Dell Precision M4500 mit 16:9

Okay. Wie geschrieben konnte ich das kaum glauben, dass WLAN nicht Serie sein soll. Derartige Fragen den Verkäufern in Bratislava zu stellen ist leider unmöglich.

Sind die Dell WLAN Karten wenigstens gut oder nur billiger? Ich hatte bisher nur Intel-Karten und war stets sehr zufrieden.

Mit dem Prescision On weiß ich schon was das ist. Nur wenn man bei asknet bestellt hat man eine Option für 30€, nämlich Prescision on flash
Serie ist der Prescision on reader

Ich weiß natürlich nicht, was ich mit dem flash dann flashen kann. Ich glaub ich werde es einfach lassen mit dem flash.
 
Keine Garantie, aber ich meinte gelesen zu haben, dass die Flash-Variante etwas mehr kann und im gegensatz zur normalen Version eben nicht auf der Festplatte mit untergebracht ist, sondern auf einem separaten Flash-Speicher um schneller zu starten und das normale System nicht zu behindern.
 
In meinen letzten Notebooks hatte ich bisher diverse Wlan-Karten. Von Intel über Atheros und Dell(Broadcom). Aufgefallen ist mir, dass die Treiber sich deutlich unterscheiden was Diagnosemöglichkeiten angeht. Was Funkverbindung und Stabilität angeht konnte ich bisher keine Unterschiede feststellen.

Wenn du mehr als 2 Tragende Wände oder decken in deiner Wlan-Strecke drin hast empfiehlt es sich allerdings eine 3 Antennen Karte zu wählen anstelle einer 2 Antennen Karte. Sicher weiss ich nur von der Intel 5300 dass sie 3 Antennenanschlüsse besitzt.
 
Hab mir mal die Lüfterkonzepte des M4400 und M4500 verglichen, weil ich doch überrascht bin, dass das M4500 sogar mit dem i7 920XM und FX1800 konfigurierbar ist:

http://img526.imageshack.us/img526/1490/m4500vsm4400.png

Nicht nur die Heatpipes sind mehr geworden, auch der Lüfter sieht größer aus und vor allem hat sich die Öffnung des Lüfters vergrößert.
Anscheinend haben sie aus den Schwachstellen gelernt, der größere Lüfter dürfte weniger penetrant zu hören sein und ein Überhitzen dürfte damit auch ausgeschlossen sein.

Das hätte ich mir mal anschauen sollen bevor ich mein 8540w bestellt habe, dessen Kühlsystem erinnert mich leider eher ans M4400.
 
MBP und Lüfter

Komisch, daß Apple eine einwandfreie Lüftung hinkriegt. Habe jetzt mehrere Wochen mein Macbook Pro im Einsatz und nur Freude damit. Trotz ähnlicher Bestückung wie das von mir zurückgeschickte M4400 (T9600, 512 MB Grafik) war der Lüfter des MBP bis jetzt gerade mal einmal (!) für ca. 30s an.

Ansonsten arbeitet das MBP auch bei meinen Musik-Programmen wie Cubase und Ableton Live völlig geräuschlos und macht einfach nur Spaß. Das -matte- Display ist wirklich hervorragend, habe bisher kein Besseres in einem Notebook gesehen. Der Workflow und die Performance des Notebooks ist sowohl unter SL als auch unter W7 sehr gut.

Für mich war dies der richtige Sprung ins kalte Wasser: weg von Dell und Lenovo und hin zu Apple :eek:
 
Hat das Macbook Pro nicht sogar 2 Lüfter? Einen für CPU und einen für GPU. Das mag zwar im Lastfall zu mehr Lautstärke führen, vermutlich kann man damit aber effizienter kühlen.

Desktop PCs mit zB 3 Lüftern (2 vorn, 1ner hinten) sind ja meist auch leiser als welche mit einem Lüfter hinten (der dann stärker sein müsste).

Dazu werden die Dinger werden halt etwas wärmer (Lüfter setzen später ein), jedenfalls wenn man die gängigen Tests quer liest.

Du sagst, dass es auch unter W7 sehr gut läuft, ich hab bisher immer nur gehört, dass es sich da nicht so arg hervortut und Akkuleistung runter geht und Lautstärke hoch?
 
Komisch, daß Apple eine einwandfreie Lüftung hinkriegt. Habe jetzt mehrere Wochen mein Macbook Pro im Einsatz und nur Freude damit. Trotz ähnlicher Bestückung wie das von mir zurückgeschickte M4400 (T9600, 512 MB Grafik) war der Lüfter des MBP bis jetzt gerade mal einmal (!) für ca. 30s an.

Ansonsten arbeitet das MBP auch bei meinen Musik-Programmen wie Cubase und Ableton Live völlig geräuschlos und macht einfach nur Spaß. Das -matte- Display ist wirklich hervorragend, habe bisher kein Besseres in einem Notebook gesehen. Der Workflow und die Performance des Notebooks ist sowohl unter SL als auch unter W7 sehr gut.

Für mich war dies der richtige Sprung ins kalte Wasser: weg von Dell und Lenovo und hin zu Apple :eek:

Ist ja schön und gut, dass du so zufrieden bist, aber bei jedem neuen Beitrag im Dell forum deine Apple Lobhudelei zu lesen nervt einfach nur noch.
 
Hat das Macbook Pro nicht sogar 2 Lüfter? Einen für CPU und einen für GPU. Das mag zwar im Lastfall zu mehr Lautstärke führen, vermutlich kann man damit aber effizienter kühlen.

Ja es hat 2 Lüfter, die auch wirklich nur unter Volllast richtig zu hören sind. Das liegt aber nicht nur an den 2 Lüftern sondern auch daran, dass das gesamte Alugehäuse auch als Wärmeableiter funktioniert. Gerade hinten über den Tasten beim Display wird das MB und das MBP richtig warm.

Ich finde Lüfter nicht so schlimm, wenn sie sich nicht wie ein Föhn anhören. Also lieber 2 Lüfter die langsamer drehen oder 1 großen Lüfter der genügend Volumen schafft als 1 Lüfter mit 10.000 Umdrehungen dass man denkt das Notebook hebt ab ;)

Ich fand die 2 rießen Lüfter im M6400 nie störend, obwohl sie die ganze Zeit liefen. Wenn der Mini-Lüfter von einem X300 stört mich das schon.
Aber zurück zum M4500: Der neue Lüfter schaut schön groß aus und dürfte daher ruhiger laufen.

Komisch, daß Apple eine einwandfreie Lüftung hinkriegt. Habe jetzt mehrere Wochen mein Macbook Pro im Einsatz und nur Freude damit. Trotz ähnlicher Bestückung wie das von mir zurückgeschickte M4400 (T9600, 512 MB Grafik) war der Lüfter des MBP bis jetzt gerade mal einmal (!) für ca. 30s an.

Apple macht mit seinem Design aber auch keine Experimente. 2 Lüfter fast direkt über der CPU und GPU, also nur ein Mini-Heatpipe-Weg notwendig, das ist clever. Die Lüfter laufen übrigens immer mit einer sehr geringen Drehzahl so dass sie kaum bis gar nicht hörbar sind (kannst Du z.B. über iStat im Dashboard anzeigen lassen). Dann verbauen sie nur mittlere Hardware (keine Quadcores, keine 45W Grafik) und entwickeln eben nur 1 Notebook-Grundgerüst und bauen es in 13, 15 und 17" Gehäuse ein, bei dem sie dann natürlich nichts dem Zufall überlassen. Obwohl, bei meinen 2 MBP die ich hatte, hat sich auch ein Fehler einschleichen können (Sata-Anbindung der Festplatte).

Ich werde mir die neuen MBP auch mal live anschauen (automatisch sich umschaltene Grafik, noch größerer Akku, Core CPUs reizen mich schon), aber mein letzter Ausflug in die Mac Welt hat mich wie gesagt weniger gefesselt. Bin glaube ich eher der PC Typ, muss immer irgendetwas optimieren und basteln. Den Mac benutzt man am besten so wie er geliefert wurde. Ein großer Knackpunkt bei den Apple Notebooks ist sicherlich auch der Preis. Beim 8540w hab ich einen i7 720, 8GB Ram, Intel X25 80GB SSD + 500GB HDD, Quadro FX 1800 mit 1GB GDDR5 Speicher, 3 Jahre Vor-Ort-Garantie für 1700€ zusammen (gut war eine Studentenaktion). Dafür bekomme ich nichtmal das kleinst MBP. Ein vergleichbaren MBP (eben mit der begrenzen Grafikoption + Dual-Core only) kommt über 2700€... ich glaub da würde ich lieber ein Thinkpad/Precision/Elitebook + Mac Mini oder iMac nehmen.

Wenn ich einen Quadcore und mehr Grafikleistung für CUDA will, bin ich bei den MBPs aber schnell am Ende, bzw. bekomme bei Dell oder HP eben mehr Hardware fürs Geld. So edel wie das MBP sieht die dann zwar nicht aus, obwohl ich das neue M4500 noch nicht live gesehen hab, aber von der Verarbeitung braucht sich das Elitebook nicht verstecken. Der Dispalydeckel dürfte stabiler und robuster sein als der Apple Alu-Deckel.

Das D430 und Dein M4400 waren glaube ich wirklich mit die fiesesten Dell-Notebooks vom Lüfter her. Kenne eigentlich keine anderen Dells die mich wirklich wegen dem Lüfter gestört haben (Latitude D630, Latitude E6400, Precision M6400...). Hoffe, dass bald jemand sein M4500 hier vorstellt, damit wir mehr Infos über die Performance des neuen Lüfterdesign haben. Ich denke aber das Dell aus den Fehlern gelernt hat, so wie Apple das Sata-Problem offensichtlich gelöst hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schön und gut, dass du so zufrieden bist, aber bei jedem neuen Beitrag im Dell forum deine Apple Lobhudelei zu lesen nervt einfach nur noch.

Ach, Du schon wieder....brauchst meine Beiträge ja nicht zu lesen ;)

Bei anderen hier entwickeln sich interessante Diskussionen.
 
Ach, Du schon wieder....brauchst meine Beiträge ja nicht zu lesen ;)

Bei anderen hier entwickeln sich interessante Diskussionen.

Wenn es nicht immer und immer wieder, über 300x der gleiche Beitrag wäre :rolleyes:

zumal du dein M4400 schneller abgegeben hattest als Dell ein ausgewogenes Bios herausbringen konnte. Den Spagat zwischen Gehäuseerwärmung und Lüfterlautstärke muss jeder Hersteller immer und immer wieder hinbekommen.
Apple geht da einen bewährten und leisen, aber für ein "Laptop" im eigentlichen Sinn nicht ungefährlichen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
fehlt nur noch ne ATI Graka und ein genau so gutes Display wie das 1440x900er LED aus dem M4400. Dann steig ich sofort um.
 
Beim neuen Prec4500 gibt es drei Displayvarianten zur Auswahl:

-1366x768-WLED
-1600x900-WLED
-1920x1080 WLED

Was die Graka angeht muss ich dich als ATI-Fan leider enttäuschen, hierbei
stehen zwei Varianten zur Auswahl:

-QuadroFX 880M / 1GB
oder
-QuadroFX 1800M / 1GB


besten Gruß

GunBoTT
 
Momentan (!)
Kann gut sein, dass sie noch eine ATI Karte nachreichen. Beim Display wurde ja auch ein High Color Gamut HD+ Display angekündigt und auch noch nicht auswählbar ist.
 
Da geb ich dir Recht, diese Dinge könnten vlt. bald nachgeschoben werden. Aber sofern ich mich richtig erinnere, gab es bei den letzten zwei Generationen auch nur Nvidia Karten.
 
für das 6400 und das 6500 gibts eine ATI auf 4850 basis.
 
Komisch, daß Apple eine einwandfreie Lüftung hinkriegt. Habe jetzt mehrere Wochen mein Macbook Pro im Einsatz und nur Freude damit. Trotz ähnlicher Bestückung wie das von mir zurückgeschickte M4400 (T9600, 512 MB Grafik) war der Lüfter des MBP bis jetzt gerade mal einmal (!) für ca. 30s an.

Scheint leider nicht für die neuen Modelle zu gelten. Der verbesserte Akku, automatisch switchender Grafik + Prozessorupdate hätten mich gereizt. Das Gerät soll aber laut Notebookjournal.de Test laut sein und sehr heiß werden, wirklich schade! :( evtl. Hat das Update auch deshalb so lange auf sich warten lassen und trotzdem keine Quad-Cores gebracht.

Hier der Link: macbook-pro-helps-core-i7-hit-100-degrees
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint leider nicht für die neuen Modelle zu gelten. Der verbesserte Akku, automatisch switchender Grafik + Prozessorupdate hätten mich gereizt. Das Gerät soll aber laut Notebookjournal.de Test laut sein und sehr heiß werden, wirklich schade! :( evtl. Hat das Update auch deshalb so lange auf sich warten lassen und trotzdem keine Quad-Cores gebracht.

Hier der Link: macbook-pro-helps-core-i7-hit-100-degrees

Kauft man bei einer neuen Serie ein Gerät der ersten Baureihe, ist man meistens das Versuchskaninchen, viele Probleme sind dann bei der 2. und 3. Generation behoben. Ich habe deshalb extra ein MBP aus der letzten Baureihe davor gekauft und bin nach wie vor sehr zufrieden. Bei ähnlicher Bestückung wie das M4400 bleibt es ruhig und wird auch nicht heiss, die Performance ist auch mit dem T9600 mehr als ausreichend und was nützt ein ix-Prozessor, wenn das Notebook dadurch sehr heiss und laut wird.

Bei meinem MBP merkt man, daß es ausgereift ist und die Qualität der verbauten Komponenten, die Performance, die Akkulaufzeit etc. sind wirklich sehr gut.
 
Das M4400 war ja auch ein Gerät der 1. Generation, findet trotzdem es darf zu keinem runterfahren der Leistung kommen, die (wie Du auch schon geschrieben hast) eben kein bißchen besser ist als bei vergleichbaren Modellen (u.a. dem MacBook Pro).

Bei den aktuellen MBP dagegen scheint es nun umgekehrt zu sein. Am Gehäuse + Lüftung hat Apple nichts geändert, sollte eigentlich noch ausgereifter sein, die Geräte werden aber sehr heiß. Dann lieber schwächere Hardware verbauen, wenn dass Gerät gleich leise bleiben soll oder eben das Kühlsystem anpassen. Das scheint Dell getan zu haben (wahrscheinlich auch wegen den Ohrfeigen beim M4400). Wenn die neuen MBPs weiter so heiß werden, wird das ähnlich ausufern wie beim M4400, zwar nicht unmittelbar (laute Lüfter und Downclocking merkt man gleich) aber so bald die ersten Geräte wegen Dauerüberhitzung aussteigen. Vielleicht hofft Apple auch nur auf Non-Pro-User (siehe Glossy-Display als Standard) die ihr Gerät nur zum surfen und Photosortieren nutzen :D

Muss demnächst mal ein Vergleich mit dem MBP meines Bruders, dem 8540w + T510 machen. Schade, dass ich an kein M4400 mehr komme, dann könnte ich das Lüfterverhalten direkt vergleichen. Nicht dass ich wieder schreibe Lüfterlautstärke hat sich so stark verbesser und empfindlichere Naturen macht das Geräusch noch immer wahnsinnig :D

Mein Fazit: Für heftiges Multitasking sind die aktuellen MBP nicht geeignet.
Wenn man nur 1 Programm nutzt, was auch noch auf Mac OS spezialisiert ist kann das natürlich anders aussehen. Ich brauche 2 virtuelle Maschinen + Word, Excel, Photoshop und Netzberechnungssoftware parallel, das schafft das 8540w und daher wahrscheinlich auch das M4500 ohne stocken. Mein Thinkpad T510 (integrierte Grafik) schafft das nicht, ist aber leiser :)
 
Mein Fazit: Für heftiges Multitasking sind die aktuellen MBP nicht geeignet.
Wenn man nur 1 Programm nutzt, was auch noch auf Mac OS spezialisiert ist kann das natürlich anders aussehen.

Ein MBP mit T9600 und einer dezierten 512 MB-GraKa verkraftet schon mehr als nur 1 Programm, auch unter W7 ;)

Wenn die Performance aber in die Richtung eines leistungsfähigen Desktops gehen soll, ist man mit einem i7-Prozessor natürlich besser bedient.
 

Ähnliche Themen

XPS 13, 14 und 16: Dell macht neues Design und weniger Ports zum Standard (Update)

Lenovo ThinkPad P16: 16 Zoll im 16:10- ersetzen 15 und 17 Zoll im 16:9-Format

XPS 13, 14 und 16: Dell macht neues Design und weniger Ports zum Standard

Acer Swift Edge 16: 16"-Notebook mit 3K-OLED und AMD Phoenix wiegt 1,2 kg

16-Zoll-Notebooks: MateBook 16s und D16 bieten große Displays und Alder Lake

Zurück
Oben