Dell N5010 - Lüfter konstant laut

P

paul_

Forum Newbie
Hallo,
ich habe mir heute einen Dell Ispiron N5010 (Intel Core i7, Q740, 1,73 Ghz, Bios A07) gekauft und muss sagen, ich bin erschreckt über den Lärm des Lüfters, das mit dem Start des Laptops einsetzt und dann konstan durchläuft. Auch wenn ich kein Programm offen habe und gar nicht am Rechner bin, höre ich den Lüfter laut blasen. Keiner der Laptops, die ich bisher hatte, waren so störend laut.
Bei der Internet-Suche habe ich gesehen, dass diese Problem wohl häufiger vorkommt, aber keine Lösung für mein Notebook-Typ gefunden. Weiß von Euch wer Rat?
Ist halt sehr ärgerlich bei so einem neuen Gerät und lässt mich etwas ängstlich in die Zukunft blicken, dass das noch schlimmer wird.

Danke Euch schon mal sehr für die Aufmerksamkeit und den ein oder anderen Tipp.
 
Hey, danke Dir für die schnelle antwort. Habe jetzt das BIOS Update gemacht, nur leider ist es dadurch auch nicht leiser geworden, er pustet weiter wie er kann...
 
Wie ist die Auslastung der CPU in diesen Momenten?
Vielleicht arbeitet das System einfach, obwohl du nichts tust?
Vielleicht liegts am i7 / Kühlkonzept?

Falls letzteres wäre der beste Rat:
Gerät zurückschicken und besser einen i3, i5 oder Desktop kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich auch nach dem typischen i7 hitze problem!
Naja und inspiron ist ja nun auch eher Dell Günstig einstieg, das die dann an einigen teilen sparen müssen ist ja klar.
In dem Fall wohl oder übel am Kühlsystem.
Entweder lebst du damit, oder return to sender!
Wobei fast alle (nennen wir sie mal überzüchteten) i7 Notebooks probleme mit der Lautstärke haben.
Und wie Bruno schon sagte, tausche es gegen ein Gerät mit i3 od. i5 dann ist es definitiv leiser.
Wenn du dich vorab besser informiert hättest, dann wüsstest du, das sogut wie alle Hersteller die i7 Cpu´s verbaut haben, Probleme mit der Lautheit ihrer Geräte haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu-auslastung liegt zwischen 5 und 12%...
 
bei allen 4?
Wobei das im Leerlauf absolut ok ist.
Kann sein das aber dein Index noch arbeitet und daher eine höhere last zustande kommt.
Und evtl. sonstige hintergrund aktivitäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, bin da nicht so firm, ein paar sachen, die ich finden konnte:

Commit Charge: ca. 27%
Physical Usage: ca. 35%

Core 0-4 arbeiten bei ca. 50-55C
 
i7-CPU in einem Dell Notebook = laut

Wenn Du Dich hier im Forum umsiehst, haben sehr viele Dell-User mit der Lautstärke ihres Notebooks Probleme. Ich selbst habe ein Precision M4400 sofort wieder zurückgeschickt, die Lautstärke des Lüfters (bei völliger Untätigkeit des Notebooks) war schlichtweg ein Witz. Mein technisch fast identisches Macbook Pro (T9600, 512 MB dez. GraKa) ist völlig leise, der Lüfter läuft zweimal im Jahr und das nur sehr kurz.

Dell hat nicht gerade das beste Kühldesign, Bastelei oder ständige BIOS-Updates können da auch keine Wunder bewirken ;-)
 
Mein technisch fast identisches Macbook Pro (T9600, 512 MB dez. GraKa) ist völlig leise
allerdings ist ein Core 2 Duo in keinster Weise mit einem Core i7 vergleichbar, von "fast identisch" kann keine Rede sein ! :rolleyes:

Ich stimme aber zu:
Wenn der Lüfter stört und das BIOS up2Date ist, dann sollte man die Kaufentscheidung überdenken, solange eine Rückgabe noch möglich ist. Sonst kommt letztlich nur noch mehr Frust auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings ist ein Core 2 Duo in keinster Weise mit einem Core i7 vergleichbar, von "fast identisch" kann keine Rede sein ! :rolleyes:

Ich stimme aber zu:
Wenn der Lüfter stört und das BIOS up2Date ist, dann sollte man die Kaufentscheidung überdenken, solange eine Rückgabe noch möglich ist. Sonst kommt letztlich nur noch mehr Frust auf.

Hast mich falsch verstanden, das M4400 war in punkto CPU und GraKa mit meinem Macbook Pro fast identisch. Beide Notebooks haben den T9600 und eine dez. 512 MB-GraKa. Natürlich entwickelt ein i7 noch mehr Hitze und macht dann mehr Probleme, wie laut/leise ein i7-MBP ist, kann ich nicht sagen, ich persönlich würde bei einem Notebook ohnehin keinen Quadcore nehmen.
 
i7-CPU in einem Dell Notebook = laut

Wenn Du Dich hier im Forum umsiehst, haben sehr viele Dell-User mit der Lautstärke ihres Notebooks Probleme. Ich selbst habe ein Precision M4400 sofort wieder zurückgeschickt, die Lautstärke des Lüfters (bei völliger Untätigkeit des Notebooks) war schlichtweg ein Witz. Mein technisch fast identisches Macbook Pro (T9600, 512 MB dez. GraKa) ist völlig leise, der Lüfter läuft zweimal im Jahr und das nur sehr kurz.

Dell hat nicht gerade das beste Kühldesign, Bastelei oder ständige BIOS-Updates können da auch keine Wunder bewirken ;-)
kann ich nur zustimmen.
Ich arbeite immer noch mit einem D610, damit ich völlig lautlos, mit nicht spiegelndem display und mit trackpoint arbeiten kann.
Hätte Dell ein lautloses Notebook im Programm hätte ich mir schon längst eins zugelegt, aber so halt nicht.
Macbook und IBM gefallen mir nicht. Ich hoffe nur dass mein D610 möglichst lange hält, ich hätte nämlich keine Ahnung was ich anderes kaufen soll.
Neu ist halt nicht immer besser.
 
Zurück
Oben