Dell M4300 / M90

valant schrieb:
seinerzeit hab ich mich für das basisdisplay beim m4300 entschieden - 1280x800 und bin sehr zufreiden damit - nicht zu klein aber denn doch ausreichende übersicht im mobilbetrieb.
zocken kann man sogar schon auf der "kleinen" quadro fx 360m - supreme commander und battlefield 2142 verrichten ganz annehmbar ihren dienst.

CAD (NX 4.0 - läuft mit nem kleinen kniff auch unter vista ) funktioniert bei mir gut - das größte was ich da drauf hatte war ein modellhubschrauber mit ~150 teilen (freiformflächen, transparenz alles dabei ) damit die die gpu gut zurecht - bei nem auto oder ner maschine mit 20.000 teilen dürfte es die karte aber zersägen - aber das ist ddann auch mehr ein fall für eine stationäre workstation in der preiskategorie jenseits der 6000€.

Wenn du das ding wirklich jeden tag mit dir rumtragen willst ist der M4300, wie schon gesagt, ein klotz - ich hab mir nen rucksack dazu bestellt und auch heil froh drum - in einer "normalen" laptoptasche wäre mir das ding schon zu schwer.


Scheint ja ein richtiger "Klotz" zu sein - der Kleine :)

Ein Vergleich mit einer stationären "Workstation" ist wirklich nicht angebracht.
Ich arbeite in der Architektur mit CAD, deshalb kann ich mit Angaben "150 Teilen" leider nichts anfangen. Was ist damit gemeint, doch nicht Polygone ?

Wir arbeiten mit CAD im Bereichen des Grundrisses, Aufsicht, Ansicht, Lageplan [...], d.h. 2D und im Bereich Perspektiven 3D (Fluchtpunktperspektive etc.).

Hier nur einmal zur Verdeutlichung:

http://www.jkl-architektur.de
http://www.wesup.de

Vielleicht kann mir jemand zu diesen Anforderungen etwas - in Bezug auf die beiden Precisions - sagen.

Gruß,

cornus_alba

edit by ThomasN: Links editiert, sind jetzt klickbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich mag den vergleich, und zur Angabe 150 Teile seh dir mal nen Modellhubschrauber bei Conrad an inkl. aller Zahnräder und kram dann kannst du dir in etwa die Polygone denken.
Durch die Links ist mir aber jezt klar was für ne art von cad du meinst - NX4 ist Maschienenbau CAD und setzt schon im Entwurf in 3D an - 2D macht man anschließend.
Soweit ich Architektur CAD's kenne ( Nemetschek und Spirit ) bleibt der entwurf eher in der 2D schiene und man visualisiert anschließend in 3D ( sofern man möchte, man muss aber nicht ) - sollte das so sein brauchst du dir keinen großen kopf um die grafikleistung zu machen - im 2D Bereich ist die -wie bereits erwähnt - völlig ohne belang. interessant währe das nur wenn du mit nem kunden durch den entwurf "fliegen" willst - und selbst da bin ich optimistisch das die graka das packen wird, wobei hier noch interessant wäre ob das CAD dabei auf OpenGL (wahrscheinlich) setzt oder auf Direct 3D (falls es das gibt).
 
valant schrieb:
ich mag den vergleich, und zur Angabe 150 Teile seh dir mal nen Modellhubschrauber bei Conrad an inkl. aller Zahnräder und kram dann kannst du dir in etwa die Polygone denken.
Durch die Links ist mir aber jezt klar was für ne art von cad du meinst - NX4 ist Maschienenbau CAD und setzt schon im Entwurf in 3D an - 2D macht man anschließend.
Soweit ich Architektur CAD's kenne ( Nemetschek und Spirit ) bleibt der entwurf eher in der 2D schiene und man visualisiert anschließend in 3D ( sofern man möchte, man muss aber nicht ) - sollte das so sein brauchst du dir keinen großen kopf um die grafikleistung zu machen - im 2D Bereich ist die -wie bereits erwähnt - völlig ohne belang. interessant währe das nur wenn du mit nem kunden durch den entwurf "fliegen" willst - und selbst da bin ich optimistisch das die graka das packen wird, wobei hier noch interessant wäre ob das CAD dabei auf OpenGL (wahrscheinlich) setzt oder auf Direct 3D (falls es das gibt).

Ja, genau. Erst einmal zeichnet man alles in 2D (das große Ganze) und danach sucht man sich dann eine Ecke, die man anschließend mit einer "z" Achse versieht. Danach gibt es natürlich keine Grenzen an die Bearbeitung, dieses wird dann aber in Bildbearbeitungsprogrammen gemacht (z.B. Photoshop). Auto CAD 2007 setzt auf "Open GL".

Und dafür langt die Grafikkarte des M4300 ?



Dass heißt, dass ihr bei euch erst 3D - Dinge zeichnet und dann in 2D ?
Warum denn so herum ?

Gruß,

cornus_alba
 
ich will mich natürlich mit versprechungen nicht zu weit aus dem fenster hängen - aber mir is vielleicht noch was eingefallen. mit was für rechner arbeitest du sonst im gechäft? was ist da für ne grafikkarte drin?

der ansatz erst 3d dann 2d ist nicht überall im maschinenbau vertreten es gibt auch firmen die arbeiten nur mit autocad (2D) aber "branchenüblich" (z.B. Automobilindustrie) ist 3D Modellierung .

Warum man im maschbau direkt im 3D arbeitet - ich habs einfach von anfang an so gelernt und kenns net anders, es erscheint mir auch logischer da ich die 3D modelle auch für z.B. FEM-Programme brauchen kann.
Für komplexe geometrien bedient man sich allerdings trotzdem meißt eines sketches ( grundriss) und extrudiert das ganze dann in die z-Achse; ansonsten verfährt man nach dem Prinzip nimm nen Würfel und hau alles weg was nicht nach dem aussieht was du haben willst ...
 
valant schrieb:
ich will mich natürlich mit versprechungen nicht zu weit aus dem fenster hängen - aber mir is vielleicht noch was eingefallen. mit was für rechner arbeitest du sonst im gechäft? was ist da für ne grafikkarte drin?

der ansatz erst 3d dann 2d ist nicht überall im maschinenbau vertreten es gibt auch firmen die arbeiten nur mit autocad (2D) aber "branchenüblich" (z.B. Automobilindustrie) ist 3D Modellierung .

Warum man im maschbau direkt im 3D arbeitet - ich habs einfach von anfang an so gelernt und kenns net anders, es erscheint mir auch logischer da ich die 3D modelle auch für z.B. FEM-Programme brauchen kann.
Für komplexe geometrien bedient man sich allerdings trotzdem meißt eines sketches ( grundriss) und extrudiert das ganze dann in die z-Achse; ansonsten verfährt man nach dem Prinzip nimm nen Würfel und hau alles weg was nicht nach dem aussieht was du haben willst ...

Ich persönlich habe die Radeon X700 Pro. Hier werden aber überwiegend 2D - Sachen gemacht. Läuft einwandfrei, hat noch nie Probleme bereitet.

3D kann ich leider nicht ausreichend beurteilen, haben es zum Einen noch nie wirklich intensiv hier genutzt und zum Anderen arbeite ich dann an Rechnern, deren Innenleben ich nie zusehen bekomme. Diese werden von externen EDV - Leuten verwaltet. Aus diesem Grund habe ich dort auch nie Probleme mit gehabt, denn wenn Probleme aufkommen, tausche / wechsel ich einfach den Rechner.

Kann allerdings versuchen, da noch einmal jemanden zu fragen.

Außerdem ist 3D sowieso nur ein minimaler Teil unser Arbeit. Hier geht es ja nur um "Sahnehauben" für eine Präsentation. Die eigentliche konstruktive Arbeit ist und bleibt 2D. Da diese "3D - Sahnehauben" aber eben so zeit - und arbeitsaufwendig sind, suche ich eben hierfür einen geeignete Notebook - Lösung :D
 
versuch doch mal spaßeshalber ein bissl sahnehaube auf der x700 pro zu machen - wenns darauf läuft kannste beruhigt zum m4300 greifen ...
 

Ähnliche Themen

Sub oder nicht Sub?

Langlebiger Desktopersatz für Bürosoftware, Internet und Multimedia gesucht

Notebook für Studium (CAD, Photoshop Illustrator)

Hohe Akkuleistung, Officeanwendung <1000€

Kaufentscheidung: Lenovo / Dell / Sony

Zurück
Oben