Dell Notebook mit Windows x64

R

roroe

Forum Benutzer
Ich bin seit September 2006 Besitzer eines Dell Latitude D820 und sehr zufrieden mit dem Gerät.
Aber: Dell liefert seine Notebooks nur mit der 32-Bit Variante von Windows aus. Mich würde interessieren, ob jemand die 64-Bit Variante von Windows (XP oder Vista) auf seinem Dell Notebook (Core2Duo) installiert hat und welche Erfahrungen er damit gemacht hat (vor allem bei der Installation aber auch im täglichen Betrieb).
Kennt jemand die Gründe, warum Dell seine Notebooks nur mit Windows 32-Bit ausliefert? Andere Hersteller sind hier inzwischen weiter und warum soll man die C2D-Prozessoren auch nicht ausreizen?
Es gibt Anwendungen (für mich eine entscheidende), die unter 64-Bit deutlich performanter laufen, aber ich bin ungern der erste, der die Umstellung wagt.

Gruss roroe
 
Hi,

hmm, auch mein neues D630 wurde mit dem 32Bit Vista Ultimate ausgeliefert...64Bit war gar keine Option...

Allerdings ist der Vorteil eines 64Bit Programms nicht so gravierend wie vielleicht gedacht...Hilfreich ist das aus meiner Sicht eigentlich nur bei Bild- und/oder Audiobearbeitung, wenn denn mehr als 3GB RAM benötigt werden.

Aus meiner Sicht ist es eher wichtiger, dass die Software mehrere CPU-Kerne nutzen kann (Beim rendern ist das dann deutlich zu merken)

But, just my 2 cent...

cu, Tom
 
Gratulation zu Deinem schönen Gerät (Latitude D630).
Mir ist durchaus bewusst, dass meistens der Vorteil einer 64-Bit Anwendung nicht gravierend ist. Aber es gibt Ausnahmen. Da ist die 64-Bit MP-Anwendung auf einem Core in etwa so schnell ist wie die 32-Bit Anwendung auf beiden Cores (wie bei mir zur Zeit). Ziel für mich ist es, die Performance annähernd zu verdoppeln (eher Faktor 1,7), aber dafür brauche ich ein 64-Bit OS!

Gruss roroe
 
Habe ein paar Infos - 64 Bit OS wird bis zum x30 und M90 nicht unterstützt - erst nach diesen wird 64 Bit unterstützt. Also leider keine gute Nachricht für dich.
 
64 Bit Windows wird einfach aus dem Grund nicht ausgeliefert, da es für diese Variante von Windows einfach bestimmte, vor allem wichtige Software und auch Treiber nicht gibt. Man findet zwar noch die GraKa Treiber von nVidia für 64Bit WinXP, aber dann sieht es schon wieder sehr mau aus. Unter Vista ist es das gleiche... Die Hersteller müssen, genau aus dem Grund, dass der Gewinn für Otto-Normal nicht spürbar ist, erstmal die 32 Bit Treiber ordentlich hin bekommen.

Genauso die Anwender Software. Die Anzahl der auf XP x64 laufenden Virenscanner lässt sich ohne weiteres mit einer Hand mehrmals abzählen (ich wüsste nur vom Avast Scanner). Mit Software Firewalls (egal ob nützlich oder nicht) sieht es genauso aus. Andere Software kann durchaus auch Probleme machen. Der Hersteller will sich somit einfach Support-Anfragen ersparen, die er eh nur mit "Können wir nichts dran ändern, geht nicht" oder "Müssen sie beim jeweiligen Hersteller anfragen" beantworten kann.

Je nach dem, welche Software jetzt auf 64 Bit laufen soll, gibt es evtl auch Linux/Unix Varianten. Diese können sowohl 64 Bit als auch Multicore Prozessoren (wenn vom Hersteller so vorgesehen).
 

Ähnliche Themen

Dell Notebook Akku Latitude D820

Dell Notebook Akku Latitude D820

Latitude Serie Dell Notebook Akku Latitude D820

Frage bezüglich meines Dell Notebooks!

Vaio AW Videotreiber AW21S/B 64-bit Windows 8

Zurück
Oben