Dell Precision M4400

@Floh83
... und welchen Preis bezahlt man dafür? Kann man jetzt beim Bildaufbau zuschauen? Welchen Treiber und welches OS verwendest Du? Bei mir ist die entsprechende Schaltfläche nicht freigeschaltet (Vista X64, neuesten Dell Treiber).
 
Ändert sich eigentlich was mit dem neuen 176.88er Treiber von Dell?
Bis jetzt wird der ja nur auf der USA-Seite angeboten, ist dann wohl auch die Systemsteuerung englisch, oder? Wie lange braucht Dell eigentlich die Treiber in anderen Sprachversionen zu bringen, geht das relativ schnell?
 
Ändert sich eigentlich was mit dem neuen 176.88er Treiber von Dell?

Mhh, ich hab ihn vor ein paar Tagen auch von der deutschen Seite geladen. Hatte aber Probleme damit, so dass ich wieder zum 179.44 gewechselt bin. Der läuft sehr gut und schnell. Alternativ kann man auch den 181.20 ausprobieren. Die zwei scheinen momentan (laut Tenor laptopvideo2go und notebookreview) die besten zu sein.
 
@bowser erstmal danke für die Information.

ich hab mal eine eher Hypothetische Frage noch. Und zwar funktioniert das M4400 auch an dem kleineren 90W Netzteil vom Latitude E6500? Von der Leistungsaufnahme müsste es ja eigentlich machbar sein, wenn man es nicht gerade zum Laden und Betrieb nutzt oder?

Gruß Basti
 
ICH HABS AUCH GESCHAFFT!

Notebook schweigt ohne jedes Lüftergeräusch. Ich müßt unter einstellung erweitert Problembehandlung einfach die Hardwarebschleunigung deaktivieren. Und der Rechner schweigt wie ein Grab.

Juhu!!!!

Ist die benutzeroberfläche dann nicht ewig langsam? oder hast du alles abgeschaltet an lametta?
 
Hallo,

hab jetzt den neuen Treiber von der USA-Seite installiert (den 176.88)
Systemsteuerung ist deutsch! Jetzt sind auch alle Einstellungen verfügbar.
Mit GPU-Z wurde bis jetzt immer angezeigt pcie x16 @x1, nun ist x16@x16
Grafikkarte läuft besser und bleibt kühler! wenn man Gpu-z aktiv hat, kann man ja die Temperatur überwachen. Da hatte ich bis jetzt im Idle 52°C, jetzt habe ich 50°C Grafikkarte taktet auch ein wenig schneller hoch und runter. Wenn ich dxdiag starte, dann geht die FX770 immer auch Maximaltakt. Da war die Karte vorher immer so 60°C, jetzt sinds so 57°C. Vorher war bei mir keine Kantenglättung da, die geht jetzt. Bild ist etwas besser. Lüfter bis jetzt recht leise.

Edit: Offensichtlich schweigt nun auch mein Rechner, Habe das Gefühl, nur noch die Festplatte läuft. fn+y bringt keine Geräuschänderung, also Lüfter wohl aus? (Muss mal noch mit Akkubetrieb vergleichen) Das mit pciex16 ist anscheinend vom Takt abhängig, wird mitverstellt.

Wenn ich bei meiner Festplatte (7200er) im Bios das Akustikmanagement aktiviere, wie ändert sich dann die Performance. Entspricht das dann eher einer 5400er Platte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Browser
Welche Einstellungen sind denn bei Dir verfügbar, die es vorher nicht waren? Ich bemerke keinen Unterschied, weder in den Funktionen noch in den Temperaturen.
 
Im alten Treiber war bei mir fast gar nix freigeschaltet, jetzt siehts wie bei den Force-ware-treibern aus, nur die klassische Ansicht ist nicht freigeschaltet. (Hab momentan noch Vista 32bit drauf)
 
ICH HABS AUCH GESCHAFFT!

Notebook schweigt ohne jedes Lüftergeräusch. Ich müßt unter einstellung erweitert Problembehandlung einfach die Hardwarebschleunigung deaktivieren. Und der Rechner schweigt wie ein Grab.

Juhu!!!!

Und wie sieht es jetzt mit der Leistung des Notebooks aus?
 
Naja die Leistung im Office Betrieb ist identisch. Wenn ich eine 3d Anwendung nutze mache ich die Hardware beschleunigung eben wieder an. Mache halt viele Officeanwendungen... Ich habe noch XP 32 drauf. Bei vista denke ich mußt ihr die Hardwarebschleunigung direkt über den Treiber deaktivieren....
 
gilt das mit der hardware beschleunigung denn echt für mehr als nur die windows-GUI?
 
Bei mir funktioniert die Lüftersteuerung nun ganz gut. Das der Lüfter mal länger laut läuft, ist sehr selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim mir funktioniert es. Hat es noch jemand außer mir probiert???
 
gibt's denn Grafiktreiber auch für 64bit OS?
und wo finde ich das mit der Hardwarebeschleunigung bei Vista?
@ Bowser: hast du nur den GPU Treiber installiert um n ruhiges system zu bekommen.
Wie sieht es jetzt bei euch aus, wenn ihr mit einen Erweitertenmonitor arbeitet? Wird es immer noch laut?

mfg
 
Bei mir hat tatsächlich der GPU-Treiber gereicht. (Funktioniert aber nicht immer, warscheinlich hat der hier irgendwo genannte Sensor untern RAM doch noch auswirkungen auf das Lüfterverhalten) Der Lüfter wird unhörbar (Zumindest nicht lauter als mein Festplattenrauschen), wenn die Temperatur des GPU-Sensors unter 50°C kommt, kann man mit GPU-Z recht gut beobachten. Treiber gibts hier:
Treiber und Downloads

Dort dann auf vista 64 umschalten.
Der neue (A04) Treiber ist dort nur für FX1700 angegeben, auf der USA-Seite ist der selbe Treiber aber auch für die FX770 freigegeben. (Erkennt die FX770 auch sofort, auch ist der Treiber deusch, auch wenn als Sprache nur englisch angegeben ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den Treiber jetzt drauf, leider hat der nicht die gewünschten Erfolge erziehlt. Das System ist immer noch laut! FN+Y Funktioniert irgendwie nicht immer und wenn es Funktz dann nur für eine kurze Zeit.
Wie sieht es mit dem Erweitertendisplay aus? bleibt da dein System leise?
meins läuft auf Stufe 2 und ist bei 62°C --das nervt-- Hab n billiges aldi notebook, das hat keene Probleme mit dem ansteuern von zwei monitoren.

Anderes Thema:
Bei notebookcheck.com sind die mit dem m4400 mit 3Dmark06 auf 5363 Pkt. gekommen (im angelsächsischen Raum gibt es user die kommen an die 6000Pkt. ohne übertakten!!!) ich erreiche gerade mal 5000 Pkt. und im Cinebench R10 erreichen die (notebookcheck) mit dem Shading über 6000 Pkt meins bewegt sich 2000 Pkt. darunter also bei 4000.
Sind dies nun verlässliche angaben? Bzw. wie sieht es bei euch aus?
 
Kann es eventuell sein, dass es an der Revision des M4400 liegt? Bei mir steht auf der Platine (wenn man Richtung Akku schaut) Board rev.2.0
Hardwareaufkleber sagt M4400 Revision 0C. GPU ist A1
Vielleicht gibts da Unterschiede?
 
So heute ist mein M4400 angekommen und entgegen meiner Erwartungen hat der Lüfter in den letzten 4 Stunden noch keinen Laut von sich gegeben.

Natürlich wurde er noch nicht in Extremsituationen gebracht, aber während jeglicher Installation und dem Surfen im Internet ist er kein einziges mal angesprungen. CPU-Temps sind bei 29-35° C und GPU bei ca. 43°C.

Bin sehr zufrieden mit dem Gerät, nur in den einen USB-Port auf der rechten Seite lässt sich kein USB-Kabel reinstecken. Mal schauen, muss wohl mal ein Techniker vorbeischauen.

Kann das Notebook bisher nur empfehlen.

Ich würde auch gerne solche Werte haben wollen!!!

Das ist jetzt schon mein zweites m4400 und es ist nicht die Bohne besser geworden. Lüfter läuft selbst beim surfen mit opera in der 2 stufe.
(siehe jpg System )

Die latency Spitzen sind zwar nicht mehr so häufig nach dem die a-Frequenzen deaktiviert wurden, treten trotzdem immer wieder in Erscheinung ca. aller 120 sek und das ist im Sound hörbar.

Ich finde es ziemlich Schade das dell mit so einen Mängel behafteten Produkt auf dem Markt gekommen ist.

@ Bowser hab die gleiche Revision GPU ist auch A1
 

Anhänge

  • system.jpg
    system.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 129
  • system2.jpg
    system2.jpg
    96 KB · Aufrufe: 135
Anderes Thema:
Bei notebookcheck.com sind die mit dem m4400 mit 3Dmark06 auf 5363 Pkt. gekommen (im angelsächsischen Raum gibt es user die kommen an die 6000Pkt. ohne übertakten!!!) ich erreiche gerade mal 5000 Pkt. und im Cinebench R10 erreichen die (notebookcheck) mit dem Shading über 6000 Pkt meins bewegt sich 2000 Pkt. darunter also bei 4000.
Sind dies nun verlässliche angaben? Bzw. wie sieht es bei euch aus?

Die Angabe können durchaus stimmen. Du hast einen T9400, die Jungs dort haben einen T9600 zum Teil sogar einen X9100 oder einen Quad Core. Der liefert beim 3DMark "Zusatzpunkte".
Der Cinebench R10 Shading Test kannst Du vergessen. Mein M4400 hat auch knapp 4000 Punkte geschafft. Mein M6400 schafft jetzt knapp 100 Punkte mehr :D (FX770 vs. FX3700). Der Test schein für aktuelle Hardware nicht geeignet zu sein.

Andere Frage: Geht es Dir um Benchmark-Punkte oder um Performance?
Für CAD Performance würde ich den 179.44 Treiber installieren. Für Games den 181.20.
 
Zu den Forceware-Treibern. Sind ja wohl nicht für CAD optimiert, wie die original Quadro-Treiber, oder? Oder erkennen die die Quadro und schalten die Zusatzfunktionen auch frei, sind halt dann nur nicht validiert?
 

Ähnliche Themen

Precision Serie M4400 mit Displayfehler

Dell Precision m4400 Bildfehler

[V] Dell Precision M4400 mit Dock - gutes Arbeitsgerät

Verkaufe: Dell Precision M4400

DELL Precision M4400 - Welches Display?

Zurück
Oben