Dell Precision M4400

Hallo Hannibal!
Danke - ist aber leider bei VISTA nicht so.
Interessant ist, dass die Kamera sehr wohl in diversen Programmen (zb. VideoDelux) als Aufnahmequelle vorhanden ist.
Egal - ich weiss ja jetzt, dass sie funktioniert.

@Intoxicate:
Ich habe inzwischen den "Dell Controlpoint" mit allen Diensten und Programmen deaktiviert. Um mit dem M4400 zu arbeiten, ins Interne zu kommen (LAN/WLAN) brauche ich das Zeugs nicht. Also erspare ich mir es zu laden ;)

Wegen IRRT:
Der für mich einzige Sinn dafür ist, dass ich an der Docking eben eine HD habe, auf die im Hintergrund via IRRT eben meine Daten *automatisch* in Echtzeit "spiegelt", ohne dass ich davon was merke.
Imho wesentlich schöner wäre, wenn ich auf "Knopfdruck" ein 1:1 Image ziehen könnte, dass ich im Fehlerfall entweder via BIOS restoren, oder eben die HD einfach austauschen kann (zweiteres wird vermutlich nur mit einer SATA HD an eben gleichnamigen Port funktionieren).
Vielleicht kommt da ja noch was von Intel und Dell ....
Bis dahin wird wohl ein herkömmlicher Ghost-Clone o.ä. die bessere Variante sein ;)
 
Tastatur Problem

hallo alle zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Dell M4400. bei mir läuft alles ganz prima bis auf die KOmbination nach Oben taste+nach links taste. das heisst bei rennspielen kannst du nicht nach links lenken während du gas gibst. hat jemand anders das gleiche Problem?
Auf eine schnelle antwort freue ich mich sehr..

vielen dank im voraus
viele Grüße
Hasan
 
Das ist normal, dass die Tastatur sich gegen Befehle sperrt, wenn 2 oder mehr Tasten gleichzeitig gedrückt werden. Das gibts schon länger, bei manchen Notebooks gibts dann noch ein erzürntes Piepen... :)

Darf ich fragen, welchen Treiber du bei dir installiert hast und wie warm die Grafikkarte wird? Ich suche nämlich noch nach einer Lösung für mein kleines Grafikproblemchen...
 
nee, also normal ist das nicht gerade bei den pfeiltasten sollte das nicht vorkommen.

als übergangslösung kann ich dir empfehlen, die lenkung mit WASD zu teilen, sprich AD zum lenken, hoch-runter zum gas-geben... oder anders rum. oder du benutzt ne externe tastatur.

aber normal ist das nicht. in paar tagen kann ich dir auch dann hoffentlich sagen, ob das normal ist oder nicht...
 
HI,

ich suf jetzt schon ne ganze Weile durchs Netz auf der Suche nach Infos über das M4400. Leider hab ich noch fast nichts über die Geräuschkulisse des M4400 gelesen.

Hat oder kann einer der anwesenden Besitzer vielleich mal ausprobieren, ob es möglich ist das M4400 soweit runter zu takten, das es im Office-Betrieb vollends passiv läuft?

Hintergrund ist, dass ich ein Notebook für alles haben möchte und in der Uni muss es dann eben auch mal die klappe halten.

danke und gruß Martin
 
Tastatur Problem gelöst

Danke schön für eure schnellen Antworten. Ich habe das Problem gelöst. Und zwar Ein Bios Update (auf Version A06) hat den Fehler behoben. Sollte jemand noch das Problem haben, wäre der Tipp vielleicht hilfreich!

die Grafikkarte wird bei der hohen Belastung ca. 87° C warm. Und ich bin irgendwie nicht so ganz zufrieden mit der Grafikkarte. Ich habe den Eindruck dass der Treiber oder sie selbst Probleme hat, weil nämlich der blaue Bildschirm immer wieder auftritt!

gruß
Hasan
 
die Grafikkarte wird bei der hohen Belastung ca. 87° C warm. Und ich bin irgendwie nicht so ganz zufrieden mit der Grafikkarte. Ich habe den Eindruck dass der Treiber oder sie selbst Probleme hat, weil nämlich der blaue Bildschirm immer wieder auftritt!

gruß
Hasan

Mit welchem Prog hat du die Grafikkarte ausgelesen?

Der neue Treiber kommt in der XP32 Version gleich mal zum Einsatz - mit Stalker "Stresstest" (da die Grafikkarte bei dem Spiel am schnellsten die Bremse reinhaut - den Grund hab ich immernoch nicht)

HI,

ich suf jetzt schon ne ganze Weile durchs Netz auf der Suche nach Infos über das M4400. Leider hab ich noch fast nichts über die Geräuschkulisse des M4400 gelesen.

Hat oder kann einer der anwesenden Besitzer vielleich mal ausprobieren, ob es möglich ist das M4400 soweit runter zu takten, das es im Office-Betrieb vollends passiv läuft?

Hintergrund ist, dass ich ein Notebook für alles haben möchte und in der Uni muss es dann eben auch mal die klappe halten.

danke und gruß Martin
Mit dem P8400 ist das M4400 (office, wlan) vom Lüfter her lautlos, nur die Festplatte hört man. Selbst auf der ersten Lüfterstufe ist der Lüfter leiser als Papierrascheln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Prog hat du die Grafikkarte ausgelesen?

Der neue Treiber kommt in der XP32 Version gleich mal zum Einsatz - mit Stalker "Stresstest" (da die Grafikkarte bei dem Spiel am schnellsten die Bremse reinhaut - den Grund hab ich immernoch nicht)

also 87° sollte die GPU verkraften können, ausgelegt sind die ja bis über 100° also ich glaub bei dir fast, die hardware hat nen knall. versuch den geforce-treiber und schreib mal wie es lief. danach würd ich dell anrufen.

hat noch jemand anders probleme mit der GPU und Games?
 
also 87° sollte die GPU verkraften können, ausgelegt sind die ja bis über 100° also ich glaub bei dir fast, die hardware hat nen knall. versuch den geforce-treiber und schreib mal wie es lief. danach würd ich dell anrufen.

hat noch jemand anders probleme mit der GPU und Games?

i8kfangui sagt bei mir unter Last GPU52° in Ausnahmefällen mal 55°.
Ich frage, weil GPUz 105° gesagt hat.

/edit: ich vertraue dem i8kfangui, da das M4400 auch mit der FX1700m angeboten wird (welche eine übertaktete 770m ist, die dann noch mehr wärme produziert. wenn die 770m schon auf 80° geht, bekommst du die FX1700 ja garnicht mehr Kühl...!).

20:24 Uhr
/edit2: den Cuda Treiber hab ich nun drauf(nachdem erst der Server abgekackt mitten im DL war). Getestet wird gleich.

/20:30 Stalkertest! wenn bis 21:30 nix mehr kommt is der Treiber super und mein Problem gelöst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
es wäre traurig. kann das sein, dass die GPU nicht für dauereinsatz ausgelegt ist? also eigentlich wollt ich mit dem book schon mal ab und an zocken... aber nicht nur 20min...

wobei stalker vllt. auch ein schlechtes beispiel ist. es ist ja nicht so hardware-schonend programmiert.

*daumendrücken*
 
Sodale, da bin ich wieder und es ist noch nicht 21:30. Den Rest könnt ihr euch denken.

Ich habe folgende Temperaturdaten:(i8kfangui)
CPU 38
GPU 52
Speicher 49
Chipsatz 43
Festplatte 41


Sehr seltsam...

/edit: hmm leichte Farbfehler bei Farbverläufen (Nvidia Systemsteuerung, der Grauverlauf im Hintergrund und die Blaue hinterlegung bei der Überschrift - Windoof Fensterüberschriften sind normal...) Ich glaub ich meld mich morgen mal beim Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird wohl das beste sein!

Scheiss nvidia Schrottchips... >.<
21:21
so 10 mins Zockerpause,lüfter wieder auf kleiner Stufe, die Temps sehen so aus:

CPU 32
GPU 42
Speicher 40
Chipsatz 37
Festplatte 37

--> Die Kühlung funktioniert - daran liegts nicht.

21:28
so gute 5 mins später:

CPU 31
GPU 40
Speicher 40
Chipsatz 40
Festplatte 37
Lüfter: AUS
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodale, da bin ich wieder und es ist noch nicht 21:30. Den Rest könnt ihr euch denken. /edit: hmm leichte Farbfehler bei Farbverläufen (Nvidia Systemsteuerung, der Grauverlauf im Hintergrund und die Blaue hinterlegung bei der Überschrift - Windoof Fensterüberschriften sind normal...) Ich glaub ich meld mich morgen mal beim Support.

Jetzt hab ich wirklich ein schlechtes Gewissen!
Hab den Rechner nie wirklich zum Zocken benutzt, aber er sollte das natürlich können. Im notebookreview Forum hat einer geschrieben, dass er die Slow-Down mit dem A03 Bios beseitigen konnte... weiß nicht ob Du das nochmal ausprobieren willst. Ich würde mich auf jeden Fall beim Support melden, die Leute dort sind sehr hilfsbereit und es jeder Input wird helfen die Slowdowns auszumerzen. Ich warte eigentlich nur noch auf das RGB-LED beim M6400 aber vielleicht werde ich doch noch ein paar Montate warten, bevor ich wieder bestelle... Drück Dir die Daumen, dass sich das Problem bald klärt!
 
den beitrag bei notebookreview hab ich auch gelesen, wenn man aber weiterliest, viele andere haben kein problem. also sind evtl. wirklich ausnahmen und evtl. mit patches zu beheben...

@intoxicate: das RGB-LED gibts schon fürs m6400. zumindest auf dell.de...
 
Das RGB-LED gibts schon fürs m6400. zumindest auf dell.de...

Ja, aber nur in der Covet-Version. Zum einen gefällt mir der orangene Deckel nicht, zum anderen fängt die Covet-Version bei 2.799,00 € an :eek: Wenn ich den M6400 über Asknet konfiguriere komme ich auf knapp 1900€... 900€ ist mir das RGB-LED Display dann doch nicht wert!!

Hoffe, dass das RGB-LED demnächst auch für die normale silberne Version angeboten wird, wenn es dann für max. 300€ Aufpreis erhältlich ist, werde ich bestellen!
 
Das Problem ist nun bei Dell bekannt, eine genaue Fehlerbeschreibung liegt vor.
Ich bin gespannt wie es weitergeht, News gibts warscheinlich leider erst am Montag.
 
was kann im schlimmsten fall jez passieren?! also kanns zB sein das sie M4400 nicht mehr ausliefern bis problem behoben ist, oder das andere GPUs verbaut werden?!

btw, auf notebookcheck gibts nen test. dort hatten sie aber nicht die beschriebenen probleme! allein vom test abhängig bin ich vollkommen überzeugt das ich das richtige notebook bestellt habe, wenn ich so höre was user für kleine/große probs damit haben, dann habe ich bissl bauchweh :(

hier mal der link zum test: Notebookcheck: Test Dell Precision M4400 Notebook
 
Sie werden versuchen das Problem zu beheben. Ob ich ein neues MoBo bekomme und das alte zum Testobjekt wird... KA

Ich habe in der 2. Mail mit genauer Problembeschreibung auch erwähnt, dass im Forum bei notebookreview auch ein paar andere sind, die das gleiche Problem haben und dass die Community sicher daran interessiert ist, dass alle M4400 ordentlich laufen.

Da es aber durchaus Kisten gibt, die dauerhaft sauber laufen und auch mein M4400 erst sauber läuft und die Temps okay sind (auch wenn du 30°c offset auf i8k aufrechnen musst) hab ich die Vermutung mit der speicherverwaltung dazugeschrieben. Dass das ganze ein Thema von Nvidia ist schließe ich auch nicht aus... Man wird sehen.
 

Ähnliche Themen

Precision Serie M4400 mit Displayfehler

Dell Precision m4400 Bildfehler

[V] Dell Precision M4400 mit Dock - gutes Arbeitsgerät

Verkaufe: Dell Precision M4400

DELL Precision M4400 - Welches Display?

Zurück
Oben