Dell Latitude E6400 überhitzt und 100% CPU Auslastung

dell kann tauschen was sie wollen... das wird nie was an der absoluten fehlkonstruktion des lüftermanagments ändern... nur zur info: ich schreibe seit 3 stunden an einem brief in word. der lüfter läuzft permanent auf stufe 1... die cpu friert fast bei 33 grad ein und die heatsink schafft es nicht die gpu soweit abzukühlen, dass der lüfter ausgeht...
 
dell kann tauschen was sie wollen... das wird nie was an der absoluten fehlkonstruktion des lüftermanagments ändern... nur zur info: ich schreibe seit 3 stunden an einem brief in word. der lüfter läuzft permanent auf stufe 1... die cpu friert fast bei 33 grad ein und die heatsink schafft es nicht die gpu soweit abzukühlen, dass der lüfter ausgeht...

Full Ack, Dell kann tauschen und tauschen, das ändert nichts am fehlerhaften Kühl-Design. Ich denke mal, die Tausch-Aktionen sollen den Kunden beruhigen und ihm suggerieren "wir kümmern uns um Dein Problem." In Wahrheit ist das Ganze nur Schadensbegrenzung, schliesslich kann sich kein Notebook-Hersteller leisten, mit einer mißlungenen Serie seinen Ruf zu ruinieren.
 
also eines müssen wir auch festhalten: es gibt großkunden für die e-serie... und das nicht wenige... mir wurden von meinem techi so manche große unternehmen genannt die auf die e-serie setzen. wir sind im endeffekt kleine fische... und sind wir mal ehrlich: meint ihr wirklich in einem großraumbüro oder in einer firma mit viel hintergrundgeräuschen wird sich nur einer über den ständig laufenden lüfter beschweren...

wohl kaum...
 
also eines müssen wir auch festhalten: es gibt großkunden für die e-serie... und das nicht wenige... mir wurden von meinem techi so manche große unternehmen genannt die auf die e-serie setzen. wir sind im endeffekt kleine fische... und sind wir mal ehrlich: meint ihr wirklich in einem großraumbüro oder in einer firma mit viel hintergrundgeräuschen wird sich nur einer über den ständig laufenden lüfter beschweren...

wohl kaum...

Unser Unternehmen kauft diese Laptops weltweit ein. DELL ist auch ein Kunde von unserem Unternehmen. Ich setze dieses Gerät im HomeOffice ein, wie bestimmt 50% aller unserer Nutzer. Die E-Serie wurde jedoch erst vor kurzem als Nachfolger der D-Serie bei uns aufgenommen. (Gutes altes D600 - ich fand dich toll!) Ich habe das Problem bei uns durch die globale Einkaufsabteilung eskalieren lassen. So ging es dann über USA nach Irland und Leipzig. Ein DELL Techie aus Leipzig meinte, es war gut, dass endlich ein solch bedeutendes Unternehmen Probleme mit der E-Serie meldet. Denn endlich hat man bei der Produktentwicklung die häufigen Meldungen über schlechte Kühlung ernst genommen. Was vorher wohl nicht der Fall war.

Das ist "typisch" für ein Großunternehmen. Auch wenn intern schon die ersten Abteilungen mit Kundenkontakt wissen, dass etwas nicht stimmt, kämpft man intern erst einmal gegen Windmühlen. Erst wenn wirklich ein bedeutender Kunde sich meldet, wird doch einmal das Problem höher aufgehängt...

Man überlege sich, wie lange es gedauert hat, bis man nun endlich die Thermal Tables updatete um das Downclocking zu beheben. Und es ist ja noch immer nicht offiziell erhältlich.

Ein Fall für die Abteilung "Customer Experience"...
 
wir sind im endeffekt kleine fische...

Das ist ja die Crux, weil Dell in erster Linie an Großkunden verkauft und in grossen Büros ein lauter bzw. ständig laufender Lüfter wirklich nicht auffällt, werden die Probleme des "Klein-Kunden" durch sinnlose Tauschaktionen nur kaschiert und nicht gelöst. Trotzdem will auch der kleine Fisch ein vernünftiges Notebook für's gute Geld. In dem Fall hat man als Privatkäufer zum Glück das Rückgaberecht und kauft keine Katze im Sack ;-)
 
so, gestern hab ich diesbezüglich den technischen service von dell angerufen. der meinte gleich, dass das wohl durchaus ein hitzeproblem der grafikkarte sei. morgen kommt ein techniker, der motherboard, kühlkörper und lüfter auswechselt. bin ich mal gespannt, ob es dann besser wird.

so und nun, ca ein jahr später, kommt demnächst noch ein techniker, der nochmal alles wechseln soll. ich hoffe wirklich, dass sie es jetzt gepacken bekommen und ich dieses scheiß rucken, besonders bei filmen, weg ist.
hat jemand das problem schon beheben können? wenn ja wie?
 
Aktuellste BIOS-Version und Windoof 7
jup, das hat der dell typ auch alles gefragt. alles, wirklich alles, auf dem neuesten stand. danach musste ich dann noch nen systemtest machen wo er ca 2-3 std alles geprüft hat, was an dem notebook so dran ist. von der tastatur über die lautsprecher bis hin zur festplattte. kein fehler gefunden.
 
wenn die mir mit diesem systemtest kamen habe ich immer abgeblockt und gesagt, dass ich den schon durchhabe... weil das so ein schwachsinn ist... der findet vielleicht ein abgestöpseltes bauteil oder so... das wars auch...
 
ich nehm dann also mal an, dass du das gleiche oder ein ähnliches problem hattest/hast!?
konnte bei dir das problem behoben werden? wenn ja wie? weil mich nervt das schon tierisch, dass nach einer gewissen zeit mein rechner so arsch langsam wird, dass man darauf nicht mehr vernünftig arbeiten/videos gucken kann.
 
nee, das problem hatte ich nicht... jedenfalls habe ich es nicht ausprobiert, da ich nie was systemauslastendes mache... aber ich habe erfahrungen mit dem service... man liess mich gleich am ersten tag diesen 3 stunden test durchführen, nachdem ich das laute cpu whining beanstandet habe *kopfschüttel*
 
so, also, der techniker war gestern da. nur hatte der blöderweise beim wieder zusammen bauen vergessen gehabt, nen kabel wieder an zu schließen, was ich glücklicherweise dann gesehen und korrigiert habe. ansonsten hätte ich 4 tage lang mein notebook nicht gehabt. was durchaus schlimm wäre, da mein notebook mein einziger rechner ist und ich noch was für die uni machen muss. so, lange rede kurzer sinn.. ich habe das gefühl, dass mein notebook durchaus leiser ist, da der lüfter nicht mehr so hochtourig dreht und auch das ruckeln trat nicht mehr auf. das liegt aber meiner meinung nach eher daran, dass anstatt der wärmepads eine wärmeleitpaste auf die cpu aufgetragen wurde. kann aber auch an den neuen komponenten liegen. man weiß es nicht...
ich hoffe nur, dass das problem damit ein für alle mal behoben ist.
 
Hallo miteinander,

ich habe seit neustem auch ein e6400 und bin mit dem Gerät sehr zu frieden, bis auf die Tatsache mit den Lüftergeräuschen.

Habe nun etwas getestet und schließlich festgestellt, dass für das Generve maßgeblich die GPU Temp. verantwortlich ist.
Sobald diese über 45 Grad steigt geht der Lüfter an auf Stufe 1 (3000upm) und dreht solange, bis die Temp der GPU wieder unter 44 Grad ist. So eine Spanne ist meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn. Der Witz an der Sache ist obendrein, dass die GPU beim Surfen und Schauen von Videos maximal 50 Grad warm wird und das Gepuste ja wohl erst bei 60 Grad einsetzen könnte und nicht schon bei 46!

An der CPU liegt es definitiv nicht. Benutze ich Prime95 und teste sogleich nach dem Systemstart (wo die GPU noch sehr kalt ist) so steigt die CPU Temp auf 75 Grad bevor der Lüfter loslegt. Kühlt ihn dann allerdings auch wieder nur auf 73 Grad, bevor er wieder ausgeht. Schon wieder so eine schwachsinnige Spanne.

Ein Biosupdate, das die Werte auf 60 Grad an und bei 50 Grad aus für die GPU
und 65 Grad an sowie 55 Grad aus für die CPU ändern würde wäre optimal!

So hatte ich es mittels Software schon bei meinem T400 eingestellt und da war der Lüfter niemals an!

Und an alle die Probleme mit zu heißen CPU haben, welche sich dann runtertackten, nehmt RMClock oder CPUGenie und stellt die VCore für eure werte soweit runter wie möglich. Ich betreibe meinen P8600 mit einer VCore von 0.925V auf 2,4GHz anstatt 1,1V, dadurch hat er unter Volllast nur noch maximal 63 Grad. Ohne diese Veränderung hat er bis zu 80 Grad.

Meine nächste Maßnahme wird nun, da es ja keine Software gibt, ein Hardwareingriff sein. Ich werde einen Widerstand vor den Lüfter bauen und dann sehen, ob sich die Drehzahlen verringern. Denn unter 2500 upm darf der Lüfter gerne laufen. Da hört man ihn nämlich nicht. Nur leider beträgt Stufe 1 ja schon 3000 upm.

Soviel von mir. Ich schreibe wieder, wenn der Widerstand drin ist.

System: Dell E6400
CPU: P8600 2,4GHz
Graka: Intel GMA 4500

/edit:

Folgendes habe ich gerade in einem Englischen Dell Forum gefunden und was soll ich sagen... supergeil!

Auszug:

Though this isn't the "real" solution, here is a solution that should solve the problem to some extent. Someone found a blog posting on this, and shared it with me.

You can see the real fan speeds and even change when it will go into kick-down mode. Take a look!

to enable this mode (from in Windows or anyplace)

hold down (fn+shift) then type (while still holding down fn+shift) 1,5,3,2,4 - This will enable the special mode.

After that fn+R will bring you to a text based screen (again, even in Windows) where you can get to all the temps, fan speeds, etc, and even set the throttling percentages.

You can then use fn+R anytime to get into this page until reboot, at which time you need to turn it on again.

FYI, once you manually mess with them, the fans will not change speed until you reboot.

Hope this helps!

Auszug Ende

Wenn man in dieses Menu geht und dann die Bios Kontrolle auf Disable stellt kann man mit IK8FanGui die Lüfter endlich wieder manuell kontrollieren!
Auch das Throttling kann man wunderbar beeinflussen! Kurz gesagt: In diesem Menu lässt sich alles manuell einstellen :D

Hoffe das hilft euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
tja... das sind alles bekannte probleme, die du nicht loswerden wirst. damit musst du dich anfreunden. Leider fällt es dem Lüfter auch schwer die GPU-Temp runterzupusten... das dauert dann doch mal gerne 5 min.... im sommer erst gar nicht möglich....

wenn du vorher ein T400 hattest, dann verabschiede dich von dem Gedanken, einen leisen Laptop zu haben...

Ich habe genau die umgedrehte Entwicklung gemacht... von E6400 zu T61... ein Unterschhied wie Tag und Nacht... v.a. mit TPFanControl.
 
Hab gerade einiges editiert.
Bios Version ist A20.

Macht mal das mit dem Menu und schaut dann in den Table mit T.
Dort seht ihr das Stufe eins 3000 beträgt und bei einer CPU Temp von 86 Grad anfangen soll. Aber schon bei einer GPU Temp von 49 Grad.

In dem Menu kann man einiges regeln. Leider lassen sich die Tables nicht ändern.
Aber Bios Kontrolle abstellen und das ganze I8KFanGUI überlassen, hilft eigentlich einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab nun ein bischen mit dem Fn + R Menu rumgespielt.

Es funktioniert eigentlich tadellos. Man nimmt dem Bios die Kontrolle und gibt sie somit IK8FanGui oder man setzt die Lüftergeschwindigkeit einfach auf 2500 o.ä.

Problem ist allerdings, dass sobald man das BIOS auf disabled stellt bzw. wieder auf enabled der Grafikkartentreiber abstürtzt. Warum das so ist, weiss ich leider nicht. Evtl. taktet das Bios auch die Grafikkarte runter und ohne sein eingreifen hat sie ihre normale Mhz Zahl!?

Kann dazu jemand etwas berichten?
 
Funktioniert wunderbar, auch nach einen Neustart noch aktiv. Erst wenn man den Laptop komplett ausschaltet und dann wieder bootet, muss man die Bios Kontrolle wieder deaktivieren.
Leider blinkt, sobald man das Menü öffnet, eine Leuchte mit einem Schloß und einem Pfeil darin dauerhaft. Kann man die irgendwie deaktivieren, da sie mich nervt?

Hallo miteinander,

ich habe seit neustem auch ein e6400 und bin mit dem Gerät sehr zu frieden, bis auf die Tatsache mit den Lüftergeräuschen.

Habe nun etwas getestet und schließlich festgestellt, dass für das Generve maßgeblich die GPU Temp. verantwortlich ist.
Sobald diese über 45 Grad steigt geht der Lüfter an auf Stufe 1 (3000upm) und dreht solange, bis die Temp der GPU wieder unter 44 Grad ist. So eine Spanne ist meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn. Der Witz an der Sache ist obendrein, dass die GPU beim Surfen und Schauen von Videos maximal 50 Grad warm wird und das Gepuste ja wohl erst bei 60 Grad einsetzen könnte und nicht schon bei 46!

An der CPU liegt es definitiv nicht. Benutze ich Prime95 und teste sogleich nach dem Systemstart (wo die GPU noch sehr kalt ist) so steigt die CPU Temp auf 75 Grad bevor der Lüfter loslegt. Kühlt ihn dann allerdings auch wieder nur auf 73 Grad, bevor er wieder ausgeht. Schon wieder so eine schwachsinnige Spanne.

Ein Biosupdate, das die Werte auf 60 Grad an und bei 50 Grad aus für die GPU
und 65 Grad an sowie 55 Grad aus für die CPU ändern würde wäre optimal!

So hatte ich es mittels Software schon bei meinem T400 eingestellt und da war der Lüfter niemals an!

Und an alle die Probleme mit zu heißen CPU haben, welche sich dann runtertackten, nehmt RMClock oder CPUGenie und stellt die VCore für eure werte soweit runter wie möglich. Ich betreibe meinen P8600 mit einer VCore von 0.925V auf 2,4GHz anstatt 1,1V, dadurch hat er unter Volllast nur noch maximal 63 Grad. Ohne diese Veränderung hat er bis zu 80 Grad.

Meine nächste Maßnahme wird nun, da es ja keine Software gibt, ein Hardwareingriff sein. Ich werde einen Widerstand vor den Lüfter bauen und dann sehen, ob sich die Drehzahlen verringern. Denn unter 2500 upm darf der Lüfter gerne laufen. Da hört man ihn nämlich nicht. Nur leider beträgt Stufe 1 ja schon 3000 upm.

Soviel von mir. Ich schreibe wieder, wenn der Widerstand drin ist.

System: Dell E6400
CPU: P8600 2,4GHz
Graka: Intel GMA 4500

/edit:

Folgendes habe ich gerade in einem Englischen Dell Forum gefunden und was soll ich sagen... supergeil!

Auszug:

Though this isn't the "real" solution, here is a solution that should solve the problem to some extent. Someone found a blog posting on this, and shared it with me.

You can see the real fan speeds and even change when it will go into kick-down mode. Take a look!

to enable this mode (from in Windows or anyplace)

hold down (fn+shift) then type (while still holding down fn+shift) 1,5,3,2,4 - This will enable the special mode.

After that fn+R will bring you to a text based screen (again, even in Windows) where you can get to all the temps, fan speeds, etc, and even set the throttling percentages.

You can then use fn+R anytime to get into this page until reboot, at which time you need to turn it on again.

FYI, once you manually mess with them, the fans will not change speed until you reboot.

Hope this helps!

Auszug Ende

Wenn man in dieses Menu geht und dann die Bios Kontrolle auf Disable stellt kann man mit IK8FanGui die Lüfter endlich wieder manuell kontrollieren!
Auch das Throttling kann man wunderbar beeinflussen! Kurz gesagt: In diesem Menu lässt sich alles manuell einstellen :D

Hoffe das hilft euch!
 
Bios a24

hat schon jemand getestet, was A24 bringt?

support.euro.dell.com schrieb:
Versionsdatum: 31.05.2010
Version: A24
Download-Art: BIOS

Fixes/Enhancements
------------------
1. Updated Intel(R) Active Management Technology firmware.
2. Enhanced setting of keyboard repeat rate when docking/undocking.
3. User interface change. Show warning messages to prevent user from clearing TPM when TPM is deactivated.
4. Updated thermal table for E6400 XFR only. Has no impact for E6400.
5. Updated PXE OPTROM.
6. Updated Intel Video BIOS.
7. Enhancement on Serial Over Lan support.
8. Enhanced USB mouse support in BIOS setup.
9. Enhanced the capability between Bluetooth card and NUM-Pad.
10. Updated PSA build 4127.


lustig finde ich:
Wichtigkeitsstufe: Optional
Dell empfiehlt, die Kundenkommentare zur Aktualisierung zu lesen, um herauszufinden, ob sie für Ihr System geeignet ist. Die Aktualisierung enthält Änderungen, die sich nur auf bestimmte Konfigurationen auswirken, und bietet ggf. neue Funktionen für Ihre Umgebung.
 
In einem englischen Forum schreibt jemand mit E6400, Windows 7 64bit, 4 GB RAM, P8600 und Intel Grafik, dass nach dem Update der Windows Leistungsindex für 3D Grafik von 3.4 auf 3.8, also um 11 % gestiegen ist, ebenso ist der 3DMark06 score von 944 auf 1061 gestiegen, also um 12 %.

Werde das mit dem Leistungsindex morgen mal testen, habe die gleiche Konfiguration und die 3D Grafik auch auf 3.4 mit A20.

Viele Grüße
Daniel
 

Ähnliche Themen

Latitude Serie cpu 100% Auslastung dell d620

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Preisunterschied Dell Latitude E6400 vs Lenovo T400

Brenner will nur noch cds Brennen

Zurück
Oben