Dell Precision M4400

was ist die maximale Auflösung was die Grafikkarte des M4400 darstellen kann? Reicht es wirklich nicht für einen externen 30" Monitor - DELL Prospekte sagen ja, DELL Techniker sagen vielleicht oder nein.
 
Reicht es wirklich nicht für einen externen 30" Monitor - DELL Prospekte sagen ja, DELL Techniker sagen vielleicht oder nein.

Einen 30" Monitor mit 2560x1600 Pixel kann man ohne Probleme per Dockinstation anschließen. Ohne Dockingstation (d.h. ohne Dual DVI oder VGA/Display Port Out) dürfte es nicht gehen (wie auch bei Standard PCs ohne Dual Output).
 
Komisch, das dachte ich mir auch. DELL hat uns nur gerade durchgegeben, dass das nicht geht weil die Grafikkarte des M4400 diese Auflösung nicht unterstützt.

Dabei ging es um die Kombination: M4400+3008WFP+EPort Plus
 
Dann dachte Dell bestimmt an die Kombination M4400 Display + den 30"er. Das geht nicht gleichzeitig :(
 
Hmm, was soll ich nun machen ;-) - ich hätte schon lieber 30" Zöller bestellt anstatt 27"er - aber so 13 Stück aufs geratewohl und DELL gibt mir keine positive Antwort.....

Kein Wunder haben die Probleme.... ich sollte mal ein wörtchen mit Mr. Dell sprechen.

Btw. also mit einem 30" kann man in keinem Fall einen zweiten Monitor anschliessen, auch wenn man die EPort plus Docking station angeschlossen hat.
 
@KTM525, ich habe Deine Posts nicht weiter verfolgt, aber falls Du noch keinen Dell hats, schau Dir mal den Celsius H270 an.

Der ist Dual-Link fähig und kan 30" ansteuern.
 
Btw. also mit einem 30" kann man in keinem Fall einen zweiten Monitor anschliessen, auch wenn man die EPort plus Docking station angeschlossen hat.

Für den 30er brauchst Du auch bei einem normalen Desktop-PC 2 Video-Ausgänge... Anschließen geht, aber mit voller Auflösung lässt sich neben den 30"er kein weiterer Bildschirm betreiben. Wenn man z.B. 2x 30"er haben will, dann braucht man 2 Grafikkarten und diese hat fast keine Notebook, zumindest aber nicht der M4400. Dass sich ein 30"er anschließen lässt steht z.B. hier

Ruf einfach nochmal bei Dell an, kann ja passieren, dass Du diesmal einen mit Ahnung erwischst ;) ich kann mir aber nicht vorstellen, dass 30" + weiterer Monitor gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja recht verwirrend. Da ist mein Apple MPB um einiges einfacher - das besitzt einen Dual Link DVI und fertich ;-). Und bei meinem Mac Pro (mit Nvidia 9800) könnte ich Problemlos einen zweiten 30" anhängen - die Karte hat zwei Dual Link Ausgänge. Aber zurück zum M4400, vielleicht versuche ich es noch einmal bei DELL - aber ich habe das Gefühl dort hat noch niemand einen M4400 neben einem 3008WFP gesehen ;-). Display Port scheint ja nicht zu funktionieren mit dem 30"?

Aber was mich jetzt doch noch irritiert - an die EPort Plus Docking Station kann man aber zwei 27" anschliessen und auch betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow - ich hätte aber bedenken wegen der Hitze und dem Lärm der Lüfter...
 
Hallo liebe Forengemeinde,

vorab erst mal vielen Dank an Intoxicate für den super Bericht!!!

Haber mir auch den Precision M4400 bestellt und hab ihn heut zugestellt bekommen. Wie auch Intoxicate in seinem Bericht erwähnt hat, läuft der M4400 im normalen Betrieb mit laufendem Lüfter. Das ist zwar nicht besonders laut, aber er läuft halt ständig. Habe den Energiemodus auch schon auf Akkubetrieb eingestellt. Trotzdem läuft er noch...

Intoxication hat ja geschrieben, dass er dieses Problem in den Griff bekommen hat:

Allerdings :D
Ja, CPU und Grafikkarte wurde nicht gedrossel, nur der ganze Rattenschwanz ;)
Der Lüfter geht aber natürlich an, wenn ich grafikintensive Arbeiten erledige. Mir ging es mehr darum den Lüfter im normalen Office/Surf-Betrieb runter zu fahren. Das hat geklappt.

Könntest du vielleicht sagen, was du genau gemacht hast bzw. was du wo eingestellt hast, so dass er im Office-Betrieb den Lüfter ausschaltet? Vielen Dank schon mal!

MFG,
Martin
 
Könntest du vielleicht sagen, was du genau gemacht hast bzw. was du wo eingestellt hast, so dass er im Office-Betrieb den Lüfter ausschaltet? Vielen Dank schon mal!

Muss Dich leider etwas enttäuschen, ich hatte das Problem, dass der Lüfter am Anfang fast auf volle Lautstärke lief, das habe ich dann reduzieren können, ganz aus ist der Lüfter aber nicht, aber auf sehr geringer, ruhiger Stufe.
 
Danke für die schnelle Antwort. Schade, dass du den Lüfter nicht ganz ausbekommen hast. Ich kann nur sagen, sobald ich den Laptop unter Akkubetrieb laufen habe, ist der Lüfter fast die ganze Zeit komplett aus. Ist das bei dir auch so?

Und irgendwas scheint mit meinem DVD-Laufwerk nicht in Ordnung zu sein - das brummt die ganze Zeit, wenn ich eine DVD eingelegt habe - auch wenn ich nichts vom Laufwerk lese.
 
Ich kann nur sagen, sobald ich den Laptop unter Akkubetrieb laufen habe, ist der Lüfter fast die ganze Zeit komplett aus. Ist das bei dir auch so?

Und irgendwas scheint mit meinem DVD-Laufwerk nicht in Ordnung zu sein - das brummt die ganze Zeit, wenn ich eine DVD eingelegt habe - auch wenn ich nichts vom Laufwerk lese.

Mein DVD-Laufwerk macht keine Zicken, hab keines der Probleme (beim Brennen oder Lesen bzw. der Lautstärke) mit denen manche bei ihrem E-Serie-Laufwerk zu kämpfen haben.
 
Hallo zusammen.

Hab mich hier schon sehr mit dem Dell M4400 beschäftigt und bin schlichtweg begeistert.

Ich hätte nur eine Frage: Ich hab schon gelesen, dass bei Games die Leistung nach ca. 20min einbricht, was evtl. auf die Kühllösung zurückzuführen sein kann.

wäre schön wenn jemand von den glücklichen Besitzern dieses Phänomen wiederlegen könnte.
 
Hab mal testweiße Crysis am WE gespielt und auch nach 2 Std. keinen Leistungseinbruch gehabt, wo hast Du davon gelesen?
 
das war soweit ich weiß auf ner englischen seite. man findet so schwer infos über dieses gerät, obwohl das leistungstechnisch über jedes andere Gaming-Notebook erhaben ist. Und Foren, die dieses Book behandeln sind Rar...

Dank dir vielmals für die info, das beruhigt mich ungemein. soll zwar in erster linie ein arbeits und multimedia-book sein, aber zocken musses schon auch verkraften können ;-)


link gefunden...

Precision M4400 Owner's Lounge - Page 7 - Notebook Forums and Laptop Discussion

leider weiß ich die seite nicht mehr genau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir vielmals für die info, das beruhigt mich ungemein. soll zwar in erster linie ein arbeits und multimedia-book sein, aber zocken musses schon auch verkraften können ;-)

Falls Du noch Benchmarks von bestimmten Spielen haben willst, mein Bruder hat alle möglichen Zocks, schreib mir einfach was Dich interessiert, dann kann ich noch welche laufen lassen und die Werte nachliefern.
 
Dank dir vielmals!

aber solang das M4400 nicht FPS-Mäßig einbricht, ist mir die qualität der spiele echt egal... ;-)

aber ich hätte noch eine frage zur aufrüstbarkeit:

Wie ich mitbekommen hab, ist HDD, DVD-LW, RAM aufrüstbar, wie halt bei allen anderen auch. (wie macht man das bei den DVD-LW, da is doch ne ecke unten rausgeschnitten: kann man die blenden wechseln?)

aber wie schauts mit CPU und nachträglicher Quad-aufrüstung aus? oder haben die ein anderes kühlsystem (glaub ich fast nicht).

die quadros sollen ja irgendwie auch als mini-platine wechselbar sein, zumindest sind sie anders aufgebaut als die verlöteten 8600 GT vom XPS 1530.

express-card UND PCMCIA sind standardmäßig gleichzeitig vorhanden, oder?


Sorry, dass ich so viel frag, aber das ding is so der hammer... ;-)

vielen dank schon mal im voraus!
 
1) Wie ich mitbekommen hab, ist HDD, DVD-LW, RAM aufrüstbar, wie halt bei allen anderen auch. (wie macht man das bei den DVD-LW, da is doch ne ecke unten rausgeschnitten: kann man die blenden wechseln?)
2) wie schauts mit CPU und nachträglicher Quad-aufrüstung aus? oder haben die ein anderes kühlsystem (glaub ich fast nicht).
3) die quadros sollen ja irgendwie auch als mini-platine wechselbar sein, zumindest sind sie anders aufgebaut als die verlöteten 8600 GT vom XPS 1530.
4) express-card UND PCMCIA sind standardmäßig gleichzeitig vorhanden, oder?

1) Zur Not musst Du das Laufwerk eben bei Dell bestellen, dann ist die passende Blende gleich dabei.
2) Aufrüsten geht (auch Quad), allerdings ist das relativ teuer über Dell und bei einem eigenhändigen Umbau verlierst Du die Garantie.
3) Hab den Kühler nicht entfernt, von daher weiß ich nicht, ob die Quaddro auf einem Modul sitzt, vom Gefühl würde ich aber ja sagen, da Dell so nur 1 Platine für die FX 770 und FX 1700 braucht, war beim Inspiron 9400 auch so (muss jetzt aber nicht mehr so sein ;) )
4) Express-Card ist links neben dem SD-Cardreader, PCMCIA rechts neben dem DVD-Laufwerk jeweils immer direkt unter der Handballenauflage.

Gruß
 

Ähnliche Themen

Precision Serie M4400 mit Displayfehler

Dell Precision m4400 Bildfehler

[V] Dell Precision M4400 mit Dock - gutes Arbeitsgerät

Verkaufe: Dell Precision M4400

DELL Precision M4400 - Welches Display?

Zurück
Oben