Dell Precision M4400

Es funktioniert halt auch bei Windows 7 kein Treiber, der aktueller ist als der 285.62. Da der Windows 8 Treiber Version 310.90 hat (unterstützt auch die FX770M) geht eine vollwertige Windows 8 Installation nicht.

VGA-BIOS ist ein eigenes BIOS, das als Modul ins Mainboard-BIOS integriert ist. Im ebay sind FX770M von HP zu finden, die ein VGA-BIOS mit der Version 62.94.90.00.06 haben, es gibt wohl also auch aktuellere Versionen?

Schade ist auch, dass keine neuere USH-Firmware mehr angeboten wird. Der Latitude E6400, der zeitgleich erschienen ist, bekommt da immer noch Updates. Mit der alten Firmware des M4400 ist der Fingerabdruckleser so unzuverlässig, dass man den für den Windows-Login nicht benutzen kann. Mit der alternativ-Standalone Firmware, die es gibt, geht der Fingerabdruckleser sehr gut, dafür hat man keine Software mehr, um das TPM zu konfigurieren, oder Festplattenverschlüsselung zu nutzen.

Mein ältester Computer (7 Jahre) könnte noch Windows 8 nutzen, da alle Treiber funktionieren, nur der M4400 nicht.

Edit: Ich habe gerade Windows 8 Pro 64bit getestet.

Windowseigene Treiber werden für alle Geräte bis auf: USH, Bluetooth und WWAN gefunden.

Windows-Eigener Grafikkartentreiber funktioniert, basiert auf forceware 302.86. (Grafikkarte taktet damit auch hoch und runter) Ist kein vollwertiger Treiber (Kein cuda,...)
nvidia-Treiber (getestet 310.90) führt sofort zum Bluescreen

Broadcom USH geht der Biometric-Framework-Treiber, Fingerprintreader mit Dell Digital Persona Software 6.2

Bluetooth-Treiber gehen die Windows 8 von der Dell 380er Karte (Habe die 370er)

WWAN gehen die Treiber der 5560+ (Windows 7) vom Precision M6700

Bin jetzt aber trotzdem wieder auf Windows 7 zurückgegangen, da ich dort einen vollwertigen Grafikkartentreiber nutzen kann.

Ein neues BIOS wäre aber sehr wünschenswert, da ich im Windows 7 auch neuere Grafikkartentreiber nutzen möchte. Klar, dass Dell alte Systeme irgendwann nicht mehr unterstützen will, aber mir würde schon reichen, wenn man in das A27er BIOS ein neueres Grafikkarten-BIOS einbauen würde. Bei den neueren USH-Firmwareversionen steht ja der M4400 nicht mehr auf der Liste. Der Chip (Broadcom BCM5880) hat sich aber nicht geändert. Ob diese Firmwareversionen nicht auch auf dem M4400 laufen würden???

Zu Windows 8: (Zum ersten Mal ausprobiert, habe Windows 8 Pro 64bit)
Ich finde es läuft sehr schnell und auch ohne Touchscreen nach einer kurzen Einarbeitungszeit sehr unkompliziert.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meinen Laptop mal kühler bekommen möchte:

Kann ich beim Chipsatz, beim Prozessor und beim Grafikchip direkt mit der Wärmeleitpaste arbeiten, oder brauche ich dann noch Spacer? (Falls der Spalt zu groß ist)

Viele Grüße
 
Bei meinem ist Arctic Silver 2 drin. Allerdings sind nur CPU und GPU an der Heatpipe dran wenn ich das richtig im Kopf habe. Ist schon was her.
 
Habe vor ein paar Monaten den Palmrest gewechselt. Soweit ich das richtig in Erinnerung habe ist die CPU und GPU direkt mit der Heatpipe verbunden.

Beim Chipsatz und dem Ram sind glaube ich Pads dran.
 
Precision M4400 System BIOS A29
16.07.2013
Mal schauen ob die auch was an dem Grafik Bios geändert haben.
Steht aber nicht im text.
 
Hallo liebe Nutzer,
kurz zu mir: Ich bin 24, besitze das M4400 seit Frühjahr 2009 und nutze es für CAD Anwendungen und Simulationen, sowie für Spiele.
Als ich es mir gekauft habe, war dieses Forum eine große Entscheidungshilfe und auch in den vergangen Jahren, habe ich oft Nützliches gelesen, vielen Dank dafür :) .
Ich muss aber zugeben, dass das M4400 nie wirklich Probleme gemacht hat, weder unter Vista, Linux noch Win7.
Als ich letzten Sommer meine Linuxpartition entfernt habe und alles auf Win7 umstellen wollte, ist mir bereits aufgefallen, das es keinen aktuellen Grafikkartentreiber mehr gibt, bzw. die von Nvidia nicht funktionieren.
Gut, bis jetzt hatte ich keine Grafikprobleme und es hat mich nicht gestört.
Letzte Woche habe ich mir aber einen schönen, großen Monitor in der Bucht geangelt und ich habe mich mal wieder mit dem Thema Grafikkarte auseinander gesetzt.
Dell bietet immer noch den alten Treiber an, also scheint alles beim Alten geblieben zu sein, dachte ich mir.
Um es vorwegzunehmen, es funktioniert der aktuelle 320.49 Treiber auf Win7 64bit ohne Probleme in jeder Anwendung.
Ich will euch mein Lösungsweg nicht vorenthalten, sicherlich kann man rumprobieren und ein zwei Schritte weglassen, aber ich wollte nicht allzu viele Test machen.

Alle Treiber sind die aktuellen Treiber von Dell. Win7 ist auf dem aktuellen Stand.

Was habe ich gemacht?
1. das aktuelle BIOS A29 installiert
2. das aktuelle Update von DELL: NVGuardService1.2 installiert

dann habe ich etwas im Netz gesucht und folgendes gefunden, siehe Beitrag 33:
https://forums.geforce.com/default/topic/517442/geforce-drivers/quadro-fx-770m-296-35-bluescreen/3/

was steht kurz drin?
Man soll ein Programm installieren, welches die Energiesparfunktion der aktuellen Treiber unterdrückt. Während der Installation des Treibers muss man dieses Programm laufen lassen und die vom Treiber hervorgerufen Änderung dieser Energiespareinstellung sofort rückgängig machen.

Also habe ich das mal probiert. Ich gebe zu, mir kam das auch sehr dubios vor und ich hatte keine großen Hoffnungen, dass das etwas bringen könnte.

Weiter im Programm :D

3. download des Powermizer Switch Programms
Ich glaube, dass ist nicht die neuste Version, aber die hat wunderbar funktioniert:
PowerMizer Switch 1.2 - News - LaptopVideo2Go Forums

4. download des aktuellen Treibers
Bei Nvidia, FX Notebook, FX770M, Win7 64, Quadro Performance Treiber und dann den 320.49 auswählen

5. jetzt den Powermizer Switch starten
Das Programm fragt, ob man die Powermizerfunktion aktivieren will, da sie im Dell-treiber noch nicht vorgesehen ist. Jetzt wird es lustig: Ja, genau das will man an dieser Stelle, da man ansonsten den Powermizer während der Installation des neuen Treibers nicht deaktivieren könnte.

6. Dann wählt man in dem kleinen Programm die Schaltfläche "Powermizer off"
Das Programm will dann einen Neustart durchführen, dies lehnt man aber ab und schaltet den PMswitch nicht aus.


7. nun startet man ganz normal die Installation des neuen Treibers
In der Forumsquelle wird empfohlen währen der Installation stetig auf die Schaltfläche im PMswitch "PM off" zu klicken. Ich habe das auch gemacht.

Am Ende der Installation ist es zu keinen Bluescreen ,wie im Forum beschrieben, gekommen und der Laptop läuft super.

Es kann sein, dass das neue BIOS und der neue Treiber schon ausgereicht hätten, aber ich wollte wie bereits gesagt nicht viel rumspielen, da ich mit dem Laptop täglich arbeitet.

Ich hoffe es geht auch bei anderen und wünsche euch viel Spaß beim rumprobieren.

MFG, Max
 
Danke das hört sich sehr gut an. Vielen Dank für die Antwort :). Gibt ja doch noch eine Lösung. Nach über einem Jahr.:D

Der erste Tread (der der das Problem im Nvida Forum postet) ist überings von mir. gpu-fan0815.
Ich hatte den Post schon aus den Augen verloren weil eine lange zeit das Forum down war.


Bringt das neue Bios sonst Veränderungen mit sich wie zb anderes Lüfterverhalten oder so ?

Ist ihnen irgend was aufgefallen ?

Was auch sehr gut ist wenn der Treiber läuft dann läst sich in Zukumft sogar Windows 8 oder neuer installiern.
Weil dafür braucht man ja die neuen Treiber.


Mit dem neuen Treiber läuft da der Energiespaarmodus der Karte noch ?
Wirkt sich der Treiber irgendwie bemerkbar aus auf Leistung Stromverbrauch ?

Überings ich habe noch einen Fujisu Siemens Laptop mit einem ähnlichen Treiber Problem obwohl er ganz andere Hardware hat. Wäre interesannt ob es ihm auch hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe keinen Unterschied mit dem neuen BIOS festgestellt. Ich erinnere mich dunkel daran, dass es bei alten Versionen Lüfterprobleme gab, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich seit bestimmt 3 Jahren keine derartigen Probleme mehr.
Die Taktung der Grafikkarte verändert sich nicht, wenn der Powermizer deaktiviert ist. Es sind immer 500/800/1250Mhz. Der alte Dell_treiber hat die Karte runtergetaktet, jetzt muss ich das manuell machen, zb. mit dem Nvidia-system Tool 6.08. Das ist sicherlich nicht die eleganteste Lösung, aber wenn das jemand überhaupt nicht stört oder er den Laptop eh immer im Netzbetrieb hat, dann finde ich das akzeptabel.
Ich habe jetzt eher Bedenken, dass die Karte nicht runtergetaktet wird, wenn sie zu heiß wird. Könnte das ein Problem werden?

Den Powermizer habe ich jetzt einfach mal wieder aktiviert und sofort bei der ersten Anwendung einen Bluescreen bekommen. Es liegt also wirklich nur an dem Powermizer. Die Probleme mit BIOS, Treiber etc. sind weiterhin nicht behoben.

MfG, Max
 
...Was für weitere Probleme?

Mein M4400 rennt seit release des A22 Bios mit diesem und entsprechend einem 3-4 Jahre alten Treiber. Es zickt nicht, es nervt nicht, und macht auch sonst was es soll.
...lediglich die Festplatte könnte was schneller sein. Ne 4 Jahre alte HDD sieht gegen eine aktuelle SSD dann doch etwas alt aus.

"never change a winning team" oder so :)
 
Also ich habe mal eine SSD nachgerüstet eine Corsair Force funktioniert super.
Und auch eine größere Festplatte habe ich verbaut in einem Wechselschacht (Brenner raus ).
 
Hat noch jemand die neue Firmware/Bios ohne den Workaround ausprobiert?

Kann man dann auch noch zurück gehen, ging zwar immer, aber HP z.B. hat das mal gesperrt....
 
Also installiert habe ich die neuste BIOS FW.
Bisher konnte man immer zurück.
Bei der neuesten habe ich das aber nicht getestet.
Läuft damit und gut.
Behebt ja eine Sicherheitslücke beim bios über die auch auf Cumputer news seiten geschrieben wurde.
 
Hat noch jemand die neue Firmware/Bios ohne den Workaround ausprobiert?

Kann man dann auch noch zurück gehen, ging zwar immer, aber HP z.B. hat das mal gesperrt....

Normalerweise kannst du bei den Dell Bios immer auf ein neueres Upgraden, wenn du zurück willst auf ein älteres gehen üblicherweise nur 1-2 Versionen.
 
Nach langer Abstinenz im Forum habe ich mal eine Frage an euch. Mein ehemaliges geliebtes M4400 ging vor einiger Zeit an meine Schwester.
Nun war eine Generalüberholung mit Windows neu aufsetzen angesagt. Dabei sollte auch einmal die Wärmleitpaste getauscht werden.

Wie es nun so mit Sonntagsarbeit ist. Es geht meistens eh schief.

Deshalb folgende Fragen aufgrund menschlichen Versagens:
  1. Von wo bekommt man eine Thermal Plate(Rückseite zur Verschraubung der Heatpipe) und CPU Kühler
    Bei der Montage hatte ich bei einer Schraube zu viel Kraft und ist entsprechend abgebrochen. Habt Ihr Tipps wo man Ersatz herbekommt? Habe bei Ebay nur einen in Europa gefunden. Alles andere war in Amerika und preislich jenseits von gut und böse.

    [*] Temperatur Sensor defekt durch Überhitzung?
    Nach dem Debakel mit der Schraube war trotz 3 von 4 Schrauben alles super. Ich hatte jedoch den Chipsatz vergessen und nochmal alles auseinandern und wieder zusammen. Als wäre es nicht genug vergaß ich den Lüfter anzustecken. Beim Stresstest taktet der Prozessor entsprechend runter. Seitdem bekomme ich die Temperaturen der CPU nicht mehr in die Regionen der ersten Installation. Auch ist die einzel Kernanzeige und die Core Temperatur sehr weit auseinander. Unter Last (CPU 78°C, Core1 88°C Core2 88°C) ausgelesen HWinfo.
    Hat die CPU schaden genommen? Normal muss sie sich ja abschalten?

Helft mir Bitte. Die CPUs wären ja teilweise günstiger bei Ebay als die Kühler.
 
Also das die Temperatur der cpu so hoch geht kann sein wenn die Wärmepaste nicht richtig sitzt zu dick oder zu dünn aufgetragen wurde.
Ein Problem wird das Ersatzteil zu bekommen.
Meist findet man nur den Kühler.
Vieleicht stellt mal wieder jemand ein defektes m4400 bei ebay rein.
Dell Laptop Parts | Dell Parts | Dell Laptop Repair | Dell Repair scheint es nicht zu haben.
Ob wohl auch das Teil beim e6500 gleich ist weil davon findet man mehr teile.
Die beiden Laptops sind ja fast gleich.

Ich finde aber auch das die CPUs echt billig geworden sind.
Lohnt sich ja bald ein Update meiner jetzigen CPU.

Gut bei der Suche wäre wenn du mal die Dell Teilenummer hättest.

Genuine Dell Inspiron 1526 Precision M4400 CPU Heatsink P N Y175G CN 0Y175G | eBay (Anzeige)
Dell Precision M4400 Latitude E6500 CPU Lüfter Y175G Fan C449K Nvidia | eBay (Anzeige)
Dell Precision M4400 Latitude E6500 CPU Lüfter Y175G Fan C449K Nvidia | eBay (Anzeige)

Dell Precision M4400- CPU Cooling Heatsink Assembly- 33N1T- Fans and Heatsinks- Dell Laptop- Notebook Parts- Splus Direct
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links. Kannst du mir sagen wo ich die Teilenummern finde. So richtig habe ich da noch nichts gesehen.
 
Okay habe jetzt mal geschaut. CPU Kühler hat den HW852, GPU F730D. Leider gibt es für die Teile noch andere Nummern wo alle zusammen aufgeführt werden. Beispielsweise 33N1T oder Y175G.
Das Bracket hat die Nummer 0P077G.

Ich schau mal was eBay und Co bieten. Ich hoffe ja, dass der Austausch des Kühlteils reicht und nicht die CPU was weg hat.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Normal schaltet die CPU ab wenn sie zu heiß wird.
Und ich hatte auch schon mal so hohe werte mit der T9600 CPU. Meine waren mit alter Paste glaub ich mal sogar noch etwas höher.
Nach dem ich dann bessere Wärmepste benutzt habe war sie etwa 10 Grand niedriger.
Und es hängt auch schonmal von der Auslese soft ab.

Ich hatte bisher noch keine Defekte cpu.
 
Ja normal sollten sie Abschalten, aber wenn die Sensoren was abbekommen regelt der Lüfter schlecht.
Ich stehe gerade in Preis Verhandlungen mit einem Händler für das Thermal Plate und CPU Kühler. Ich hoffe, dass dann alles passt.
Beim ersten Paste wechseln hatte ich auch sehr gute Werte. Maximal 62°C unter Volllast.
Im grünen Bereich der CPU-Die ist eine Verdunklung. Werde ich beim nächsten mal auseinander nehmen Fotografieren. Ich hoffe auch die CPU ist heile, weil bei einer gebrauchten weiß man nie was man bekommt.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

Precision Serie M4400 mit Displayfehler

Dell Precision m4400 Bildfehler

[V] Dell Precision M4400 mit Dock - gutes Arbeitsgerät

Verkaufe: Dell Precision M4400

DELL Precision M4400 - Welches Display?

Zurück
Oben