DELL und die unendliche lieferzeit-geschichte
Ich habe das erste und letze mal bei Dell bestellt:
Am 16.12. bestelle ich online einen Bildschirm.
Auf der Website steht: Erwarteter Versand 5 bis 7 Tage
Ok, denke ich, das könnte noch vor Weihnachten klappen.
Pustekuchen. In der Bestellbestätigung heisst es dann: voraussichtliche Lieferzeit: 27.12.
Ok, denke ich mir, ist auch ok.
Dannach bekam ich dann alle 3 - 5 Tage insgesammt 5 E-Mais mit diesem netten Text:
"...die hohe Nachfrage nach dem von Ihnen bestellten System führen derzeit zu unerwarteten Lieferverzögerungen bei Ihrer Bestellung."
Neue voraussichtliche Lieferzeit: jedes mal 2 - 5 Tage später als bei der vorhergenden Mail.
Auf keine der Mails kann man antworten, da automatisch versendet.
Also ich bin von Online Shops es gewohnt, dass ich auf eine Mail antworten kann, um einfach und unbürokratisch Kontakt aufzunehmen. Nicht so bei Dell. Dort kann man sich auf der Website erst mal mühevoll das richtig Formular raussuchen, darf das dann schön brav ausfüllen (wo bleibt das der Kundenservice!!!?) und mal hoffnungsvoll eine Anfrage senden.
Zusammengefasst:
Aus der auf der Website angekündigten 5 - 7 Tagen sind jetzt schon über 3 Wochen geworden. Und der letze Termin ist immer noch "voraussichtlich", alsokeineswegs entgültig. Aus meiner Sicht absolut unakzeptabel.
Ich hätte gerne ein Stück mehr bezahlt, wenn ich die Ware dann auch kurzfristig im Haus habe. Die Herstellerangaben täuschen leider eine kurze Lieferzeit vor. Das das bei einem kleinen, super günstigen Online Shop passiert, ist ja noch nachvollziebar. Aber bei Dell, dem einzigen Direkt-Vertiebler hätte ich eine Täuschung durch kurze Lieferzeiten nicht erwartet.
Das nächte Kapitel ist auch noch offen: Wenn tatsächlich mal was mit der Hardware schief läuft oder defekt ist, kann ich mir vorstellen, dass es kein Zuckerschlecken sein wird, mit dieser Firma eine Einigung zu finden.
Dass der Preis nicht alles ist, sollten viele sicher schon rausgefunden haben. Zeitnahe Lieferzeiten, keine falsche Versprechungen und eine unbürokratische Problemlösung gehören doch heutzutage ebenso dazu. Vielleicht lernt das auch Dell mal. Spätesten, wenn Sie von einem Markführer aufgekauft werden ; )
Für mich gilt: Das war die erste und letze Bestellung bei Dell!