Dell M1330 und die Grafikkarte

L

Laborratte

Forum Benutzer
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook.

Nach durchforsten der Homepages der verschiedenen Hersteller, muss ich feststellen, dass ich wohl leider ein paar Kompromisse eingehen muss. Offenbar sind die Zeiten der, für mich optimal großen Notebooks (15''; ohne Widescreen), vorbei :(. Ich weiß, es gibt noch ein paar, aber die sind entweder unverschämt teuer oder genügen nicht meinen Anforderungen oder beides. Vor zwei Jahren war das noch irgendwie einfacher :rolleyes:.

Nun, wie dem auch sei, jetzt habe ich mir in den Kopf gesetzt, dass Notebooks so zwischen 13 und 14'' ganz praktisch sind.

Zu diesem Zweck bin ich bei Dell auf das XPS M1330 gestoßen.
Meine Frage ist nun:
Was bedeutet die Angabe nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB?
So weit ich verstanden habe, ist es keine "onboard" Grafikkarte. Sind die 128 MB der komplette Speicher der Grafikkarte oder knabbert sie noch ein bißchen was vom Arbeitsspeicher ab?

Vielen Dank erstmal.

Schöne Grüße
 
Performance ist nicht vom Grafikspeicehr abhängig...oder hast du Angst um deinen Arbeitsspeicher? ;)
 
Nein, darum mache ich mir keine Sorgen.

Ich möchte die Grafikkarte nur irgendwie einordnen können und ich möchte mich nur ungern bezüglich meines aktuellen Notebooks verschlechtern.

(HP Compaq nx6325; Grafikkarte: ATI Xpress 1150; bringt 128 MB mit; nimmt sich 128 MB vom Arbeitsspeicher)
 
Grafikperformance ist nicht vom Grafikspeicher abhängig...! hatten wir doch oben schonmal. die 8400gs ist einiges stärker als die x1150.
 
Danke.

Vielleicht hätte ich von Anfang an meine Frage anders stellen sollen. Mein Fehler.

Also die 8400 GS ist besser als die Xpress 1150!

Das ist doch gut zu hören.

Ich bin, wie ich bereits sagte, auf der Suche nach einem neuem Notebook. Zu diesem Zweck versuche ich u.a. auch die angebotenen Grafikkarten miteinander zu vergleichen. Das kann ich aber nur, wenn ich die Angaben korrekt verstehe. Ich bin auf diesem Gebiet relativ ahnungslos, da ich mich damit immer erst dann beschäftige, wenn ich mir eins kaufen will. Selber Schuld, ich weiß.

Also danke nochmal.
 
Jetzt bin ich allerdings doch etwas verwirrt.

Ich habe von der Technik die dahintersteckt nicht wirklich Ahnung, also seid bitte nachsichtig.

Wieso ist eine Grafikkarte mit insgesamt 256 MB Speicher schlechter als eine mit 128 MB?:confused:
Wenn die Speichergröße unwichtig ist, wieso wird dann bei vielen Programmen oder Spielen eine Mindestgröße verlangt?

Danke schonmal.
 
Jetzt bin ich allerdings doch etwas verwirrt.

Ich habe von der Technik die dahintersteckt nicht wirklich Ahnung, also seid bitte nachsichtig.

Wieso ist eine Grafikkarte mit insgesamt 256 MB Speicher schlechter als eine mit 128 MB?:confused:
Wenn die Speichergröße unwichtig ist, wieso wird dann bei vielen Programmen oder Spielen eine Mindestgröße verlangt?

Danke schonmal.


Kommt ja Hauptsächlich auf den Grafikchip und seine Geschwindigkeit an. Eine 6600er Karte mit 256 MB ist schlechter als eine 8400 GS mit 128 MB!

Das Dell XPS 1330 ist in der 13" Größe schon eines der besten mit. Ich habe selber eines. Was willst du denn damit machen?
 
Danke.

Ich möchte eigentlich nur ein bißchen Internet und Office.

Allerdings werde ich es auch beruflich nutzen. Ich bin Chemikerin und benutze es auch für eine 3D - Visualisierungssoftware (VMD). Diese kann ich, wenn auch nur sehr sehr vorsichtig (nur dieses Programm geöffnet), mit meinem derzeitigen Notebook (HP Compaq nx6325; AMD Sempron Mobile 1,8 GHz; ATI Xpress 1150)
nutzen.

Naja, und dann möchte ich noch ungern auf "die Gilde 2" und "ANNO 1701", für die kreativen Pausen;), verzichten müssen.

Beide kann ich übrigens, wenn auch mit niedrigen Grafikoptionen, auf meinem aktuellen Schnapptop spielen.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Notebook Allround - Ersatz für Dell XPS M1330

Dell 15R SE + 250GB SSD + 1TB HDD + 8GB + externes Laufwerk - GARANTIE - wie NEU!!!

Fragen zum Dell xps

m1330 Problem mit NVIDIA Grafikkarte

Zurück
Oben