Dell PP01L - Display fehler

A

Alvo

Forum Newbie
Also als aller erstes will ich mal alle vom Forum hier grüßen, ich hoffe ihr könnt mir alle weiterhelfen...

Mein Problem ist folgendes, ich habe den oben genannten Notebook von einem bekannten geschenkt bekommen, leider weist er einen defekt auf. Den defekt werde ich uploaden damit ihr seht was ich meine.

Kann mir jemand sagen wie ich das Problem gelöst bekomme, weil wegschmeißen will ich das ding nicht :(

grüße und vielen dank im Vorraus
 

Anhänge

  • Fotos-0021.jpg
    Fotos-0021.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 174
Sieht mir nach einem Kondensatorschaden aus. Einer der Kondensatoren der für die Bildsynchronisation zuständig ist, ist wohl nicht mehr in Ordnung.

Musst du mal aufschrauben und gucken ob du irgendwo aufgeplatzte Kondensatoren siehst. Eventuell hilft auch, alle Kondensatoren nach und nach mit z.B. einem Haarfön oder Lötkolben gezielt zu erhitzen, dann müsste das Bild temporär besser werden (solange der defekte Kondensator noch heiß ist), wenn du den richtigen(defekten) Kondensator erhitzt hast. Den musst du dann nur noch gegen einen Gleichwertigen austauschen.

(Die Fehlerhaften Kondensatoren müssten im Grafikbereich auf der Hauptplatine, in der Nähe des Videokabels was zum TFT geht, sein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo genau muss ich mir das angucken, im Display hat es nämlich ne Stromversorgungsplatine, und im notebook hat es ja diverse Stormversorungs komponente.
Ich hab jetzt mal alles aufgeschraubt und kein wirklicher mangel festgestellt :( kann es den auch was mit dem Speicher zu tun haben?
 
Mit der Stromversorgung selbst hat es nichts zu tun, die Bildsynchronisation ist betroffen. Ich an deiner Stelle würde das Laptop mal soweit auseinanderbauen das es aber noch läuft und dann im laufenden Betrieb mit Haarfön die Kondensatoren auf dem Mainboard erwärmen. Dann siehst du ja direkt auf dem Bildschirm, wann sich das Bild zum positiven verändert.

Auf diesem Weg konnte ich schon ein Dell- und ein Viewsonic-TFT-Display mit ähnlichem Fehlerbild wieder zum arbeiten bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ein versuch ist es ja wert, aber leider ist das ganze ja in smd, ich weiß net so ganz ob da das erwärmen durch ein föhn mich weiter bringt. ansonsten wäre mir vllt ein service manual von großem nutzen, aber das hab ich leider nicht :(
wäre schade das ding wegzuschmeißen, deshalb bedanke ich mich für die mühe mir weiterzuhelfen :)
 
Ja, ich wünsch dir viel Glück.
Nach meinem Verständnis und meinen bisherigen Erfahrungen müsste es aber tatsächlich an einem defekten Kondensator liegen. Bei einem Viewsonic TFT den ich repariert habe waren die Kondensatoren auch in SMD-Bauweise. Da habe ich den defekten ausgelötet und dann gegen einen kleinen, normalen Kondensator ersetzt (Nicht SMD). Das hat auch geklappt. Aber in deinem Notebook ist eventuell kein Platz für einen normalen Kondensator !? Dann wirds echt knifflig... :)

 
Zuletzt bearbeitet:
sooo hiii, da bin ich wieder...

also hab jetzt genau das gemacht was du mir empfohlen hast...ich hab ein föhn genohmen, den notebook aufgeschraubt und eine weile aufs motherboard drauf geföhnt...es zeigte sich aber keine veränderung, dann hab ich mir das ganze angeschaut und es sieht auch alles i. O. aus...was man ja bei einem Kondensator net erkennt in manchen fällen...
Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter :(
 
Mhhh, ich wüsste dann auch nicht weiter. Was ich auch schon gemacht habe, statt mit dem Haarfön eine ganze Fläche habe ich gezielt die einzelnen Kondensatoren mit einem Lötkolben erhitzt. (Also bei einem Kondensator wie oben im Bild den Lötkolben mal 4 Sekunden auf den oberen Metalldeckel gehalten... Das könnte man auch noch testen.

Ansonsten wüsste ich leider auch nicht weiter...
 
Gut mit nem schaltplan ist das ganze auch kein problem...aber gezielt ein Kondensator dreffen, da bin ich ne weile dran :(
hab es mit ner Heißluftpumpe probiert, die normal dafür genützt wird um ic´s auszubauen, eignet sich aber hervorragend um bauteile für kurze momente zu erwärmen, leider ohne erfolg :(
Ich weiß leider au net weiter...
 
Geht das Flachbandkabel vom Laptop kommend denn direkt an den TFT, oder sitzt im TFT-Bereich auch noch ne Platine? (vom Inverter mal abgesehen). (Vielleicht bringt es ja was das TFT selbst an den äußeren Kanten bzw. von hinten ein wenig zu erwärmen, kommt mir gerade so in den Sinn, vielleicht sind dort ja noch Kondensatoren drin *g* )
 
ok da bin ich mal wieder, nach Absprache mit nem Arbeitskollegen sind wir auf den entschluss gekommen das es die grafik sein muss, den das display funktioniert auch nicht bei einem anderen monitor.
Ich werd jetzt die Grafikkarte bei ebay bestellen, und falls das ganze funktioniert werde ich euch davon kommentieren. Wünscht mir Glück :D

grüße
 
sooo jetzt wollte ich mich nochmal an alle hier bedanken...
Ich habs gerichtet...
Es war ja wie im ersten bild gesehen ein Bildsynchronisationsfehler, und hab alles probiert, bis ich die Grafikkarte getauscht hab, und jetzt funkt alles wieder...
Das resultat seht ihr dann im anhang

grüsse
 

Anhänge

  • page.jpg
    page.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 137

Ähnliche Themen

Hilfe! Acer e1 572g (i7 Version) kaputt?!

Vostro Serie DELL vostro 3559

ASUS G71Vseries Monitoprobleme

hp proOne 440 G4

Lenovo V320 startet nur bei langem drücken der Power Taste

Zurück
Oben