Dell Precision M4400

Ist es eigentlich möglich den Gehäusedeckel eines M4400 durch den eines Latitude E6500 zu tauschen? Ich find das Design beim E6500 viel hübscher :)
 
Leider bin ich auch von dem Problem mit den Freezes betroffen.

Wie es aussieht ist das Letzte BIOS (A27) von Dell verbuggt und sorgt in Kombination mit Win7 und den neuen Nvidia Treibern für Abstürze.
Ich musste AERO abschalten, bzw. aufs klassik Design wechseln.
Das Problem ist Dell & Nvidia bekannt. Mal sehen wie lange Dell für ein BIOS Update braucht, falls überhaupt noch eins kommt.

Weitere Infos zu dem Problem:
Quadro FX 770M 296.35 bluescreen - NVIDIA Forums
I just chatted with Dell Support and they "claim" that it is a known issue and they should have a fix out in a month or two.
 
Ist es möglich eine ältere Version des BIOS zu flashen? Ich würde alles durchprobieren bis es klappt :D

Ich habe keine Lust mehr mit einem kastrierten Notebook. Habe das extra wegen der Grafikkarte gekauft, die ich nun nicht benutzen kann :mad:
 
ftp.dell.com - /bios/
Auf der Seite nach M4400A22 suchen. Da kannste die dann runterladen. Alle anderen gibts da auch. Es kann sein, dass Dell nur kleine Sprünge rückwärts bei den Bios erlaubt. Kann also Sein dass du von A27 auf A22 ein paar "zwischenstationen" flashen musst.
 
Einfach diesen Nvidia Treiber installiern.
http://ftp.dell.com/video/A11_R288480.exe
Damit habe ich keine Probleme.
Nur mit den neuern gibt es Probleme.
Der Post wurde von mir erstellt im Nvida forum.(gpu-fan0815)


@2k5.lexi
Läuft es mit dem älterm BIOS denn auch mit aktuellem Nvidia Treiber ohne Probleme ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Exisitiert das Problem nur mit Win 7?

Arbeite mit Vista64 und dem A11_R288344.exe der Homepage. Bisher ohne Probs.
 
Hallo,

hat schon mal jemand bei Dell nachgefragt, wann ein neues BIOS (A28) kommt und ob? Würde gerne einen neueren Treiber installieren. Habe leider keinen erweiterten Support mehr.

Viele Grüße
 
Also ich habe noch etwa einen Monat Support.
Hat jemand mal versucht den Support Vertrag zu verlängern oder verlangen die dafür zu viel ?
Ich habe nicht gefragt weil ich den Laptop nur Privat nutze.

Zurück zum Bios.
Aber ich vermute mal das es kein neues Bios gibt.
Ich hatte mal wegen dem Problem mit dem Grafikkarten Treiber gefragt und man verstand das nicht warum ich denn immer den neusten Treiber bräuchte.

Und ich hatte man bei einem Dell Mitarbeiter aus einem Forum gefragt deswegen aber der oder die konnte auch nicht weiter helfen außer das es irgendwann kommt.

Fest steht für mich das scheinbar ohne BIOS Update keine neuen Nvidia Treiber mehr funktioniern werden.
Normal sollte ich mal Windows 8 testen.
Und dann anrufen wenn das nicht läuft.
Ich habe seit gestern Windows 8 durch das Studenten Portal von MS.

Man kann bisher auch bei dell bei keinem Laptop Windows 8 auswählen bei den Treiber Download Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 auf 5 Jahre VOS: 214€ incl Steuer.
Auf meinem M4400 läuft winXP und Bios A22 :)
Läuft wie am ersten Tag.
 
Ja, XP, aber BIOS A27 IHMO. Eigentlich alles bestens, jedoch seit dem letzten Patch-Day von MS hat meine Windows-Uhr Schluckauf. Interessanterweise ist das last abhängig. Also, je mehr Last, desto schneller wird die Uhr. In idle geht sie dann nach.

Ich synchronisiere jetzt eben die Uhr alle 15 Min. mit dem Internet und warte auf ein nächstes Update von MS.

Wobei, es könnte auch an etwas anderem liegen: vor einiger Zeit hatte ich das Problem, dass bei geöffnetem firefox, einige Funktionen in Office (2007) nicht mehr ansprechbar waren (kopieren, Format übertragen usw.). Auch nach Kontakt mit MS, konnte ich das Problem nicht abstellen. Somit musste ich immer den firefox schließen um in Office arbeiten zu können.

Irgendwann gab es ein Update vom firefox und der Spuk war vorbei.
 
Kann man durch ein älteres Bios einen "neueren" Nvidia Treiber nutzen?

Liegt das Problem generell nur an Win7 + Bios. Oder betrifft das auch Vista, Win8, XP?


Gibt es schon weitere Infos/Erfahrungen?
 
Habe ich bisher nicht getestet.
Ich bleibe einfach bei dem ältern Treiber.
Mir ist weiteres testen zu aufwendig.
Vieleicht sollte man auch mal Windows 8 testen.
Wobei ich das mit den Kacheln nicht so gut finde.
(Ich hatte es mal installiert)
 
Ist das Dell M4400 Touchpad zu einem E6400/E6500 kompatibel? Das hat ja eine praktische Mitteltaste...

Bei mir steht demnächst ein neuer Palmrest Tausch an, da der Lack an der linken Metallgitter Abdeckung immer mehr abblättert...., da könnte man das Touchpad ja in einem anderen Modell verwenden. Oder etwa nicht?

Während des tauschens des Palmrests werde ich gleich mal nachsehen und nachmessen ob es nicht möglich wäre andere Boxen einzubauen. Dabei denke ich an bessere...

Da ich nicht so viel Ahnung von Elektrotechnik habe, ist es problematisch, wenn ich stärkere "Lautsprecherchen" bzw. welche die nicht die gleiche Leistung(sdaten) aufweisen einbaue? Normalerweise sollte doch nichts fehlen, bei zu starker Belastung von Boxen können diese schon mal kaputt gehen. Denke da wird es wohl keine Probleme mit geben - oder etwa doch?
 
Hallo,

wegen Touchpad muss der ganze Palmrest getauscht werden. Palmrest von M4400 soll mit E6500 und umgekährt kompatibel sein.

Was die Lautsprecher betrifft, sind diese auch im Palmrest eingebaut. Ich bin nicht sicher, ob du besseren und auch passenden Lautsprecher findest.

Gruß
MartinMatDell
 
Hallo,

hat schon mal wieder jemand angefragt, ob bald ein neues BIOS kommt? Ich würde gerne Windows 8 und dafür den neuesten Quadro-Treiber installieren, ohne einen Bluescreen zu bekommen. Leider ist mein Support ausgelaufen.

Bei der Bestellung habe ich damals vPro nicht mitbestellt. MEBx ist nicht vorhanden. Everest sagte mir damals (BIOS A11) aber dass Intel AMT unterstützt und aktiviert ist. Installieren kann ich es aber nicht.
Ist es möglich das irgendwie freizuschalten, oder das Option-ROM irgendwie zu flashen? Benötige es nicht dringend, wäre aber ganz nett, wenn es doch funktionieren würde.
Momentan sagt Aida64 (BIOS A27) dass AMT deaktiviert ist. (Irgendwie sehr seltsam)
Normal müsste doch ein Aufkleber im Gehäusedeckel sein, der die Konfiguration angibt, bei mir ist da aber keiner... Kann man das irgendwie herausfinden?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell kennt das Problem doch sicher (Win7+Treiber). Da haben schon mehrere Leute angefragt oder im Forum geschrieben. Ebenfalls denke ich lesen die so ein Forum bezüglich ihres Produkts auch mit, oder eben andere großere Threads.

Dass Win8/Win7 nicht sauber läuft ist schon eine Schande...Ich glaub jedes 08/15 Notebook oder PC das bzw. der 5 Jahre alt ist läuft mit Win8. (Vista + XP Modelle). Win7 machte bisher nur beim M4400 Probleme.

Es ist klar das Dell hier nicht mehr viel machen wird oder machen will. Entweder ist es zu kostspielig ein Update zu bringen. Oder das Problem ist etwas schwerer zu beheben. Wer weiß ob man das GPU Bios updaten kann?! Ich weiß nicht ob es zwei Biose sind oder eins.

Helfen wird wohl nur Druck in Form von Presse oder einer Petition. Wenn ein größeres Hardware Magazin Dell anfragt oder darüber berichtet könnte vielleicht ein Update raus kommen. Mich ärgert es selber, weil man mit einem uraltem Treiber arbeiten muss und es irgendwie nicht einwandfrei läuft, was eigentlich selbstverständlich sein sollte in Anbetracht des Preises und der Vermarktung als Business etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich das sehe gibt es von Dell freigegebene Treiber für Win7 auf der Download Seite. Ich muss jedoch zugeben, dass mein M4400 noch mit XP läuft, da ich Software auf dem Gerät nutze, welche exklusiv mit XP läuft bzw. ich keine Lizenz für die Win7 Version besitze.
 

Ähnliche Themen

Precision Serie M4400 mit Displayfehler

Dell Precision m4400 Bildfehler

[V] Dell Precision M4400 mit Dock - gutes Arbeitsgerät

Verkaufe: Dell Precision M4400

DELL Precision M4400 - Welches Display?

Zurück
Oben