Dell Precision M4500 mit 16:9

Das klingt natürlich vielversprechend! Allerdings meine ich irgendwo gelesen zu haben (als ich mich wegen dem Lenovo-Display informiert habe), dass Wide Gamut-Displays immer TN sind, weil das bei denen technisch irgendwie besser umzusetzen ist :confused: Aber wenn HP das doch hinbekommt würde es mich natürlich sehr reizen.
War eigentlich drauf und dran ein W510 zu bestellen, aber ich glaube zumindest das m4500 warte ich noch ab. Vielleicht ist bis dahin auch bei HP mehr bekannt.


Gruß, Doc
 
Das klingt natürlich vielversprechend! Allerdings meine ich irgendwo gelesen zu haben (als ich mich wegen dem Lenovo-Display informiert habe), dass Wide Gamut-Displays immer TN sind, weil das bei denen technisch irgendwie besser umzusetzen ist :confused:
Gruß, Doc

Nennt sich HP Dreamcolor 2 und soll tatsächlich ein IPS Panel haben (wird aber wahrscheinlich unverschämt viel kosten deshalb hab ich mein 8540w erstmal mit dem Standard HD+ Panel bestellt)

Die Desktop High-Color-Gamut-Panels haben auch IPS oder VPA Panels (z.B. Die Dell Ultrasharp TFTs)

Ich bin aber auch zwischen W510 und 8540w hin und hergerissen. Hab mir auch ein T510 bestellt, bin auf den Vergleich gespannt. (Entweder behalte ich den 8540w als Desktop Replacement oder ich nehm das T510 (Intel Grafik) + Desktop für zuhause)
Das M4500 hab ich für mich ausgeschlossen, hatte zwei M4400 und zwei M6400, damals hatte Dell mich mehr überzeugt (u.a. Wegen den miesen Displays bei Lenovo und den ungünstig platzierten Anschlüssen bei HP) aber in dieser Runde wollte ich mal wieder was anderes =)

Am Elitebook reizt mich die FX 1800, bei Lenovo die nach wie vor beste Trackpoint-Umsetzung (liebe den roten Knubbel).

Naja, abwarten schadet nicht, die Lieferzeiten sind momentan unerträglich, das T510 kommt nächste Woche, vom Elitebook ist nach 4 Wochen seit Bestellung noch immer nichts zu sehen.
Kommt Zeit, kommt Rat und vielleicht auch die Notebooks ;)
 
Nennt sich HP Dreamcolor 2 und soll tatsächlich ein IPS Panel haben (wird aber wahrscheinlich unverschämt viel kosten deshalb hab ich mein 8540w erstmal mit dem Standard HD+ Panel bestellt)

Die Desktop High-Color-Gamut-Panels haben auch IPS oder VPA Panels (z.B. Die Dell Ultrasharp TFTs)

Ich bin aber auch zwischen W510 und 8540w hin und hergerissen. Hab mir auch ein T510 bestellt, bin auf den Vergleich gespannt. (Entweder behalte ich den 8540w als Desktop Replacement oder ich nehm das T510 (Intel Grafik) + Desktop für zuhause)
Das M4500 hab ich für mich ausgeschlossen, hatte zwei M4400 und zwei M6400, damals hatte Dell mich mehr überzeugt (u.a. Wegen den miesen Displays bei Lenovo und den ungünstig platzierten Anschlüssen bei HP) aber in dieser Runde wollte ich mal wieder was anderes =)

Am Elitebook reizt mich die FX 1800, bei Lenovo die nach wie vor beste Trackpoint-Umsetzung (liebe den roten Knubbel).

Naja, abwarten schadet nicht, die Lieferzeiten sind momentan unerträglich, das T510 kommt nächste Woche, vom Elitebook ist nach 4 Wochen seit Bestellung noch immer nichts zu sehen.
Kommt Zeit, kommt Rat und vielleicht auch die Notebooks ;)

Das nenne ich mal einen rasanten Notebook-Verschleiss, 2 M4400, 2 M6400, jetzt HP und Lenovo und dann noch ein Macbook Pro ;-)

Ich für meinen Teil lasse von Dell vorerst die Finger und wechsle mal ins Apple-Lager (Macbook Pro 15,4" ist bestellt), mein T60 behalte ich natürlich trotzdem.
 
Das nenne ich mal einen rasanten Notebook-Verschleiss, 2 M4400, 2 M6400, jetzt HP und Lenovo und dann noch ein Macbook Pro ;-)

Ich für meinen Teil lasse von Dell vorerst die Finger und wechsle mal ins Apple-Lager (Macbook Pro 15,4" ist bestellt), mein T60 behalte ich natürlich trotzdem.

Ist schlimm, früher hab ich das mit Handies gemacht, dann hatte ich das iPhone und war geheilt, bzw. es hat mit Notebooks angefangen :D

Die MacBooks hab ich auch durch, erst das 15" mit mattes Display, dann das 13". Mich hat aber die lahme Festplattenanbindung genervt (die aktuellen MBP haben Probleme mit dem SATA-Anschluss, deshalb waren sie anfangs auf SATA1 beschränkt, mit einem Update war SATA2 wieder verfügbar, aber sobald man Festplattenintensive Sachen ausgeführt hat kam der Beachball (die Sanduhr bei Windows). Unter Win 7 war es erträglich, aber unter Mac OS hat es mich Wahnsinnig gemacht (gerade wenn ich ein kurzes Urlaubsvideo mit iMovie schneiden wollte oder mit GarageBand ein paar Songs mischen wollte). Mac OS hat Spaß gemacht (die Systemintegration aämtlicher Alltagsprogramme wie iPhoto etc ist schon eine tolle Sache), aber durch die Probleme mit der Fesplatte hab ich aufgegeben (zumal Win 7 auch stark aufgeholt hat).

Die Probleme sind aber nur mit SSDs und 500GB Platten aufgetreten, die mitgelieferte 320GB bzw. 160GB Platten liefen zwar langsamer, aber es kam nicht zu diesen Komplettaussetzern mit Beachball.

Wünsch Dir also viel Spaß und weniger Probleme mit dem MBP, was ersetz es bei Dir, das Thinkpad?
 
Ist schlimm, früher hab ich das mit Handies gemacht, dann hatte ich das iPhone und war geheilt, bzw. es hat mit Notebooks angefangen :D

Die MacBooks hab ich auch durch.....Die Probleme sind aber nur mit SSDs und 500GB Platten aufgetreten, die mitgelieferte 320GB bzw. 160GB Platten liefen zwar langsamer, aber es kam nicht zu diesen Komplettaussetzern mit Beachball.

Wünsch Dir also viel Spaß und weniger Probleme mit dem MBP, was ersetz es bei Dir, das Thinkpad?

Kann es sein, dass Du das Gras wachsen hörst? ;-)

Wir haben hier auf Tour (Semino Rossi) eine ganze Reihe Macbook Pros (Unibody 13", 15" und 17") im Einsatz und keines hat die von Dir beschriebenden Probleme. Wir haben u.a. alle 64 Tonspuren unserer DVD/Blue Ray-Aufzeichnung in der Kölnarena mit 2 Unibody MBPros aufgenommen, Protools an unserem FOH-Digidesign-Pult läuft per MBP, unser Drummer startet Click und Playbacks (Logic) mit einem MBP etc. etc.

Gerade die Zuverlässigkeit der ganzen MBPros auf unserer Tour hat mich zum Kauf veranlasst, allerdings habe ich trotzdem 14 Tage Rückgaberecht. In der Band gibt es noch 2 Thinkpads (mein T60 mitgerechnet) und 2 Dell-Notebooks, (1 älteres Inspiron, 1 neues Studio) der Rest ist fest in der Hand des Apfels ;-)
 
Kann es sein, dass Du das Gras wachsen hörst? ;-)

Die Fähigkeit hab ich leider nicht, sonst hätte ich Dir wohl damals auch vom M4400 abgeraten ;)

Wir haben hier auf Tour (Semino Rossi) eine ganze Reihe Macbook Pros (Unibody 13", 15" und 17") im Einsatz und keines hat die von Dir beschriebenden Probleme. Wir haben u.a. alle 64 Tonspuren unserer DVD/Blue Ray-Aufzeichnung in der Kölnarena mit 2 Unibody MBPros aufgenommen, Protools an unserem FOH-Digidesign-Pult läuft per MBP, unser Drummer startet Click und Playbacks (Logic) mit einem MBP etc. etc.

Jetzt bin ich doppelt neidisch:
1) Du hast den Job, den ich gern bekommen hätte
2) Du hast das MacBook, das ich gern bekommen hätte :D

Bei dem MacBook Pro von meinem Bruder ist das Problem auch nicht aufgetreten (er hat ein Alu MBP von 2008). Aber bei meinen zwei die ich hier hatte (15 und 13" Mid 2009) hatte ich die Probleme, allerdings nur mit nachträglich gekauften Platten (SSD bzw. 500GB HDD). Die mitgelieferten Platten liefen ohne die Probleme, allerdings war mir da die Kapazität zu gering.

Gerade die Zuverlässigkeit der ganzen MBPros auf unserer Tour hat mich zum Kauf veranlasst.

Mein Bruder (Webdesigner und Informatik-Nerd) schwört auf sein MBP. Er macht mittlerweile alles unter Mac OS (bei Bedarf mit Hilfe von Virtuellen Maschinen), das war der Hauptgrund für mich einen Mac auszuprobieren. Werde, wenn die neuen Modelle erscheinen dem MacBook Pro auch nochmal eine Chance geben, aber mit den zwei die ich hatte hat mir das Arbeiten definitiv keinen Spaß gemacht (der Beachball, sogar Abstürze). Im Internet findet man einige Einträge wenn man nach Beachball und MBP sucht. Es scheint mit dem Umstieg von Express auf SD-Card-Slot zu tun zu haben, jedenfall haben die aktuellen MBP zum Teil probleme mit der SATA-Anbindung der Festplatte.

Abgesehen davon hatte ich nie zwei schönere Notebooks :D
Selbst mit dem Glossy des 13" konnte ich gut leben, da der Bildschirm einfach tolle Farben + Kontrast hatte!
 
Ich werde dann bald meine Erfahrungen mit dem MBPro posten, habe ja einen direkten Vergleich zu Dell und Lenovo, das D430 und T60 sind nach wie vor in meinem Besitz und bleiben es auch.

Das von mir bestellte MBPro ist das 15.4" in der grössten Ausbaustufe (mit mattem Display), das 17" ist mir zu gross und schwer, das 13" hat leider nur Glossy-Display und keine dezidierte Grafikkarte.

Das T60 kommt in die Jahre und bei Lenovo und Dell finde ich im Moment keinen würdigen Nachfolger.
 
Hallo
gibt es neue Informationen, wann es hier auf den Markt kommt ?

Ich bin ab Mai für ein paar Monate in den USA. Habe allerdings keine feste Adresse.(bin mit dem Camper unterwegs.)
Habt ihr eine Idee, wie ich da eine Bestellung auslösen kann ? Oder gibt es dort Shops vor Ort ? Das es hier zeitlich nicht mehr mit der Bestellung klappen wird, würde ich gerne dort einkaufen ?
Vielleicht kann mir da jemand helfen oder einen Link geben. Würde mich darüber freuen.
klaubili
 
Ist denn die integrierte Grafik der Zweikern-Core-Prozessoren (I7-620m) im M4500 nutzbar? (Optimus)
Was würdet ihr denn nehmen? Zweikern oder Vierkern? Der Vierkerner ist ja doch deutlich niedriger getaktet und ein Dualcore mit Hypertreading ist ja nun auch nicht von schlechten Eltern.
 
Was würdet ihr denn nehmen? Zweikern oder Vierkern?
Ich würde jederzeit den kleinsten Prozessor und die kleinste Grafikkarte nehmen.
Und zwar aus einem einzigen Grund: Mehr brauche ich einfach nicht. Das hilft dir aber nicht weiter, also formuliere deine Frage bitte spezieller.

Übrigens hängt die Leistungsfähigkeit eines Prozessors nicht so stark von der Taktung ab, wie viele zu denken scheinen. Der Cache und mittlerweile die Menge der Kerne sind (vor allem langfristig) deutlich wichtiger (natürlich auch Anwendungen und Betriebssysteme, die damit ordentlich umgehen können).


MFG
 
schade das sie den 620LM nicht haben :<. Jetzt überleg ich zwischen dem 620M und dem 720QM. Einerseits wären 4 Cores schon nett, arbeite viel mit vm's, andererseis sind 45watt viel und 1,6ghz...weiß nicht ob das dann noch zu wenig ist. Programmiere mit Visual Studio und Eclipse. Und ja, 8gb ram würde ich auf jedenfall nehmen (das bringt ja am meisten bei vm's). Aber auch da weiß ich nicht ob 1033mhz oder 1333, wobei ich denke das 1033mhz reichen.

Weiß jmd ob es einen performanceunterschied zwischen der mini ssd card und einer normalen ssd gibt?
 
....aber sobald man Festplattenintensive Sachen ausgeführt hat kam der Beachball (die Sanduhr bei Windows). Unter Win 7 war es erträglich, aber unter Mac OS hat es mich Wahnsinnig gemacht

Kleiner Nachtrag (obwohl es mit dem Thema hier wenig zu tun hat):
ich habe das MBP seit knapp einer Woche und es gibt keinerlei Festplatten-Probleme (eingebaut ist eine Fujitsu mit 500 MB, als externe HD verwende ich eine WD Blue mit 500 GB).
Ich bin vom MBP schlichtweg begeistert, über das Design und die Qualität des Gehäuses braucht man keine Worte mehr zu verlieren, aber auch sonst ist alles top. Das -matte- Display ist einfach Spitzenklasse und obwohl das MBP ähnlich wie das von mir wieder zurückgeschickte M4400 ausgestattet ist (T9600 CPU, 512 MB Grafikkarte), bleibt es stets ruhig und ist bei normalen Anwendungen gar nicht zu hören.

Ich verwende Mac OSX für die Audio-Programme (Cubase 5, Ableton Live) und Windows 7 für Office u.a., beide Betriebssysteme laufen per Boot Camp einwandfrei.
 
Was mir leider am MBP fehlt ist eine Dockingport Connector + Dockingstation (es gibt von Fremdanbietern verschiedene Lösungen, aber die gefallen mir nicht so gut) und die Möglichkeit eine 2. HDD einzubauen. Die 2. HDD benötige ich, da ich viel mit VM's arbeite und die Performance vom Host und von Gast leidet, wenn sie sich beide eine HDD teilen. Eine externe HDD kommt auch nicht in Frage, da ich die nicht immer anstecken möchte, wenn ich zb im Zug sitze oder so. Ansonsten find ich die MBP schon ziemlich attraktiv was Ausstattung und Leistung angeht.
 
Was mir leider am MBP fehlt ist eine Dockingport Connector + Dockingstation (es gibt von Fremdanbietern verschiedene Lösungen, aber die gefallen mir nicht so gut) und die Möglichkeit eine 2. HDD einzubauen. Die 2. HDD benötige ich, da ich viel mit VM's arbeite und die Performance vom Host und von Gast leidet, wenn sie sich beide eine HDD teilen. Eine externe HDD kommt auch nicht in Frage, da ich die nicht immer anstecken möchte, wenn ich zb im Zug sitze oder so. Ansonsten find ich die MBP schon ziemlich attraktiv was Ausstattung und Leistung angeht.

Klar, das MBP ist kein Business-Notebook mit Dockingstation-Anschluss etc., dafür ist es nicht konstruiert. Da ich einen sehr leistungsfähigen Desktop besitze und das MBP für unterwegs gekauft habe, ist es für meinen Zweck ideal. Die interne 500 GB-Festplatte reicht mir unterwegs für alle Anwendungen und das parallele Verwenden von Snow Leopard und W7 finde ich sehr komfortabel.

Erstaunlich ist, dass Apple es schafft, ein sehr leistungsfähiges Notebook zu bauen, welches leise ist und keine der Probleme der neuen Dell-Serie (laute Lüfter, Downclocking etc.) aufweist. Das Kühldesign der neuen Dells ist wohl in der Tat eine einzige Fehlkonstruktion.
 
Erstaunlich ist, dass Apple es schafft, ein sehr leistungsfähiges Notebook zu bauen, welches leise ist und keine der Probleme der neuen Dell-Serie (laute Lüfter, Downclocking etc.) aufweist. Das Kühldesign der neuen Dells ist wohl in der Tat eine einzige Fehlkonstruktion.

Das dürfte vor allem an den 2 Lüftern im MacBook Pro liegen. Je ein Lüfter für Grafikkarte und CPU die eben nur halb soviel Luft zum Kühlen rauspusten müssen. Dazu hilft das Gehäuse aus Alu noch einen Teil der Wärme abzuführen (siehe Bereich oberhalb der Tastatur am Display).

Bin gespannt ob es Dell mit den neuen Precisions besser hinbekommt. Das M4400 wurde unter Vollast wirklich laut (das M6400 fand ich für die gebotene Leistung erstaunlich leise, wesentlich besser als das M4400). Die Latitude fand ich schön leise (E6400), das war aber auch nicht so hochgezüchtet.

Nochmal zum MBP: Ich denke Apple wird fieberhaft an der SATA-Anbindung der Festplatte gearbeitet haben. Ich hatte ja leider nur 2 MBPs von Mitte 2009 (15" von Juli, 13" von August) zum testen und bei denen haben die Festplatten alles ausgebremst (siehe google oder youtube und MBP alu Beachball). Schön, dass sie das Problem in Griff bekommen haben... wenn sie das neue Refresh anbietet, werde ich nochmal ein Blick drauf werfen. Jetzt warte ich erstmal auf mein Elitebook :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich Prescision ON Flash?

Und weiß wer, was "wireless not included" bedeutet?
Kein WLAN in so einem teuren Gerät wäre ja unglaublich? Für die ca. 10€ gibt es dann eine WLAN-Karte von Dell. Ist für "not included" nicht vieleicht doch eine normale Intel-WLAN-Karte dabei?
 
Was ist eigentlich Prescision ON Flash?

Ein Linux-Betriebssystem auf nem Flashspeicher, dass Dir einen schnellen Zugriff auf Internet, Mails, Termine ermöglicht, ohne dass Du Windows booten musst. Gab es schon bei den Latitudes, ist aber eher ein Gimmick, so richtig nützlich finde ich es nicht, da Windows auch nicht viel länger zum starten braucht.

Und weiß wer, was "wireless not included" bedeutet?
Kein WLAN in so einem teuren Gerät wäre ja unglaublich? Für die ca. 10€ gibt es dann eine WLAN-Karte von Dell. Ist für "not included" nicht vieleicht doch eine normale Intel-WLAN-Karte dabei?

Not included heißt, dass Du noch keine WLAN-Karte ausgewählt hast. Die Dell Karten sind in der Regel günsiger als die Intel-Karten. Wenn es die Intel-Karten zum Auswählen gebe, würden sie eher 20-40€ kosten, jedenfalls bedeutet not included auf gar keinen Fall, dass doch eine Intel-Karte included ist ;)
 

Ähnliche Themen

XPS 13, 14 und 16: Dell macht neues Design und weniger Ports zum Standard (Update)

Lenovo ThinkPad P16: 16 Zoll im 16:10- ersetzen 15 und 17 Zoll im 16:9-Format

XPS 13, 14 und 16: Dell macht neues Design und weniger Ports zum Standard

Acer Swift Edge 16: 16"-Notebook mit 3K-OLED und AMD Phoenix wiegt 1,2 kg

16-Zoll-Notebooks: MateBook 16s und D16 bieten große Displays und Alder Lake

Zurück
Oben