Dell Precision M4400

letztens habe ich im bios eine einstellung gesehen in der man auf performance und quiet einstellen kann. vllt. bringt das ja was.
einfach ma im bios suchen
 
Ich vermute, was Du gesehen hast, bezieht sich auf die Harddisk. Aber über diese hat sich noch niemand beschwert. Das Zugriffsgeräusch (Seek) wird etwas leiser, wenn man auf Quiet stellt. Das hat aber nichts mit dem Lüfterverhalten zu tun.
 
Hab jetzt gerade mal neue Programme installiert, da wird der Lüfter schon sehr störend auf Dauer.
Was ich auch noch für ein Problem habe: Immer wieder (so nach einer halben Stunde Betriebszeit) kommt auf einmal eine Fehlermeldung (Laufwerkfehler, oder fehler iastor.exe) dann ist der Brenner weg, erst wenn ich im Gerätemanager auf "nach geänderter Hardware suchen" klicke, ist der wieder da. Hat das sonst noch jemand? Meist ist der dann komplett weg, ist aber auch schon vorgekommen, dass im Gerätemanager dann ein neues Laufwerk mit einer seltsamen Buchstabenmischung als Benennung kommt.
 
Mein M4400 läuft absolut stabil, keine verschwundenen Brenner oder ähnliches (da würde ich sofort Dell anrufen), nur laut ist das Ding. Aktuell: 45° ACPI, die Cores um die 38°, 51° GPU, HDD 37°, ich bin nur am Lesen, das Ding hat nichts zu tun, aber Lüfter Stufe 2! Grrrr!
 
Das mit dem Brenner habe ich auch ständig - habe mich schon daran gewöhnt. Im englischsprachigen Dell-Support-Forum wird auch davon berichtet.
 
Hallo erstmal an alle in der Community,

ich benötige bitte Euren Rat, weil ich nicht mehr weiter weiß.

Bereits seit geraumer Zeit verfolge ich eure Beiträge und habe mich daraufhin entschlossen, mir einen M4400 zuzulegen. Natürlich mußte ich zuerst alles ausprobieren, und unter anderem was diese "tollen" Dell-Tools so alles hergeben.

Erst fiel mir auf, dass der Helligkeitssensor nicht funktioniert, trotz allem rumprobieren im "Dell Controll Point".
Gut, dachte ich mir, könnte ja sein, dass ich zu blöd dazu bin.
Schlauerweise legt Dell ja kein Handbuch bei, weder gedruckt noch auf CD.
Auf der Homepage von Dell fand ich zwar einige Docs, die mir aber auch nicht weiter geholfen haben.

Vorerst egal, dachte ich mir.
Probierste halt mal die "anderen Sachen" aus z.B. den UPEK-FingerprintReader.

Beim Konfigurieren wollte dieser dann ein Systempasswort.
Häh??
Gut gibste halt das Win XP-Administrator-Passwort ein, dachte ich mir, das kann ich mir wenigstens merken.
War natürlich falsch!!
Also abbrechen.
Mache ich halt auch später, dachte ich.

Zack, GData-Antivirenscanner installiert und Office Paket draufgeklatscht.
OfficeUpdate gefahren.
Dann natürlich Neustart...

Sch....e!
Er bootet nicht mehr!
Ich sitze also vor dem Dell-Startbildschirm und warte, dass sich der blaue Balken endlich zum Ende bewegt.
Als er es schafft, kommt das böse Erwachen:

BIOS-PASSWORT eingeben!

Wie bitte?
Ich war doch gar nicht im BIOS.
Nach zahlreichen Fehlversuchen war ich nun gezwungen, den Dell Support anzurufen.
Gottseidank, es gibt ein Masterpasswort, das aus dem Hash-Code generiert wird. Kosten: 25 Euro.

Nachdem ich den Code eingegeben hatte, bootete der Laptop endlich.
ABER:
Jedesmal, wenn ich den Rechner neustarte, will er dieses verflixte 16-stellige alphanumerische Kombination.
Und der Dell-Support möchte für weitere Beratungstätigkeiten wieder Geld kassieren.

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter.
Vielleicht gibt es unter Euch jemanden, der mir helfen kann.

Danke
rednet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du doch jetzt wieder ins BIOS kommst, kannst Du es doch dort ändern?!?
 
Nein, geht nicht.
Im Bios steht, dass das Passwort gesetzt ist.
Ich habe bereits versucht, das Masterkennwort einzugeben.
Das interessiert das Bios aber nicht.
Der MasterCode funktioniert also anscheinend nur im Preboot.

Der Dell-Techniker sagte mir am Telefon, dass dieser Mastercode anhand des Service-Tags durch den Abteilungsleiter generiert wird. Die Gültigkeit des Passwortes verfalle, sobald ich ein neues Bios-Passwort anlegen würde.

Aber soweit komme ich gar nicht.
 
Verstehe jetzt aber nicht so ganz, wer das Passwort gesetzt hat. Und wenn Du es nicht warst, wieso Du dann bereitwillig 25 Euro dafür ausgibst.
 
Der Dell-Techniker stellte mich vor die Wahl:
Entweder blechen, da ausserhalb der Garantie, oder er schickt mir die Leute von UPS vorbei, die den Rechner wieder abholen. Ich habe ja Rückgabegarantie.
Ich möchte den M4400 aber gerne behalten, weil es trotz allem ein SuperTeil ist.
Ausserdem müßte ich im Falle einer Rückgabe erst mal auf die Rückzahlung des Kaufpreises warten, damit ich neu bestellen kann. Und nochmal wochenlang warten möchte ich auch nicht.

Ich hatte den Dell-Techniker, der Gottseidank dem Deutschen etwas mächtig war, gefragt, was ich denn falsch gemacht habe. Die Antwort war: Auskunft kostet extra, ich müßte erneut die Hotline wählen um ein neues CallTicket zu bekommen.
 
Was hat das mit Garantie zu tun? Wenn Du das Passwort nicht gesetzt hast, hat Dell dafür Sorge zu tragen, dass sie ihren Teil des Kaufvertrags erfüllen und Dir ein funktionsfähiges Gerät zur Verfügung stellen.

Ausserdem: was ist denn das für eine Hotline, die Du gewählt hast?
 
Ich habe die normale Hotline für Privatkunden gewählt. Der erste Techniker am Apparat verwies mich an die Presto-Hotline, da der Precision eigentlich in die Business-Class gehört.

Er gab mir eine Telefondurchwahl zu dem SoftwareSupport.
Der Mann da sagte, ich sei selber Schuld, wenn ich die Software nicht bedienen könne.
Das sei nicht das Problem von Dell, denn Dell hätte den Rechner ohne Passwortsperre ausgeliefert.

Aber alles was ich gemacht habe, war dass ich versucht habe, den Fingerprinter einzurichten und ich diese Aktion vorzeitig abgebrochen habe, weil da echt keiner durchsteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag im letzten Jahrtausend funktioniert haben. Ein modernes Bios ist dagegen gefeit.
 
Hi wangler,

den aus Urzeiten bekannten LKWpeter und natürlich Admin und Administrator usw. habe ich natürlich schon eingegeben. Mein immer gleiches Passwort in allen Varianten, mit CapsLock und ohne....
Ich werde mich morgen mal hinsetzen und die ganzen Passwörter aus deinem Link durchspielen. Ich muß sie halt vorher erst ausdrucken... :)
Der MasterCode funktioniert ja, aber nur im Screen, der vor das BIOS gesetzt wird.
Im Bios selber berechtigt der MasterCode zu gar nix.
Wenn ich dem Dell-Techniker glauben kann, dann besteht zudem die Gefahr, dass ich nach dem Ändern des Passwortes und möglicherweise erneutem Sperren einen neuen MasterCode brauche. Der MasterCode sei nur solange gültig, bis das Bios-Pw geändert wird. Toll oder?

Was würdet Ihr machen, den Rechner zurückgeben?
Oder nochmal den Support hinzuziehen?

PS: Übrigens danke für eure schnelle Hilfsbereitschaft

rednet
 
Ich werde mich morgen mal hinsetzen und die ganzen Passwörter aus deinem Link durchspielen. Ich muß sie halt vorher erst ausdrucken... :)
rednet

Uff, alle Passwörter zu testen ist vielleicht etwas übertrieben. ;) Wenn es wirklich ein Standard-Passwort von Dell ist, dann ist es vielleicht "DELL", "M4400" oder "PRECISION". Wenn es durch die UPEK-Software gesetzt wurde, müsste es auch hier Standard-Passwörter geben, hier habe ich nur beim googeln leider nichts gefunden. Hast du eigentlich an die möglicherweise englische Tastatur bei der WinXP-Admin-Passworteingabe im BIOS gedacht (beispielsweise y <-> z oder Sonderzeichen)?

Wenn ich dem Dell-Techniker glauben kann, dann besteht zudem die Gefahr, dass ich nach dem Ändern des Passwortes und möglicherweise erneutem Sperren einen neuen MasterCode brauche. Der MasterCode sei nur solange gültig, bis das Bios-Pw geändert wird. Toll oder?

Ja, sicher besteht die Möglichkeit. Aber falls du das BIOS entsperrst wirst du ja hinterher nicht gleich wieder alles durchklicken und ausprobieren bis das Problem wieder da ist, oder? :D

Was würdet Ihr machen, den Rechner zurückgeben?
Oder nochmal den Support hinzuziehen?

Ich würde, wenn gar nichts mehr hilft, den Support hinzuziehen und das "Lehrgeld" mit Zähneknirschen zahlen (wenn du mit dem Notebook zufrieden bist und es grundsätzlich gern weiterbenutzen möchtest). Ich gehe außerdem davon aus, dass es ein (Software-)Konfigurationsfehler war und du dich nicht wieder in diese Schwierigkeiten bringst. :) Falls doch, würde ich Dell ordentlich auf die Füße treten, das kann ja dann kein Zufall sein.
 
[...] Wenn es wirklich ein Standard-Passwort von Dell ist, dann ist es vielleicht "DELL", "M4400" oder "PRECISION". Wenn es durch die UPEK-Software gesetzt wurde, müsste es auch hier Standard-Passwörter geben, [...]
Wenn Dell in einem Business-Notebook ein Standard-Passwort gesetzt hätte, würde das wahrscheinlich nicht unbeträchtliche rechtliche Konsequenzen für Dell haben...
 
Wenn Dell in einem Business-Notebook ein Standard-Passwort gesetzt hätte, würde das wahrscheinlich nicht unbeträchtliche rechtliche Konsequenzen für Dell haben...

Ich nehme an, es ist nicht von Anfang an von Dell gesetzt gewesen, sondern erst später durch eine Software bei der Ausprobier-Orgie von rednet. Leider ist das nur Spekulation und schwer nachzuvollziehen. Im Endeffekt ist es einfach nur ärgerlich, egal wie nun das Passwort dort hin gekommen ist.
 
GESCHAFFT !!

Systemkennwort ist entsperrt.

Natürlich "englisches Tastaturlayout".
Z und Y vertauscht. So simpel.
Wer hätte das gedacht?

Danke an Euch alle!

Morgen werde ich trotzdem probehalber das Bios sperren und Euch berichten, ob der DELL-Master-Code auch nach dem erneuten Ändern des Systemkennworts den Zugang zum Bios ermöglicht.
Blöd gelöst von DELL ist allerdings, das man zwar ins Bios kommt, aber das Systemkennwort NICHT ändern kann.

So das wars für heute.
Puh...

danke
Dickes Lob an Euch!
 
ICH HABS AUCH GESCHAFFT!

Notebook schweigt ohne jedes Lüftergeräusch. Ich müßt unter einstellung erweitert Problembehandlung einfach die Hardwarebschleunigung deaktivieren. Und der Rechner schweigt wie ein Grab.

Juhu!!!!
 

Ähnliche Themen

Precision Serie M4400 mit Displayfehler

Dell Precision m4400 Bildfehler

[V] Dell Precision M4400 mit Dock - gutes Arbeitsgerät

Verkaufe: Dell Precision M4400

DELL Precision M4400 - Welches Display?

Zurück
Oben