegen bin, ob ich nicht noch zu älteren modellen greife t4x

zu qualtität nachgelassen: ich hatte sowohl ein d630 also auch jetzt ein e6400... die qualität hat in keinster weise nachgelassen, sie ist verbessert worden...

Sehr gute T60 (refurbished, wie neu) gibt es z.B. hier im Thinkpad-Forum.

Was die Qualität D-->E-Serie angeht, kann ich nur mein D430 beurteilen, und da gibt es beim Nachfolger E4200 sehr viel Kritik in punkto Verarbeitung und Robustheit. Ich bezweifele deshalb, daß sich die Qualität bei diesem Modell verbessert hat, mein D430 ist in jedem Fall -wie mein T60- "rock-solid" ;-)
 
so, gestern hab ich diesbezüglich den technischen service von dell angerufen. der meinte gleich, dass das wohl durchaus ein hitzeproblem der grafikkarte sei. morgen kommt ein techniker, der motherboard, kühlkörper und lüfter auswechselt. bin ich mal gespannt, ob es dann besser wird.
 
du wirst die etwas breitere Heatsink bekommen. DELL hat für's E6400 zwei heatsinks. Eine schmalere für den Intel GMA 4500 und eine breitere für den Nvidia.
Leider wird es nichts bringen. Ich hatte den Austausch aller Komponenten und auch ein komplett neues E6400.
Und wie es ein anderer DELL Mitarbeiter schon sagte, es verstehe nicht warum hier noch immer Komponenten getauscht werden. Es liegt wenn dann wohl an der "thermal table" im BIOS. Man geht von ähnlichen Problemen wie beim M4400 aus die dann durch ein BIOS update behoben wurden.
Verrückt, was der Laden an Geld rauswirft... :) Aber nett immerhin! ;-)
 
achso?
also meinste, es bringt ein bios update was?

ps: hab ja schon das neuste bios update gemacht. hat aber leider auch nicht viel geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn DELL mal ein BIOS update bringt, welches das Problem beheben würde, dann wären einige etwas glücklicher mit dem E6400. (Es sei denn, es ist doch ein hardware bzw. design problem...)
A14 hatte leider auch nicht geholfen...
 
so, also bei mir wurde, wie besprochen, alles getauscht. aber ich muss sagen, es hat sich was geändert. der lüfter ist auf jedenfall nicht mehr so laut und der luftstrom scheint mir noch stärker und kühler, dafür dass es sogar noch leiser ist. ich konnte aber noch keine wirklichen langzeittests machen. aber fürs erste bin ich erstmal positiv überrascht... mal sehen

edit:
so, hab das laptop jetzt auch länger am externen monitor (1920x1200) laufen lassn. also der lüfter geht bei normalen betrieb nur geringfügig an. nur bei videos läuft er auf hochtouren. wenn das video aber nicht mehr läuft, dann beruhigt sich der lüfter auch wieder. war vorher ja nicht so.

fazit: alles in allem macht das jetzt einen besseren eindruck. bleibt abzuwarten, ob das auch so bleibt, oder ob nach ein paar monaten/wochen, das gleiche problem wieder auftritt. hoffe, bis dahin gibts dann auch ein bios update, was das problem ein für alle mal löst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das selbe Problem wie hier im Thread beschrieben.

Lüfter läuft nach kurzer Zeit auf Hochtouren und bei Belastung der CPU, wird sie heruntergetaktet.
Nach ein paar Test war mir klar, das musste ein Überhitzungsproblem sein. Wenn man die CPU mit 100% belastete, stieg die Temperatur auf 80-85°C an.
Ab diesen Spitzenwert wurde die CPU heruntergetaktet!
Daraufhin hatte ich zahlreiche und lange Telefonate mit dem Dell Support (Tel.: 069 9792 7200).
Der Support sagte mir, dass das ein bekanntes Problem sei. Angäblich hänge es mit der Docking-Station bzw. mit externen Monitoranschluss zusammen. Wird dies verwendet, überhitzt der Laptop. Alles Quatsch - denn auch im Betrieb ohne externen Monitor oder der Docking-Station überhitzte der Laptop. Nun wurde mir versichert, dass das Problem mit dem nächsten BIOS-Update (A15) behoben würde. Nach einem langen hin und her am Telefon mit dem Vorgesetzen vom Dell Support, hab ich mich geschlagen gegeben und wartete auf das BIOS-Update A15. Und auch das BIOS-Update brachte nichts. Der Support meint dazu, dass der BIOS-Hersteller die Änderung noch nicht eingearbeitet hätte. In meinen Augen ist das eine Hinhaltetaktik von Dell. Da ich keine Lust mehr hatte nun auch noch auf das nächste Update zu warten, welche ebenfalls nicht bringt, drohte ich mit einer Beschwerde und dass ich den Latitude E6400 in diesen Zustand nicht nutzen könne. Dann hab ich mich noch ein wenig über den miesen Support ausgelassen und das Gespräch war erstmal beendet. Kurze Zeit später kam ein Rückruf, dass es nun doch möglich sei, einen Techniker vorbei zu schicken um ein paar Teile auszutauschen.

Als der Techniker kam, übrigens kein Dell Techniker, war innerhalb einer Stunde das Mainboard und die Lüftereinheit getauscht. Und siehe da, nun funktioniert der Latitude wieder einwandfrei.
Der Lüfter ist sehr leise im Idle-Betrieb und wenn man die CPU belastet (100%), dreht der Lüfter ab einer Temperatur von 65°C hoch und kühlt die CPU auf konstante 55°C runter. Wenn die CPU sich weiter abkühlt, wird der Lüfter auch wieder leiser/langsamer. Dass die CPU runter getaktet wir kommt nun nicht mehr vor.

Mein Tipp:
Führt ein paar Belastungstests durch, schaut euch die Temperaturen der CPUs an und wenn sie heißer als 75°C werden dann kann da etwas nicht stimmen.
Bleibt hartnäkig am Dell Support dran und last auch nicht mit einem BIOS-Update abspeisen.

Selbst wenn sie es mit einem Update hin bekommen, dann ist das in meinen Augen nur ein vertuschen des Überhitzungsproblems. Ausserdem wäre es doch ein Leichtes für den BIOS-Hersteller die Temperaturgrenzen anzupassen, die wollen sich aber sicherlich nicht in das Hardwareproblem von Dell hereinziehen lassen und ausserdem hat da Intel sicherlich auch noch ein Wörtchen mitzureden. (dies sind nur Mutmassungen und meine eigene Meinung!!!)

Testprogrammer:

CPUz (zeigt CPU-Takt an)
WebTemp in Verbindung mit SpeedFan (zeichnet ein Temperatur-Diagramm auf)
prime95 (Auslastungstest)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann euch sagen, dass die Freude leider nur von kurzer Dauer sein wird :(
 
Hallo Jikyo,

wieso nur von kurzer Dauer? :eek:

Hat der Dell Support bei dir auch ein Hardwaretausch vorgenommen und nun hast du nach einer gewissen Zeit das selbe Überhitzungsproblem? Wie lange hat das gedauert??
 

Ähnliche Themen

Latitude Serie cpu 100% Auslastung dell d620

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Preisunterschied Dell Latitude E6400 vs Lenovo T400

Brenner will nur noch cds Brennen

Zurück
Oben