Dell Precision M4400

Okay... Spekulation und Theorien meinerseits:

Beim T60 habe ich den Lüfter immer von Hand (tpfancontrol) auf Maximal gestellt bevor ich angefangen habe zu spielen. (Graka Max 71°C)
Beim M4400 ist es so, dass der Lüfter erst losrennt, wenn die Graka schon bei über 70°C angekommen ist.

Wenn ich aufhöre zu spielen braucht das Kühlsystem 5 Minuten, um die Grafikkarte von über 90° wieder auf 50° herunterzukühlen - die Kühlung funktioniert also ziemlich gut - und nun die Spekulation - Die Lüftersteuerung über das Bios ist aber nicht so der Knaller...

Montag werd ich mich mal mit Dell in verbindung setzen, weil:
Ich habe Biosversion A05 drauf, das aktuellste auf der Dell HP ist aber das A03.
...Ob das A05 fehlerhaft ist?... Fragen über Fragen... :)
 
Montag werd ich mich mal mit Dell in verbindung setzen, weil: Ich habe Biosversion A05 drauf, das aktuellste auf der Dell HP ist aber das A03. ...Ob das A05 fehlerhaft ist?... Fragen über Fragen... :)

Du kannst ja testweise da A03 flashen. Das A05 kam am 06.10 und war nur für 4 Tage auf der Homepage... da scheint wirklich etwas "endeckt" worden zu sein. Auf dem FTP Server findet man aber auch noch das A05 Bios und hier der Link zum FTP Server: Link
 
Ich habe eben erstmal I8kfangui installiert. Nach ca 30 mins spielen bekomm ich wieder Grafikhänger in Stalker. Laut i8kfangui allerdings nicht, wegen Temperatur! Der Zeigt nämlich nur GPU60°, CPU 48° und Lüfter bei höchster Drehzahl.

Es scheint also das bekannte Problem mit den Texturdaten zu sein...

Update: Nach 3 der späteren GDI Missionen in CnC3 stockts auch hier. Scheint echt das Treiberproblem mit dem Speicher zu sein, dass der voll wird.
Kennt da wer ne Lösung? Den neuesten Treiber von der Dell HP habe ich drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 3 der späteren GDI Missionen in CnC3 stockts auch hier. Scheint echt das Treiberproblem mit dem Speicher zu sein, dass der voll wird. Kennt da wer ne Lösung? Den neuesten Treiber von der Dell HP habe ich drauf.

Hast Du mal den neuen Treiber von Dell ausprobiert? Auf der Dell Seite ist nur der 176.07 Treiber, auf der Laptopvideo2go Seite bekommt man den aktuellsten: Laptopvideo2go Dell NVidia 176.53

Hier der direkte Link: nVidia 176.53 für XP 32bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal den neuen Treiber von Dell ausprobiert? Auf der Dell Seite ist nur der 176.07 Treiber, auf der Laptopvideo2go Seite bekommt man den aktuellsten: Laptopvideo2go Dell NVidia 176.53

Der Test kommt heut Abend. Ergebnisse gibts per Edit.

@ Intoxicate: KAnnst du den Eingangspost nochmal im Unterforum bei den TEstberichten neu erstellen? Ich werde dann noch Fotos zum Vergleich LED Display vs Standard mattes Display vs IBM Flexview Display beisteuern und hintendranhängen. Wenn ich die hier reinsetzte gehts ja total unter...
 
Der Test kommt heut Abend. Ergebnisse gibts per Edit.

@ Intoxicate: KAnnst du den Eingangspost nochmal im Unterforum bei den TEstberichten neu erstellen? Ich werde dann noch Fotos zum Vergleich LED Display vs Standard mattes Display vs IBM Flexview Display beisteuern und hintendranhängen.

Ja, klasse Idee!
 
Hallo alle zusammen,

Zunächst einmal möchte ich mich bei demjenigen Bedanken, der diese tollen Bilder gemacht hat. SUPER !!! Es geht um folgendes: Ich möchte mir für das Studium (Wirtschaftsingenieurwesen/ Maschinenbau) ein neues, leistungsstares und mobiles Notebook zulegen, und bin auf das DELL M4400 gestoßen, sowie auf das LG S510 Perlo. Nun kann ich mich einfach nicht für eines der beiden entscheiden, tendiere aber eher zum DELL, welches ich ja sicher über den asknet.shop beziehen kann. Ich möchte daher gerne wissen, ob mir jemand, der das Notebook besitzt, sagen kann, welche Akkulaufzeiten ich mit einem 9 bzw. 6 Zellen Akku erwarten kann, bei folgender Konfiguration:

Mobile Precision M4400

(German) Original Windows Vista™ Business x64 SP1 WITH Media

auch ein Intel® Core™ 2 Duo T9600 (2.8GHz,1066MHz,6MB)
(evtl. auch ein Intel® Core™ 2 Extreme X9100 (3.06GHz,1066MHz,6MB)

4GB, 800MHz DDR2 Dual Channel (2*2048)

Discrete nVidia FX770M Graphics Card (with 512MB dedicated memory)

Internal German (Qwertz) Backlit Keyboard

Palmrest : FIPS Certified Fingerprint Reader Biometric

400GB Serial ATA (5400 RPM) Hard Drive

8X DVD+/-RW Drive with Optical Media Included

15.4in Widescreen WXGA+ (1440X900) Antiglare with White LED

Resource DVD for Mobile Precision M4400 with Diagnostics and Drivers

EMEA Dell Wireless 1510 (802.11a/b/g/n 2X3) MiniCard for Core 2 Extreme Label

EMEA Dell Wireless 370 Bluetooth 2.1 MiniCard

Integrated 0.3 Mega Pixel Camera with Microphone for White LED LCD Panel

Ich hätte gerne eine Laufzeit von bis zu 5 Stunden, weiß aber nicht, ob der 9-Zellen Akku dieses bringen würde.

Vielen Dank im Voraus.
 
[...] welche Akkulaufzeiten ich mit einem 9 bzw. 6 Zellen Akku erwarten kann, bei folgender Konfiguration:

Mobile Precision M4400

auch ein Intel® Core™ 2 Duo T9600 (2.8GHz,1066MHz,6MB)
(evtl. auch ein Intel® Core™ 2 Extreme X9100 (3.06GHz,1066MHz,6MB)
Discrete nVidia FX770M Graphics Card (with 512MB dedicated memory)

Ich hätte gerne eine Laufzeit von bis zu 5 Stunden, weiß aber nicht, ob der 9-Zellen Akku dieses bringen würde.

Ich hatte den M4400 mit P8400 und FX770M. Mit reduzierter Displaybeleuchtung, ohne Bluetooth, mit WLAN, ohne Tastaturbeleuchtung ohne Fingerprintreader bin ich mit dem 6-Zellen-Akku auf 4 Std. gekommen. Mit dem 9-Zeller wären wohl 6 Std. drin.

Wenn Du einen T- oder X-Modell-Prozessor hast, wird der mehr Leistung verbrauchen (P-Modell 25 Watt, T-Modell 35 Watt, X 45Watt), denke daher, dass der 9-Zeller Deine "bis zu 5 Stunden" schafft. Für's WI Studium brauchst Du die Leistung aber mit Sicherheit nicht und wenn Du Wert auf Mobilität legst, solltest Du überlegen ob Du vielleicht lieber ein P Modell nimmst, oder sogar einen Blick auf das M2400/E6400 wirfst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe an das M4400 gedacht, weil es eine gute Grafikkarte hat, die ich für CAD Anwendungen und für weitere Anwendungen nützlich ist. Die beiden anderen kommen da wohl eher nicht in Frage, dachte ich. Außerdem nutze ich das Notebook auch primär privat und nehme es nur dann in die Uni mit, wenn ich Freistunden habe oder eben diese Projekte. Ich weiß nur nicht, ob es den Mehrwert gegenüber dem LG S510 wert ist, da auch dieses vergleichbare Teile besitzt, nur eine geringere Akkulaufzeit aufweist. Ich dachte an einen stärkeren Prozessor, weil diese von dir angesprochenen TDP Werte ja nur Maximalwerte sind und ich daher nicht weiß, inwieweit sich dies auf die Akkulaufzeit auswirkt, wenn ich z.B. eine extreme Prozessor habe und diesen herunterfahre oder doch lieber einen in der Basis "schwächeren" Prozessor wähle.

Bzgl. des LG: Es hat ein Glare und ein Anti-Glare Display, das Dell wohl nur Anti-Glare. Würdest du sagen, dass das LED DIsplay des Dell vergleichbare gute Farbdarstellung hat, wie ain "mattes" Display, was die Helligkeit und Farbtreue angeht? Es ist ja denke ich ein LG oder SAmsung Display verbaut, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Davon kenne ich nur das LG-Spiegeldisplay und das war wirklich sehr gut.

Danke dir.
 
1) Ich habe an das M4400 gedacht, weil es eine gute Grafikkarte hat, die ich für CAD Anwendungen und für weitere Anwendungen nützlich ist.
2) diese von dir angesprochenen TDP Werte ja nur Maximalwerte sind und ich daher nicht weiß, inwieweit sich dies auf die Akkulaufzeit auswirkt
3)Bzgl. des LG: Es hat ein Glare und ein Anti-Glare Display, das Dell wohl nur Anti-Glare. Würdest du sagen, dass das LED DIsplay des Dell vergleichbare gute Farbdarstellung hat, wie ain "mattes" Display, was die Helligkeit und Farbtreue angeht? Es ist ja denke ich ein LG oder SAmsung Display verbaut

1) Für den CAD Kram den Du im Maschbau-Teil Deines Studiums machst, reicht fast eine Onboard-Karte ;) Hab nen Kumpel der den CAD-Grundkurs für die Maschbauer der TU Darmstadt betreut und die Modelle sind doch recht wenig aufwändig. Wenn Du aber für "weiter Anwendungen" (Zocks :D ) eine schnelle GK braucht, ist die FX770M natürlich sinnvoll.
2) Theorie ja, praxis mmhh... Ich kenne das nur vom T61, dort hatte ich einen T7300 mit 2,0GHz drin und mein Kumpel einen T7700 mit 2,4GHz. Sonst waren die Notebooks fast gleich, trotzdem hielt das T7300 T61 3 Std. statt 2,5 Std durch. Weiß nicht ob die 45nm Penryns mittlerweile sparsamer im Teillast-Betrieb sind. Im Idle dürften sie sich nichts nehmen.
3) Wenn man die Farbe in der NVidia Systemsteuerung anpasst, dann sehen die Farben wirklich gut aus. Gefällt mir von den Farben mind. so gut wie meine alten Notebooks, dafür ist die Helligkeit überragend. Vergleichst Du die Farben mit einem externen TFT mit VPA oder IPS Technik dürfte aber kein Notebook-Display mitkommen. Verbaut werden im M4400, neben LG und Samsung, neuerdings auch wieder AUO Displays die laut dem notebookreview Forum auch in den MacBooks verbaut sind.
 
Bios A06 ist seit heute auch auf der Dell HP fürs M4400 verfügbar.
Das Treiberupdate konnte ich gestern nicht mehr einspielen. Werd ich heute machen und mich dann wieder per Edit melden. Bios wird auch direkt mit eingespielt.
 
mal was ganz anderes
habt ihr vielleicht auch schon gemerkt, dass die dell tastatur sher schmutz empfindlich ist.
bei mir zieht die tastatur förmlich fingerabdrücke vllt ist das auch fett an.
habt ihr lösungsvorschläge?
ich wasche mir schon jedes mal die hände u, keine spuren zu hinterlassen,
aber das bringt nicht viel.
ich will nicht schon nach 2 monate eine von selbst leuchtende tastatur haben
 
habt ihr vielleicht auch schon gemerkt, dass die dell tastatur sher schmutz empfindlich ist.
bei mir zieht die tastatur förmlich fingerabdrücke vllt ist das auch fett an.
habt ihr lösungsvorschläge?

Hab bis hierhin gelesen und musste erstmal schmunzeln, weil...

ich wasche mir schon jedes mal die hände u, keine spuren zu hinterlassen

... ich genau sowas vorschlagen wollte :D

aber das bringt nicht viel. ich will nicht schon nach 2 monate eine von selbst leuchtende tastatur haben

Durch den leicht matten Look sieht man Fingerabdrücke wirklich schneller als bei anderen Tasten. Wirklich aufgefallen sind mir die Abdrücke aber nur, wenn ich von der Seite die Tasten gegen das Licht angesehen hab. Ich leg immer ein Display-Schutztuch zwischen Tasten und Display (dann gibt es auch keine Abdrücke auf dem Display) und davon reinigen sich die Tasten eigentlich von selbst, das Tuch kann man ja hier und da mal waschen. Dass sich die Fingerabdrücke einbrennen glaube ich nicht. Nach 1-2 Jahre wird das mattierte etwas abgenutzt/glänzend sein, aber eher durch die Abnutzung, weniger durch das Fingerfett.
 
Vielen Dank noch mal für deine schnellen Antworten. Wie ich ja gestern schon bemerkt habe, schwanke ich zwischen dem DELL M4400 und dem LG S510 Perlo. Ich kann nun leider nicht beide im direkten Vergleich sehen, daher bin ich auf "Erfahrungswerte" angewiesen. Von der Leistung dürften sich beide nicht viel nehmen, alleine die AKkulaufzeit ist für mich nun das Kriterium. Ich will daher noch einmal kurz wissen, ob du die ca. 4 h bei voller CPU-Leistung geschafft hast oder ob du ihn heruntergetaktet hast. Bzgl. des LG weiß ich, dass es 3,5 h schafft, bei heruntergetaktetem Prozessor und mit einem 6 Zellen Akku. LG bieten wohl keinen 9 Zellen Akku an, was sehr bedauerlich ist.

Und zuletzt noch eine Sache: Kennst du weitere Notebooks mit ca. 5 h Akkulaufzeit und ähnlicher Performance wie diese beiden, nach Möglichkeit mit LED-Display? Ich habe da nichts finden können.

Besten Dank für deine Mühe.
 
XPS 1530...

Das M4400 ist im Wlan-idle bei dunkelstem Display, 6er Akku und vollem Akku bei etwas mehr als 4 Stunden.


Jetzt kommt der Stalker-Test mit neuem Grakatreiber und neuem Bios... Ich bin gespannt.

/edit: Stalker führt immernoch zu Ruckeln nach einiger Zeit. Da ich die Grafikkarte vorher schon auf "Betriebstemperatur" gebracht habe vermute ich ,dass die Speicherverwaltung immernoch nicht korrigiert bzw. verbesser wurde... Gnaa!
 
Zuletzt bearbeitet:
/edit: Stalker führt immernoch zu Ruckeln nach einiger Zeit. Da ich die Grafikkarte vorher schon auf "Betriebstemperatur" gebracht habe vermute ich ,dass die Speicherverwaltung immernoch nicht korrigiert bzw. verbesser wurde... Gnaa!

Das ist ja wirklich ätzend... ich habe den M4400 nur mal mit Crisis getestet, aber nicht besonders lange, daher habe ich auch keine Probleme gehabt. Wo kann man denn über die schlechte Speicherverwaltung was nachlesen? Weiß Dell von dem Problem? Taucht es nur bei der FX770M auf oder auch bei der 9600GT, sonst könntest Du evtl. den 9600GT Treiber installieren...
 
Hallo!
Seit rund 10 Tagen gehöre ich auch zu den stolzen Dell Precission M4400 Besitzern ... mit Vista Ultimate SP1.

Ausstattung: 4GB RAM, 200GB HD (7200rpm), Intel Core2Duo 2,54GHz T9400, Vista Leistungsindex 5,4.

Von der HW her ist der Notebook ja wirklich super - mit Vista habe ich allerdings noch so meine Probleme ...

Einmal läuft alles wie am Schnürchen, kurz drauf bockt das System.
Das Äußert sich zb. so:
Ich starte Word, oder Outlook, oder IE7 und das Programm ist fast augenblicklich da. So sollte es ja doch sein ;)
Nach getaner Arbeit schließe ich das, oder die erwähnte Programme - kaum getan fällt mir noch ein, dass ich z.b in Word doch noch was ergänzen will, also starte ich Word, bzw. das Dokument erneut - siehe da, jetzt auf einmal warte ich bis zu 20 Sekunden, bis Word gestartet wird. Kann doch irgendwie nicht sein, müsste ja noch im Speicher liegen?!
Gleich nochmals testen - wieder Word ... Delay wieder bis 20 Sekunden, nochmals ... kaum zu Glauben: augenblicklich da.
Das Gleiche Spiel mit so ziemlich allen Programmen!
Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich offenbar den Schuldigen gefunden habe. Scheint sich um den Defender zu handeln ...
Hier bei Echtzeitschutz die Anwenderausführung nicht prüfen lassen und der o.g. Spuk ist vorbei!
Sicherheit ist schon gut - aber wenn das Arbeiten dann keinen Spaß mehr macht, ist eindeutig was Falsch an der Sache!

Vielleicht hat ja wer von Euch auch das Problem und dies hier hilft ihm weiter.

Einige wirklich unnötigen Dienste und Autostartprogramme zu deaktivieren kann auch ganz nützlich sein - hat jedoch nicht den gewünschten "Kick" gebracht - erst die Sache mit dem Defender war erfolgreich.

Aufgrund dessen habe ich via Try&Error verschiedene Dinge probiert und mir dabei auch das BIOS näher angesehen. Da ist mir aufgefallen dass der Precission IDE, AHCI und IRRT als Modus bei der HD kennt.
IRRT war werksseitig voreingestellt.
Ich habe dann bei DELL deswegen nachgefragt - war gar nicht so einfach jemanden zu finden, der sich damit auch auskennt ...
Also:
IRRT steht für Intel Rapid Recovery/Restore Technology
Damit ist gemeint, dass man in Verbindung mit dem Intel Matrix Storage Manager die Systemplatte wie bei einem Raid1 "spiegeln" kann.

Soweit so gut, nur mein M4400 hat gar keine 2. HD! Was soll ich also damit?
Gedacht ist in erster Linie hier bei eingedocktem Notebook eine externe HD (nicht nur sATA, sondern auch USB) anuschließen, auf die man eben spiegeln kann.
Klingt gut und was kann ich nun genau damit machen?
Ja also - man kann seine Daten backupen ...Hm - und? Das kann ich auch durch manuelles Kopieren!
Na ja, ist halt wie bei einem Raid1.
Ok, heißt das nun, dass ich also im Falle eines Ausfalls meiner Systemplatte, die "Spiegelplatte" in den M4400 einbauen und davon booten kann, als wäre nix passiert?
NEIN - so geht das nicht.
Kann ich wenigstens bei einem Systemplattendefekt eine neue einbauen und via BIOS von der "Spiegelplatte" restoren?
Nein, dafür ist das auch nicht gedacht.
Man muss erst VISTA installieren, dann eben den HD-Treiber und das Matrix-Storage Programm. Dann kann man restoren.

Toll - was bringt mir das bitte nun genau?!
Mit jedem HD-Clone (zb. Ghost) kann ich mein System einfacher restoren!
Na ja, genau spielt das System seine Stärken erst im "großen" M6000 aus, da sind ja 2 HDs verbaut ...

Soweit der Dialog zwischen mir und Dell.

Ich habe Dell übrigens auch darauf hingewiesen, dass für die Webcam - wenn eine verbaut ist - es zwar einen funktionierenden Treiber gibt, auch das Einstellungsprogramm "DELL Webcam Centrale" funktioniert, nur gibt es kein Programm zur Anzeige eines Bildes! Das "DELL Webcam Center" ist nämlich mit dem M4400 nicht kompatibel (wenn man es erfolgreich installiert hat, findet es hinterher keine Kamera ...) - wird übrigens auch auf der Webseite zum M4400 nicht zum Download angeboten ...
Erst mit einem 3rd Party Produkt, wie zb. dem MS-Live-Messenger sieht man auch ein Bild. Es gäbe da aber auch diverse Gratissoftware, wie z.b. ein Webcam Testprogramm, oder ein Gadget uvm. dass ein Bild anzeigt. Wäre net schlecht wenn DELL entweder das Center anpasst, oder wenigstens irgend ein Programm beilegt, damit man auch sieht, dass die Webcam funktioniert :rolleyes:

Na ja, nach diesen Anfangsschwierigkeiten, habe ich nun - glaube ich - mein System so eingerichtet, wie ich mir das vorstelle und wie das Arbeiten damit Spaß macht.

Wenn übrigens noch wer andere Infos zu IRRT und zum Intel Matrix Storage Manger hat, ich bin ganz Ohr!
 
Zuletzt bearbeitet:
......

Ich habe Dell übrigens auch darauf hingewiesen, dass für die Webcam - wenn eine verbaut ist - es zwar einen funktionierenden Treiber gibt, auch das Einstellungsprogramm "DELL Webcam Centrale" funktioniert, nur gibt es kein Programm zur Anzeige eines Bildes! Das "DELL Webcam Center" ist nämlich mit dem M4400 nicht kompatibel (wenn man es erfolgreich installiert hat, findet es hinterher keine Kamera ...) - wird übrigens auch auf der Webseite zum M4400 nicht zum Download angeboten ...
Erst mit einem 3rd Party Produkt, wie zb. dem MS-Live-Messenger sieht man auch ein Bild. Es gäbe da aber auch diverse Gratissoftware, wie z.b. ein Webcam Testprogramm, oder ein Gadget uvm. dass ein Bild anzeigt. Wäre net schlecht wenn DELL entweder das Center anpasst, oder wenigstens irgend ein Programm beilegt, damit man auch sieht, dass die Webcam funktioniert :rolleyes:


Bei XP findet sich im Arbeitsplatz ein Eintrag "Scanner und Kameras".
Dort wird auch die integrierte Kamera angezeigt.

Vielleicht ist das auch bei Vista so.
 
IRRT steht für Intel Rapid Recovery/Restore Technology
Damit ist gemeint, dass man in Verbindung mit dem Intel Matrix Storage Manager die Systemplatte wie bei einem Raid1 "spiegeln" kann.


Ich habe Dell übrigens auch darauf hingewiesen, dass für die Webcam - wenn eine verbaut ist - es zwar einen funktionierenden Treiber gibt, auch das Einstellungsprogramm "DELL Webcam Centrale" funktioniert, nur gibt es kein Programm zur Anzeige eines Bildes! Das "DELL Webcam Center" ist nämlich mit dem M4400 nicht kompatibel

IRRT scheint für mich auch eher ein Marketing Gimmick zu sein. Im M4400 finde ich keine sinnvolle Verwendung dafür. Dann nutzte ich lieber eine externe Platte die mir jedesmal wenn ich das Notebook eindocke ein Backup zieht... Dann kann ich mir im Fehlerfall wirklich schnell und unkompliziert helfen. Aber Vista neuinstallieren... hört sich sehr unnütz an...

Das Webcam Central ist wirklich ein Witz aber leider nicht der einzige... ich finde die ganze Control Point Geschichte noch recht... unausgereift :( Wirkt alles irgendwie zusammengebastelt. Hoffe Dell bessert nach und macht aus dem Control Playground wirklich ein Control Point.

Das M4400 ist im Wlan-idle bei dunkelstem Display, 6er Akku und vollem Akku bei etwas mehr als 4 Stunden.

Vielleicht solltest Du Vista doch noch ne Chance geben. Ich bin mit Vista + Display auf Stufe 3 + Surfen genau auf 4 Stunden gekommen. (Allerdings habe ich die Aero Optik ausgeschaltet..)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Vielleicht solltest Du Vista doch noch ne Chance geben. Ich bin mit Vista + Display auf Stufe 3 + Surfen genau auf 4 Stunden gekommen. (Allerdings habe ich die Aero Optik ausgeschaltet..)

sicher nicht :) Wlan Idle heisst bei mir das übliche, aber nix mit besonderer Last:
Inet Radio, Skype, Trillian, mehere FF, Office. also sicher n bischen mehr Last als nur surfen ;)

Da ich aber grade mit dem Grafik-Treiberproblem kämpfe mach ich mir um die 10 Minuten grade keine Gedanken...
Bei notebookreview wird auf den Support verwiesen; hmmmmmmmm :(
Precision M4400 Owner's Lounge - Page 8 - Notebook Forums and Laptop Discussion
 

Ähnliche Themen

Precision Serie M4400 mit Displayfehler

Dell Precision m4400 Bildfehler

[V] Dell Precision M4400 mit Dock - gutes Arbeitsgerät

Verkaufe: Dell Precision M4400

DELL Precision M4400 - Welches Display?

Zurück
Oben