Dell Precision M4400

Hab jetzt das gleiche Problem, ich finde keinen Treiber für die UMTS-Karte.
Brauche einen Vista 64bit Treiber für die 5530. Wird da noch nix angeboten?
Hat sich erledigt, Browser hat gesponnen, hab jetzt unter m6400 was gefunden.
Da gibt es eh keine Probleme, wenn ich die Treiber vom m6400 nehme, oder?
Hat jemand die 5530 mit Vista 64 am Laufen und weiß, ob dieser Treiber ordentlich funktioniert? (Scheint ja für alles freigegeben zu sein, nur genau für den M4400 nicht)

Weiß eigentlich jemand, ob von Dell mal ein Bluray-Laufwerk angeboten wird? Der Verkaufsberater hat gemeint, in der Businessabteilung wird sowas nicht angeboten, da nicht gewünscht :rolleyes:, deswegen gibts beim M4400 das auch nicht. Auf der Dell Amerika- Seite stehts aber in den technischen Daten drin. (Selbst wenn im Konfigurator nix angeboten wird)
Schade dass man kein Display mit Wsxag+, oder Wuxga bestellen konnte, dass matt ist und LED-Beleuchtung hat. Habe das Gefühl, mein 1440x900 ist für CAD doch etwas beengt. (Ansonsten ist es das beste Display, das ich bis jetzt gesehen habe, das ist selbst mein Eizo Bildschirm schlechter dagegen)
Zum Schreiben ist ja diese Auflösung optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm... was mir gerade auffällt:

es gibt ja garkeine displayport auf vga adapter...
kann ich auch displayport-->DVI und dann DVI-->VGA nehmen?

neuer externer monitor muss nämlich noch ein bissl warten... und es hat ja auch nicht jeder beamer in der uni schon nen DVI eingang...

hilfe?!?
 
Es gibt aber auf der linken Seite einen VGA Anschluss ;)



Mein Treiberproblem mit dem Fingerprint Reader hat sich erledigt, danke an Bowser.
Nur die Windows XP Anmeldung möchte nicht mit dem Fingerprint Reader arbeiten, nach dem einscannen des Fingers steht dort nur "Bitte warten..." und nix passiert, wenn ich mich mit Passwort anmelde, stürzt kurz nach dem Anmelden der "Dell Control Point System Manager" ab.
Gibt es da irgendwelche Updates, die ich verpasst habe?
 
[...] kann ich auch displayport-->DVI und dann DVI-->VGA nehmen? [...]
Nur der Vollständigkeit halber: nein, das würde nicht gehen, da Displayport-->DVI-D und DVI-A-->VGA nötig wäre. D.h. Du bräuchtest einen zusätzlichen D/A-Wandler von DVI-D auf DVI-A.
 
Bei meinem M4400 habe ich Probleme mit dem GPU Takt.

Wenn ich mit dem internem Display arbeite, wird die Grafikkarte mit 169/100MHz getaktet und das System ist schön ruhig. Sobald ich einen externen Monitor anschließe, steigt der Takt auf 800/500MHz und bleibt konstant auf diesem Niveau. Der Treiber schaltet vom 2D Modus in den 3D Performance Modus. Aber es läuft keine 3D Applikation, nur der leere Desktop ist zu sehen - keinerlei Aktivität, CPU Auslastung < 5%. Durch den hohen Takt wird die GPU ca. 64° warm. Dann muss der Lüfter arbeiten, um die Abwärme zu beseitigen. Jetzt wird das System unangenehm laut. Da ich normalerweise immer mit externem Monitor arbeite, ist das wirklich störend.

Ich habe sogar neuere Treiber von laptopvideo2go probiert. Diese bringen keine Besserung des Problems. In der Registry habe ich den Wert von PowerMizerLevelAC von 1 auf 3 geändert. Dadurch wird die GPU nur noch mit 400/300 MHz getaktet, was das System zwar leiser macht, aber es ist immer noch lauter als mit 169/100 MHz. Tools, die den Takt senken habe ich für Vista x64 nicht gefunden (mit Ausnahme von Powerstripe, aber hiermit kann man den Takt nur um ca. 50 MHz senken).

Hat jemand anders auch schon dieses Problem bemerkt? Hat irgendjemand eine Lösungsidee? Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU Takt

Bei meinem M4400 habe ich Probleme mit dem GPU Takt. Wenn ich mit dem internem Display arbeite, wird die Grafikkarte mit 169/100MHz getaktet und das System ist schön ruhig. Sobald ich einen externen Monitor anschließe, steigt der Takt auf 800/500MHz und bleibt konstant auf diesem Niveau. [...] Hat jemand anders auch schon dieses Problem bemerkt? Hat irgendjemand eine Lösungsidee? Bin für jede Hilfe dankbar!

Hallo Siggi,

ich habe diese Frage schon vor einiger Zeit hier im Forum mal gestellt gehabt (siehe hier) und leider keine Antwort darauf bekommen. Ich kenne immer noch keine Lösung für das Problem. :( Falls du mehr Erfolg hast, wäre ich auch daran interessiert!! ;)

Gruß,
wangler
 
mich würde mal interessieren welchen anschluss ihr nutzt. wenn wenn ich mein M4400 über den VGA port an meinen Beamer anschließe ändert mein M4400 nix...
 
DisplayPort auf DVI Adapter oder DVI an der Docking Station. Der Effekt ist immer derselbe. Welches OS verwendest Du, auch Vista x64?

Sobald ich nur das externe Display verwende, fällt der Takt sofort. Es liegt also schlicht und ergreifend an der Tatsache, das zwei Displays angesteuert werden sollen.

Ich habe auch den Dell Support kontaktiert, vermute aber, dass dies ergebnislos verlaufen wird. Ich berichte, sobald ich etwas erfahre (und sei es nur ein Tool, mit dem man den Treiber in den 2D Modus zwingen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Forum hat mir jemand geantwortet und behauptet, dass dieses Problem bei allen Nvidia Karten existiert, also nicht spezifisch für den M4400 ist.

Auch hier berichtet man ähnliche Probleme (Beitrag #41):
GTX280 stuck at 3d speeds even at desktop. - Page 4 - nV News Forums

Da bleibt wohl nur übrig mit einem Tool den Treiber in den 2D Modus zu zwingen. Da Vista X64 aber nur mit signierten Treibern läuft, scheiden viele Tools aus. Für Rivatuner gibt es signierte Treiber, aber er erkennt die FX 770M nicht. Ich weiß im Moment nicht weiter.

P.S: Es gibt einen neuen Treiber auf der Dell Webseite. Leider funktioniert der Link noch nicht, die Datei ist nur 512 Byte groß. Ich probiere es morgen noch einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

ich habe mir auch kürzlich ein Precision zugelegt. Nachdem mir gleich am ersten Tag die Entertaste abgefallen ist (habe mich ziemlich geärgert), ist mir weiterhin aufgefallen, dass die 4 Pfeiltasten nicht auf einer Höhe mit den anderen Tasten sind. Sie liegen, im Gegensatz zu allen anderen Tasten, tiefer in der Verkleidung drin, quasi bündig mit der Verkleidung.
Noch genauer beschrieben liegen sie sogar etwas schräg zum Benutzer hin geneigt im Bedienfeld.
Ist das von Dell so vorgesehen??? Auch wenn es vielleicht nicht ganz abwägig ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das so gewollt ist. Wie schauts bei euch aus wenn ihr von der Seite über alle Tasten peilt, sind alle auf einer Höhe??

Über eine Antwort würde ich mich freuen,

Grüße Sven
 
Spätestens beim Abfallen der Enter-Taste (also quasi sofort :D) hätte ich mir vom Support eine neue Tastatur schicken lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich die Nvidia "System Tools with ESA Support" getestet. Nettes User Interface, einen Haufen Einstellungsmöglichkeiten, aber leider haben die Regler für die Taktfrequenzen keine Auswirkungen auf die GPU. Bin ich nur zu dumm dafür oder funktionieren diese Tools nicht mit dem Dell Treiber?

Habe Nachricht von Dell erhalten. Sie bieten den Austausch der Grafikkarte an. Wenn ich nur einen Moment daran glauben würde, dass dies etwas nutzen würde...
 
hallo zusammen,
ich hatte mir das precision zugelegt in der Hoffnung, dass diese Workstaion mit das Beste ist was es auf den Markt gibt...
Na ja, wenn man die Konkurrenz sieht, ist dem sicherlich so. Mir gefällt der Laptop absolut, bloß das er seit Anfang an extreme Mängel hatte, war mir ein Dorn im Auge. Nun habe ich das Gerät fast zwei Monate und konnte bis dato noch nie richtig damit arbeiten. Hätte ich die Stunden, die ich mit dell telefoniert habe, in meiner Arbeitszeit getätigt, könnte ich mir ein zweites precision zulegen.
Übrigens das Problem mit dem zweiten Display habe ich auch nie in den Griff bekommen. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf mein austausch Gerät, was demnächst geliefert werden soll. Ich bin mal gespannt ob dell in den zwei Monaten die bekannten Probleme beseitigt hat. Es gibt ja viele Nutzer die nicht so ein Glück mit dem Gerät hatten, als wie ich
Mich würde mal etwas interessieren. Kommt euer Precision aus Polen oder Irland?
Mfg
dante
 
Am Paketaufkleber.

Aber Irland wird sowieso geschlossen...
 
Ich habe Anfang 2009 das Paket bekommen. Wenn ich es richtig interpretiere, kam das Ding aus Irland. Eine Absenderadresse stand aber nirgendwo. Die Beschriftung auf dem Paketaufkleber war vollständig in Deutsch.

Der neue Grafiktreiber ist jetzt auf der Dell Seite verfügbar. Ich werde ihn gleich mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Precision Serie M4400 mit Displayfehler

Dell Precision m4400 Bildfehler

[V] Dell Precision M4400 mit Dock - gutes Arbeitsgerät

Verkaufe: Dell Precision M4400

DELL Precision M4400 - Welches Display?

Zurück
Oben